Eltern - und andere Lebensgefahren

Hallo Suena und Morgenwind,

ich finde das Spiegelgesetz nicht mehr als einen interessanten Denkanstoß, denn es sind ja nie klare Spiegel und sie stehen sich auch nicht grade gegenüber. Von daher ist das, was sie zurück werfen nur bedingt verwendbar :)

Warum man aber auf bestimmte Menschentypen abfährt ist doch glasklar, oder nicht?
Da geht es um die unerfüllten Bedürfnisse und Sensüchte des Kindes, das ich war und mit untrüglichem Gespür möchte ich genau da ankommen, Liebe und Anerkennung finden, wo es auf die vertraute Weise scheitern wird.
Eigentlich weiss man es doch ziemlich früh, dass es nicht passt, oder irre ich da?

Drum reite ich doch so auf den Mustern rum... :D

Lieber Gruß,
Eva

Werbung:

ich finde das Spiegelgesetz nicht mehr als einen interessanten Denkanstoß, denn es sind ja nie klare Spiegel und sie stehen sich auch nicht grade gegenüber. Von daher ist das, was sie zurück werfen nur bedingt verwendbar :)

Lieber Gruß,
Eva

Das sehe ich ganz genauso, doch aus einem mir nicht bekannten Grund bin ich dennoch daran kleben geblieben und habe darüber sehr viel gelernt.
Gerade eben dadurch, dass es nicht 1:1 übersetzbar ist, was der Spiegel sagt, machte ich meine für mich spezifischen Erfahrungen.
Im Grunde denke ich genau deswegen, dass ich übers Du zum ich gelange...
ich erlebe es als eine Art *switschen*... von Du ins Ich hinein... und das immer wieder aufs Neue. Es macht sogar Spass. :banane:
So in etwa >> http://www.youtube.com/watch?v=5OjrpVxngO4 :drums:

Das sehe ich ganz genauso, doch aus einem mir nicht bekannten Grund bin ich dennoch daran kleben geblieben und habe darüber sehr viel gelernt.
Gerade eben dadurch, dass es nicht 1:1 übersetzbar ist, was der Spiegel sagt, machte ich meine für mich spezifischen Erfahrungen.
Im Grunde denke ich genau deswegen, dass ich übers Du zum ich gelange...
ich erlebe es als eine Art *switschen*... von Du ins Ich hinein... und das immer wieder aufs Neue. Es macht sogar Spass. :banane:
So in etwa >> http://www.youtube.com/watch?v=5OjrpVxngO4 :drums:

Hallo Sayalla,

mal ganz platt ausgedrückt: Es gibt jedem Menge Du's, über die komme ich nicht mal in die Nähe von ich....
Weshalb ich vorziehe, in mir ich zu finden und zu verstehen, warum ich mich ausgerechnet in "Schei**"-Du's zu suchen pflegte :D

Bester Gruß,
Eva

Hallo Sayalla,

mal ganz platt ausgedrückt: Es gibt jedem Menge Du's, über die komme ich nicht mal in die Nähe von ich....
Weshalb ich vorziehe, in mir ich zu finden und zu verstehen, warum ich mich ausgerechnet in "Schei**"-Du's zu suchen pflegte :D

Bester Gruß,
Eva

Habe ganz andere Erfahrungen gemacht bisher. Und das tat auch ganz schön weh.
Verstehe dich aber trotzdem gut.
Viele Wege führen nach Rom. :)

Liebe Eva!

...wie alles, was sich an Erklärungen anbietet. Ist alles in meinen Augen nur ein kleines Puzzleteil. Und je mehr Teile man findet, desto besser.

Warum man aber auf bestimmte Menschentypen abfährt ist doch glasklar, oder nicht?

Oh, mir war das lange Zeit nicht klar. Ich habe viele Erklärungen dafür gesucht und gefunden, sowohl im Spiegel der Partnerschaft als auch in der Kindheit.

Da geht es um die unerfüllten Bedürfnisse und Sensüchte des Kindes, das ich war und mit untrüglichem Gespür möchte ich genau da ankommen, Liebe und Anerkennung finden, wo es auf die vertraute Weise scheitern wird.
Eigentlich weiss man es doch ziemlich früh, dass es nicht passt, oder irre ich da?

DAS ist auch für mich ein Puzzleteilchen. Ich glaube nicht bei der Komplexität des Themas, dass es nur eine einzige Erklärung dafür gibt. Das ist ja das Wunderbare, dass sich Stück für Stück etwas klären kann - durch eben jenen oder den anderen Denkanstoß, der sich mir bietet oder durch diese oder jene Erfahrung, die ich mache.

Liebe Grüße
Suena

Hallo Sayalla,

*nachfrag*

:)
Eva

"Es" setzte sich was fort, in unserer Familie.
Oma war zu gutmütig, deren Tochter zu ichbezogen, ich zu gutmütig, meine Tochter zu ichbezogen...
bis ich erkannte, dass ich nicht mich lebe, sondern die Rolle, die mir familien- intern *zugeteilt* worden war.
Also schaute ich mir... nein, nicht die Oma...denn darauf kam ich ja erstmal gar nicht... sondern meine Mutter und meine Tochter an und staunte, als ich feststellte wie ähnlich sich die beiden sind. Ich versuchte sie zu verstehen, doch das gelang nicht- weil ich mich selbst nicht verstand.
Sie mussten so sein, damit ich ebenfalls ein *zu* entwickeln konnte. Sie spiegelten quasi, wenn auch scheinbar das ganze Gegenteil von ich.
Damit etwas ausgewogen sein kann, bedarf es immer des Gegenteils... und sucht sich auch das Gegenteil.. solange, bis mal jemand ausbricht. Dann stehen erstmal ALLE da und schauen dumm.
Ich bin also wie Oma, zu gutmütig... ohweia. Wieso nur? Ganz einfach, damit ichs den anderen schwer machen kann ebenso gut zu sein wie ich. Das ist also meine *Rache* für all die Verletzungen seit kleinauf. Im Grunde BINICH so gar nicht da, MICH gibts gar nicht, sondern ich werde ja gelebt! Eine erschreckende Erkenntnis, so unfrei zu sein... aber auch ebenfalls der Anfang, eine riesen Chance bei mir anzufangen.
Sayalla

Liebe Suena,

klar wird es auch erst im Rückblick :D
In der Gegenwart ist es ein Tasten, Suchen, Fragen. Und für jede aktuelle Wachstumsaufgabe, die m.E. von innen kommt, gibt es sowohl das passende, aktuell auslösende Aua, als auch die dann richtigen Puzzleteilchen für die Lösung.

Wie sicher unschwer zu erkennen ist, ist für mich der Königsweg der, die Muster zu ihren Anfängen zurück zu verfolgen und sie nach zu heilen wie man Maschen in einem Gewebe wieder hoch holt.
Wobei ich sicher nicht für jede aktuelle Irritation ganz zurück gehen muss.

Ich sehe allerdings aktuelle Schwierigkeiten in Beziehungen als Echo und mache die Beobachtung, dass nur die sehr früh und sehr eindrücklich erworbenen (falschen) Überzeugungen nachhaltig genug sind, sich heute noch auswirken zu können.

Aber ich beziehe mich jetzt auf Muster für wichtige, tiefe Beziehungen. Die täglichen Arschengel sind mit dem Spiegelgesetz/dem Resonanzgedanken oder, was für mich die direktere Methode ist, mit einer Arschengel-Aufstellung, rasch und nachhaltig lösbar. Da geh ich net buddeln :D

Lieber Gruß,
Eva

Damit etwas ausgewogen sein kann, bedarf es immer des Gegenteils... und sucht sich auch das Gegenteil.. solange, bis mal jemand ausbricht. Dann stehen erstmal ALLE da und schauen dumm.

Liebe Sayalla!

Das kommt mir bekannt vor...siehe das Beispiel mit der Waagschale. Ein "Minus" beim einen schaukelt das "Plus" beim anderen hoch, damit in Summe ein ausgeglichenes Ergebnis herauskommen kann.

Wenn einer der Pole sich verändert, verändert sich zwangsläufig der andere Pol mit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Danke für diesen Bericht!

Liebe Grüße
Suena

Werbung:
Wie sicher unschwer zu erkennen ist, ist für mich der Königsweg der, die Muster zu ihren Anfängen zurück zu verfolgen und sie nach zu heilen wie man Maschen in einem Gewebe wieder hoch holt.

Liebe Eva!

Du magst recht haben mit der Vermutung, das ALLES in der Kindheit liegt. Doch gestatte mir, frei zu bleiben.

Ich möchte nicht in der Ausschließlichkeit einer einzigen Lösung drinbleiben - ich sehe es als befreiend an, dass es mehrere Wege nach Rom gibt.

Denn bei vielen Deiner Postings klingelts in mir, da gibt es etwas, das auf Resonanz stösst, da haben wir zwei wahrscheinlich in der Kindheit gerade bei diesem Punkt ähnliche Erfahrungen gemacht - daher die Resonanz.

Und es gibt auch Postings von Dir, die ich nicht verstehe - wo einfach nix klingelt. Und das nicht deshalb, weil Du es nicht gut erklärt hättest, sondern weil eben keine Resonanz stattfindet, weil die Erfahrungen da offensichtlich anders gelagert waren.

Würde ich nun in einem Absolutsheitsanspruch von nur einem Weg (sei es nun Familienstellen oder anderes) hängen bleiben, hätte ich damit ein Problem, weil ich dieses Posting und die für Dich passenden gezogenen Konsequenzen daraus dann nicht auf mich anwenden kann. Das wäre ein (für mich vermeidbares) Stoppschild.

Darum finde ich es gut, wenn dieses Thema von mehreren Seiten beleuchtet werden darf - so kann sich jeder das mitnehmen, wo es klingelt bei ihm.

Die Menschen sind verschieden, die Erfahrungen in der Kindheit sind bei manchen Dingen gleich, bei manchen Dingen völlig anders gelagert - die Konsequenzen daraus werden auch andere sein.

Es wäre schön, wenn diese Meinungen gleich-gültig nebeneinander stehen könnten.

Liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben