Enstehung des Egos

was ist eigentlich so schlimm daran wen man sich seiner selbst, seiner person bewußt ist? warum ist es immer negativ?

wer von uns will nicht einzigartig (meine damit nicht besonders oder erhaben eher individuell) sein und was spricht dagegen das man sich nicht trotzdem als ein teil vom gesamten fühlt und integrierfähig ist?

wo wäre der fortschritt... ob nun in der lebensart, technik oder in zwischenmenschlichen beziehungen wenn nicht zig verschiedene persönlichkeiten gemeinsam aggieren würden oder sich auch ergänzen? wie kann es dann ein vorwärtskommen geben?

es muß ja was positives haben sonst würden wir heute noch als sammler und jäger laufen. anscheinend wollen sich menschen seid je her entwickeln und erfahrungen machen. entwicklung findet nun oft über umwege statt, aus fehlern die man lernt. und???

wäre es der sinn des lebens wenn alle gleich wären in ihren gedanken taten und gefühlen? welchen sinn hätte dann das leben?
ich sehe es als normal an das menschen im alter durchaus "vernünftiger" werden im umgang mit vielen dingen aufgrund der erfahrungen und die lehre die sie daraus zogen.

Werbung:
wer von uns will nicht einzigartig (meine damit nicht besonders oder erhaben eher individuell) sein und was spricht dagegen das man sich nicht trotzdem als ein teil vom gesamten fühlt und integrierfähig ist?
genau das meint aber individuum
einzigartig- mit dem ganzem verbunden
unteilbar eben

Mir gefällt das Posting, jedoch bis auf den letzten Satz, denn das wäre ja einfach wenn man die Persönlichkeit (die eine reine Energie ist) aufgibt.

Es stimmt sicher, dass ein Ego, egal welches negative Psychische Aggregat nicht die Persönlchkeit sein kann. Man muss aber schon jemand sein um ein
begabter Sohn Gottes zu sein. Zu sagen Gott und der göttliche Geist ist alles, und ich bin nichts, das geht nicht, das ist ja höchstens die perfekte
Passivität.

Universeller Friede
Heugelische Grüsse

genau so sehe ich das auch!

durch das Überwinden der Vorstellungen von Innen und Aussen

und die sich entfaltende Seelenfähigkeit der Hingabe

beginnen sich die Qualitäten der Christuswesenheit

und deren Bedeutung für die Evolution der Erde zu offenbaren

die vom „Schauen“ des ICH um das 20. Lebensjahr

zum Wesen des ICH-BIN im Licht führen

Zoran Perowanowitsch

http://www.kitesh.de/Individualit%e4t.html

nochmal die kabbalaversion :
auch wenn es immer mal wieder geschrieben wird -
finds merkenswert:
ego :
der wille zu empfangen für sich selbst
gott: der wille zu geben..seinen geschöpfen alles gute und genuss
dann ....ego will werden wie gott
das ist ihm immanent mitgegeben
wie geht das?
ego muss lernen zum gebendem zu werden
wie geht das ?
ego muss lernen zu lieben seinen nächsten
denn gott ist gebende liebe
also transformiert egolein sich in gebende liebe

Sternenatemzug
ego muss lernen zum gebendem zu werden
wie geht das ?
ego muss lernen zu lieben seinen nächsten
denn gott ist gebende liebe
also transformiert egolein sich in gebende liebe
Genau es geht um die Ausrichtung, den Fokus - das Ego ist nur der Motor, der Antrieb, das was uns Energie liefert um uns aus der Schwere erheben zu können und zum Licht zu strömen.

LGInti

bist eben schon eine reifere seele eben oft inkarniert, also schon mit vielem hier angekommen wo du nur weitermachst...dazu ja jeder gleich schnell in der entwicklung, und schliesst ja nicht jeder in dem leben alles ab..sonst geb es ja keine die im alter noch gleich verbohrt wären,oder wie du sagst nicht gelassener usw.

Wäre nachvollziehbar, immer wieder Sachen abzuschließen, wie eine Lernaufgabe.
Wiederspricht aber meiner Einstellung zur Inkarnation. Ich glaube daran nicht, eher, wir haben nur ein Leben, wo wir erledigen können.
Was wiederum aber für Pro-Inkarnation auch sprechen könnte. hhhmmmm

Ich nehme es mal so an.

Du bist doch einzigartig, von Geburt an :)
Da stellt sich doch gar keine Frage.

Alles andere wäre aus meiner Sicht Anpassung nach Vorgaben = integrieren. Ist doch schlimm ;)

Hmmm, ich kann nicht beurteilen wer diesen Text "noch nicht richtig" versteht, und wer doch, es steht da nichts, was irgendwie neu wäre bzw. nicht schon auf zig anderen Eso-Seiten geschrieben wurde. Ich gehe mal davon aus, die "sehr sehr vielen", die du anführst sind grundsätzlich "die anderen".

Stutzig macht mich vor allem, dass ausgerechnet jemand der sich IchBinGott nennt einen derartigen Text über das Ego einstellt, so dass ich mich frage, ob der Threadsteller überhaupt selbst seine Worte und Weisheiten verstanden hat.

R.

Das hat der Threadersteller da bin ich sicher, sonst würde er diesen Text nicht hierein gestellt haben. Und da du in Zweifel stellst den Text verstanden zu haben auf Grund seines Nicks, das sagt ganz deutlich das er in dir noch nicht ankommt. Wenn er ankäme würdest du seinen Nick nicht in Frage stellen.

Entstehung des Egos

Zitat:
w w w.demetrius-degen.de/geistesschule/Ego.htm

Ein Kind hat noch kein Ego! Das Kind lebt noch in einem göttlichen SEIN-Zustand (ich bin) voller VERTRAUEN. Das Selbst und der Verstand sind noch verbunden.

Dann entsteht die Sinneswahrnehmung.

Durch Sinneswahrnehmung entsteht eine Unterscheidung (angenehm - unangenehm). Durch Unterscheidung entsteht die Zuneigung zum vermeintlich besseren. Diese Zuneigung ist der erste Schritt zum Ego. Aus dieser Zuneigung wird ein Begehren, aus dem Begehren entsteht das in Besitz nehmen. Aus in Besitz nehmen entsteht die Vorstellung vom Eigentum (das ist mir). Durch die Vorstellung vom Eigentum, entsteht eine Anhaftung (ICH will das nicht mehr verlieren). Durch diese Anhaftung wird der Mensch gebunden (Fessel). Durch das gebunden sein, entsteht die Angst, etwas zu verlieren. Durch die Angst wird er im Verstand "blind" (Unbewusst, weil die Verbindung zum wahren Selbst total unterbrochen ist). Das VERTRAUEN ist total verloren, und der Mensch muß täglich kämpfen für sICH.

Das ist durch die Evolution erworben, und ist nur beim Menschen so. Aber zunächst verhindert das Ego, das klare Denken - besser die Erkenntnis aus dem Selbst. Unbewusst ist sinnbildlich Dunkelheit im Verstand. Das Ego verhindert also die Intuition, das Wissen und wahre Erkenntnis aus dem wahren Selbst.

Jeder Mensch wird in seinem Leben zunächst unbewusst, lebt nach seiner Sinneswahrnehmung, den daraus entstehenden Begehren, und hält sICH (Person und Körper) für den Handelnden. Er denkt: Ich mache das, Ich weis das, Ich bestimme das. Dadurch muß er sowohl Freud, als auch Leid, und alle Probleme des Lebens ertragen. So sucht er also zunächst die Befriedigung seines Begehrens, in der materiellen Welt zu stillen. Weil er ja, durch die Sinneswahrnehmung nichts anderes kennt. Weil der Mensch das Erfreuliche behalten, und das Unerfreuliche vermeiden will, wird er GEBUNDEN.

Der Mensch ist dreifach gebunden:

An materiellem (Haus, Auto, Schmuck, Geld) - An geistigem (Eltern, Kinder, Ehepartner, Freunde) - An seelischem (Ehre, Anerkennung, Macht, Stolz).

So wird er durch seine begehren in seinem Handeln gelenkt und gesteuert.

Religiöse Übungen, beziehen sich auf verschiedene Arten mit der Befreiung von diesen Bindungen, dem Überwinden des Ego´s, und der Befreiung von allen Begehren. (mit verschiedenen Worten, anderen Beispielen, anderer Symbolik).

Das Problem der heutigen Zeit besteht darin, daß diese Religionen vor 2000 - 4000 Jahren, dem Auffassungsvermögen der damaligen Menschen entsprechend, gezeigt und erklärt wurden. Da im heutigen Zeitalter von Wissenschaft und Technik und der materialistischen Gesinnung entsprechend, die Menschen ein komplett anderes Auffassungsvermögen haben, werden diese Religionen nur noch von wenigen richtig erkannt und verstanden.

Darum wird entweder der Mensch durch Leiden zur Bewusstwerdung gezwungen, oder er entscheidet sich aus seinem Selbst (seiner Neigung) für den spirituellen Weg. Doch meistens erst dann, wenn ihn das Leid veranlasst, zu erkennen, daß der Mensch mit irdischen Gütern auf Dauer nicht glücklich werden kann.

Absichtliche, geistige und spirituelle Übungen, beschleunigen diese Entwicklung.

Dieses bedingt dann den Kampf zwischen Ego und Selbst (Goliath gegen David). Das, was in der Bibel als "Satan" oder "Widersacher" bezeichnet wird, ist dieses Ego in uns - und nicht außen.

Wird das Ego gemindert, kommt mehr "Licht" in den Verstand, und es wird immer mehr (vom wahren Selbst) Erkannt und Verstanden. Das ist dann Bewusstwerdung. Dieses bewusst werden des göttlichen Selbst in uns, geht langsam und "stufenweise" vor sich. Die Art der Wahrnehmung und das Denken verändern sich. Bis letztendlich die Einheit wieder wahr genommen wird, und das VERTRAUEN zurück gewonnen wurde. Doch nicht mehr unbewusst, sondern voll bewusst.

Göttlicher Geist und menschlicher Geist (Verstand) werden ohne Ego wieder EINS.

Das Kind ist UNBEWUSST glücklich und vertrauensvoll. Der Mensch muß erst unglücklich und voller Angst werden und viel Leid erfahren, damit er durch Bewusstwerdung, BEWUSST und DAUERHAFT wieder glücklich und voller Vertrauen sein kann.

Darum sagt der Jesus: Wahrlich, ihr müßt werden zum Kinde, bevor Ihr in´s Himmelreich eingeht. Gleiches, mit anderen Worten, sagt auch der Buddha!

Alles Leid dieser Welt, dient nur dazu, den Menschen zum Umdenken zu zwingen.

Der Mensch muß erkennen, daß er nicht Person, sondern göttlicher Geist im göttlichen Selbst ist.
Falsch, schon ein baby hat ein Ego, es schreit und weint bewusst um etwas zu bekommen,. dass es will..haben wissenschaftler auch herausgefunden...Stichwort Intelligenz bei Babys

Werbung:
Ich glaube, das Ego ist wichtig, beziehungsweise der einzige Grund unseres Daseins, wenn man es in Hinblick auf Reinkarnation sieht. Es beschreibt doch eigentlich unser Karma oder besser, einen weiteren Teil unseres Karmas. Bin auch nicht der Meinung, dass wir uns von unserem Ego wärend eines Lebens wieder loslösen können.

Liebe Grüße

Kann man schon doch ist es nicht einfach. Dabei fällt die Polartät weg und Neutralität tritt ein. Man kann auch sagen das begrenztes Bewusstein ( Ego) zu grenzenlosem Bewusstsein( Überich ) wird.Ist ein Bewusstein grenzenlos so hat es kein Ego mehr.

Zurück
Oben