Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil vor dem gesetz alle Menschen gleich sind, unabhängig von Religion, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft.
Das gehört zu den in Grundgesetz verankerten Menschenrechten.
Zuwiderhandlung bedeutet also Rechtsbruch.

Noch müssen sich private Wohnungsvermieter nicht rechtfertigen, warum und weshalb sie eine begehrte Wohnung an einen Menschen vermieten oder auch nicht. Diese Auswahl obliegt noch immer dem Wohnungsvermieter oder auch dem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber.
Anders sieht es natürlich aus, wenn einem Bewerber dezidiert wegen seiner Abstammung abgesagt wird.

Ich würde zB auch keinen Mitarbeiter einstellen, der sich eindeutig als AfD Mitglied outet. Auch da nehme ich mir das Recht, ohne Begründung abzusagen.

Werbung:
Das stimmt - nicht jeder Araber ist so, aber sehr viele......
Wieviele sind "sehr viele"? Und wieviele davon kennst Du?
Ich wette - von den wenigsten hört, sieht oder liest man irgendetwas. Weil sie nämlich vollkommen unauffällig leben und arbeiten. Vermutlich ist das die Mehrheit.
Und die "sehr vielen" Anderen sind die, die Mist bauen - die sind auch bei den Weissen lauter, schrille, auffälliger - und man sieht und hört sie eher als die Anderen.

Noch müssen sich private Wohnungsvermieter nicht rechtfertigen, warum und weshalb sie eine begehrte Wohnung an einen Menschen vermieten oder auch nicht. Diese Auswahl obliegt noch immer dem Wohnungsvermieter oder auch dem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber.
Anders sieht es natürlich aus, wenn einem Bewerber dezidiert wegen seiner Abstammung abgesagt wird.

Ich würde zB auch keinen Mitarbeiter einstellen, der sich eindeutig als AfD Mitglied outet. Auch da nehme ich mir das Recht, ohne Begründung abzusagen.
Es ist schwer vergleichbar, denn ob ich AFD Mitglied bin kann ich für mich behalten, ob ich lesbisch bin muss ich auch niemandem sagen, ich kann auch zu meiner Religion einfach kein Statement abgeben aber dass ich schwarz bin kann ich nicht verheimlichen... es ist hier nicht optional und deshalb ist rassismus auch nicht vergleichbar mit homophobie, politischer Ausrichtung oder religiöser antipathie. Das Aussehen ist nicht frei wählbar und somit nicht optional.

Wenn ich deinen Text jetzt durch zwei Worte verändere gefällt er Dir nicht mehr schau....

Das stimmt - nicht jeder Deutsche ist so, aber sehr viele. Und wenn ich einen Menschen kurz kennenlerne, kann ich nicht beurteilen, was in seinem Kopf vorgeht oder welche Strukturen er abgelegt hat, die in seinem Herkunftsland üblich sind. Und in welcher Community er sich bewegt.

Du sagst Nazikeule dazu - ich nenne es Vorsicht!

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Deutscher oder Österreicher aus einem Elternhaus kommt, in dem patriarchalische Strukturen angewandt werden und auch sein Umfeld in die gleiche Kerbe schlägt, bin ich ebenso vorsichtig.
Auch wenn dieser Deutsche oder Österreicher sich vielleicht von diesen Strukturen abgewandt hat, ist der Hintergrund, in dem er sozial geprägt wurde, für meine Vorbehalte ausreichend.
Der Mensch lernt aus Fehlern. Oft auch von denen, die anderen passieren.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Deutscher oder Österreicher aus einem Elternhaus kommt, in dem patriarchalische Strukturen angewandt werden und auch sein Umfeld in die gleiche Kerbe schlägt, bin ich ebenso vorsichtig.
Auch wenn dieser Deutsche oder Österreicher sich vielleicht von diesen Strukturen abgewandt hat, ist der Hintergrund, in dem er sozial geprägt wurde, für meine Vorbehalte ausreichend.
Der Mensch lernt aus Fehlern. Oft auch von denen, die anderen passieren.
Ich gehe nicht generell davon aus, dass ein deutscher nazihaftes rechts gefärbtes Gedankengut hat nur weil seine Eltern oder Großeltern möglicherweise nazis hätten sein können. Für mich ist ein Mensch ein Individuum und bis zu dem Moment wo dieser eine Mensch mir das Gegenteil zeigt sehe ich diesen vorurteilsfrei.

Wieviele sind "sehr viele"?

Das ist die gleiche Frage wie "wie viele Rassisten gibt es".
Und wieviele davon kennst Du?
Ich kenne eine arabische (Groß)Familie, die haben in unserer Straße in meiner alten Wohngegend gewohnt. Das war nicht angenehm, weder für uns ganz am anderen Ende von ihrem Hausentfernt und schon gar nicht für ihre direkten Nachbarn.
Auch nicht für die Lehrer der Kinder.....
Meine Tochter hatte zwei arabische Mitschüler. Das war ebenso nicht angenehm, weder für den Klassenverband noch für die Lehrer.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne ein paar besondere Schmankerl meiner Erfahrungen mit diesen Menschen erzählen.

Ja es ist ein beliebtes Vorurteil das schwarze, Inder, araber, Türken etc „komisch“ riechen....wozu ich nur sagen kann, meiner Erfahrung nach, haben im Alltag betrachtet die Deutschen die meist schlechtesten Zähne, fettigsten Haare, ungepflegtesten Füße und Hände.

Na ja, wir weißen Deutschen arbeiten ja auch hart, um solchen Faulenzern hier ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Kein Wunder, dass wir so abgearbeitet aussehen und oft gar keine Zeit für die Körperpflege finden.:ironie:

Meine Eltern kommen ja aus dem Osten, nach dem WW II freiwillig gegangen worden und als mein Vater einen Makler wegen einer Wohnung aufsuchte und dieser dann las, wo mein Vater geboren war, kam dann von dem Herrn der Spruch "an solche wie Sie vermieten wir nicht gern".
Mein Papa hat ihn sich dann mal eben an der Krawatte über den Tisch gezogen und ihm ein paar deutliche Worte gesagt.
Manchmal reicht es eben mit dem "hey, bleib gelassen und ignorier solche Idioten".
Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, man fühlt sich anschließend doch wohler.
(Liebe Mitleser, trotzdem nicht nachmachen, war jetzt kein Aufruf zu körperlicher Gewalt)

Gruß

Luca

Ich gehe nicht generell davon aus, dass ein deutscher nazihaftes rechts gefärbtes Gedankengut hat nur weil seine Eltern oder Großeltern möglicherweise nazis hätten sein können. Für mich ist ein Mensch ein Individuum und bis zu dem Moment wo dieser eine Mensch mir das Gegenteil zeigt sehe ich diesen vorurteilsfrei.

Tja, dann bist du die Ausnahme.

Werbung:
Es ist schwer vergleichbar, denn ob ich AFD Mitglied bin kann ich für mich behalten, ob ich lesbisch bin muss ich auch niemandem sagen, ich kann auch zu meiner Religion einfach kein Statement abgeben aber dass ich schwarz bin kann ich nicht verheimlichen... es ist hier nicht optional und deshalb ist rassismus auch nicht vergleichbar mit homophobie, politischer Ausrichtung oder religiöser antipathie. Das Aussehen ist nicht frei wählbar und somit nicht optional.

Das Aussehen, ob dieser Mensch schwarz, gelb, braun oder gestreift ist, spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist die Frage, wie wurde dieser Mensch sozial geprägt. In welchem Umfeld ist er aufgewachsen, welche Werte hat er bzw. hat er nicht, wie steht er zur Gleichberechtigung usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben