Orwellsche Sprachmanipulation ist treffend.Hatte dazu mal was geschrieben:
https://www.esoterikforum.at/threads/rechtes-gedankengut-nimmt-zu.227487/page-182#post-6547414
"Das Wort "Neger" kann schneller negativ werden in der Bedeutung, weil es eben ein Lehnwort ist.
"Schwarzer" hingegen ist immer auch an das Adjektiv "schwarz" gebunden, welches völlig neutral ist.
Und zusätzlich hilft es vermutlich, wenn ein deutsches Wort verwendet wird, weil damit dann auch wieder weniger Fremdheit verbunden ist. Aber das gefiel Leuten dann ja auch nicht mehr. Sorry, ich sage weiter "Schwarzer" und Weißer". "Farbiger" zum Beispiel ist komplett bescheuert, entweder sind wir alle "farbig", oder keiner ist es.
In den USA treibt der Unsinn ja auch seine Blüten. Was soll bitte an "Afro-American" besser sein?
Sagt man denn "Euro-American"? Nein.
Der Ausdruck betont, dass eine Gruppe quasi eingewandert ist (aus Afrika halt), während die Weißen einfach (dann nach Begriff heimische) Amerikaner sind. Das soll gut sein, wenn die eine Gruppe fremd sei, während die andere es eben nicht ist, nach Wortbedeutung?"
Die orwellsche Sprachmanipulation macht noch nicht einmal rational Sinn. Nein, geht darum Diskussionsgegner allein durch den "moralisch falschen" Sprachgebrauch (wobei man den "richtigen" selbst vorher erschaffen hat) mundtot zu machen. Wer nicht up to date mit dem Unsinn bleibt kann als Outgroup isoliert und angegriffen werden. Falsche Sprache, dann bist du raus... "Virtue signaling" eben.![]()
Werd ich mir merken.
Ist das von dir?