Erbschaftsstreitigkeiten

Werbung:
Auch mein Vater hat damals zugunsten seiner Mutter aufs Erbe verzichtet.....ich finde das den besten Weg, wenn man sich weiterhin in den Spiegel schauen möchte, ohne ein schlechtes Gewissen zu entwickeln.

Kann aber natürlich nur wieder aus meiner Erfahrung heraus schreiben....
 
Wir möchten das Erbe antreten, wir brauchen es.

Wir brauchen es! Klar doch: Her damit!

Könnte es sein, daß Ihr bei der Finanzierung Eures Hauses schlecht beraten wart und das Erbe gleich einkalkuliert habt? Was, wenn der Vater nicht gestorben wäre und sich noch viele Jahre bester Gesundheit erfreuen würde?

Selbst wenn Ihr die "geliebte" Mutter entmündigen lasst (wie Handwerkprofis so schön vorschlägt) oder mit der erschlichenen Unterschrift an das Euch "zustehende" Erbe gelangt, wird Eure Rechnung nicht aufgehen.

Sollte die Mutter als Pflegefall ins Heim abgeschoben werden und das ihr
verbliebene Geld nicht zur Deckung der Kosten reichen, dann wird der Staat
die Kinder zur Kasse bitten.

lg Seifenblase
 
Felice, meine Melina ist 4 Jahre, ja :)
Meine Einstellung haben meine eigenen Eltern gebildet, vermute ich.

Meinen Vater habe ich noch nie um etwas gebeten - er gibt von selbst.
Auf sämtliche Fragen gab er immer die Antwort: "Weil du meine Tochter bist"
Ich bedanke mich, immer und oft auch ohne Grund mit meiner Art von Hilfe und mit Geschenken.

Ich weiss es sehr zu schätzen, dass meine Eltern von selbst geben!
Mein Vater hat mich, ohne dass ich etwas gesagt habe, aus einer Lebenskrise gezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes gerettet!
Mit dem Geld das er schon von selbst in mich/meine Tochter investiert hat, könnte er sich ein neues Leben anfangen.
 
schwierige Zwickmühle... ich kenn das...

Ich weiß ja nicht wie "klar" deine Mutter noch ist... aber bei uns wars ähnlich wie du das jetzt beschreibst, und wir haben Sie dann auch eine bankvollmacht unterschreiben lassen und das geld überwiesen, nicht ganz die feine Art aber so konnten wir es umgehen Sie davon in Kenntnis zu setzen...
Nur wars halt so das die Mutter nicht mehr in der Lage war zur Bank zu gehen bzw dort anzurufen...

Ist auf jeden Fall eine sch*** Situation...
Hoffe du überwindest das so gut und unauffälig wie möglich!
LG


Das ist ja genau wie bei uns! Wir standen kurz davor das genau so zu machen - aber jetzt haben uns die Skrupel gepackt. Nein, so können wir das einfach nicht machen....
 
Werbung:
Felice, meine Melina ist 4 Jahre, ja :)
Meine Einstellung haben meine eigenen Eltern gebildet, vermute ich.

Meinen Vater habe ich noch nie um etwas gebeten - er gibt von selbst.
Auf sämtliche Fragen gab er immer die Antwort: "Weil du meine Tochter bist"
Ich bedanke mich, immer und oft auch ohne Grund mit meiner Art von Hilfe und mit Geschenken.

Ich weiss es sehr zu schätzen, dass meine Eltern von selbst geben!
Mein Vater hat mich, ohne dass ich etwas gesagt habe, aus einer Lebenskrise gezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes gerettet!
Mit dem Geld das er schon von selbst in mich/meine Tochter investiert hat, könnte er sich ein neues Leben anfangen.


Das ist schön.....hast großes Glück, aber du schätzt es auch, was löblich ist. :umarmen:

Doch ist es so, dass es freiwillig passieren sollte, so wie es bei euch war....denn dann kann der Elternteil selbst entscheiden.

Da man ja nicht weiss wie die Kinder sich entwickeln, finde ich nur, man sollte nicht jetzt schon schreiben, wie man mal reagieren wird. Weil es doch auch situationsabhängig ist.....

Stell dir vor, deine Tochter übt dauernd Druck auf dich aus und erpresst dich emotional, weil sie Kohle braucht. Gibst du sie ihr dann anstandslos??? Wünsche euch aber in keinsterweise, dass es so kommt. :kiss4:

So habe ich das gemeint.

Ideal ist es, wenn man seine Kinder lange finanziell unterstützen kann, aber doch sollten sie auch irgendwann selbst ihr Leben in den Griff bekommen. Ohne finanzielle Unterstützung. Weil was, wenn wir nicht mehr sind und es gibt kein Erbe?

Und man kann sie dann für ihre Selbständigkeit belohnen, wenn man die finanziellen Mittel hat. Ist der Idealfall, oder?


lg Felice
 
Zurück
Oben