Emotion der Eltern übernommen - wie zurück geben?

***51 Beiträge persönlichen Hick-Hack entfernt,
bitte sachlich im Thema diskuttieren
und persönliche Differenzen per pn oder bei unter uns klären...
Danke,...weitermachen...
Luckysun***

Werbung:
Hallo,........
Ja stimmt, habe es mit 17 übernommen und es fehlen mir noch weitere "Puzzleteile".
Ich möchte jedoch, die Emotion richtig zuordnen und versuche sie an den richtigen Platz zurücken.

Ja, ich arbeite daran, diese Emotion(en) nicht mehr zu empfinden bzw. im richtigen Zusammenhang.

Vorallem geht es mir darum, daß meine Eltern (vorallem meine Mutter) uns/mir die Schuld gegeben hat, daß sie ihr Leben nicht verwirklichen konnte da sie uns 3 Kinder bekommen hat und wir sie quasi daran gehindert haben, weil sie sich ja für uns "geopfert" hat.
Was sie immer wieder gerne betont.

Ich verbinde das heute mit Schuld und habe das Gefühl dafür leiden zu müssen.
Da sie alles andere als glücklich war und mich als Blitzableiter für ihr lieblose Ehe,
Einsamkeit, Überforderung verantworlich gemacht hat.

Zudem war die Ehe meine Eltern sehr lieblos, reine Zweckgemeinschaft. Diese Lieblosigkeit ging an uns nicht spurlos vorüber.
Meine Mutter hat mich emotional erpresst, indem sie mir/uns schon in Kindergartentagen mit Selbstmord gedroht hat, wenn sie mal wieder stark deprimiert war. Auf Worte folgten Taten, sie ist oft richtig Bahngleis gerannt ... auch wenn sie es nicht getan hat, die als 5jährige reichen die Bilder und diese Hilflosigkeit und diese Überforderung.

Wir sind in dieser Energie aufgewachsen, heute mit einer eigenen Familie und neuem Kinderwunsch, holt mich das ganze wieder ein.

Schöne Grüße,
Sunset

wenn das Dein Wunsch sein sollte aus Puzzleteilen wieder ein ganzes Bild entstehen zu lassen ,zu verstehen warum alles so gekommen ist und man Filmchen als Ganzes wieder vor dem Geistigen Auge ansehen kann ,Falsch gesehenes und abgespeichertes richtig zu stellen und sichtbar richtig abspeichern, Freiraum zu schaffen für sich und mögliches Neues.......Problem ausschalten um für sich eine Veränderung herbei zu führen.........Gönn Dir ne Sitzung bei nem HMI/Hypnosetherapeuten ....nennt sich Unbewußte Kommunikation mit dem UB.....da findest fast alles was Du suchtst......sollte die Arbeit zwischen 1-3 Sitzungen nicht erledigt sein fürhrst Du autonom in Deinen Tagestrancen oder während der Entspannungs/Schalfphasen "Unbewusst den Prozess fort bis es dann zu einer Auflösung von kommt";fürs Embrionale ne erweiterte Zeitlinien Arbeit.....wo minuten und sekunden im aussen zu Stunden ,Tagen,Wochen ,Jahren im Inneren werden....da könnte man bis zum Embrionalen vordringen.....muss aber net sein das man da auf Anhieb hinkommt.Dafür werden Dir da alle Deine Stärken so nebenbei aufgezeigt wo man dann mit nem anderen Prozess das/sein Ziel erreichen kann.

Hallo Sunset,

in einer Familienaufstellung kann eine Übernahme eines Gefühls gelöst werden, weil da das gelöst wird, was zur Übernahme geführt hat. Wenn dann der Grund nicht mehr da ist, kannst du loslassen.
Wenn du das Gefühl im Mutterleib von deiner Mutter übernommen hast hilft auch Rückführung in das Embryonalstadium.
Natürlich kann man es auch so versuchen, dass man das Gefühl geistig zurückgibt, gern in Form eines Symbols, aber da du mit deiner Kinesiologin daran bereits arbeitest, nehme ich an, dass du tiefer schürfen mußt.
Ich empfehle eine Familienaufstellung.

Liebe Grüße, silberelfe

aber nicht nur in der F.aufstellung .......sondern mit der Hypnose/Nlp von wo die Techniken abgeleitet und verwässert worden sind ,beides könnte aber weitehelfen weil beides funktioniert.

PS: Die Kinesiologin scheint ihr Handwerk nicht wirklich zu beherrschen. Sonst würde sie nicht an der Oberfläche bleiben. Sondern zu den Ursachen gehen.
Kinesiologie bewirkt einiges aber greift nicht mit Techniken ins UB mit ein.Muskel und Wassertests ;Muskelgruppen wieder einschalten die etliche Zeit wenig bebraucht und nur mehr auf automatic waren, Feststellung welcher Typ Mensch man ist und warum man manches wie wann und warum macht...: bekannte Probleme haben meißt viele Ursachen ,Problem ist es diese aus dem UB wieder hervorzuholen , weil sie zum SelbstSchutz im Speicher verschachtelt,versteckt wurden und nur mehr als Teile sichtbar sind/hervor geholt werden können .

Kinesiologie bewirkt einiges aber greift nicht mit Techniken ins UB mit ein.Muskel und Wassertests ;Muskelgruppen wieder einschalten die etliche Zeit wenig bebraucht und nur mehr auf automatic waren, Feststellung welcher Typ Mensch man ist und warum man manches wie wann und warum macht...: bekannte Probleme haben meißt viele Ursachen ,Problem ist es diese aus dem UB wieder hervorzuholen , weil sie zum SelbstSchutz im Speicher verschachtelt,versteckt wurden und nur mehr als Teile sichtbar sind/hervor geholt werden können .

Finde ich doch toll, wie du gerade versuchst, mir eine eigenen Erfahrungen mit Psychokinesiologie weg zu erklären.

Gut angewandte PK geht natürlich zu den Ursachen im UB. Und ,macht sie bewusst. Und damit unwirksam.

Meine Erfahrungen kannste nachlesen. Immer meiner Sigantur nach.

Hallo,

@ HaraldB

wenn das Dein Wunsch sein sollte aus Puzzleteilen wieder ein ganzes Bild entstehen zu lassen ,zu verstehen warum alles so gekommen ist und man Filmchen als Ganzes wieder vor dem Geistigen Auge ansehen kann ,Falsch gesehenes und abgespeichertes richtig zu stellen und sichtbar richtig abspeichern, Freiraum zu schaffen für sich und mögliches Neues.......Problem ausschalten um für sich eine Veränderung herbei zu führen.........Gönn Dir ne Sitzung bei nem HMI/Hypnosetherapeuten ....nennt sich Unbewußte Kommunikation mit dem UB.....da findest fast alles was Du suchtst......sollte die Arbeit zwischen 1-3 Sitzungen nicht erledigt sein fürhrst Du autonom in Deinen Tagestrancen oder während der Entspannungs/Schalfphasen "Unbewusst den Prozess fort bis es dann zu einer Auflösung von kommt";fürs Embrionale ne erweiterte Zeitlinien Arbeit.....wo minuten und sekunden im aussen zu Stunden ,Tagen,Wochen ,Jahren im Inneren werden....da könnte man bis zum Embrionalen vordringen.....muss aber net sein das man da auf Anhieb hinkommt.Dafür werden Dir da alle Deine Stärken so nebenbei aufgezeigt wo man dann mit nem anderen Prozess das/sein Ziel erreichen kann.

Danke HaraldB für deine Antwort.
Von dieser Methode (HMI/Hypnosetherapeuten) habe ich noch nichts gehört, klingt aber sehr interessant :)

Aber ist denn dieser Selbstschutz nicht auch da aktiv, eben damit ich meine derzeiten "Grenzen" nicht überschreite?

Aber ist denn dieser Selbstschutz nicht auch da aktiv, eben damit ich meine derzeiten "Grenzen" nicht überschreite?

Hallo Sunset:),

Rückführung in der Hypnose wäre eine Möglichkeit. Is ne gute Idee von HaraldB.

Bedenke das: Der Selbstschutz konnte schon vor langer Zeit geschehen sein und du diese Grenze vllt. niemals wirst mehr überschreiten können.

Denn: es ist leicht möglich, dass gewisse "Dinge" gar nicht mehr erinnert werden können und zwar deshalb, da gewisse "Dinge" leicht zum Zeitpunkt ihres/des Geschehens vom Gehirn als vollkommen unverständlich oder unverarbeitbar eingestuft wurden/werden und sie im Gehirn gar nicht in den Langzeitspeicher abgelegt wurden (und somit folglich auch gar nicht zugedeckt wurden). Die Information wurde sozusagen sofort wieder eleminiert. Also ist sie folglich auch nicht im TeilBW abgespeichert und somit auch nicht (nie wieder, da nie abgespeichert) abrufbar. Das selbe kann auch bei traumatischen Erlebnissen passieren. Nicht alles wird ins HalbBW verschoben. Es gibt "Dinge" die werden einfach nicht abgespeichert, da sie zu extrem sind. Weshalb sie auch nicht erinnert werden können.

Das da trotzdem im Muskeltest etwas zu testen geht, ist deshalb so, da, wie HaraldB auch schreibt, Muskeln automatisieren und merken (Konditionierung). Das heißt: Der Körper erinnert zwar noch was, aber das Gehirn kann nicht erinnern, da es die Information rausgeworfen hat.

Kannst auch nachprüfen mit der Feldenkrais-Methode, dass man Muskeln und Bewegungen wieder umkonditionieren kann. Hat man mal Feldenkrais längere Zeit als Therapie gemacht, kann man auch per Kinesiologie gewisse alte Muster nicht mehr ertesten.

Du kannst es ja mal versuchen, aber locker mit dem Gedanken: Wenns klappt: Super, wenn nicht, dann eben halt nicht, auch gut.

@ HaraldB

hast du persönliche Erfahrungen mit Hypnosetherapie?
Muskelgruppen wieder einschalten die etliche Zeit wenig bebraucht und nur mehr auf automatic waren, Feststellung welcher Typ Mensch man ist und warum man manches wie wann und warum macht...: bekannte Probleme haben meißt viele Ursachen ,Problem ist es diese aus dem UB wieder hervorzuholen , weil sie zum SelbstSchutz im Speicher verschachtelt,versteckt wurden und nur mehr als Teile sichtbar sind/hervor geholt werden können

In der Psychokinesiologie wurde ich selbst auch schon einen hypnoseähnlichen Zustand versetzt, dadurch sind mir Informationen bewußt geworden (zu dem jeweiligen Thema).
Du denkst es ist nur bedingt erfolgreich (wegen dem Selbstschutz)?

@ Cayden

Das selbe kann auch bei traumatischen Erlebnissen passieren. Nicht alles wird ins HalbBW verschoben. Es gibt "Dinge" die werden einfach nicht abgespeichert, da sie zu extrem sind. Weshalb sie auch nicht erinnert werden können.

Das da trotzdem im Muskeltest etwas zu testen geht, ist deshalb so, da, wie HaraldB auch schreibt, Muskeln automatisieren und merken (Konditionierung). Das heißt: Der Körper erinnert zwar noch was, aber das Gehirn kann nicht erinnern, da es die Information rausgeworfen hat.

Also, nochmals bewußt mit Hypnose erleben, damit die Teile zu einem Ganzen werden?

@ Cayden

Also, nochmals bewußt mit Hypnose erleben, damit die Teile zu einem Ganzen werden?

Mit der Hypnose kannst du versuchen verschüttetes/zugedecktes/halbbewußtes wieder an die Oberfläche holen (dir wieder voll bewußt machen).

Das kannst du aber nur mit Inhalten oder Erlebnissen die auch mal vom Gehirn abgespeichert wurden. Wurden Erlebnisse oder Inhalte (z. B. infolge von Trauma, traumatisierenden Erlebnissen) NICHT abgespeichert (Amnesie, Dissotiation) da sie zum Zeitpunkt des Erlebens vom Gehirn absolut nicht zugeordnet werden konnten, so können diese Inhalte oder Erlebnisse auch nicht mehr in einer Hypnose oder RF ins Bewußtsein geholt werden: DA NICHT VORHANDEN.

Somit kannst du auch keine Teile zu einem Ganzen mehr zusammenfügen.

Das Gehirn sucht immer nach bekannten Mustern oder Ordnungen, wo es etwas zuordnen oder sich erklären kann, findet es keine geeignete "Karteikarte", wird die Information schlicht gecancelt.

Ich geb mal ein Beispiel wie ich es meine:

Wurdest du als Säugling z. B von deiner Mutter misshandelt indem sie dich, als du weintest und sie dich nicht beruhigen konnte, fest an sich gedrückt hatte das du kaum atmen konntest oder/und vllt. der Mund zugehalten wurde oder mit einer Decke fest umwickelt, damit du endlich still bist (oder sogar vllt. Schlimmeres), so hast du das Trauma sicher im Körper gespeichert (Anspannung), aber dein Säuglingsgehirn konnte mit der damit verbundenen Handlung und den Informationen bewußt nix anfangen.

Du weißt ja als Säugling nicht, was und warum mit dir geschieht (damit meine ich die kognitiven Zusammenhänge erfassen und zuordnen können, kann ein Säugling nicht). Somit wird zwar im Körper Schmerz, Angst, Beklemmung, Todesangst, Panik (Emotionen) gespeichert aber (aufgrund Mangel an kognitiven Fähigkeiten in dem Alter) keine verwertbare Information im Gehirn dazu. Somit kann es dir passieren, das du zwar immer zu den Emotionen kommst und diese auch nacherlebt werden können aber nicht das Erlebnis selbst (wie es dazu kam und was/wo/warum da etwas passierte), das kann NIE erinnert werden.

:)

Cayden,

Das kannst du aber nur mit Inhalten oder Erlebnissen die auch mal vom Gehirn abgespeichert wurden. Wurden Erlebnisse oder Inhalte (z. B. infolge von Trauma, traumatisierenden Erlebnissen) NICHT abgespeichert (Amnesie, Dissotiation) da sie zum Zeitpunkt des Erlebens vom Gehirn absolut nicht zugeordnet werden konnten, so können diese Inhalte oder Erlebnisse auch nicht mehr in einer Hypnose oder RF ins Bewußtsein geholt werden: DA NICHT VORHANDEN.

Ok, jetzt habe ich verstanden.

Möchtest du denn das nochmal erleben?

Und warum denkst du, dass dich das dann Ganz machen wird?

Zum "Ganzen" ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Ich glaube, jetzt könnte ich bewußt verstehen (im Gegensatz zu meinen 5 Jahren).

Ich denke, es könnte mir leichter fallen meine Mutter zu verstehen, was sie in ihrer Überforderung/Verzweiflung dazu getrieben hat - mehr Verständnis für sie zu entwickeln.
Noch beherrscht mich die Wut.

Werbung:
Cayden,

Ok, jetzt habe ich verstanden.

Zum "Ganzen" ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Ich glaube, jetzt könnte ich bewußt verstehen (im Gegensatz zu meinen 5 Jahren).

Ich denke, es könnte mir leichter fallen meine Mutter zu verstehen, was sie in ihrer Überforderung/Verzweiflung dazu getrieben hat - mehr Verständnis für sie zu entwickeln.
Noch beherrscht mich die Wut.

Sowas ist nicht zu verstehen noch nachzuvollziehen.....kann man nicht geht nicht. Auch nicht jetzt. Es wird dich höchstens furchtbar gruseln und die Folge könnte sein, dass du dein Trauma noch erweiterst und verlängerst.

Das einzige was du versuchen kannst ist ihr irgendwanneinmal zu verzeihen, dass sie eine so unzulängliche Mutter war und es einfach nicht anders gekonnt hatte. Das sie im Grunde eine arme Sau war, die mit ihrem Leben nicht klarkam und es eben auf dir ausgelassen hatte.

Das ist natürlich furchtbar schwer und wird dir vllt. nie gelingen und ich verrate dir was: es muß dir auch nicht gelingen.

Zurück
Oben