Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das findest Du ja nur heraus wenn Du engen Kontakt zu einem Menschen pflegst nicht bei einer Wohnungsbesichtigung. Was nun die Gleichberechtigung angeht muss ich sagen, habe ich deutlich mehr Respekt und Hilfsbereitschaft von moslemischen Männern, Türken, arabern, Persern und Afghanen erfahren, als von deutschen.

Wenn mir jemand in der Öffentlichkeit die Tür aufhält oder mir anbietet mir beim tragen oder ausparken zu helfen sind es ausnahmslos immer Männer der oben genannten Kultur. Deutsche Männer kamen mir mit sehr wenigen Ausnahmen immer sehr unhöflich, schroff und wenig hilfsbereit daher.

Das ist so meine Erfahrung. Ich habe im Kontakt mit Männern dieses Migrationshintergrundes keine frauenfeindlichen Erfahrungen gemacht oder mich nicht gleichberechtigt gefühlt.
Nun, das sehen aber Feministinnen und Frauenrechtlerinnen aus diesen Kulturkreisen ganz anders.
Siehe z.B. Häusliche Gewalt gegen türkischstämmige Ehefrauen in Deutschland .
Bachelorarbeit von Duman, Yildiz
https://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2016/3308/pdf/Duman_Yildiz_BA_2016_05_11.pdf
 
Werbung:
Nee, aber ich sag nur Tor und VPN .:sneaky:
Was bedeutet VPN? Ich kann Dir gerade nicht folgen...

Zu dem anderen Post denke ich, dass häusliche Gewalt öfter und in jeder Kultur vorzufinden sind. Neben mir wohnt ein deutsches Ehepaar er ist sehr viel älter als sie und mein Schlafzimmer grenzt an deren Küche, ich habe schon öfter gehört wie er sie aufs übelste beleidigt und beschimpft hat und hin und wieder eine Ohrfeige geflogen ist. Aber auch hier käme ich nicht auf den Gedanken, dass dies ein generell in deutschen Ehen vorherrschendes Problem ist.
 
Sorry, aber im Ausland erkennst du die Deutschen eher daran, dass sie die besten Zähne haben.
Und uns Deutschen ist die unbedingte Reinlichkeit in der Kindheit eingetrichtert wurden. :-o
Ich denke da nur an die saubere Unterwäsche, man könnte ja ins Krankenhaus kommen.
Haare sind für jede Frau ein Heiligtum.
Und auch Männer sind oft ultimativ gestylt.
Da liegt jedes Härchen.
Naja - et jibt sone un sone ...... ;)
 
Im Ausland...??? Ich rede von den Mitmenschen die ich hier jeden Tag auf der Straße, im Laden, neben mir im Auto oder auf Arbeit sehe. De facto ist es sehr oft so dass ich wenn ich nach machen Kolleginnen auf die Toilette gehe (alle deutsch) erstmal eine grundreinigung der Toilette durchführen muss weil wohl ein Großteil der Damen nicht weiß wie man eine klobürste benutzt, was um so schlimmer ist da es sich ausschließlich um Akademikerinnen handelt. Auch viele der Wohnungen von deutschen Bekannten waren alles andere als sauber ob bei Männern oder Frauen. Und nein ich kann was körperliche Gepflegtheit angeht Dir leider nicht zustimmen, in meinem Berufsfeld tragen zwar die Damen Kostüme und die Herren Anzüge was jedoch den Geruch und die oft fettigen zum Pferdeschwanz gebundenen Haare auch nicht wett machen.
Nun die deutschen Touris wohnen ja in Deutschland.
Naja, keine Ahnung wo du wohnst.
Vielleicht kennst du ja nur Messis?!
Deine Schilderung von Deutschen die sich nicht waschen und fettige Haare tragen ist ziemlich unglaubwürdig.
 
Hallo ,

dann gebe ich euch mal einen kleinen Rundumblick wie es sich in Deutschland als Afrodeutsche lebt. Ich bin sowohl hier geboren als auch aufgewachsen, habe mein Abi in Bayern gemacht und habe einen deutschen Pass. Ich definiere mich als deutsch weil Deutschland meine Heimat ist aber im Alltag sieht es nun mal so aus, dass ich nicht als deutsche akzeptiert werde.

Ein paar Beispiele:

Ich stehe auf dem Parkplatz neben meinem Auto und warte auf eine Freundin, es kommt eine Frau auf mich zu und meint ich solle mich doch bitte von dem Auto entfernen sonst ruft sie die Polizei. Auf meine Frage weshalb es sie stört das ich vor meinem Auto stehe meint sie ob ich beweisen könnte, dass das mein Wagen sei....

Kassiererin im Markt spricht gaaanz langsam und überdeutlich explizit nur mit mir weil sie aufgrund meiner Optik davon ausgeht ich würde nicht deutsch sprechen.

Nachbarn filmen mich hinter der Gardine wann ich ein und aus gehe und wer mich besuchen kommt, weil sie Zitat „Angst um ihre Tochter haben“ nach mehrmaligen Anrufen dieser Nachbarn an die Vermieterin ruft mich die Vermieterin an mit den Worten „ich habe gewusst, dass wenn ich Neger in das Haus einziehen lasse es nur Probleme gibt“.

Meine Tochter verpasst den Bus und kommt 10 Minuten zu spät zum Unterricht, woraufhin ein Mitschüler zu ihr sagt:“ warst zu lange Baumwolle pflücken?!“ Meine Tochter sagt ihn daraufhin wütend, dass er aufpassen soll was er da sagt was damit endet, dass meine Tochter der Klasse verwiesen wird wegen aggressiven Verhaltens. Mit dem Jungen wird nicht mal ein Gespräch geführt darüber was er da vom Stapel gelassen hat.

Während meiner Ausbildung kam der Chef unvermittelt zu mir und meinte mit einem grinsen im Gesicht „Du sag mal bekommen Necher eigentlich auch Sonnenbrand „

Abeitskollegen die in der Pause nebenbei den „Witz“ einfließen lassen „das wär so lustig wenn Du im Solarium arbeiten würdest, Du wärst das beste Ausgängeschild.“

Ein alter Mann der im Aufzug plötzlich ungefragt und unbekannterweise einfach mein Haar anpackt und sagt:“ die sind ja weich ich wollte schon immer mal wissen wie sich ein abrazzo Köpfchen anfühlt.“ (Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 39 Jahre alt.)

Ich könnte jetzt seitenweise weiterschreiben aber ich denke für alle weißen die hier so nonchalant schreiben, es gäbe diesen Alltagsrassismus in Deutschland schwarzen gegenüber nicht weil sie es noch nicht erlebt hätten, möchte ich sagen: Selbstverständlich habt ihr es nicht erlebt weil ihr nun mal nicht schwarz seid....

Ach hier noch als Abschluss der Klassiker jedesmal wenn ich jemanden neu kennenlerne...
woher kommst Du denn?
aus Nürnberg...
Ja aber ich meine ursprünglich!
Ja ursprünglich aus Nürnberg ich bin dort geboren!
Aha.... und deine Eltern?
Meine Mutter ist auch aus Nürnberg!
Hmmm und dein Vater weil deutsch bist Du ja nicht!!

Viele Grüße
Mahalo
Hallo Kammamamachen,

willkommen zurück im Forum. Ich erinnere mich an die Erzählungen, die du oben nochmals anführst. Deine Erzählungen klingen nicht schön. Aber ich frage einfach mal: Bist du auf diese Leute mit diesen Vorurteilen zugegangen und hast das Gespräch gesucht? Einige Beispiele hast du mit dem Wort "Angst", dass die Leute Angst vor euch gehabt hätten, verbunden. Gerade wenn jemand Angst hat, schiebt er zunächst Aggression vor. Da gibt es Studien zu, müsste ich im Netz suchen, aber könnte ich liefern, wenn gewünscht. Manche Leute haben schlichtweg null Erfahrung im Umgang mit anders aussehenden Menschen. Wie sollen sie wissen, wie sie sich korrekt verhalten sollen? Da ist Unsicherheit im Spiel, Angst, etc.

Zu dem hier:
Kassiererin im Markt spricht gaaanz langsam und überdeutlich explizit nur mit mir weil sie aufgrund meiner Optik davon ausgeht ich würde nicht deutsch sprechen.
Ich hätte vermutlich ähnlich langsam und deutlich gesprochen. Warum? Weil ich hier in einer Stadt lebe, die ein zentrales Flüchtlingsauffanglager betreibt. Es gibt hier viele Afrikaner, die kein oder kaum Deutsch sprechen, selbst die Dolmetscher, die sie dabei haben, sprechen schlecht Deutsch. Ich kann nicht in die Köpfe der Leute schauen und sehen, ob jemand fließend spricht oder nicht. Daher ist es zumindest bei mir ein nicht böse gemeinter Automatismus, dass ich bei erwachsenen Menschen, bei denen ich sehe, dass sie sich in einer fremden Sprache unterhalten, langsam Deutsch spreche. Ich bin dann angenehm überrascht, wenn sie genau wie ich fließend sprechen. Aber woher soll ich das wissen? Du bist eine der wenigen Ausnahmen, die ich bislang erlebt habe. Ein Mensch, hier geboren und integriert, dessen Eltern bzw. ein Teil davon lediglich von woanders stammen. Ich kenne nur wenige solcher Menschen.

Die meisten Migranten, mit denen ich bislang Kontakt hatte, sprechen unzureichend Deutsch. Selbst viele, die in zweiter oder bereits dritter Generation hier leben. Da ergibt es sich zwangsläufig, dass man "einfaches Deutsch" spricht.

Zu den Erlebnissen deiner Tochter in der Schule: Wir alle wissen, wie grausam Kinder sein können. Hast du dir mein verlinktes Video "Kampf im Klassenzimmer" angeschaut? Ich vermute, nein.

Ich selber habe ebenfalls Mobbing in der Schule erlebt. Nicht in Bezug auf meine Hautfarbe, aber in Bezug auf meine damalige Figur. "Fette Sau", "Atomgorilla", "wir müssen unser Essen vor dir in Sicherheit bringen", etc. Man hat mich jahrelang nur bei meinem Nachnamen genannt, nicht bei meinem Vornamen. Ist das weniger schlimm als das was deine Tochter erlebt hat?

Zu dem, was man im Erwachsenenalter erlebt: Dass man dir ungefragt in die Haare greift, geht gar nicht. Trotzdem kann ich den Mann auch verstehen. Etwas, das man nie gesehen hat, fasst man nunmal gern an. Ich selber habe auch viele, dicke, wellige Haare. Als Kind und Teenager sind mir ständig alte Frauen an den Kopf gegangen und haben meine Mutter gefragt "sind die echt?". Auch beim Friseur staunen die anderen Kundinnen immer - greifen aber gottseidank nicht mehr rein.

Ich könnte jetzt seitenweise weiterschreiben aber ich denke für alle weißen die hier so nonchalant schreiben, es gäbe diesen Alltagsrassismus in Deutschland schwarzen gegenüber nicht
Das ist hier NIE behauptet worden. Lies die Beiträge bitte richtig. Aber unter anderem ich habe eben auch die andere Seite gezeigt und verlinkt. Dies hier ist ein allgemeiner (?) Faden zum Thema "Rassismus". Dieses Thema beinhaltet Rassismus in allen Facetten, nicht nur gegenüber Menschen mit dunkler oder schwarzer Hautfarbe. AUch dazu hatte ich diverses geschrieben oder verlinkt.

Mit dem Jungen wird nicht mal ein Gespräch geführt darüber was er da vom Stapel gelassen hat.
Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie jetzt im Teenageralter ist oder in ihren Zwanzigern, dann muss ich gestehen: Sorry, nein, ich glaube diese Aussage nicht, dass mit dem Jungen kein Gespräch gesucht wurde. Seit ungefähr dem Jahr 2000 ist hierzulande die Rassismusthematik besonders präsent, es wird mindestens genauso lange dagegen angegangen, selbst zu meiner Schulzeit wurden solche Äußerungen bereits mit Klassenverweis geahndet (ich ging in den 80ern zur Schule). Als ich studiert habe Mitte der 90er Jahre, ging der Asta auch bereits auf die Straße "gegen rechts". Wenn deine Tochter oder du selbst die Lehrer natürlich nicht auf diese Äußerungen ansprecht - dann kann niemand den Jungen zur Verantwortung ziehen. "Wo kein Kläger, da kein Richter".

@Siriuskind: Wenn du möchtest, dass dies ein Faden über Rassismus wird, der den Rassismus gegenüber hellhäutigen Menschen bzw. Deutschen ausgrenzt, dann kannst du Walter bitten, den Faden umzubenennen.

Für mich ist der Faden jedenfalls ausgereizt. Alles, was man dazu schreiben konnte, ist bereits geschrieben, wir sind hier an einem Punkt angelangt, wo keine Bereitschaft besteht, eben auch die andere Seite - sprich: Rassismus gegen Weiße oder/und Deutsche - zu sehen. Es scheint nur den "bösen Deutschen" zu geben. Gut, eure Sichtweise. Nicht meine. Daher ziehe ich mich hiermit aus dem Faden zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet VPN? Ich kann Dir gerade nicht folgen...

Zu dem anderen Post denke ich, dass häusliche Gewalt öfter und in jeder Kultur vorzufinden sind. Neben mir wohnt ein deutsches Ehepaar er ist sehr viel älter als sie und mein Schlafzimmer grenzt an deren Küche, ich habe schon öfter gehört wie er sie aufs übelste beleidigt und beschimpft hat und hin und wieder eine Ohrfeige geflogen ist. Aber auch hier käme ich nicht auf den Gedanken, dass dies ein generell in deutschen Ehen vorherrschendes Problem ist.
Nun, in türkische Familien ist das aber so, lese die Bachelor Arbeit.
Deswegen sind ja auch junge türkische Männer so gewaltbereit und frauenfeindlich, weil sie so erzogen wurden sind.
Siehe auch die frauenfeindlichen Texte der PornoGewaltRapper, die meistens einen Migranten Hintergrund haben.
 
Naja - et jibt sone un sone ...... ;)
Ich meinte natürlich den Durschnitts Deutschen, der ist ein Saubermann/frau.
Teilweise auch übertriebene Hygiene.
Der würde nie ungeduscht und ohne Deo aus dem Haus gehen, das bekommt man mit der deutschen Muttermilch eingesogen.
 
Hättest Du alle meine Beiträge hier in diesem Thread durchgelesen, hättest Du bestimmt auch entdeckt, dass ich alle Menschen damit meine, die unter Rassismus leiden, egal wer, egal wo. Ich rede aber verstärkt nun mal von dem Land, in dem ich lebe und da ist jemand, der eine weiße Hautfarbe hat, sehr viel geringer und nicht durchweg in allen Lebensbereichen von Rassismus betroffen als ein Mensch mit dunkler Hautfarbe. Und auch, wenn Du selber das in Deiner Umgebung nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist.
Ich habe eine spezielle Frage gestellt, und du beantwortest diese Frage wieder nicht bzw. weichst aus. Die Frage war, was du zum Thema "Rassismus gegenüber Weißen bzw. Deutschen" sagst, speziell zu den Videos und den Zeitungsartikeln, die ich und auch @Orphina verlinkt hatten. Keine konkrete Antwort, zum wiederholten Mal. Damit ist die Kommunikation mit dir zu diesem Thema für mich hinfällig und nicht mehr zielführend. Du erwartest Verständnis für deine Situation - das kann ich aufbringen. Aber ich erwarte auch Verständnis und ein "Gesehenwerden" der anderen Situation.

Es gibt NIE nur eine Seite zu betrachten. Es gibt immer ZWEI Seiten. Egal, in welchem Kontext, egal, zu welchem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich habe eine spezielle Frage gestellt, und du beantwortest diese Frage wieder nicht bzw. weichst aus. Die Frage war, was du zum Thema "Rassismus gegenüber Weißen bzw. Deutschen" sagst, speziell zu den Videos und den Zeitungsartikeln, die ich und auch @Orphina verlinkt hatten. Keine konkrete Antwort, zum wiederholten Mal. Damit ist die Kommunikation mit dir zu diesem Thema für mich hinfällig und nicht mehr zielführend. Du erwartest Verständnis für deine Situation - die kann ich aufbringen. Aber ich erwarte auch Verständnis und ein "Gesehenwerden" der anderen Situation.
Das ist sicher auch nicht erwünscht.
Und lesen und anschauen, werden diese User die Artikel und Videos auch nicht, sonst würde man auch mal darauf eingehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben