Freilich, das Suchen hört nicht auf. Schooko wird permanent und immer weiter durch irgendwelche Impulse zu Realisation getrieben. Still stehen ist nicht. Das Bewusstsein erfährt sich durch (selbst)Suche.Du sagtest irgendwo, glaube sogar in diesem Thread, das man sowieso sucht. Das impliziert aber das auch Du suchst, oder?
Wie würdest du dir denn sonst einen Tag vorstellen.
Du stehst einfach irgendwann auf. Und gehst tatsächlich, sinnloserweise, wieder ins Badezimmer... und du weißt ja was dann kommt.
No way out.
Du kannst auch eine Zeit nicht duschen. Aber irgendwann stinkt es dir - oder es kommt wer vorbei, der zerrt dich schon wieder unter die Dusche
Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Leute so dicht denkt wie du. Also was bei mir nur 3 Sekunden hält - läuft bei anderen Menschen mitunter Monate durch, und beglückt denjenigen mit immer weiter anhaltenden Kundalinivorstößen nach oben und nach unten (um nur ein Beispiel zu nennen). Intelligenz ist kein Vorteil, beim Mandalamalen in der Volkshochschule.Das hat ja in aller Regel keine 3 Stunden Bestand. Und die Konsequenz kommt nach dem Workshop oder sie kommt eben nicht. Beides ist wohl eher unlustig. Wobei ich Inkonsequenz am unlustigsten finde, aus eigener Erfahrung. Gleichzeitig denke ich, Inkonsequenz ist DAS Symptom überhaupt... und ich lehne mich mal bisschen aus dem Fenster: Ich glaube, Du kennst das.
So sehr ich versuche konsequent zu sein; wäre es zum Beispiel nur konsequent, hier nicht mehr zu schreiben. Und ich ertappe mich täglich bei Inkonsequenz.
Allerdings - um die AdvaitaEcke wieder ein bisschen zu schmücken - ist Consequenz, consequent gedacht, inconsequent. Weil jedes Con, ist ja nur von mir in dem Moment so gedacht. und ändert sich ja, peinlicherweise, schon bald. Nichts hat Bestand. Alles ist der Wandlung unterworfen. Nix ist fix.
Konsequenz ist die inkonsequente Idee, eines, der sich das Paradox des Lebens nicht vor Augen halten kann oder will. (Ich schließ mich da ein - und ich übe hier auch irgendwie:
Im Grunde schreibe ich ja für mich. Ich bemerke schon, dass fast niemand begreift. (Und ich versteh das ja auch.Frag Dich vielleicht mal, was Du mit all Deiner Menschenkenntnis und Analysefähigkeit, Dir selbst schreiben würdest, wenn Du Dir einen Großteil Deiner Beiträge vor Augen hältst.
Aber es fühlt sich schon auch komisch an, immer so ins leere zu schreiben.)
Naja, das funktioniert wenn's grad gut läuft. Aber warte nur ein Weilchen.Denke mal, das war Ironie... Denn der wesentliche Punkt bei Verantwortung können ja nicht die anderen sein. Verantwortung zu übernehmen macht die Dinge tatsächlich leichter. Oder anders: Die Dinge nicht durch die Schuld-Brille zu sehen macht die Dinge leichter und einen selbst effektiver.
In dem Moment du einem anderen Nahe kommst, kann eine Menge nerven (auch wenn man versucht, sich im Bewusstsein zu halten, dass man für alles selbst die Verantwortung tragen möchte - und nicht den anderen....).
Beziehungen bleiben meist schwierig. Drum sagt man ja auch: Wenn du denkst, du bist erleuchtet > lebe mit deiner Mutter.
oder such dir ne Freundin/Freund - - und alle guten Vorsätze sind im Gulli
Ja, wenn es läuft, läuft es. Und dann ist das Spiel gut als Spiel erkennbar - und die Herausforderungen sind ok.Ich weiß nicht, ob es darum geht irgendwas besonderes zu finden... den heiligen Gral in "Form" einer Seele oder Gott oder was auch immer vielleicht. M.A.n. ist es simpel: Es geht darum mit Leid umzugehen, freier zu werden, usw.usf. Ich glaube, dass das nur geht wenn man das was begrenzt wirklich erkennt... und es wäre sicher keine funktionierende Begrenzung, würde sie es einem da zu einfach machen. Und damit dieses Spiel hier laufen kann braucht es sicherlich eine funktionierende Begrenzung. Aber ich weiß, das es möglich ist. Ich gebe zu, dass es einen irre machen kann. Aber das "no-way-out" in Bezug auf D A S... ist möglicherweise nur eine Methode um eigene Inkonsequenz zu rechtfertigen und dabei auch noch abgeklärt zu wirken...
Das ändert sich aber ab und an im 'Leben'. Und ich weiß nicht, ob du ein spiritueller Sucher bist, ich hoffe nicht, aber es kann passieren, dass man echt was 'Besonderes' zu hoffen gezwungen ist. Und wenn man dann wirklich dauerhaft minutiös sucht, dann kann das sehr in die Enge führen. (weil die Gnade sich nicht zwingen lässt. Das heißt, Jeder Fortschritt ist im Grunde nicht auf deinem Mist gewachsen.
Aber das merkt man nur, wenns nicht gut läuft und eng wird.)