Einen Dämonen beschwören

Werbung:
hallo Community,
bin neu hier und bin gerade mal auf einige interessante Threads hier gestoßen. So wie diesen hier. was mich dabei umtreibt: welche Motivation hat man denn eigentlich, einen Dämonen zu beschwören? Erhofft man sich davon irgendwelche Vorteile?

hallo Community,
bin neu hier und bin gerade mal auf einige interessante Threads hier gestoßen. So wie diesen hier. was mich dabei umtreibt: welche Motivation hat man denn eigentlich, einen Dämonen zu beschwören? Erhofft man sich davon irgendwelche Vorteile?
Hallo,da fragst Du am besten @Vukopi direkt ,er hat den Thread erstellt. :)

hallo Community,
Ich lernte öfter Menschen kennen, die das taten. Die Gründe sind vielfältig. Mich stößt das ab.

welche Motivation hat man denn eigentlich, einen Dämonen zu beschwören? Erhofft man sich davon irgendwelche Vorteile?

Die Gründe von denen die tatsächlich an Dämonen glauben, können sehr unterschiedlich sein: Nervenkitzel bei der vermeintlichen Beschwörung, Kontrolle von schwierigen Lebenssituationen usw.

Oft ist der Dämonenglaube auch darin verwurzelt, dass man viele Krankheiten sich damals nur durch dämonische Mächte erklären konnte, die vom Körper Besitz ergriffen haben sollen.

Kontrolle von schwierigen Lebenssituationen, mithilfe eines Dämons?
da wäre mir das Risiko doch zu groß, dass das eher nach hinten los geht. aber eventuell sehe ich das ja auch zu konservativ.

Kontrolle von schwierigen Lebenssituationen, mithilfe eines Dämons?

In der Regel eher umgekehrt. Der Dämon soll mithilfe von Beschwörungsformeln, Ritualen, o.ä. vertrieben werden, z.B. damit eine Krankheit abklingt oder ein Fluch aufgehoben wird.

Im Prinzip soll der Dämon also tatsächlich helfen - indem er ein Ventil für alles Übel darstellen kann.

da wäre mir das Risiko doch zu groß, dass das eher nach hinten los geht. aber eventuell sehe ich das ja auch zu konservativ.

Da wäre ich unbesorgt, ich glaube nicht an Dämonen.

Werbung:
danke für die Erläuterung. ich glaube auch nicht wirklich daran. Aber deren Existenz ausschließen will ich auch nicht.

ich bin aber immer dankbar für verschiedene Sichtweisen der Menschen auf derartige Themen. Empfinde ich immer als horizonterweiternd.

Zurück
Oben