L
Luckysun
Guest
Liebe Luckysun,
das ist es zweifellos ja auch - eine Notlösung. Zugleich ist dieses Muster auch eine Art von Erinnerung.
Ich teile deine Ansicht, dass es in vielen Fällen nicht genügt, sich heute einfach anders zu verhalten und auf dem Weg zu anderen Gefühlen zu kommen.
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, daß es nicht dauerhaft möglich ist, sich anders zu verhalten, es reicht ein gravierender (natürlich unbewußter) Schlüsselreiz aus der Vergangenheit und schon bist du wieder drin im alten Verhaltensmuster...mag zwar sein, daß es einem mittendrin oder auch erst danach dann auffällt, aber das ist ja in vielen Fällen dann schon zu spät...
Die fehlende Erinnerung bedeutet auch fehlende Seelenanteile - jedenfalls habe ich das so erlebt und mich heftig dagegen gewehrt, irgendwas gut sein zu lassen, ehe die wieder im Blick waren, ehe ich die gerührt und glücklich wieder integrieren konnte.
Das ging nur über Erinnern.
Ich hatte ja auch überlegt, eine schamanische Rückführung zu meinen verlorenen Seelenanteilen zu machen, aber leider finde ich keinen Schamanen, der sowas mit mir machen würde... Ich hatte da mal einen kennen gelernt, der das aber kurz vorher wegen eigener persönlicher Probleme (Trennung vom langjährigen Lebensgefährten) absagte, seitdem ist der Kontakt abgebrochen und ich habe auch keine Tel.-Nr. oder sowas mehr, da er umgezogen ist...Naja, dann war es wohl eh nicht der richtige Schamane dafür... einen anderen finde ich aber nicht...

Erlaube mir bitte den Hinweis, dass die Amnesie ein wichtiger Schutz war, der vielleicht nur allmählich überflüssig werden kann.
Ja, ich weiß, dieser sog. "Tresor" der Psyche hilft dem Menschen, psychisch in solchen Extremsituationen überleben zu können... meine Thearapeutin verweigerte vor 9 Jahren eine Rückführung, da sie der Ansicht war, daß ich das zum damaligen Zeitpunkt nicht verkraftet hätte...es gab zu viele andere, aktuelle Problematiken wie Drogen, alkohol, Scheidungskrieg, Mißbrauch meiner großen Tochter, finanzieller Überlebenskampf usw. usw.....
Nunja, vielleicht ist jetzt der Neuanfang meiner Therapie ein passenderer Zeitpunkt...ich werde es ja bald erleben...und dann hier berichten, falls sich da etwas Licht ins Dunkel meiner Erinnerungen schleicht...
Die Erfahrungen müssen traumatisch gewesen sein oder mit Traumen deiner Eltern zu tun haben. Es könnte daher hilfreich sein, wenn das berücksichtigt würde.
Lieber Gruß,
Eva
Ja, das scheint ziemlich sicher, daß meine ganze Kindheit traumatisch gewesen sein muß... darauf deutet sowohl diese totale Verdrängung hin, als auch gewisse Verhalten, mit denen ich zu kämpfen habe...
Das hast du sehr schön erkannt und zusammengefaßt...
@ Kinni
ich hoffe, es ist ok. für dich, wenn ich hier so ausführlich über meine Problematiken berichte? Schließlich geht es ja eigentlich um dich, bzw. um deine Probleme...fällt mir grad mal so auf...und ich quatsche und quatsche hier nur über meine...