Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Wohnst du noch oder Lebst du schon?

Trifft das Problem ja ganz gut: Glaubst du der Suggestion, hast du auch noch ein gutes Gefühl mit deinem Billy-Bücherregal.

Glaubst du der Wirklichkeit, hättest du möglicherweise Probleme damit, dass dafür große Teile von Rumänien und anderen Billig-Länder ziemlich radikal und profitorientiert einfach abgeholzt wurden. So wie ein Regenwald in Brasilien. Damit's eben ein wenig "billiger" ist.

Und schon ist dein "bewusster" Einkauf eigentlich eine "Untat". So wie dein Handy, PC, sogar deine Jeans dann mit Blut und Tränen von Kinderarbeit voll sind...

Was tust du dann? Verzichten? Was Anderes, Teureres kaufen? Was "garantiert" Ökologischeres, oder humaner Produziertes? Was wenn du's dir nun eben gar nicht leisten kannst? Und schon spielst du, musst du wieder mitspielen...

Alles wird besser, nichts wird gut...

Werbung:
Trifft das Problem ja ganz gut: Glaubst du der Suggestion, hast du auch noch ein gutes Gefühl mit deinem Billy-Bücherregal.

Glaubst du der Wirklichkeit, hättest du möglicherweise Probleme damit, dass dafür große Teile von Rumänien und anderen Billig-Länder ziemlich radikal und profitorientiert einfach abgeholzt wurden. So wie ein Regenwald in Brasilien. Damit's eben ein wenig "billiger" ist.

Und schon ist dein "bewusster" Einkauf eigentlich eine "Untat". So wie dein Handy, PC, sogar deine Jeans dann mit Blut und Tränen von Kinderarbeit voll sind...

Was tust du dann? Verzichten? Was Anderes, Teureres kaufen? Was "garantiert" Ökologischeres, oder humaner Produziertes? Was wenn du's dir nun eben gar nicht leisten kannst? Und schon spielst du, musst du wieder mitspielen...

Alles wird besser, nichts wird gut...

ja, lieber Faydit, so ist es, denke ich.

„Wie innen - so außen, wie außen - so innen.“

Meiner Meinung nach können allenfalls materielle Dinge in materiellen Dingen gefangen sein.
So z.B. die Illusion (Gedanken sind für mich ebenfalls etwas vergänglich Materielles(!)) eines Ich(kerns), gefangen in unsrem Menschenhirn – diesen Teil des Körpers, der „sinnigerweise“ ja mit am ersten in Verwesung übergeht – „wenn unsre Zeit gekommen ist“.

Unter einer Seele („Göttlicher Funke, Liebe“) stelle ich mir aber etwas unpersönliches, nicht an Vorlieben und Abneigungen gebundenes, unsterblich - weil niemals geborenes, nicht an Raum und Zeit gefesseltes vor –
das also bereits in zeit- und materielosem Zustand vor dem Urknall existiert haben muss, der das Universum (von dem „ich“ ja schließlich, scheinbar offensichtlich, selbst ein Teil bin) zur Welt gebracht hat.
Vielleicht gibt es da natürlich aber, hinter meinem beschränkten Hirnhorizont, noch jede Menge andere beseelte Universen –
So ganz All-Ein ohne Seelenverwandtschaft fänd ich‘s dann nämlich doch irgendwie recht langweilig und trostlos, das Ganze. :D

Persönlich glaube ich zwar auch an so etwas, wie „ein höheres Selbst“,
würde diesen Begriff allerdings nicht mit „Seele“ gleichsetzen.
Mehr so was, wie homöopathisch molekülloses Instantpulver,
die Informations- und Erfahrungs-Essenz aus „vergangenen Leben“, die sich nach meinem Tod dann unbewusst erneut individuelles Bewusstsein suchend, „erlösend“ wieder in den persönlichen wERDEgang meines potentiellen „Nachfolgers“ einmischt – als in die Wiege gelegtes Startkapital.
Wenn dem wirklich so ist, hoff‘ ich natürlich stark auf schwarze Zahlen. :lachen:

natürlich hält dein Körper deine Seele gefangen sonst könntest du sofort Astralreisen machen eine Astralreise ist nichts anderes wenn sich deine Seele vom Körper los gemacht hat
Manche können Astralreisen alle können das, sie müssen nur wissen welche Bande die Seele an den Körper festhält.Die Bande/Bänder sind die Weltliebe
gruß talkikar

es gibt nicht einen menschlichen Körper der eine Seele gefangen halten kann...
Und ein menschlicher Körper hat gar nicht die Fähigkeit eine Seele gefangen zu nehmen.
Eine Seele ist größer und unermesslich und ein menschlicher Körper begrenzt.

Liebe Constantin, .....

Du hattest auf Sadiras Frage
warum wollen sie über-leben?

geantwortet weil es ein natürlicher Prozess ist, ......denn ohne das Überleben keine Bewußtwerdung möglich.

was ein natürlicher Prozess ist weißt du oder?
was Über-Leben ist weißt du auch, oder?
was Bewußtwerdung ist weißt du auch, oder?
was nonmaterielle Informationen sind, weißt du auch, oder?

also WAS genau willst du erklärt bekommen?
Das Bewußtwerdung ein natürlicher Prozess ist, heißt das der Prozess der Bewußtwerdung in der Natur des Bewußtseins liegt.
Das OHNE das Über-Leben von Informationen(nonmaterielle Gedanken und Empfindungen) keine Bewußtwerdung möglich ist, weißt du auch, oder?
Also was BITTE verstehst du NICHT?

Deshalb schrieb ich....eine präziese Frage, dann gibts präziese Antwort von mir.

...in deiner Annahme dass ich etwas über deine Meinung zu nonmateriellen Lebens-Informationen hören möchte, irrst du.

von meiner Meinung hören, über nonmaterielle Informationen was "LEBEN" ist, sprach ich auch nicht*

Und nun frage ich dich, magst du bitte erklären was für dich ein natürlicher Prozess ist. Hast du ein Problem mit der Erklärung, oder warum diese merkwürdige Unterstellung in meine Frage.

es fand keine Unterstelllung statt.

Für mich ist das Wesentliche in deiner Antwort an Sadira , und vielleicht auch anderen interessierten Mitlesern, offen geblieben..., eben noch nicht ausreichend erklärt. Das ist doch dein Anspruch, genauestens zu erklären.

Lieben Gruss
Paulus:)

was genau s.o. zu erklären?

*g Seyla

Das kann ich ja noch verstehen.
Erklärt aber nicht prinzipiell, warum das überhaupt so ist sein soll, sein muss. Warum geht's nicht gleich anders? Was für Sinn macht das, außer dass es Probleme erzeugt?

willst du wissen weshalb jedes Einzelne Bewußtsein nicht gleich bei der Zeugung sich seiner Selbst vollkommen bewußt ist?
Wieso zuerst sich manipulieren lassen um dann sich der Beeinflussungen der Vorahnen bewußt zu werden, weshalb dies geschehen konnte?

Letztendlich läuft es ja darauf hinaus, dass jede Art von Erziehung, von Lernen, von Wissen, Ausbildung zu einer Art Manipulation, Fremdbestimmung von und über uns selbst wird. Zumindest werden kann. Also sind wir so gesehen andauernd allen möglichen Arten von Manipulation, Gehirnwäschen ausgesetzt. Die uns eben aus eigenen Interessen heraus von uns entfernen möchten, aus uns etwas machen wollen, das eben nicht wir selbst sind. Könnte man so sagen, schätze ich.

wieso gehst du davon aus das die Erzieher, Lehrer, Wissenschaft, Ausbilder ect. bereits sich ihrer Selbst bewußt sind?

Also verbringen wir einen Teil unseres Lebens damit, all das anzunehmen, an all das zu glauben, oder uns dem zu widersetzen, einen anderen Teil damit, das irgendwie wieder so weit wie möglich, loszuwerden. Ist doch unsinnig, das ganze System, auf die Art.

ich sagte doch...Falls wir noch nicht wirklich von Zeugung an wissen Wer und was wir wirklich sind, erfahren wir, was wir wirklich sind, was wir wirklich wollen indem wir erfahren was und wer wir nicht wirklich sind, was wir nicht wollen... durch Konflikte-Leiden...ect.

Das kann doch nicht so vorgesehen gewesen, geplant gewesen sein. Was für einen Sinn macht das also letzlich wirklich?

von wem geplant?

Wir verbiegen, verdrehen uns letztendlich gegenseitig selbst oder bestätigen uns genau darin noch. Aus, so wie ich das sehe, vier Gründen: Liebe, Sex, Macht, Geld. Oder noch abstrakter, um von anderen ihre Energie zu bekommen. Weil unsere eigene auf diesem Weg selbst längst zu einem großen Teil flöten ging. Wir uns selbst verloren haben.

die Frage ist weshalb läßt sich unser Bewußtsein verbiegen, verdrehen?

Fazit: noch mehr ungesunde Abhängigkeiten, Verstrickungen,..
Und einige davon scheint es eben auch im spirituellen Bereich zu geben.

ja weshalb?

So weit eine Mini-Reflexion. Nur, wie ging es denn überhaupt anders, wenn wir alle genau in diesem System selbst Abhängige sind, gar nicht rauskönnen, in einer dermaßen vernetzten, wohl auch verdrehten Welt, also, ob wir wollen oder nicht, dennoch mitspielen müssen?

Nicht ALLE!

*g Seyla

natürlich hält dein Körper deine Seele gefangen sonst könntest du sofort Astralreisen machen eine Astralreise ist nichts anderes wenn sich deine Seele vom Körper los gemacht hat
Manche können Astralreisen alle können das, sie müssen nur wissen welche Bande die Seele an den Körper festhält.Die Bande/Bänder sind die Weltliebe
gruß talkikar

eine Astralreise ist auch wenn deine Informationen(Gedanken und Empfindungen) aus dem Selbst(UBWsein) zu deinem Gegenüber reisen...und dieser empfängt was du für Gedanken und Empfindungen hast.

Diese nonmateriellen Infos sind nicht an den materiellen Körper gebunden.. auch wenn der Mensch glaubt weil er sie an seinem materiellen Körper fühlt, dem wäre so.

*g Seyla

Werbung:
willst du wissen weshalb jedes Einzelne Bewußtsein nicht gleich bei der Zeugung sich seiner Selbst vollkommen bewußt ist?
Wieso zuerst sich manipulieren lassen um dann sich der Beeinflussungen der Vorahnen bewußt zu werden, weshalb dies geschehen konnte?

Das auch. Aber noch mehr will ich das Prinzip dahinter verstehen. Warum soll, muss das so sein. Mir kommt es völlig absurd vor dass es so ist.

wieso gehst du davon aus das die Erzieher, Lehrer, Wissenschaft, Ausbilder ect. bereits sich ihrer Selbst bewußt sind?

Tue ich ja nicht. Nur, warum "dürfen" die dann eigentlich bei anderen Schaden anrichten? Wozu soll das gut sein?

ich sagte doch...Falls wir noch nicht wirklich von Zeugung an wissen Wer und was wir wirklich sind, erfahren wir, was wir wirklich sind, was wir wirklich wollen indem wir erfahren was und wer wir nicht wirklich sind, was wir nicht wollen... durch Konflikte-Leiden...ect.

Ist klar. Und ich empfinde das als krankes System. Es macht keinen Sinn. Ist aus meiner Sicht unmenschlich.

Irgenwer, irgenwas muss das doch so konzipiert, geplant haben. Warum sonst sollte es denn so geworden sein wie es ist? Zufall? Evolution? Ohne Konzept dahinter? Halte ich für unwahrscheinlich. Wir selbst sind's jedenfalls nicht. Wir haben dieses Universum ja wohl kaum selbst erschaffen.

die Frage ist weshalb läßt sich unser Bewußtsein verbiegen, verdrehen?

Weil wir was von anderen wollen, brauchen, das uns fehlt, zu fehlen scheint.

Weil man glauben möchte, dass es anders, besser sein sollte. Also im Prinzip etwas in einem selbst weiß, spürt, dass einiges hier so ganz einfach nicht richtig läuft, nicht stimmt.

Bist du frei von allen Abhängigkeiten?

Zurück
Oben