Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht wo du lebst oder dich aufhältst, mir begegnen solche deutsche nicht, auch nicht bei der Arbeit.

Solche Äußerungen sehe ich als Diskriminierung an.

Nein, ich habe das auch schon von Bekannten gehört mit den schmutzigen Toiletten am Arbeitsplatz und habe es auch schon erlebt.

Werbung:
Nicht jeder Araber ist so, wie Du gerade beschrieben hast.

Vielleicht fragst du dich, bevor du die Rassismuskeule rausholst, warum gerade Araber und auch Türken immer größere Ablehnung in der Gesellschaft und somit auch bei den Hausverwaltungen od. Vermietern erleben? Es könnte auch daran liegen, dass sie schon einschlägige (negative) Erfahrungen mit gerade diesen Migrantengruppen gemacht haben und lieber einen Leerstand in Kauf nehmen, als an sie zu vermieten.
Das muss doch Gründe haben.
Nur, die objektiv zu hinterfragen, wäre etwas mühsam und würde für sehr viele in ihr gehegtes Menschenbild eingreifen, das nur Rassismus und Fremdenfeindlichkeit als Begründung akzeptiert.

Ich glaube nicht, dass zB Vietnamesen, Japaner, Chinesen, Franzosen, Engländer, Skandinavier, Amerikaner usw. bei uns auch unter solchen "Vorurteilen" leiden.
Warum wohl?

Und was macht der Vermieter, wenn er an „gute“ Deutsche vermietet, die dann aber entweder Messis sind oder asozial oder Miet-Nomaden? Und der Araber wäre der zuverlässige, saubere Mieter gewesen?
Mir fällt auf, dass du prinzipiell Deutsche gegen wasauchimmer ausspielst?
Warum machst du das? Mir scheint, du hast einen latenten Rassismus gegen Deutsche in dir.
Ich habe mich nur ausdrücklich gegen Araber ausgesprochen und das auch begründet.
Natürlich könnte ich als Vermieter meine Wohnung auch an Deutsche, Syrer, Kosovaren usw. vermieten und damit Pech haben. Dann würde ich ebenso dazu lernen und beim nächsten mal besser entscheiden.
Das ist nun mal der Punkt, weshalb diese Vorurteile bleiben, man will einfach die Menschen, die einem fremd sind, nicht kennenlernen. Die sind halt so und fertig....
Dieses Kennenlernen scheitert meistens schon an der Sprachbarriere.

Nein, ich habe das auch schon von Bekannten gehört mit den schmutzigen Toiletten am Arbeitsplatz und habe es auch schon erlebt.
Na, ja, @Siriuskind, alte Menschen sind eben manchmal nicht mehr so reinlich.

Habe ich sogar bei einer Freundin erlebt, die Gästetoilette gehörte nur noch dem Vater der von meiner Freundin gepflegt wurde.

Aber verallgemeinern würde ich so was nicht.

Du bist für mich als Betroffenen nicht frei von Vorurteilen
.

Also ehrlich gesagt habe ich keinen einzigen Post hier durchgelesen.
Habe, meiner Meinung nach, aber trotzdem etwas zu sagen.

Von mir aus können "ausreichend" Ausländer nach Österreich zuwandern -

- insofern, als dass sie sich in unsere "Hackordnung" einordnen.
Also, dass sie sich mächtigere österreichische "Patriarchen" (oder Matriarchinen) suchen, von denen sie lernen können, wie sie in Österreich überleben können.

Was mich stören würde wäre, wenn mächtigere ausländische Menschen (Geister) zu uns kommen, und uns, die Jungen, benutzen.

Wenn wir seelisch berechtigt Angst bekommen, wer uns manipulieren darf.

Dürfen uns Ausländer seelisch manipulieren? Zu ihrer Kultur, die womöglich sehr viel tiefer geht?

Ich merke wie viele hier verletzt echauffiert und persönlich reagieren, wenn man Menschen die ihnen von der Kultur oder Optik her ähneln in eine Schublade noch dazu in eine nicht positive gesteckt werden. Ich kann euren Zorn verstehen und genau so fühlt es sich für uns ständig an.
Es geht nicht darum wer recht oder unrecht hat sondern darum anzuerkennen dass Menschen sich von bestimmten Äußerungen oder Taten verletzt fühlen und keiner hat das Recht einem anderen vorzuschreiben wovon er oder sie verletzt sein darf man sollte es einfach akzeptieren und erkennen dass keiner das Recht auf die ultimative Wahrheit gepachtet hat.

Ich verwahrte mich nur dagegen, dass jeder Deutsche/Weisse aus Prinzip gepflegt, sauber und wie aus dem Ei gepellt sei - wie du es offenbar wahrnimmst.

Umgekehrt.
@Mahalo hat eine generelle Ungepflegtheit bei Deutschen festgestellt und du und Siriuskind haben ihr zugestimmt.
meiner Erfahrung nach, haben im Alltag betrachtet die Deutschen die meist schlechtesten Zähne, fettigsten Haare, ungepflegtesten Füße und Hände.

Aber egal....du bist Deutsche, Siri ist Deutsche, Mahalo ist Deutsche. Das wirft ein schlechtes Bild auf euch und eure Waschgewohnheiten :D Ihr werdet schon wissen, wie nahe diese Beobachtungen euch beschreiben.
Mich als Österreicherin betrifft das ohnehin nicht, auch wenn ich so etwas prinzipiell als absolute Frechheit empfinde!

Ich habe eine spezielle Frage gestellt, und du beantwortest diese Frage wieder nicht bzw. weichst aus. Die Frage war, was du zum Thema "Rassismus gegenüber Weißen bzw. Deutschen" sagst, speziell zu den Videos und den Zeitungsartikeln, die ich und auch @Orphina verlinkt hatten. Keine konkrete Antwort, zum wiederholten Mal. Damit ist die Kommunikation mit dir zu diesem Thema für mich hinfällig und nicht mehr zielführend. Du erwartest Verständnis für deine Situation - das kann ich aufbringen. Aber ich erwarte auch Verständnis und ein "Gesehenwerden" der anderen Situation.

Es gibt NIE nur eine Seite zu betrachten. Es gibt immer ZWEI Seiten. Egal, in welchem Kontext, egal, zu welchem Thema.

Ich habe über dieses Video von Südafrika nachgedacht und überlegt, ob ich darauf eingehen soll. Und so frage ich Dich jetzt ernsthaft, Du findest das so ungerecht und rassistisch, dass Du so etwas reinstellst? Bisher war alles so super, tolle Lebensumstände und für alle gerecht in Südafrika? Bist Du Dir bewusst, dass die weiße Bevölkerung noch bis vor kurzem ein Unrechtsregime in Südafrika führte? Dass die Weißen die einheimische Bevölkerung brutal bekämpft hat und ihre Kultur zerstörte? Es kann doch nicht so schwer sein, die Ursache für solche Handlungen zu sehen! Das heißt jetzt nicht, dass ich es gut und richtig finde, was diesen Farmern passiert ist! Aber die Europäer haben mehrere Jahrhunderte in ihren Kolonien die indigene Bevölkerung verachtenswert behandelt, sie nicht als Menschen gesehen, Menschen versklavt, getötet, sie als dumm gesehen usw. Und sich selbst für die Krone der Schöpfung schlechthin gesehen, arrogant von oben herab auf andere Völker geblickt! Und diese Denkweise ist immer noch in vielen Köpfen. Ja, es ist dann dadurch „Rassismus“ gegenüber Weißen entstanden, aber dieser Rassismus beeinträchtigt nicht eine gesamte Volksgruppe. Es betrifft einzelne Personen, wie die Fälle in Südafrika. Trotzdem haben Weiße dort immer noch die besseren Möglichkeiten. Von daher kann ich das in der Kategorie „Rassismus“ nicht so ganz ernst nehmen. Als Verbrechen von Menschen gegen Menschen sehr wohl!

Ich habe über dieses Video von Südafrika nachgedacht und überlegt, ob ich darauf eingehen soll. Und so frage ich Dich jetzt ernsthaft, Du findest das so ungerecht und rassistisch, dass Du so etwas reinstellst? Bisher war alles so super, tolle Lebensumstände und für alle gerecht in Südafrika? Bist Du Dir bewusst, dass die weiße Bevölkerung noch bis vor kurzem ein Unrechtsregime in Südafrika führte? Dass die Weißen die einheimische Bevölkerung brutal bekämpft hat und ihre Kultur zerstörte? Es kann doch nicht so schwer sein, die Ursache für solche Handlungen zu sehen! Das heißt jetzt nicht, dass ich es gut und richtig finde, was diesen Farmern passiert ist! Aber die Europäer haben mehrere Jahrhunderte in ihren Kolonien die indigene Bevölkerung verachtenswert behandelt, sie nicht als Menschen gesehen, Menschen versklavt, getötet, sie als dumm gesehen usw. Und sich selbst für die Krone der Schöpfung schlechthin gesehen, arrogant von oben herab auf andere Völker geblickt! Und diese Denkweise ist immer noch in vielen Köpfen. Ja, es ist dann dadurch „Rassismus“ gegenüber Weißen entstanden, aber dieser Rassismus beeinträchtigt nicht eine gesamte Volksgruppe. Es betrifft einzelne Personen, wie die Fälle in Südafrika. Trotzdem haben Weiße dort immer noch die besseren Möglichkeiten. Von daher kann ich das in der Kategorie „Rassismus“ nicht so ganz ernst nehmen. Als Verbrechen von Menschen gegen Menschen sehr wohl!
Ein letzter Beitrag von mir zu deinem Faden. Du willst es einfach nicht verstehen und nur von dieser einen Seite betrachten. Sorry, ich diskutiere daher nicht mehr mit dir. Wenn du den Weißen, den Europäern und den Deutschen speziell auf ewig den Schuldschuh anziehen möchtest, ist das mit Verlaub dein eigenes Ding - aber nicht meines und auch nicht der Schuh von ganz vielen anderen.

Noch ein letztes Mal wiederholt: Es gibt IMMER 2 (!!) Seiten einer Medaille. Es ist nie "immer nur der andere Schuld". Ursache und Wirkung. Streckenweise sehr, sehr lange in die Vergangenheit reichend. Aber auch aktuell, gerade erst vor kurzem entstanden.

So, wie gesagt, damit ist dieser Faden für mich erledigt. Lass' ihn einfach umbenennen, wenn dir Rassismus, der ausschließlich von Weißen ausgeübt wird, wichtig ist.

Werbung:
Umgekehrt.
@Mahalo hat eine generelle Ungepflegtheit bei Deutschen festgestellt und du und Siriuskind haben ihr zugestimmt.

Aber egal....du bist Deutsche, Siri ist Deutsche, Mahalo ist Deutsche. Das wirft ein schlechtes Bild auf euch und eure Waschgewohnheiten :D Ihr werdet schon wissen, wie nahe diese Beobachtungen euch beschreiben.
Mich als Österreicherin betrift das ohnehin nicht, auch wenn ich so etwas prinzipiell als absolute Frechheit empfinde!

Nun, ich habe von mehreren Zahnärzten bestätigt bekommen, dass es für sie oft schlimm ist, wenn sie in die Münder ihrer Patienten schauen. Und auch wenn Du Österreicherin bist, in den österreichischen Nachrichten werden mit Sicherheit auch deutsche Nachrichten gezeigt. Dann achte mal auf die Zähne all der Leute, die da zu Wort kommen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben