P
Pinck
Guest
Immer also lesen nicht deine Augen wirklich meine Zeilen sondern dein Selbst das geistiger Natur. Das seine Informationen aus seinem Selbst mit denen meinen die gelesen werden vergleicht auf Verbindung da, oder nicht da, untersucht.
Die Verbindung kann dich zum Nicken bewegen oder zur Abwehr.
Doch auch da wo Abwehr ist eine Verbindung.
Was das Selbst liest muß nicht automatisch auch in meinen Zeilen stehen....es kann sein das ein Wort, eine Zeile etc. dich anzieht und dieses Wort dich wiederum in dich Selbst hineinzieht um dir einen Film anzusehen, der bei dir Empfindungen und Gedanken auslöst die mit dem das ich schrieb überhaupt nichts zu tun haben....
und doch wirst du mir auf deinen Film antworten so als ob du auf meine Zeilen antwortest. Du kannst gar nicht anders weil die Empfindung es will.
Heißt du wirst nun emotional antworten und nicht mehr das Thema betreffend.
Denn dein Bewußtsein wird das wahrnehmen was dein Selbst dir sendet.
Das was ich wirklich schrieb wird ausgeblendet.
Soweit nachvollziehbar. Wenn es aber nun eben so ist, was kann jemand dann dafür oder dagegen tun?
Das Selbst versucht, sich mit etwas anderem, einem anderen Selbst abzugleichen, oder in Opposition dazu zu gehen. Fühlt sich entweder bestätigt, oder abgelehnt.
Nun müsste man also die eigene Reaktion auf das Gelesene sozusagen ebenfalls nochmal mit dem Inhalt abzugleichen versuchen, ohne die eigenen, davon ausgelösten Emotionen, Empfindungen? Müsste also die erstmal wieder loswerden, was man ja mittels der eigenen Reaktion möchte.
Nur, soweit kommt es eben eher selten, auf Grund ebendieser Emotionen, die man ja bereits für wahr und für die richtige Reaktion auf den Inhalt hält? Meinst du das so?
Man reagiert also auf die eigene Wahrnehmung, Interpretation des Gelesenen, und hält diese für das tatsächlich Geschriebene.
was wiederum ist für dich Geist?
dein Selbst, dein Bewußtsein oder ganz was anderes?
Antwort folgt dann.
Gute Frage, nach wie vor. Ich ohne mich selbst? Das was durchkommt, wenn ich mich zurücknehme?
Nur was ist dann Geist, was bin ich, was ist Selbst? Ehrlich gesagt kriege ich da weder eine klare Trennung noch eine eindeutige Definition hin. Bin ich selbst Geist, oder nicht? Oder auch? Oder ist Geist das was mich steuert? Oder doch mein Selbst, oder beide, mitunter im Einklang miteinander, dann wiederum gegeneinander?
Ich bin ein geistiges Wesen, hoffe ich zumindest, aber bin ich selbst Geist? Das, was jetzt, hier lebt, ist, agiert? Keine Ahnung.
Manchmal stellen sich diese Fragen gar nicht, dann ist's einfach, manchmal gibt es Probleme, dann ist's eben nicht so, dann auch nicht ganz einfach vielleicht.
Ich versuch's mal andersrum: Wenn ich hier schreibe, so weiß ich manchmal gar nicht genau, was ich schreibe, was dabei rauskommt. Bin dann mitunter darüber selbst verwundert. Also schreibt es viel eher mich, als ich selbst etwas. Es fließt dann entweder, oder nicht. Manchmal weiß ich ganz genau was ich schrieben will, manchmal gar nicht, oder ich habe was geschrieben, aber etwas daran stört mich. Dann kann es sein dass ich warten muss bis etwas passenderes kommt.
Ebensogut kann es aber sein, dass ich alleine bei einem einzigen Satz ewig sitze und nichts sinnvolles dabei rauskommt.
Wer schreibt hier also, ich, mein Selbst, Geist, alle zusammen? Wer wann? Wann nicht?