Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Verkäufer, die dort eingestellt werden, haben allesamt türkische Wurzeln und können sowohl Deutsch als auch Türkisch mit den Kunden sprechen. Ist das kein Rassismus, keine Diskriminierung, dass deutschstämmige Verkäufer dort nicht eingestellt werden?

Konnten diese deutschstämmigen Bewerber denn türkisch?
Vielleicht ist es dort halt angebracht, beide Sprachen zu beherrschen, um den Kunden entsprechenden Service bieten zu können.
Wir haben bei uns eine internationale Apotheke, die vielsprachig ist. Wenn die jemanden einstellen wollen, der eine asiatische Sprache beherrscht, die selten ist, dann werden die wahrscheinlich auch den oder die BewerberIn einstellen, der oder die deutsch und z.B. koreanisch beherrscht und das wird dann wohl ein Koreaner oder Koreanerin sein.

Gruß

Luca

Konnten diese deutschstämmigen Bewerber denn türkisch?
Vielleicht ist es dort halt angebracht, beide Sprachen zu beherrschen, um den Kunden entsprechenden Service bieten zu können.
Wir haben bei uns eine internationale Apotheke, die vielsprachig ist. Wenn die jemanden einstellen wollen, der eine asiatische Sprache beherrscht, die selten ist, dann werden die wahrscheinlich auch den oder die BewerberIn einstellen, der oder die deutsch und z.B. koreanisch beherrscht und das wird dann wohl ein Koreaner oder Koreanerin sein.

Gruß

Luca

Das Problem scheint gewesen zu sein, dass diese Anforderung bei der Stellenausschreibung nicht genannt wurde.....es wurde etwas verlangt, was aber nicht öffentlich gemacht wurde......so verstehe ich das...

Ist für mich kein Rassismus im klassischen Sinn sondern Fremdenfeindlichkeit im Bezug auf Nationalität bzw. Religion
Der klassische Rassismus bezieht sich auf die Hautfarbe

Russen, Polen, überhaupt alle aus dem Osten sind Untermenschen in den Augen einiger, die ebenso weiß sind wie diese "Untermenschen".
Man erkennt diese natürlich nicht auf den ersten Blick, aber spätestens nach der Namensnennung, weiß der "Herrenmensch", mit wen er es zu tun hat und dann geht es los.

Gruß

Luca

Werbung:
Das Problem scheint gewesen zu sein, dass diese Anforderung bei der Stellenausschreibung nicht genannt wurde.....es wurde etwas verlangt, was aber nicht öffentlich gemacht wurde......so verstehe ich das...

Ich habe diese Stellenausschreibungen nicht gelesen, weiß aber, dass bei uns diese sehr detailliert sind und auch sein müssen, um Klagen zu vermeiden.

Gruß

Luca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben