Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Danke für die Ausführung. Ich sehe du hast dich nun zumindest etwas informiert, wo doch bis vor diesem Post z.B. die Kelten nichts mit dem was du tust zu tun hatten .... "spannend" das Dornröschending kann man auch auf Wikipedia nachlesen ... kommt so ziemlich als erstes Ergebnis wenn man bei Google nach den Kelten schaut usw. - habe keine lust alles durchzukauen, war beim lesen echt baff mit was für einer Überzeugung das als "eigens Erworbenes" hier raus kommt. Vielleicht verstehst du nun ein wenig was ich mit Wortmagie meinen könnte?
Aber egal, ich habe verstanden wie der "Austausch" funktioniert.
BINGO!
Ich wollte mich eigentlich schon vor Tagen dazuschalten um Euch darauf aufmerksam zu machen, dass ihr Euch nicht beklauen lässt.....:D. Hab´s dann aber gelassen, da ich mal abwarten wollte, ob da Eine/r /Einige selbst draufkommen.

Aus meiner Sicht eigentlich auch schade um Eure Bemühungen (@.:K9:. :)), hier mit @ZehnQuellen eine "gerade/direkte" Kommunikation herzustellen. Nja, aber wer weiß, vllt. klappts ja noch.

@ZehnQuellen , auf mich machst du seit Beginn den Eindruck guruhaften Verhaltens. Du siehst dich als Lehrer, der "jetzt Hier" ireine, angeblich "neue Lehre" oder neue schamanische Zugangsweise etablieren will, die aber leider, und das haben Einige hier schon festgestellt, nur aus dem Verbreiten von einzelnen Teilthemen aus zusammengeklaubten Paradigmen besteht, bei denen ein Synkretismus versucht wird (eigentlich eine Vergewaltigung:D), und von deiner Seite (den von dir eingebrachten Teilthemen) bisher nicht mal fundiertes Wissen herauszulesen ist.Vllt. kommt da ja noch was.

Vllt.: Castaneda-Schamanismus?

Kann schon sein, dass du bisher damit bei vollkommen "Unbeleckten" deine Erfolge hattest, doch hier sind so einige Schamanisiernde unterwegs, die sich zwar nicht für überallwissende Wunderwutzis halten, aber doch ihre Proffesiönchen haben, in denen sie sehr gut sind. Da machst du Keinem ein Äpel für ein Ei vor.

Wie dir @.:K9:. bereits schrieb (und so seh ichs auch), ist Nagual im Prinzip nix anderes als ein Raum. Ein Raum, in dem was geschieht und man darin was erleben kann, ein Erlebnisseinsraum sozusagen. Und ja, manchen Schamanisierenden ist es jederzeit möglich, diesen Raum zu betreten, bzw.: er eröffnet sich ihnen einfach od. plötzlich od. "wie auch immer", wissen sie, dass er schlicht ständig da ist. Somit ist ein Trancereisen nicht immer oder oft nicht nötig, da der Zugang ein "Direkter" ist. Ich kenn hier ein paar Schamnisierende, die diesen Zugang haben, wobei "haben" wiederum nicht die richtige Beschreibung ist, da man da weder "was" hat, noch "was" kann, sondern schlicht in einen bestimmten Erlebnisraum versetzt ist/wird. Somit erzählst du hier nix Neues und im Prinzip kann man den Begriff "Nagual" mit dem üblichen Begriff "Anderswelt" gleichsetzen, der sich nämlich nicht nur auf die schamanischen 3 Welten, die ein Schamanisierender gezielt bereist/bereisen kann, wenn er will, oder es nötig ist, bezieht, obwohl dies so einige Schamanisierende diesbezüglich so einschränken!

Der Begriff "Anderswelt" ist mir zur Definition des Raumes, bzw. der Ausdehnung/Größe/Weite/Tiefe/etc. alle Richtungen, auch "ein Dorn im Auge", da ich persönlich diesen Erlebnisraum auch nicht als "Anderswelt" wahrnehme, sondern vielmehr als eine Erweiterung der Grenzen, der für Andere sonst als üblich wahrgenommen Welt, zu der sich so Einige eben keinen Zutritt verschaffen können und lieber in einem begrenzten "Rahmen" wahrnehmen und erleben. Es würde mir aber nicht einfallen, das nun in einen schlicht anderen Begriff (Nagual) zu packen, da es nichts anderes bedeutet wie, für Ein.- und Dasselbe einen anderen Begriff herzunehmen.

Hmmm......

Werbung:
hmmm, also in diesen, ich nenns jetzt mal "Nullzustand" der ja nix "wirkliches" ist (von mir aus Geist - Kaos oder oder) ... reinzukommen, ist mir meistens relativ "leicht" gefallen.
Sicher nicht immer unproblematisch, aber dennoch nicht soooo schwer.
Keine Ahnung wie es sich bei anderen verhält, deswegen finde ich für mich auch dieses "Trommel-Rassel-rumsbums" Zeug, was ja sehr viele praktizieren, und dann auf "Reisen" gehen, auch nicht so passend.
Ab und zu ja; aber das ist in meiner "Wahrnehmung" dann auch weniger mit irgendwelchen "Kinomässigen" Filmchen; sondern eben, naja, halt ein Zustand der eigentlich keiner ist...
Und, wo dann eben "Dinge" auftauchen, ohne Imaginieren, die dann auch in der "Normalwelt" in Erscheinung treten (können). So hab ich zB Heilpflanzen kennegelernt, die ich dann später erstmal in nem Buch nachschlagen musste; und die witzigerweise die Wirkung hatten, die auch in den Büchern o.ä. stand. Und halt noch bissel mehr...
Weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Freilich geht das nicht ala "Schnipps-anderer Zustand ist da"....
Ach, sieh mal einer an....:D:)...obwohl, wieso Nullzustand od. Kaos? Oder nimmst du die Begriffe so her, weil du keine Anderen auf die Schnelle zur Beschreibung für den Zustand parat hast und sie sind im Prinzip bedeutngslos?

(was ich als Nullzustand versucht hab zu beschreiben, also wo keine Körperwahrnehmung mehr ist) oder auch nicht ganz so tief, und, ja, ums mit Castaneda zu benennen, irgendwo zwischen "Tonal und Nagual" ist. Je nachdem, wieviel "man" von sich aufgibt, also von der Alltagspersönlichkeit incl. allem Denken usw usf.
Ah, da ist es ja eh schon, die Erklärung....vergiss die vorgehende Frage somit.

Aber dieser Schnickschnack ist anfangs auch ein gutes Tool, was den viel zukomplizierten Geist erstmal mit komplizierten Mitteln abholen muss, insofern kann es als Starterkit erstmal ok sein, oder?
Im Grunde, wenn man Ohne den Zugang ohne Weiteres herstellen kann, dann nimmt man eh keine Trommel od. Rassel dazu. Als unnötigen Schnickschnack täte ich das Werkzeug aber trotzdem nicht bezeichnen (diese Aussage hat irwie einen abwertenden Touch-so als ob Werkzeuge nur Hilfsmittel für Unbegnadete oder Anfänger (viel zu komplizierter Geist und Starterkit) wären und Begnadete oder Erfahrenere Deren nicht mehr nötig hätten). Selbst trommeln oder Rasseln ist für mich auch nicht grad das Mittel um mich in Trance zu versetzen, wobei ich mich eh nicht "versetze", denn das geschieht von selbst, wenn es sein soll. Aber auch wenn ich die Trommel od. Rassel als InTrancekommenwerkzeug für mich nicht optimal finde und dafür auch Keine brauche, so nutze ich sie während einer Arbeit um "Anderes" damit zu transportieren. Genauso kann man auch "Singen" zum Arbeiten verwenden.

Ach liebes @Abraxas ,
hast nun gelöscht, derweil wollt ich grad auf die Alpengeister eingehen, hmm...soll ich noch? Warum musst du dir die Hände binden? Schrei b es raus:D.

Aber ja.:D

Also die Geister, Götter und Wesen in den Alpen, da wo ich war, zum besagten Zeitpunkt und Ort. Eine Menge von sehr hilfreichen und heilkundigen sowie heilbereiten Wesen. Lag wohl auch am Ort, einem Ort, an dem viel Heilenergie von Nöten ist, und auch gern bereitgestellt wird, soweit man dazu bereit ist, sich darauf einzulassen. Sehr verdichtet, schon fast zum Greifen und so intensiv, sodass man es kaum nicht erkennen kann, man atmet es quasi. So reich, das Angebot, dass es so Manchen überfordern kann. Man braucht im Prinzip nur kommunizieren und es wird Einem gegeben, einfach so. Höchstens ein vollkommen verschlossenes Wesen könnte sich dem Input gegenüber zubetonieren.

Werbung:
Zurück
Oben