Elternhaus

Das finde ich genau richtig. Lass dir Zeit, dann merkst du auch irgendwann, wo es langgeht für dich.

Mir geht die ganze Zeit noch dies hier durch den Kopf: Egal ob man nun Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung ist, man muss sich kümmern. Selbst wenn man vermietet, muss man sich kümmern. Das ist richtig Arbeit, kostet Zeit und Energie. Dieses Kümmern muss man wollen, erst recht bei einem Haus, dem man von vornherein mit gemischten Gefühlen gegenübersteht. Und es ist immer was zu tun. Wenn es nicht die Heizung ist, dann ist es das Dach, an den Fenstern müsste was gemacht werden, die Fassade, die Regenrinne, die Garage, der Garten oder dies oder das. Das würde ich persönlich überhaupt nur bei einer Immobilie machen wollen, bei der ich voll dahinterstehe und auch selbst drin wohnen wollen würde. Das ist aber nur meine persönliche Haltung dazu, da ist und fühlt jeder anders. In einer Mietwohnung zahlt man Miete, hat seine Rechte und Pflichten und das wesentliche Sich-drum-Kümmern übernimmt der Vermieter. Dafür hat man allerdings so gut wie kein Mitspracherecht.

Bei einer Eigentumswohnung, in der man selber wohnen möchte, würde ich bedenken, dass man auch die Nachbarn, die neben, über und unter einem leben, zwangsläufig mit dabei hat. Wenn es da mal gewaltig knirscht, dann fällt es nicht mehr so leicht wie bei einer gemieteten Wohnung, sich wegen all dem Stress und Ärger zum Umzug zu entscheiden. Man könnte natürlich vermieten (das macht eine Freundin von mir), hat dann wiederum diese Arbeit und das Risiko mit seinen Mietern.

Ich habe jedoch den Eindruck, so bedacht und mit Bauchgefühl, wie du vorgehst, wirst du am Ende die für dich richtige Entscheidung treffen. (y)
Wie recht du doch hast.

Prozesse durchzugehen und Lösungen zu finden kann ich an und für sich gut.
Nur bei dieser Thematik konnte ich keinen Anhaltspunkt finden, wollte gleich eine Lösung haben. Durch eure rege Teilnahme und eure wertvollen Posts konnte ich überhaupt erst erkennen, dass ich in einem Prozess BIN, ........dass er mit dem Umräumen und Aussortieren im Haus begonnen hat.

Werbung:
Heute Notarstermin, sehr interessant, eine Schenkung kann es nicht geben, da ich die Erwachsenenvertretung von meiner Mutter bin.
Sie kann das Haus verkaufen oder vermieten. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und dass es leer stehen bleibt.
Und das bedeutet jetzt - was für Dich?
Dass alles erst einmal so bleibt, wie es ist?

eine Schenkung kann es nicht geben, da ich die Erwachsenenvertretung von meiner Mutter bin.
Dass ist ja blöd...
Ja; du bist in einer Art Doppelrolle: Tochter & rechtliche Vertretung.
Du müsstest wahrscheinlich die rechtliche Vertretung aufgeben, damit eine Schenkung machbar ist.

Ein Verkauf an dich, für einen Minibetrag, ginge. Allerdings bist du dann, als neuer Eigentümer, für die Modernisierung zuständig und bist (zumindest in Dtl.) dazu verpflichtet die Energieeffizienz zu erhöhen - und dafür braucht man meist einen Kredit, welcher mit dem Kaufpreis "abgestimmt" werden muss (keine Überfinanzierung möglich - ich hab das Spirenzchen auch gerade mit meinem Hauskauf).

Oh mann.
Kann dir deine Mutter es vererben? In einer vorweg genommenen Erbschaft? Oder geht dies auch nicht wegen der rechtlichen Vertretung?
Oder... so makaber es klingt, muss es im Moment vermietet werden und dann, wenn deine Mutter verstorben ist, geht es in deine Erbschaft über.

Dass ist ja blöd...
Ja; du bist in einer Art Doppelrolle: Tochter & rechtliche Vertretung.
Du müsstest wahrscheinlich die rechtliche Vertretung aufgeben, damit eine Schenkung machbar ist.

Ein Verkauf an dich, für einen Minibetrag, ginge. Allerdings bist du dann, als neuer Eigentümer, für die Modernisierung zuständig und bist (zumindest in Dtl.) dazu verpflichtet die Energieeffizienz zu erhöhen - und dafür braucht man meist einen Kredit, welcher mit dem Kaufpreis "abgestimmt" werden muss (keine Überfinanzierung möglich - ich hab das Spirenzchen auch gerade mit meinem Hauskauf).

Oh mann.
Kann dir deine Mutter es vererben? In einer vorweg genommenen Erbschaft? Oder geht dies auch nicht wegen der rechtlichen Vertretung?
Oder... so makaber es klingt, muss es im Moment vermietet werden und dann, wenn deine Mutter verstorben ist, geht es in deine Erbschaft über.
Ich habe vieles gefragt, rechtliche Vertretung aufgeben funktioniert nicht, damit es dann zu einer Schenkung kommen könne, müsse bewiesen werden, dass sich die Demenz erheblich verbessert hätte, und das hat sie nicht.
Ich müsste auch den vollen Verkaufspreis bezahlen, sie kann das Haus auch mir vermieten, ich müsste aber genauso Miete bezahlen.

Werbung:
ich würde denn kopf ausschalten und auf das gefühl hören... und da hast du dir die antwort quazi ja schon selbst gegeben

Zurück
Oben