Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollten afrikanische oder arabische Mitbürger keine Wohnungen bekommen?
Warum bekommt eine weisse Familie (bei der vielleicht Kinder oder dei Frau - oder der Mann - geschlagen und missbraucht werden) aber sehr wohl eine?
Es gibt überall solche und solche.

Weil weiß = gut! Ich wurde vor Jahren an meiner Arbeit im Krankenhaus von einer Patientin wegen meines Nachnamens gefragt, wo dieser Name herkommt und als ich antwortete, dass ich mit einem Iraner verheiratet sei, kam die Frage, ob unsere Ehe denn glücklich sei! Ein wildfremder Mensch fragt mich so etwas, was man auch nicht unbedingt bei vertrauteren Leuten fragt! Wenn ich mit einem Deutschen verheiratet gewesen wäre, hätte es niemanden interessiert, ob ich glücklich verheiratet bin oder nicht. Und jede zweite DEUTSCHE Ehe wird geschieden. Aber die unterschiedliche Nationalität und Kultur ist ja so entscheidend, das kann ja dann nicht gut gehen, siehe „Nicht ohne meine Tochter“, also schön aufpassen! Dass jeder EINZELNE Mensch, auch gleicher Nationalität, eine andere Mentalität und Kultur haben kann und es dann vielleicht nicht passt, ist scheinbar den wenigsten bewusst!

Werbung:
Warum sollten afrikanische oder arabische Mitbürger keine Wohnungen bekommen?
Warum bekommt eine weisse Familie (bei der vielleicht Kinder oder dei Frau - oder der Mann - geschlagen und missbraucht werden) aber sehr wohl eine?
Es gibt überall solche und solche.

Auch weiße Familien mit Kindern werden mit sehr großer Skepsis konfrontiert.
Kinder machen Lärm und bringen demzufolge auch Ärger mit der Nachbarschaft und schon haben wir einen Ausschließungsgrund.

Ich hatte vor einiger Zeit meine Scheidung und war auf Wohnungssuche.
Meine (Wunsch)Wohnung sollte nicht zu klein sein, mind. 3 Schlafzimmer haben, wobei ich eines zum Schlafen, eines als Gästezimmer und eines als Büro nutzen wollte, da ich zu Hause arbeite. Und natürlich Balkon oder Terrasse oder Garten haben - und leistbar sein.
Nach langer Suche habe ich diese Wohnung gefunden und sie einer Familie mit 3 Kindern vor der Nase weggeschnappt, obwohl die sich vor mir dafür beworben haben. Das habe ich allerdings erst später erfahren.

Die Welt ist halt nicht so, wie wir sie gerne hätten.

Genau so ist es und es ist einfach nur ätzend und es macht mich einfach nur wütend, wenn ich Deine Erlebnisse lese! Mein Sohn hat sich auch schon darüber aufgeregt, wenn er gefragt wurde, wo er denn WIRKLICH herkommt, nachdem er die Geburtsstadt genannt hatte. Als blöde Antwort sollte man in Zukunft sagen „aus dem Bauch meiner Mutter!“

Aber ich glaube, man kann erzählen, was man will, es wird die Augen derer, die den Rassismus hierzulande leugnen, trotzdem nicht öffnen. Das war mir zwar schon klar, bevor ich diesen Thread eröffnete, versuchen wollte ich es aber trotzdem! Es ist interessant, wie hier die Klischees genannt werden und mit Händen und Füßen strampelnd geleugnet wird, anstatt mal ein wenig inne zu halten und nach den Ursachen zu schauen, warum hier Parallelgesellschaften entstehen und die Menschen dort unter sich bleiben und sich nicht integrieren wollen.
Du es ist ja keine Frage des wollens, ich bin ja deutsch demzufolge mehr als integriert ich kenne ja nichts anderes deutsch ist meine Sprache und Nürnberg meine Heimatstadt... es ist vielmehr eine Frage des nicht als gleich akzeptiert zu werden wo man sich dann nach vielen Jahren des dazugehören Wollens und vielen vergeblichen Versuchen, Menschen raussucht die einem nicht permanent das Gefühl geben nicht genug zu sein oder zu anders zu sein und dann kommt man bei Menschen an, die entweder gleich aussehen wie man selbst oder Menschen die dasselbe erlebt haben. Alle die ich kenne ziehen sich irgendwann zurück weil man schlichtweg keine Lust mehr hat wie ein geistig unterlegener pausenclown behandelt zu werden nur weil man nicht die passenden optischen Merkmale aufweist.

Auf Partys hat man als ich jünger war, ganz selbstverständlich immer früher oder später gesagt „Tanz doch mal ihr schwarzen könnt doch so gut tanzen“
Ich habe einen Namen und eine Persönlichkeit ich bin nicht „die schwarze“ und um diesem Gefühl und Gerede zu entgehen habe ich heutzutage nur noch Freunde und bekannte die entweder auch schwarz sind oder einen Migrationshintergrund haben... dort werde ich einfach so genommen wie ich bin.

Das ist für mich nachvollziehbar. Ich würde an einen Araber auch nicht vermieten, wenn ich in der Lage dazu wäre.

Araber stehen nicht unbedingt im Ruf, sich gerne oder überhaupt zu integrieren. Das beginnt bei den patriarchalen Strukturen und endet beim Antisemitismus, der unter Arabern sehr häufig anzutreffen ist. Nicht bei allen, aber bei sehr vielen.

Warum sollte sich ein Vermieter auf dieses Risiko einlassen?

Und das ist eben Rassismus! Man steckt Menschen einer bestimmten Herkunft in eine Schublade, anstatt sich die jeweilige Person erst mal anzuschauen. Nicht jeder Araber ist so, wie Du gerade beschrieben hast. Und was macht der Vermieter, wenn er an „gute“ Deutsche vermietet, die dann aber entweder Messis sind oder asozial oder Miet-Nomaden? Und der Araber wäre der zuverlässige, saubere Mieter gewesen?
Das ist nun mal der Punkt, weshalb diese Vorurteile bleiben, man will einfach die Menschen, die einem fremd sind, nicht kennenlernen. Die sind halt so und fertig....:mad:

Du es ist ja keine Frage des wollens, ich bin ja deutsch demzufolge mehr als integriert ich kenne ja nichts anderes deutsch ist meine Sprache und Nürnberg meine Heimatstadt... es ist vielmehr eine Frage des nicht als gleich akzeptiert zu werden wo man sich dann nach vielen Jahren des dazugehören Wollens und vielen vergeblichen Versuchen, Menschen raussucht die einem nicht permanent das Gefühl geben nicht genug zu sein oder zu anders zu sein und dann kommt man bei Menschen an, die entweder gleich aussehen wie man selbst oder Menschen die dasselbe erlebt haben. Alle die ich kenne ziehen sich irgendwann zurück weil man schlichtweg keine Lust mehr hat wie ein geistig unterlegener pausenclown behandelt zu werden nur weil man nicht die passenden optischen Merkmale aufweist.

Auf Partys hat man als ich jünger war, ganz selbstverständlich immer früher oder später gesagt „Tanz doch mal ihr schwarzen könnt doch so gut tanzen“
Ich habe einen Namen und eine Persönlichkeit ich bin nicht „die schwarze“ und um diesem Gefühl und Gerede zu entgehen habe ich heutzutage nur noch Freunde und bekannte die entweder auch schwarz sind oder einen Migrationshintergrund haben... dort werde ich einfach so genommen wie ich bin.

Mit dem nicht Wollen meinte ich nicht Dich, sondern die Leute, die Dich auf Deine Hautfarbe reduzieren! :)
Und bei uns ist es dadurch ganz genauso, unsere Kontakte sind auch meist mit Leuten, die Migrationshintergrund haben, Ehepaare, die bikulturell sind usw.

Mit dem nicht Wollen meinte ich nicht Dich, sondern die Leute, die Dich auf Deine Hautfarbe reduzieren! :)
Und bei uns ist es dadurch ganz genauso, unsere Kontakte sind auch meist mit Leuten, die Migrationshintergrund haben, Ehepaare, die bikulturell sind usw.
Ich kann das gut verstehen

Weil weiß = gut! Ich wurde vor Jahren an meiner Arbeit im Krankenhaus von einer Patientin wegen meines Nachnamens gefragt, wo dieser Name herkommt und als ich antwortete, dass ich mit einem Iraner verheiratet sei, kam die Frage, ob unsere Ehe denn glücklich sei! Ein wildfremder Mensch fragt mich so etwas, was man auch nicht unbedingt bei vertrauteren Leuten fragt! Wenn ich mit einem Deutschen verheiratet gewesen wäre, hätte es niemanden interessiert, ob ich glücklich verheiratet bin oder nicht. Und jede zweite DEUTSCHE Ehe wird geschieden. Aber die unterschiedliche Nationalität und Kultur ist ja so entscheidend, das kann ja dann nicht gut gehen, siehe „Nicht ohne meine Tochter“, also schön aufpassen! Dass jeder EINZELNE Mensch, auch gleicher Nationalität, eine andere Mentalität und Kultur haben kann und es dann vielleicht nicht passt, ist scheinbar den wenigsten bewusst!

Interessanterweise ist "weiss" scheinbar auch in anderen Kulturen "gut" - bei den Indern gelten die, die hellhäutiger sind, als "schöner" als die dunkelhäutigen.Ich nehme an, das kommt durch die indogermanische Einwanderung.
Die Göttin "Durga" ist weiss (sie hat grosse Ähnlichkeit mit dem persischen Sonnengott), Kali dagegen ist schwarz.
Auf manchen Bildern glaube ich weisse Eroberer zu sehen, von denen die "arme" indigene Bevölkerung steht.....

Und das ist eben Rassismus! Man steckt Menschen einer bestimmten Herkunft in eine Schublade, anstatt sich die jeweilige Person erst mal anzuschauen. Nicht jeder Araber ist so, wie Du gerade beschrieben hast. Und was macht der Vermieter, wenn er an „gute“ Deutsche vermietet, die dann aber entweder Messis sind oder asozial oder Miet-Nomaden? Und der Araber wäre der zuverlässige, saubere Mieter gewesen?
Das ist nun mal der Punkt, weshalb diese Vorurteile bleiben, man will einfach die Menschen, die einem fremd sind, nicht kennenlernen. Die sind halt so und fertig....:mad:

Das stimmt - nicht jeder Araber ist so, aber sehr viele. Und wenn ich einen Menschen kurz kennenlerne, kann ich nicht beurteilen, was in seinem Kopf vorgeht oder welche Strukturen er abgelegt hat, die in seinem Herkunftsland üblich sind. Und in welcher Community er sich bewegt.

Du sagst Rassismus dazu - ich nenne es Vorsicht!

Werbung:
Das stimmt - nicht jeder Araber ist so, aber sehr viele. Und wenn ich einen Menschen kurz kennenlerne, kann ich nicht beurteilen, was in seinem Kopf vorgeht oder welche Strukturen er abgelegt hat, die in seinem Herkunftsland üblich sind. Und in welcher Community er sich bewegt.

Du sagst Rassismus dazu - ich nenne es Vorsicht!
Wenn ich deinen Text jetzt durch zwei Worte verändere gefällt er Dir nicht mehr schau....

Das stimmt - nicht jeder Deutsche ist so, aber sehr viele. Und wenn ich einen Menschen kurz kennenlerne, kann ich nicht beurteilen, was in seinem Kopf vorgeht oder welche Strukturen er abgelegt hat, die in seinem Herkunftsland üblich sind. Und in welcher Community er sich bewegt.

Du sagst Nazikeule dazu - ich nenne es Vorsicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben