Empathie was wäre wenn?

der beschreib mal dein Problem!?
mit solchen fragestellungen kann ich nicht viel anfangen :confused:

oder bist du einfach nu neugierig und kannst dir nicht vorstellen wie das gehn soll!? oO


was soll ich sagen... ich nehme es wahr... fühlen is fast scho zuweit...
man kann den eigenen schmerz auch wahnehmen...

zb wenn ich mich wo aufkratzt hab.... ja, es brennt und zieht ein bisschen.. aber tut es wirklich weh?
da is die frage, was ist schmerz!?
schmerz ist eine empfindung die man fühlt wenn man aus der harmonie ist... wenn man etwas "schlechtes" wahrnimmt und es nicht annehmen kann...

kannst du denn den akzeptiern dass es leute gibt die schmerzen haben!?!?!?

bei meiner mutter zb is es schwierig... da tut es mir auch weh, wenn sie schmerzen hat... (ausser ich schlats ab... braucht halt bissl mehr bewusstsein)

im Grunde is es wie mit den Gedanken... wie entstehen negative gedanken? wann werden sie negativ? wenn sie gegen dich wirken...
wie kannst du es verhindern? indem du sie einfach sein lässt...

wenn du ein Gefühl angeifst/beurteilst dann schlägt es zurück :party02:


klingt komisch, is aber so... :stickout2

aber ned vergessn:
GLAUBE NICHTS WAS DU LIEST ;)
 
Werbung:
Also meine frage die meisten schreiben das man sich gegen die gefühle anderer abschirmen sollte aber was wäre wenn man sie einfach zulässt? Hat das jemand schon mal probiert oder macht das jemand?

Ich kann die Gefühle anderer schon annehmen, aber auf keinen Fall immer und überall.
Es gibt Momente, wenn ich selber ausser Balance bin, und dann kann ich mir auch nicht erlauben, dass dazu noch (zu starke) Gefühle anderer kommen. Ich sehe sie schon und nehme sie wahr, halte aber bewusst einen Abstand.
Um starke Emotionale Energie eines Menschens zu empfangen und probieren sie zu spüren (man kann diese, glaube ich, eh nicht genauso spüren wie derjenige, von dem diese Emotionen stammen), muss ich in dem Moment "fit" dazu sein.

Ich sehe es bei mir nicht nötig, dass ich mich die ganze Zeit gegen diese äusseren Gefühle abschirmen muss.

Wenn wir die Emotionen eines anderen fühlen können, können wir dabei auch verstehen, wie es ihm geht. Ich glaube, es gehört zu einem Lernprozess, wie man am besten mit Empathie umgehen soll.

Gruß,
ALnei
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass, würde Empathie und Telepathie zum Gemeingut, wir endlich das Leben und die Welt hätten, die wir uns die ganze Zeit wünschen; eine Menschheit, die sich als miteinander verbunden empfindet, wo Mitgefühl und Liebe an die Stelle von Hass und Gewalt treten.
Es gäbe einfach keine Masken mehr, jeder würde den anderen wahrnehmen, wie er ist mit all seiner Liebe, seinen Ängsten, Konflikten, seiner Schönheit.
Ihr glaubt garnicht wie heilsam das wäre und wie schnell die belastendenen Emotionen und Muster verschwinden würden, weil man erkennen würde, dass man nicht alleine dasteht!
:grouphug:

Hi Soleilmoonie

Hast Du schön gesagt, sehe ich auch so.

Was das Abschirmen betrifft, funktioniert es bei mir nicht wirklich. Deshalb hab ich nur die Möglichkeit, es zuzulassen, mich davon nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen, sondern es anzunehmen bzw. es bewusst zu verarbeiten. Wenn ich es abblocke, verdränge ich es, dann gehts mir eher schlechter, weil es mich weiter bedrängt.
 
Hallo ALnei;

Wenn wir die Emotionen eines anderen fühlen können, können wir dabei auch verstehen, wie es ihm geht.


Korrekt, es geht um das nonverbale Verstehen=Empathie...nachvollziehen können wie es einem anderen Menschen geht.
Je mehr Emotionen bei uns selbst uns bewußt geworden sind umso mehr sind wir fähig auch bei anderen wahrzunehmen ohne dabei zu interpretieren.....und zu sagen...Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, ich denke ich weiß wie du dich fühlst....ich glaube..ect...sondern wirklich nachvollziehen können weil wir selbst diese Empfindungen an uns erfahren haben.

Sprich...was wir selbst nicht empfunden haben, können wir auch nicht nachvollziehen.
Wir können uns denken wie es sein könnte, doch wirklich wissen tun wir es nicht.

Haben wir selbst alle Vielfalt von Emotionen bei uns abgespeichert, es ist uns bewußt geworden durch das Empfinden können an uns selbst tritt Empathie zum Vorschein.
Wir wissen intuitiv was der andere gerade benötigt um die Unruhe in sich in Balance zu bewegen.

Wissen wir selbst nicht wie mit unseren uns noch nicht bewußt gewordenen Emotionen umzugehen, müssen wir uns schützen um selbst nicht darunter zu leiden. Unser System weiß selbst wann wir bereit sind uns unangenehme Emotionen anzunehmen,...es entsteht eine Situation in die wir einfach hineingeworfen werden um zu erfahren,......wir können dies annehmen oder leugnen.......je mehr wir leugnen umso mehr entstehen solche Situationen...weil das uns unbewußte sich bewußt werden will.....damit wir reifen, stabiler werden, uns selbst erkennen können.

Das Unbewußte fragt nicht darf ich in Erscheinung treten,..damit der Mensch enstscheiden kann...will ich dies erfahren oder nicht.
Es kommt einfach, klopft nicht vorher an......ist es bereits da, sind wir bereits in Unruhe,....die meisten Menschen versuchen dann durch Entspannung, Ablenkung diese Unruhe auszubalancieren anstatt sie anzunehmen und zu empfinden die Emotion..weil sie glauben sie würden daran zerbrechen. Doch nichts tritt an uns heran was wir nicht bewältigen könnten.
Es gehört zu uns und möchte erkannt werden.

Ich habe vor paar Jahren einen Bekannten aus dem Forum zu Besuch gehabt, er hat sich sehr viel mit Energiearbeit beschäftigt und es während des Gesprächs trat eine Situation auf wo er aus der Balance geworfen wurde...Unruhe machte sich bereit. Was tat er,.....er sagte::Sorry, ich muß nach Hause, brauche Abstand um mich auszubalancieren,....nach 3 Std. kam er wieder zurück,..wie ausgewechselt, wirkte unnahbar, abgeschirmt, emotionslos.....er sagte, sooo jetzt bin ich wieder in meiner Mitte.

Dieser Mann hat nicht das ihm Unbewußte reifen lassen sondern hat es sacken lassen, hat es tief in sein UBW verbuddelt,...doch nicht angenommen aus Angst vor Kontrollverlust.

Denn wie sehe es aus, wenn ein Meister keine Kontrolle über sich hätte,...wäre ja furchtbar.....?

Habe sehr viel erfahren über Menschen und ihre angeblich fruchtenden ArbeitsMethoden,....doch mir ist bis heute keiner begegnet der wirklich darüber stabil in sich wurde.....eher das Gegenteil traf ein.

lg Seyla***
 
Werbung:
Zurück
Oben