Einweihung groß / klein

Ah.
Das find ich schön. Ich hatte auch mal eine Einzelweihe, bei mir zuhause. Das war eine tolle Sache. Wobei - auch ein netter Kreis ist was Feines...

Soll heissen jetzt nach dem Zweier befasst Du Dich auch viel mit der Frage, was alles "astral" geht, gell?
Neugierig guck

eigentlich frag ich mich mehr was Reikieinweihung ist, wo sie steht in Bezug zu anderen Einweihungen (die die es schon in Ägypten gab)
 
Werbung:
in diesem Zusammenhang muss ich mal anmerken, dass ich den Begriff "Einweihung" eigentlich gar nicht mag für Reiki.

Da müsste man zuerst mal "Einweihung" definieren. Es gibt nämlich viele Dinge, mit denen dieser Begriff belegt ist.
Was in Ägypten oder bei alten anderen Hochkulturen eine Einweihung war ist sicherlich nicht im mindesten mit einer Reikieinweihung vergleichbar. Wie gesagt, ich find schon immer diesen Bergriff etwas falsch gewählt, ebenso wie "Reikimeister".

Persönlich spreche ich lieber von einer Einstimmung.
 
weiß nicht, ob ich nun einweihung oder einstimmung besser finden soll.

ich sehe es eher wie einen schlüssel (die einweihung, einstimmung,...), der einem die möglichkeit/den kanal öffnet zu einer bestimmten energie oder einem bestimmten system.

das ist dann der erste schritt. der zweite ist dann, dass ich mich damit beschäftige (ob alleine oder mit anderen/mit dem lehrer). deshalb finde ich persönlich fernweihen gut. ich höre so nur ganz auf mich selbst und sehe dann, ob es für mich gut ist. bei fragen, kann ich mich dann immer noch an jemanden wenden, aber ich setzt mir nicht gleich die brille von jemand anderen auf. aber das ist mein persönliches gusto.

logische folge ist doch dann, dass man, wenn man sich lange und intensiv damit beschäftigt hat, dass man meister wird. warum also nicht reikimeister? aber gleich von anfang an, nur weil man auf einmal den zugang zu dem system hat:confused: - dann eher nicht.

:liebe1:
dneres
 
Hallo!
Beim "traditionellen" Usui Reiki redet man im allgemeinen von Einstimmungen, wenn nur das Ritual gemeint ist und man sagt Einweihung zum ganzen Seminar...
Es gibt die Möglichkeit die Reiki-Einstimmung auch astral oder über die Ferne durchzuführen. Wobei ich aber der Meinung bin, das ein persönliches Seminar um vieles besser ist. Eine Ferneinstimmung in Reiki zu bekommen ist als ob man jemanden den Führerschein schenkt, der aber keine Fahrstunden genommen hat.
Das "traditionelle" Reiki wird in 3 Graden gelernt. 1. Grad, 2. Grad und 3. Grad (Meister-Grad). Dann kann man ein Lehrertraining machen. Oft ist auch der 3. Grad und das Lehrertraining in einem Seminar zusammen gefasst.
Wenn Du Dich für Reiki interessierst kannst Du Dir mal ein Buch von Frank A. Petter lesen oder es gibt auch ein ganz neues Buch "Schnelleinstieg Reiki" von Oliver Klatt.
Liebe Grüße! Esther :)
 
PS: Über große und kleine Einstimmungen/Einweihungen
Manche Reiki-Lehrer bieten "Probereiki" an. Normalerweise bekommt man im 1. Grad 4 Einstimmungen. Beim Probereiki bekommt man nur eine und da soll das Reiki etwa 2 Wochen halten. LG Esther
 
Hallo,
im alten Ägypten gab es keine Einweihungen, sondern Initiationen. Die Pristeranwerter wurde zwar in geheimnisse eingeweiht, dies wurde aber durch und mit hilfe von initiationen vorgenommen. in den meisten mysterienschulen war dies aber nicht so einfach. hierzu gehörte, anders wie heute, sehr viel persönlicher einsatz dazu. man musste einige zeit im äusseren forum sein, um weiter vor gelassen zu werden. dann konnte man um aufnahme in ein weiteres inneres forum bitten usw. zu all diesen dingen und stufen gehörten aufgaben und pflichten. oft waren es viele jahre der harten und niederen arbeit, um das ego zu überwinden, bis man weiter gelassen wurde. erst wenn die meister der meinung waren, dass ein mensch so weit war, wurde er zur ersten initiation zugelassen, bzw. zur aufnahme in einen inneren kreis usw. hier wurde eine initiation vorgenommen. diese initiation war anders wie heute, oft sehr gefährlich. man konnte sein leben verlieren. das war nur für menschen die das wollte, nicht für laue menschen, die haltmal schnuppern und spielen wollten. es hatte also auch damit zu tun zu prüfen, wie ernst man es meint, wie stark man es will und was man bereit ist dafür zu tun, auch den mut zu testen usw. auf jeden fall wurde ein solche probe meist vor eine rituelle handlung, also vor die initiation gestellt. hier wurde rituell etwas dargestellt, dass eine tiefe wirkung auf das unterbewusstsein haben sollte. jede initiation hatte seine wirkung, seine themen und bereiche. während der initioation wurde quase ein vakuum im menschen geschaffen, in das sich dann das wissen, die geheimnisse die zu dieser initiation gehörten im menschen haben entwickeln können. so wurde der mensch also zug um zug in tiefes wissen eingeweiht. es ist also richtig, dass zur einweihung nicht nur ein ritual gehört, sondern auch theoretisches wissen. wie einfach wir es heute machmal haben sieht man an ferneinweihungen. keine mutproben mehr, kein aufwand den wir auf uns nehmen müssen, keine bekundung wie wichtig uns etwas ist. nein, faul und fett sitzen wir im wohnzimmer und lassen uns fern-einweihen und finden uns richtig toll dabei. armseelig eher.

bitte nicht böse nehmen, es geht mir nicht darum jemand zu beleidigen oder fernweihen schlecht zu machen. ich möchte durch diese grasse aussage eher bewusst machen, dass wir mit persönlichem einsatz auch unsere wertschätzung der zeigen.

zu allen zeiten gab es immer einweihungen vom lehrer zum schüler. dies war auch schon im alten ägypten so. wir sind also als reikilehrer in einer sehr alten tradition. vom lehrer zum schüler. direkt, mit kontakt und auch unserer bezeugung der wertschätzung, in dem wir hinfahren, zwei tage oder mehr dafür opfern, evtl. auch urlaub und auch etws dafür bezahlen.

wer wirklich eingeweiht werden will, kommt um sowas nicht drum herum, denn wer sich mal mit den einweihungen in ägypten beschäftigt hat der wird sehen, dass zu jeder einweihung a) eine reinigung und b) die opferung gehörte. also, wo ist das opfer dessen, der sich ferneinweihen lässt?

liebe grüße

martin
 
Hi Martin,

hast du alle Arten von Ferneinweihungen, welche angeboten werden, ausprobiert, um derartiges so pauschal bahaupten zu können?

keine mutproben mehr, kein aufwand den wir auf uns nehmen müssen, keine bekundung wie wichtig uns etwas ist. nein, faul und fett sitzen wir im wohnzimmer und lassen uns fern-einweihen und finden uns richtig toll dabei. armseelig eher.

Oder könntest du dir durchaus auch vorstellen, dass es auch Ferneinweihungen geben könnte, wo vorab sehr wohl dem Schüler etwas an Eigeninitiative abverlangt wird?

Nur ne Frage, weil für mich dein Beitrag sehr absolut geklungen hat.


PS: Ich hab noch nie von großen und kleinen Einweihungen in Reiki gehört - um mich auch auf die Ausgangsfrage zu beziehen.
 
Hallo ihr Lieben :)
Wie seht ihr das eigentlich mit den Einweihungen? Gibt es bei Reiki große und kleine Einweihungen? Was ist der Unterschied?

In Liebe verbunden
Krystall


Es gibt beim klassischen Reiki keine große oder kleine "Einweihung".
Entweder man wird eingestimmt in Reiki oder eben nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Reiki Lehrer Einweihung und Reiki I?
Kann man Lehrer auch mit Fernweihe werden?

Definitiv NEIN!

Die 3 Grade der Einstimmung werden VOR der Lehrerausbildung vorgenommen. Danach gibts nix mehr einzustimmen.


Bei der Lehrerausbildung geht es drum zu erlernen wie man jemanden in Reiki einstimmt und wie man denjenigen hinterher zu betreuen hat.
Wer keine praktische Erfahrung mit sowas hat wird Reiki nie vernüftig lehren können da ihm die Grundlagen hierfür fehlen.


Bei Reiki 1 wird man in den ersten Grad der Reiki-Energie eingestimmt, das heißt es wird das Grundsystem in Schwung gebracht, damit die Energie frei fließen kann.

Gruß Elvira
 
wenn man ausschließlich reiki lehrer mit persönlicher ausbildung werden kann, dann frag ich mich, wie das der gute herr usui gemacht hat...

:liebe1:
dneres
 
Werbung:
also ich denk ,dass man das sehr wohl mit den nötigen erklärungen ,eventuell telefonisch auch machen kann.was ist, wenn wer seine einweihungen alle durch ferneinweihung hatte und weiter weg von seinem meister wohnt und trotzdem auch den lehrer haben möchte?dann kostet es vielelicht ein ferngespräch und die unterlagen per mail .warum nicht?
 
Zurück
Oben