Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem scheint gewesen zu sein, dass diese Anforderung bei der Stellenausschreibung nicht genannt wurde.....es wurde etwas verlangt, was aber nicht öffentlich gemacht wurde......so verstehe ich das...
Ich denke @Enndlin hat es so gemeint, dass aufgrund der Tatsache, dass es nicht in der Ausschreibung stand, die Bewerber bei der Absage "angelogen" wurde (Stelle besetzt obwohl sie es nicht war) und dann jemand eingestellt wurde, der nach dem Aussehen nach Migrationshintergrund hat, in diesem Zusammenhang von Rassismus gegen Weiße gesprochen werden kann (falls ich das richtig verstanden habe).

Werbung:
also ich kenne nur Männer, die froh sind über die Vorteile, die ihnen die Beschneidung bringt; klingt ein wengerl paradox, doch es ist so - und bei ihrem Nachwuchs wollen sie die Entscheidung den Kindern überlassen... .

Das freut mich für sie, da haben sie Glück gehabt. (y)

Ich bin nicht sicher, ob "Rassismus" nicht eben auch Ethien meint .... Herkunft.....also, im allgemeinen Sprachgebrauch....

Tut es sicher nicht.
Es hat auch nichts mit unterschiedlicher Hautfarbe zu tun. Siehe Ruanda.
Es gibt nicht nur weißen Rassismus, sondern auch schwarzen.
Lies die Biographie von Malcolm X, der ein Weißenhasser war, bis ein Mekka sah, dass Muslime aus aller Herren Länder, weiße, schwarze, braune, blonde, dunkelhaarige friedlich miteinander umgingen.
Das hat ihn zum Umdenken bewegt und letztendlich auch umgebracht, weil er nicht mehr kritiklos gegenüber seinen Führern war.

Gruß

Luca

Okay anders, ein Weißer diskriminiert keinen anderen Weißen auf Grund seiner Hautfarbe rassistisch

Es ist egal, ob jemand auf Grund seiner Hautfarbe oder auf Grund seiner Herkunft diskriminiert wird.
Hautfarbe ist zwar offensichtlich und dadurch wird schneller diskriminiert, aber letztendlich müssen beide damit rechnen, ausgeschlossen und schlechter behandelt zu werden.

Gruß

Luca

"Käsebrot", wenn jemand sehr blass ist - noch nie gehört? Oder "Schweinchen" bei Leuten, die eine sehr rosige Hautfarbe haben (z.B. Rothaarige).

Käsebrot oder Schweinchen werden aber nicht grundsätzlich keinen Job bekommen oder eine Wohnung.
Was bei den -skis und -ows nach dem Krieg häufig passierte, weil es ja Pollacken oder Russkis waren, auch wenn sie Deutsche waren, die aus dem Osten kamen und das nicht ganz freiwillig.
Die Alteingesessenen haben ihnen das Leben so schwer wie möglich gemacht.
Später waren es dann die Itaker und dann die Knoblauchfresser etc.

Gruß

Luca

Wer der Meinung ist, dass Weiße nicht diskriminiert werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gweilo

"Gweilo" werden im asiatischen bzw. im kantonesischen Sprachraum Europäer bzw. Menschen aus dem Westen bezeichnet.

"Die wörtliche Übersetzung bedeutet „Geistermensch“, oder besser „geisterhafte (bleiche) Person / Leute“, und entstand aus der Beschreibung der hellen Haut sowie der blonden oder roten Haare und der grünen oder blauen Augen vieler Europäer. Der umgangssprachliche Begriff wurde anfänglich fälschlicherweise mit „weißer Teufel“ übersetzt und entstand Mitte des 19. Jahrhunderts, als die europäischen Staaten immer mehr in China Fuß fassten und später auch Teile Chinas als Kolonialmächte beherrschten. Der Begriff wird außerhalb des kantonesischen Sprachraums meistens als diskriminierend und beleidigend betrachtet."

Und noch einmal ein Videolink gepostet zum Thema "Ermordung von weißen Farmern in Südafrika", hatte ich zwar schon gepostet, aber es wurde nicht darauf eingegangen:

Und noch einmal ein Videolink gepostet zum Thema "Ermordung von weißen Farmern in Südafrika", hatte ich zwar schon gepostet, aber es wurde nicht darauf eingegangen:
Noch ergänzend: Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass nicht jeder hier Niederländisch oder Englisch versteht.

Daher selbiges Video nochmals mit deutschen Untertiteln:

Werbung:
Wer der Meinung ist, dass Weiße nicht diskriminiert werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gweilo

"Gweilo" werden im asiatischen bzw. im kantonesischen Sprachraum Europäer bzw. Menschen aus dem Westen bezeichnet.

"Die wörtliche Übersetzung bedeutet „Geistermensch“, oder besser „geisterhafte (bleiche) Person / Leute“, und entstand aus der Beschreibung der hellen Haut sowie der blonden oder roten Haare und der grünen oder blauen Augen vieler Europäer. Der umgangssprachliche Begriff wurde anfänglich fälschlicherweise mit „weißer Teufel“ übersetzt und entstand Mitte des 19. Jahrhunderts, als die europäischen Staaten immer mehr in China Fuß fassten und später auch Teile Chinas als Kolonialmächte beherrschten. Der Begriff wird außerhalb des kantonesischen Sprachraums meistens als diskriminierend und beleidigend betrachtet."

Es gibt hier ein paar User, die sich weigern Videos zu sehen. :dontknow:
Deshalb was zu lesen.
https://www.stern.de/politik/auslan...--weisse-farmer-im--feindesland--7617322.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben