Ah ich verstehe dich schon, sonst könnte ich ja gar nicht sagen, du kämpfst auf einer ganz anderen Ebene. Während du dich darum bemühst, dein Leid anzunehmen und Vertrauen zu entwickeln...
sage ich mit ziemlich ruhiger Sicherheit: erstens funktioniert beides nicht, und zweitens spielt sich dieses Gewinn/Verlust-Spiel auf einer Ebene ab, die gar nicht interessant sein kann; weil sie vergänglich ist. So vergänglich, dass sie schon jetzt nicht mehr wahr ist. (und vielleicht nie war.)
Für dich fühlt sich das ganze viel solider an. So solide und wichtig, dass du versuchst, dich dort zu Verbesssern.
Und warum nicht - - wenn man eh nicht damit aufhören kann. Und ohnehin nichts besser oder schlechter ist, als was anderes.
weißt schoko - ich brauch mich nicht mehr anzustrengen.
ich habe im inneren - wie auch im äußeren - erfahren - dass sich die weiterentwicklung, in jedem fall, durchsetzt -
im fall der menschheit hin zur wahren menschlichkeit -
ungeachtet aller negativismen - ungeachtet aller schwierigkeiten und hindernisse -
ganz im gegenteil.
die widerstände sind der motor.
ich war mir nicht so ganz sicher bezüglich der vision, dass das was ein einzelner denken kann, auch entwicklungsbedingt immer mehr andere denken können - ebenfalls einen punkt der reifung erlangt haben, an dem es keine umkehr mehr gibt.
jetzt weiß ich - meine vision wird wahrheit.
es ist wie eine welle....
jetzt genieße ich doch lieber meinen wunderschönen garten - in dem ich auf kargem boden alles eigenhändig gepflanzt habe - das ich nun alle hände voll zu tun habe, es in seinem ausufernden wuchern zu behindern.
gerade habe ich sorgenvoll den kirschbaum betrachtet, den ich erst im herbst so brutal beschneiden habe lassen -
und mir nun mit noch kräftigerem - und widerstandsfähigerem wachstum dankt.
natürlich - was nicht anpassungsfähig ist - was nicht an den widerständen wächst - geht eben ein.
ein unaufhaltsames prinzip.
das prinzip der weiterentwicklung.
wer es als negativ betrachten möchte - der möge es tun.