Genau, Ursache und Wirkung. Und die Ursache liegt im kolonialen Herrenverhalten der Europäer. Und mir geht es um den Rassismus, der von Weißen gegenüber dunkelhäutigen Menschen, indigener Bevölkerung und Migranten aus dem Nahen Osten und Afrika ausgeübt wird. Die Diskussionen über Rassismus ist nun entstanden durch den Tod von Georg Floyd und daraufhin sind auch in anderen Ländern Menschen mit dunkler Hautfarbe wegen dieses Mankos zu Protesten gegangen, damit sich für sie endlich etwas ändert! Mir geht es tatsächlich nicht um Rassismus gegen Weiße, weil er im Gegensatz zu den Erlebnissen der Menschen, die ich nannte, nicht diese Dimension hat. Ob Du Dir diesen Thread nicht weiter durchliest, ist mir wirklich egal, das ist allein Deine Entscheidung. Und da brauche ich den Titel auch nicht umbenennen lassen, bloß weil Du ihn Dir gerne so hin interpretieren möchtest, wie DU es gerne hättest. ICH habe es nun mal gerne in der Richtung und verstehe unter Leiden durch Rassismus nur das, was Menschen mit dunkler oder anderer Hautfarbe angetan wird.