Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich schon mal geraumer Vorzeit @Nica1 schrieb, sind Zuschreibungen der Elemente zu den jeweiligen Himmelsrichtungen abhängig a) vom jeweiligen Paradigma, dem man anhängt und in dem man sich bewegt und b) auch nicht selten schlicht vom Standort.

Beispiele zu Paradigma:

Das Germanische ist Wasser im Westen, da da die Vanir (Wannen-Fruchtbarkeitgötter) herkommen/wohnen und den befruchtenden Regen bringen und im Norden Erde, da da die Heimat verortet ist.

In der klassichen Magie wird das Pentagramm herangezogen und die elementaren Mächte mit den Erzengeln und deren Mächten verbunden dargestellt:
Osten=Luft=Raphael, Süden=Feuer=Michael, Westen=Wasser= Gabriel, Norden=Erde=Ariel/Uriel

Dazu gibts ne Menge Varianten mittels Pentagramm die Elemente anzurufen/anzuziehen oder zu bannen.

Das asiatische Paradigma hat @Holztiger schon erwähnt.

Beim Schamanischen gibt es eine Vielfalt von Zuordnungen, je nach Standort und Paradigma. Da habe ich zb. einen Schamanen, der bei der FFS gelernt hat und dadurch ich ein paar mal in einer von ihm und seiner Lebensgefährtin geführten Trommelgrupppe war, noch eine Zuordnung (seine) erfahren. Für ihn war Osten=Feuer, Süden=Wasser, Westen=Erde, Norden=Luft.

Hinter all diesen Zuordnungen zu irwelchen Richtungen liegen ganze Weltanschauungen und diese sind/ist NICHT unerheblich und genau das ist wichtig. Um nicht falsch verstanden zu werden: Nicht die Himmelsrichtung an sich, zu der man ein Element oberflächlich zuordnet bzw. es damit verknüpft, ist wichtig, sondern das dahinter stehende Weltbild und "Philosophie":

Liebe @Nica1 , du kennst mich schon lang genug, dass du weißt, dass mein Talent nicht unbedingt darin liegt, schriftlich "nett" anzukommen. :D:)

Meiner Ansicht nach bist du immer noch zu viel vom Materiellen der Elemente eingenommen. Ich habe dir zwar hierzu schon einige Beispiele des Nichtmateriellen aus meinem Nähkästchen geliefert, aber vllt. kann dir zudem diese Seite ein wenig deine Sicht erweitern, eine schamanische Sicht, eine aus einem bestimmten Paradigma:

https://terramirimdeutschland.wordpress.com/2017/01/29/die-4-himmelsrichtungen/
----------------------------------------------------
Ich wiederum beschränke mich mehr auf die Elemente und deren reine Wirkung, weniger auf die Zuordnung zu den Himmelsrichtungen (obwohl die in den verschiedenen Paradigmen, wenn ich mich selbst darin bewege, schon interessant sind. zb.wenn ich mich im Germanischen Modell bewege, dann verorte ich im Norden die Erde und im Westen das Wasser) und zudem finde ich die asiatische Variante mit den Zyklen (Nährender, Zerstörerischer und Ausgleichender) beachtenswert. Aber weniger im Materiellen. Und wenn, dann halte ich mich eher an die Ortsgegebenheiten.
.....oder wenn sich ein bestimmtes Element bei der Arbeit mit allen Elementen in den Vordergrund schiebt, das kommt ja auch nicht "aus mir", sondern die Elemente, oder halt Eines besonders, übernehmen/übernimmt die Regie und das gefällt mir ganz besonders...
...meist bin ich erstmal baff.. denk mir vielleicht sogar ... nein, so wollt ich das nicht, das läuft jetzt nicht nach Plan, aber wenn ich mich dann dem hingebe, was ist, dann ist das immer wieder spannend, lehrreich und vor allem unglaublich mitreissend …

Beim Element Wasser ist das sogar wörtlich zu nehmen :) ...
Wobei sich in diesem speziellen Fall zwei Elemente einander überlagernd gezeigt haben, und genau hier eher das Element Erde ihre Wirksamkeit zeigte, denn Wasser ist nicht Starre, sondern Fließen. Auf dieser Starre sollte die Aufmerksamkeit liegen um sie mit dem Element Wasser aufzuweichen und zum fließen bringen.

Lieben Gruß Dir!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wie ich schon mal geraumer Vorzeit @Nica1 schrieb, sind Zuschreibungen der Elemente zu den jeweiligen Himmelsrichtungen abhängig a) vom jeweiligen Paradigma, dem man anhängt und in dem man sich bewegt und b) auch nicht selten schlicht vom Standort.

Beispiele zu Paradigma:

Das Germanische ist Wasser im Westen, da da die Vanir (Wannen-Fruchtbarkeitgötter) herkommen/wohnen und den befruchtenden Regen bringen und im Norden Erde, da da die Heimat verortet ist.

In der klassichen Magie wird das Pentagramm herangezogen und die elementaren Mächte mit den Erzengeln und deren Mächten verbunden dargestellt:
Osten=Luft=Raphael, Süden=Feuer=Michael, Westen=Wasser= Gabriel, Norden=Erde=Ariel/Uriel

Dazu gibts ne Menge Varianten mittels Pentagramm die Elemente anzurufen/anzuziehen oder zu bannen.

Das asiatische Paradigma hat @Holztiger schon erwähnt.

Beim Schamanischen gibt es eine Vielfalt von Zuordnungen, je nach Standort und Paradigma. Da habe ich zb. einen Schamanen, der bei der FFS gelernt hat und dadurch ich ein paar mal in einer von ihm und seiner Lebensgefährtin geführten Trommelgrupppe war, noch eine Zuordnung (seine) erfahren. Für ihn war Osten=Feuer, Süden=Wasser, Westen=Erde, Norden=Luft.

Hinter all diesen Zuordnungen zu irwelchen Richtungen liegen ganze Weltanschauungen und diese sind/ist NICHT unerheblich und genau das ist wichtig. Um nicht falsch verstanden zu werden: Nicht die Himmelsrichtung an sich, zu der man ein Element oberflächlich zuordnet bzw. es damit verknüpft, ist wichtig, sondern das dahinter stehende Weltbild und "Philosophie":

Liebe @Nica1 , du kennst mich schon lang genug, dass du weißt, dass mein Talent nicht unbedingt darin liegt, schriftlich "nett" anzukommen. :D:)

Meiner Ansicht nach bist du immer noch zu viel vom Materiellen der Elemente eingenommen. Ich habe dir zwar hierzu schon einige Beispiele des Nichtmateriellen aus meinem Nähkästchen geliefert, aber vllt. kann dir zudem diese Seite ein wenig deine Sicht erweitern, eine schamanische Sicht, eine aus einem bestimmten Paradigma:

https://terramirimdeutschland.wordpress.com/2017/01/29/die-4-himmelsrichtungen/
----------------------------------------------------
Ich wiederum beschränke mich mehr auf die Elemente und deren reine Wirkung, weniger auf die Zuordnung zu den Himmelsrichtungen (obwohl die in den verschiedenen Paradigmen, wenn ich mich selbst darin bewege, schon interessant sind. zb.wenn ich mich im Germanischen Modell bewege, dann verorte ich im Norden die Erde und im Westen das Wasser) und zudem finde ich die asiatische Variante mit den Zyklen (Nährender, Zerstörerischer und Ausgleichender) beachtenswert. Aber weniger im Materiellen. Und wenn, dann halte ich mich eher an die Ortsgegebenheiten.

Wobei sich in diesem speziellen Fall zwei Elemente einander überlagernd gezeigt haben, und genau hier eher das Element Erde ihre Wirksamkeit zeigte, denn Wasser ist nicht Starre, sondern Fließen. Auf dieser Starre sollte die Aufmerksamkeit liegen um sie mit dem Element Wasser aufzuweichen und zum fließen bringen.

Lieben Gruß Dir!:)

Stümmt^^ Und ich weiß, was sie letzten Winter getan hat!

Der Wirbelwind hat das alles schon erledigt...:D ...aber ne feine Synchro deinerseits xD

LG Tiger
 
Und alleine das war der Grund, warum ich @chaosmagierd gefragt hab, warum er der Meinung ist, ich hätte sämtliche Elemente vertauscht... aber er hat leider ohnehin keine Erklärung geliefert.. mich hätte nur die Begründung einer anderen Ansicht interessiert... mehr nicht.

Feuer ist nicht gleich Feuer und Luft ist nicht Luft. Luft kann Feuer sein und Feuer Luft. Ohnehin sind das sehr veraltete Begriffe für sehr komplizierte Dinge, die in der Natur vonstatten gehen. Denn Luft ist hauptsächlich für das feurige zuständig während das feurige eher das luftige ist aber wir verstehen unter Feuer Zerstörung, Wärme etc. also was völlig anderes. Das spirituelle Feuer zerstört aber nicht. Das luftige ist Schwingung. Bringt die Elemente in Wallung ähnlich einer Mikrowellenstrahlung nur das es sich um kosmische Strahlung handelt. Es ist auch ein ganz anderes Thema und wollte hier nicht deinen schönen Thread kaputt machen.
 
Feuer ist nicht gleich Feuer und Luft ist nicht Luft. Luft kann Feuer sein und Feuer Luft. Ohnehin sind das sehr veraltete Begriffe für sehr komplizierte Dinge, die in der Natur vonstatten gehen. Denn Luft ist hauptsächlich für das feurige zuständig während das feurige eher das luftige ist aber wir verstehen unter Feuer Zerstörung, Wärme etc. also was völlig anderes. Das spirituelle Feuer zerstört aber nicht. Das luftige ist Schwingung. Bringt die Elemente in Wallung ähnlich einer Mikrowellenstrahlung nur das es sich um kosmische Strahlung handelt. Es ist auch ein ganz anderes Thema und wollte hier nicht deinen schönen Thread kaputt machen.
Also m. E. n. vermischt eher du so Einiges, was die Elemente anbelangt. Es geht um Prinzipien und da kann Feuer nicht Luft und Luft auch nicht Feuer sein. Luft ist auch nicht Schwingung, denn Schwingung ist kontinuierliches "Auf und Ab und Auf und Ab", sondern eher Verwirbelung und wenn man schon das materiell Elementare beschreibt, dann weiß man auch, das Luft sich wie Feuer oder Wasser verhalten kann, aber hier geht es darum, das jeweilige Prinzip zu erfahren und zu begreifen.

Die zwei Grundelemente sind das "Sich-Ausbreitende" (symbolisch als Feuer dargestellt) sowie das "Sich-Zusammenziehende" (symbolisch als Wasser dargestellt). Dies zwei Prinzipien, bzw. Elemente können jeweils in "zwei Richtungen" wirken:

1) einerseits aktiv und aufbauend
2) andererseits passiv und zerstörerisch

D.h. jedes Element in sich ist auch zwei-polig, sowie die beiden Prinzipien (das "Sich-Ausbreitende" und das "Sich-Zusammenziehende") sind ihrem Wesen nach zwei-polig.

Prinzip Feuer
elektrisch/positiv/aktiv
das sich ausbreitende
aktive aufwärts strebende Energie
spontan, schnell, einleitend, initialisierend, vitalisierend
energetisierend, auflösend, zerstörend, schöpferisch
Antriebskraft
Transformation, Reinigung & Läuterung, Umwandlung
Wille, Tat, Intellekt
der geistige Funke
magisch und religiös: die Heilige Flamme der Vereinigung und auch der Funke, der das Leben bringt
Usw.......

Prinzip Luft
ist die das Gleichgewicht (zw. Feuer und Wasser) herstellende Wirkung
ist elektromagnetisch und neutral
schnell, flüchtig, ständig in Bewegung
sich schnell und immer ausbreitend in alle Richtungen
Lebensatem, Kommunikation, Verstand und Geist, Idee, Abstraktion! und Analytik
Vermittlung und Verbindung schaffend, Gemeinsamkeiten suchend aber auch Unterschiede feiernd
die Leichtigkeit des Seins, aber auch Luftschlösser bauend,
Usw...

Natrürlich merkt man irwannmal das keines der Elemente auschleißlich allein am Wirken ist, sonder ein Zusammenspiel ist.

LG
 
und genau deshalb wollte ich nix schreiben aber schön weitergeplappert von Bardon da war Nicas Beschreibung unglaublich erfrischend und individuell
 
und genau deshalb wollte ich nix schreiben aber schön weitergeplappert von Bardon da war Nicas Beschreibung unglaublich erfrischend und individuell
Ja,....wie auch immer du meinst....aber jetzt wird es Zeit, liebe @Nica1 , dass du dich ein wenig zusammenreisst! :mad:
Schalt einen Gang runter. Es stürmt überall seit Tagen und ständig mit Wasser im Schlepptau! :cry: :dontknow: Manifestier doch einfach ein laues nettes Lüftchen und Sonnenschein (Feuerchen) :cool: . Und NEIN, ja bloß keine Hitzewelle (also reiß di da auch zsamm- sonst drohen Waldbrände vllt.:firedevil) speziell dann im Sommer, wenn du das Element in Angriff nimmst. Hast du verstanden????? Ich krieg die Krise :mad2:

Danke :kiss3:
 
D.h. jedes Element in sich ist auch zwei-polig, sowie die beiden Prinzipien (das "Sich-Ausbreitende" und das "Sich-Zusammenziehende") sind ihrem Wesen nach zwei-polig.
wow, vielen Dank für die Infos. Wie wirkt sich das Zweipolige auf das jeweilige Element aus?
 
Ja,....wie auch immer du meinst....aber jetzt wird es Zeit, liebe @Nica1 , dass du dich ein wenig zusammenreisst! :mad:
Schalt einen Gang runter. Es stürmt überall seit Tagen und ständig mit Wasser im Schlepptau! :cry: :dontknow: Manifestier doch einfach ein laues nettes Lüftchen und Sonnenschein (Feuerchen) :cool: . Und NEIN, ja bloß keine Hitzewelle (also reiß di da auch zsamm- sonst drohen Waldbrände vllt.:firedevil) speziell dann im Sommer, wenn du das Element in Angriff nimmst. Hast du verstanden????? Ich krieg die Krise :mad2:

Danke :kiss3:

Wow … da wird man ja blind in aller Herrgottsfrüh …

Das mit dem Gang-Runterschalten ist ein wenig problematisch, nachdem ich eh immer mit dem ersten Gang unterwegs bin; könnte höchstens mal den Rückwärtsgang einlegen :)

Bussi zurück ...
 
Nicht vergessen, ich beschreibe hier das reine Prinzip (die Prinzipien) und das erste Grundelementare.
In weiterer Folge kann man das immer mehr verfeinern/verfeinert, sowohl in Theorie wie in der Praxis, erleben.
wow, vielen Dank für die Infos. Wie wirkt sich das Zweipolige auf das jeweilige Element aus?
In diesem Sinne, wie ich es eh schon schrieb: (und eigentlich ist das ganze System "vierpolig")
1) einerseits aktiv und aufbauend
2) andererseits passiv und zerstörerisch
a) magnetisch
b) elektrisch

Wobei magnetisch Erde und Wasser (der eine Pol) sind und elektrisch Feuer und Luft (der andere Pol) sind.
Ich nehm aber an, dass du es genauer Anhand eines Beispiels wissen willst. Das sind aber bereits Verfeinerungen.

Feuer => zb. als Kraft aktiv genutzt kann im Kampf die Kampf-Kräfte energetisierend und vitalisierend (aufbauend/stärkend) eingesetzt werden, zuviel Feuer wirkt da zb. zerstörerisch und metzelt alles nieder, ohne zw. "Freund und Feind" zu unterscheiden. Es "brennt" dann alles nieder.

Dann kennst du sicher auch die Aussprüche: sich ausbrennen oder Strohfeuer.

Passivität ist bei diesem Element schwer zu finden und am Besten nur im Vergleich zu sich selbst zu verstehen (wie auch bei den anderen Elementen das der Fall ist!), zb. als Flamme (zb. der Seele, der Liebe) oder als Wärme, Hitze oder Glut. Wobei Hitze schon zur Bewegung anregt.

Wobei die Qualität des Feuers immer ein "Sein" ist!

In der Magie eingestzt: Wille (willensstark sein), Tat (tatkräftig sein), als Initialisierung ("gezündet" sein) und Kampf (stark energetisiert oder aggressiv sein), auch Zielgerichtet sein, wobei Feuer immer nur die Energie ist.

Feuer ist immer Tun.
Im Vergleich dazu ist Erde zb.: Handeln.
Tun und Handeln ist nicht Dasselbe.

Aber ins Land des Feuers-Elements kommt man nicht über den Verstand!

Hoffe, es ist das, was du wissen wolltest.

Ah und Edit:

Wasser zb in der Magie äußerst sich in der Magie in der Anziehung und des Empfangens (also magnetisch) und Feuer initalisierend (elektrisch). Auch nur ein Beispiel von Vielen.
 
Werbung:
Feuer ist eine brennlinse und weniger ein Element und schon garnicht elektrisch .
Es gibt die Energie um magnetisch über das luftelement ( Herz ) einen Raum aufzuspannen ( Hals )
In nun diesem Raum mit seiner Realität ( Wurzel ) sind die die Kräfte die hier wirken als elektrisch zu sehen da sie gespeichert sind ( Wasser )
Man schaue sich mal die Entstehung von Wasser an , da sieht man das das Feuer drinsteckt.
Feuer baut auf und baut ab , völlig werte frei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben