Einfallstor fr Rechtsextremismus?

Der Artikel in "Neues Deutschland" ...

  • ... stimmt haargenau.

    Stimmen: 1 6,7%
  • ... ist überzogen, aber gibt zu denken.

    Stimmen: 6 40,0%
  • ... stimmt überhaupt nicht.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@liebe

Natürlich gibt es Wichtigeres, sonst würde ich 24 Stunden pro Tag hier abhängen. ;)

Aber ich finde es auch wichtig, zum Denken aufzufordern, wird mir in der heutigen Zeit von mittlerweile auch geistigem Junkfood zu sehr vernachlässigt.

K.M.
 
Werbung:
K.M. schrieb:
Aber ich finde es auch wichtig, zum Denken aufzufordern, wird mir in der heutigen Zeit von mittlerweile auch geistigem Junkfood zu sehr vernachlässigt.

noch wichtiger wäre, es vor dem auffordern selbst zu tun...

jake
 
Mensch Jake, das finde ich aber toll, dass du jetzt auch an dich denkst. Prima! :D

K.M.
 
@ Herr Christopf Schlüter,

Sie beklagen sich so schmerzzerreißend darüber, „mit welcher Aggressivität“ Sie von „gewissen Herrschaften“ aus „gewissen Kreisen“, die sich dabei „gebärden wie totalitäre Terroristen“, verfolgt werden. Sind Sie schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Sie vielleicht unter Verfolgungswahn leiden? Ich könnte mir das lebhaft vorstellen. Jemand der tagtäglich mit Versuchen beschäftigt ist, den Gehirneiter seines Familienoberhauptstellingers als Mous de Vanille zu verkaufen, der muss ja irgendwann mal was abkriegen. Wenn Ihr Geschäft deshalb nicht so läuft wie erträumt, dann sollten Sie mal den Grund bei sich selber suchen und nicht bei anderen. Bedenken Sie, alles was Sie hier durch die Brille drehen, kann gegen Sie verwandt werden. Das Internet hat ein verdammt langes Gedächtnis.

Was ich seit meinem letzten Posting hier vermisse, das ist ein Wort zu dem, was Hellinger über die Geschwister Scholl von sich gegeben hat. Da herrscht irgendwie betretenes Schweigen. Stattdessen diskutiert man über angebliche Qualifikationen. Für was? Der Kriegsverbrecher Karadzic z.B. ist Kinderarzt. Vielleicht wäre er dazu prädestiniert, das Familienstellen in Bosnien-Herzegowina einzuführen. Nach dem Griffel Hellingers, müsste er doch eigentlich dafür der richtige Mann sein:

„Die Kraft, die die Welt voranbringt, gründet in dem, was schwer ist oder was wir böse nennen oder schlimm. Die Herausforderung, die zu Neuem zwingt, kommt aus dem Negativen, aus dem, was ich lieber weghaben oder ausklammern möchte. Wenn ich mich daher vor dem Negativen oder dem Sündigen oder dem Kämpferischen drücke, verliere ich vielleicht gerade das, was ich behalten will, nämlich mein Leben, meine Freiheit, meine Größe, meine Würde. Nur wer sich auch mit den dunklen Kräften verbündet und sich ihnen stellt und ihnen zustimmt, der ist verbunden mit den Wurzeln und den Quellen seiner Kraft. Solche Menschen sind mehr als gut oder böse. Sie sind im Einklang mit dem Kosmos und dem Ganzen. Sie wissen, dass das Schlimme mehr ist als nur zum Licht der Schatten. Es ist der Grund, aus dem das Große wächst. Das Gute ist erst seine Frucht.“

Hier der ganze Artikel, aus dem ich das Zitat habe:
http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-April2001/Hellinger3.html

@ Hallo Jake,

hast Du nichts dazu zu sagen? Du siehst doch auf Deiner Portraitzeichnung so überlegen aus, als würdest Du überlegen. Was meinst Du zu dem, was Hellinger über die Geschwister Scholl geschrieben hat? Was meinst Du zu der „Kraft, die die Welt voranbringt,“? und ich dummer, naiver, idealistischer Esoteriker war immer der Ansicht, die tragende Kraft in dieser Welt sei die Liebe. Jetzt komm aber bitte nicht mir einem halben Quadratmeter Abhandlung über Liebe. Ich denke, hier weiß jeder – oder fast jeder – was damit gemeint ist.

Jorijama
 
Ich verweise auf die Forumsregeln.
Wer Formulierungen, wie:

Jorijama schrieb:
Jemand der tagtäglich mit Versuchen beschäftigt ist, den Gehirneiter seines Familienoberhauptstellingers als Mous de Vanille zu verkaufen, der muss ja irgendwann mal was abkriegen.
verstoßen eindeutig dagegen. Leider fürchte ich, dass die Forumsleitung dies als vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sieht. Nun gut. ich verzichte aus dieser Annahme daher auf eine Meldung.

Zudem wird mir hier eindeutig gedroht, was dem Tatbestand der Nötigung entspricht. Von der Beleidigung ganz zu schweigen.

M.E. sind hier die Punkte

  • ..., keine Hetze, keine Diskriminierung
  • Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
  • Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
schon lange erfüllt.

Hier bringen gewisse Leute einen Ton und ein Gift ins Forum, die dem Ganzen nicht gut tun werden, fürchte ich.

Jorijamar schrieb:
Was ich seit meinem letzten Posting hier vermisse, das ist ein Wort zu dem, was Hellinger über die Geschwister Scholl von sich gegeben hat.
Ich habe mich dazu inhaltlich vor Langem (Recherche hilft) und zur Bereitschaft, mit solchen Leuten hier zu kommunizieren vorgängig in diesem Thread bereits geäußert. Insofern kann nicht von "betretenem" Schweigen die Rede sein - vielleicht aber doch "betreten" angesichts der Peinlichkeit für dieses Forum, dass solche dummdreisten Anwürfe und Drohungen hier stehen dürfen.

Dies Art, sich hier zu äußern zeigt unglaublichen Hass und erhebliche Täterenergie.

Christoph
 
Jorijama schrieb:
...und ich dummer, naiver, idealistischer Esoteriker war immer der Ansicht, die tragende Kraft in dieser Welt sei die Liebe...
Jorijama

Drücken dumme, naive, idealistische Esoteriker ihre Liebe etwa auf diese Art aus?!:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=88979&postcount=241

Wenn dem so wäre, dann behüte uns Gott vor solchen Esoterikern!

Also komm nun nicht auf diese Tour, die nimmt dir hier eh niemand mehr ab!
Und glaub nicht alles, was Orlando dir erzählt...

LG mrak
 
ich erinnere mich noch gut an die zeiten, in denen ich - es war 1968 plus/minus - mit der "enteignet springer!"-plakette rumgelaufen bin, von wasserwerfern durchnässt wurde, stolz darauf war, wenn mich auf offener straße jemand wegen meiner nach heutigen maßstäben geradezu lächerlich längeren haare anpöbelte ... damals hätte mir nur eines passieren können, was wirklich schlimm gewesen wäre: dass mir ein erwachsener zugestimmt hätte.

du fragst, christoph, was dich dabei unterstützen könnte, leute wie den goldfisch oder jori ins herz zu nehmen ... also ich halt mich an die sympathie, die ich für das engagement der typen aufbringe. mag vieles blindwütig sein, auch engstirnig und uneinsichtig, strategisch deckungsgleich mit den propagandawalzen in aller welt - es hat power. und wenn ich für die eine seite in anspruch nehme, dass sie "im dienst stehen", dann auch für die andere. offenbar braucht die geschichte immer wieder ihre nützlichen idioten, auf allen seiten. ich denke auch, dass die historisch-politische komponente ja nur das vehikel ist, mit dem persönliche umstände ausagiert werden ... was nix außergewöhnliches ist, sondern eh uns alle betrifft. warum wohl verplempern wir denn so viel zeit und schreiben in einem webforum? warum wohl werden menschen politiker? warum freiwillige helfer beim RK? wann geht es wirklich um "die sache", wann um das, was einem hilft, sich besser zu fühlen?

und mit jori, goldfisch & co können wir hier wenigstens streiten, mag es noch so unfruchtbar sein. mit denen, die sich in wehrsportgruppen zusammenrotten oder die asylantenbuden abfackeln, könnten wir uns höchstens schlagen. so wie der sohn einer freundin, der sein engagement gegen eine rotte skinheads mit dem verlust einer niere bezahlte. nein, da unterscheide ich noch ... und in respekt vor dem geschehenen möchte ich auch wirklich abstand halten von vergleichen zu reichskristallnacht etc. - es gibt ja sogar tierfreunde, die die massentierhaltung mit einem KZ vergleichen, und da hört sich für mein empfinden der spaß auf. ich möchte bei dieser eskalation der anschuldigungen nicht mitmachen und den überdruck lieber rausnehmen aus dem diskurs - so ca. nach dem motto "stellt euch vor, es wäre krieg, und keiner geht hin".

ich finde es gut, dass leute wach sind gegenüber faschistoiden tendenzen. ich finde es weniger gut, dass sie die nur im "feind" sehen und dazu tendieren, den teufel mit beelzebub auszutreiben. was die anti-hellinger-kampagne betrifft, so arbeite ich lange genug im bereich der zielgruppenkommunikation und werbung, um das gesetz der solidarisierung mit den angegriffenen zu kennen. der alte fuchs hellinger weiß ganz gut, dass er am besten fährt, wenn er seine gegner all die propagandaarbeit tun lässt. sie funktionieren eh so berechenbar, dass man meinen könnte, sie würden von ihm bezahlt. wir kennen es ja auch aus den familiensystemen, dass kinder sich gerade mit dem elternteil gern solidarisieren, der vom andren elternteil schlecht gemacht oder missachtet wird. das funktioniert offensichtlich auch in größeren agglomeraten perfekt.

in der sache selbst bin ich, wie leute bemerkt haben, die sich mit der materie auskennen und ihr "wissen" nicht bloß aus den im kreis laufenden ping-pong-stafetten des anti-hellinger-agitprop beziehen, durchaus differenziert zu hellinger positioniert, sowohl methodisch wie auch erkenntnistheoretisch. ich lasse mich auch nicht durch all die niveaulosigkeiten in irgendein handgeschnitztes freund-feind-lager drängen ... drum kann ich auch ohne bauchweh sagen, dass mir zum beispiel die äußerungen hellingers über die scholl-geschwister durchaus entbehrlich erscheinen. die hitler-passagen allerdings in "gottesgedanken" zum beispiel halte ich für eine äußerst bedeutsame akzentuierung in der dringend notwenigen vielgestaltigkeit der auseinandersetzung mit dem thema "hitler", das durch eine verkürzung auf ein bild vom monströsen ver-führer katastrophal verzerrt erschiene.

so drückt auch joris zitat einer hellinger-aussage ... "aus einem vortrag" schriebt rossbach, und ich vermag nicht zu verifizieren, wie authentisch es wirklich ist ... eine unbequeme wahrheit aus:
Wenn ich mich daher vor dem Negativen oder dem Sündigen oder dem Kämpferischen drücke, verliere ich vielleicht gerade das, was ich behalten will, nämlich mein Leben, meine Freiheit, meine Größe, meine Würde. Nur wer sich auch mit den dunklen Kräften verbündet und sich ihnen stellt und ihnen zustimmt, der ist verbunden mit den Wurzeln und den Quellen seiner Kraft. Solche Menschen sind mehr als gut oder böse. Sie sind im Einklang mit dem Kosmos und dem Ganzen. Sie wissen, dass das Schlimme mehr ist als nur zum Licht der Schatten. Es ist der Grund, aus dem das Große wächst. Das Gute ist erst seine Frucht.
das ist ja keine hellinger-erfindung, sondern eine einsicht, die quer durch die philosophien der welt und die weltliteratur vertreten ist. es braucht schon besonders ausgeprägte scheuklappen oder eine besonders engstirnig ausgeprägte moralisierende selbstberechtigung, das zu übersehen ... oder eine große angst, ins eigene dunkel zu schauen. oder einfach die weigerung, sich um ein tieferes verständnis menschlicher urgründe zu bemühen und den leichten weg der oberfläche zu gehen - aber den kennen zu lernen ist wohl auch notwendig, um irgendwann mal zu den wurzeln vorzudringen. dran zu ziehen reicht nicht, jori...

aber jori und goldfisch und wer sich noch angesprochen fühlt in dieser fraktion - ihr drückt auch ja eh nicht "vor dem Negativen oder dem Sündigen oder dem Kämpferischen", ihr seid ja mittendrin. ein teil des ganzen.

ja, eins noch und immer wieder: die geschwister scholl sind namentlich in erinnerung geblieben. bert hellinger kann man einfach an seine adresse schreiben oder ihm irgendwo begegnen. christoph ist ebenso mit voller identität präsent wie ich, wo jori ja sogar meine nachdenklichkeit hervorhebt und zu wissen meint, wie ich aussehe. wie kommt es, dass nach wie vor die protagonisten dieser anti-kampagne sich hinter ihrer anonymität verschanzen wie die feigen heckenschützen? was habt ihr zu verlieren, freunde? wovor fürchtet ihr euch? ich hätte wirklich gern eine antwort auf diese frage... was führt leute dazu, die sosehr engagement und moralität auf ihre fahnen geschrieben haben, im hinterhalt zu bleiben? lasst es uns bitte wissen...

jake
 
Herr Chrostoph Schlüter,

es tut mir fürchterlich traurig, wenn ich bei Ihnen gegenüber so offen und scharf sein muss. Sie haben hier natürlich noch keine Hetze und Diskriminierung betrieben....und selbstverständlich auch noch keine Beleidigungen ausgesprochen. Ich will mir nun wirklich nicht die Mühe machen, jetzt eine Liste von Ihren diesbezüglichen Äußerungen, die schon mehr auf Hasstiraden hinauslaufen, zusammenzustellen. Dafür hat mrak wohl eher die Zeit und die Nerven. Das wird er natürlich nicht tun, weil er sich – aus welchen Gründen auch immer – momentan auf Ihre Seite geschlagen hat.

Ich möchte nachmals betonen, dass für mich das Familienstellen an sich nicht der Hauptgrund meiner Kritik in diesem Thread ist, obwohl ich ihm inzwischen sehr kritisch gegenüberstehe. Das Familienstellen wird diskreditiert durch Hellinger selbst, und Sie, Herr Schlüter, diskreditieren es auch, wenn Sie sich aufführen wie ein angeschossener Eber. Es liegt deshalb in ihrem eigenen Interesse, dass Sie damit aufhören, den Kritikern des Familienstellens Faschismus zu unterstellen. Das habe ich Ihnen auch nicht unterstellt ….und wo wären hier meine Drohungen? Sie bedrohen Ihre kommerzielle Existenz doch selber, merken Sie das nicht?

Es tut mir auch sehr leid, wenn hier Gift mit ins Spiel kommt. Aber das Gift stammt nicht von mir. Ich habe nur giftige Passagen aus Hellingers Feder offengelegt, die an anderen Stellen schon längst bekannt sind….. und das im Kontext des Themas diese Threads. Es ist nämlich eine wesentliche Frage nach bekannt werden gewisser Äußerung Hellingers, in wie fern das Thema „Familienstellen“ als Vehikel benutzt wird, um rechtsextreme und faschistische Vorstellungen in die Esoterik einsickern zu lassen.

Ich will Ihnen keineswegs unterstellen, dass Sie eine solche Strategie fahren, weil ich Sie nicht als Faschisten oder Rechtsextremisten einschätze. Aber ich kann Ihnen nicht durchlassen, wenn Sie hier krude Argumentationslinien verfolgen, indem Sie Kritikern genau dies vorwerfen. Belege dazu gibt es in diesem Thread inzwischen ausreichend. Hören Sie bitte damit auf. Kommen Sie bitte auf den Boden einer sachlichen Auseinandersetzung, die durchaus ihren Biss haben kann (ich bin da nicht eng gerippt), zurück. Dann bin auch ich gerne bereits, die Schärfe meines Tons zurückzudrehen. Sie sollten nicht weiter dem Irrtum erliegen, dass Sie mit Ihren Kritikern widerspruchslos den Molli können. Und ich hoffe sehr, dass Walter dies so ähnlich sieht.

Ich hoffe, Sie haben mich jetzt richtig verstanden!

AL (das war jetzt hauptsächlich für mrak) :daisy: und alles Liebe von Orlando

Jorijama

Ps.: Die Fragen bzgl. Geschwister Scholl und der Kraft des Bösen steht immer noch offen.
 
Hallo jake,

so, die Äußerungen Hellingers zu den Geschwistern Scholl hälst Du also für "entbehrlich". Ist das alles? Na dann gute Nacht!

Und komm doch bitte nicht auch mit dieser bescheuerten Heckenschützerei. Ich schiebe meine Personen eben nicht so sehr in den Vordergrund wie CS oder Du, aber meine HP findest Du auch hier unter "Jorijama".

Jorijama
 
Werbung:
Jorijama schrieb:
Jemand der tagtäglich mit Versuchen beschäftigt ist, den Gehirneiter seines Familienoberhauptstellingers als Mous de Vanille zu verkaufen, der muss ja irgendwann mal was abkriegen.

Jorijama schrieb:
Der Kriegsverbrecher Karadzic z.B. ist Kinderarzt. Vielleicht wäre er dazu prädestiniert, das Familienstellen in Bosnien-Herzegowina einzuführen

Jorijama wird ab sofort für eine Woche aus dem Forum verbannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben