Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Der thread krankt ein wenig daran nicht geklärt zu haben, was eine "Seele" ist.

Eine allgemein verbindliche Definition gibt es da nicht, selbst die Psychologie (psyche - seele) hat keine einheitliche Definition davon.

Ich beziehe mich hier auf das, was z.b. die Bibel von der Seele schreibt.

Im Alten Testament, also auf hebräisch, gibt es da zwei Anteile, die unterschieden werden. Es gibt das, was "nephesch" heißt, und das, was "neschamah" heißt.

"nephesch" ist der "niedere" Teil der Seele, der Teil von Seele, den auch jedes Tier hat.
"neschamah" ist der "höhere" Teil der Seele, der Teil, den nur der Mensch hat, weil Gott seinen Atem in den Menschen hineinbläst.
"neschamah" wird deshalb auch als "göttlicher Atem" übersetzt.
die neschamah ist der "himmlische" Erbteil jedes Menschen, und nichts und niemand kann sie je gefangen nehmen, oder zerstören, oder befreien.

die "nephesch" hingegen kann sterben, und sie selbst ist gefangen in Trieben, Wünschen und Vorstellungen.

im Hebräischen hat "nephesch" den summarischen Zahlenwert 430. So ist "nephesch" im Raum der lebendige Körper selbst. Ist "nephesch" gestorben, bleibt der Leichnam übrig, der verwest, und die "nephesch" bleibt manchmal noch eine Weile in der Nähe dieses Leichnams.

In der Bibel wird davon geschrieben, dass das "Volk Israel" in "Ägypten" gefangen ist. Das "Volk Israel" ist der Teil im Menschen, der hier in dieser Welt inkarniert ist. Und spannenderweise wird berichtet, dass das Volk Israel genau 430 Jahre in Ägypten gefangen ist.

Es ist eine symbolische Aussage darüber, dass das Bewusstsein in Raum (nephesch) und Zeit (430 Jahre in Ägypten) in sich selbst gefangen und befangen ist.

Wer kann befreit werden? nur der, der gefangen ist.
Kann die "nephesch" befreit werden? nein, sie kann nur sterben. Entweder physisch oder mystisch...

physisch klar, dann hört die Verbindung zum Körper auf und es geht anders weiter. Frei ist sie allerdings dadurch nicht geworden... sie trägt alle ihre Begrenzungen, die sie zum Zeitpunkt ihres Todes hatte, weiter mit sich. Deshalb ist Selbstmord auch keine Option, dass irgendetwas "besser" wird. Er beendet höchstens Leiden des physischen Körpers, die aber auch dadurch nicht "beendet" sind, sondern nur auf einer anderen Ebene mitgeschleppt werden.
Also physisch gibt es keine Befreiung.

Der "mystische Tod" der "nephesch" ist eine Veränderung grundlegender Art. Tod als solches bezeichnet kein irgendwiegeartetes Aufhören von Existenz, sondern einen Übergang. Das, was vorher durch Triebe und Wünsche in sich selbst als "nephesch" gefangen war, ist dann auf dieser Ebene nicht mehr ansprechbar, sondern im "Tod" gefangen. Das Bewusstsein hat Einsicht darüber erlangt, dass dies alles vergänglich ist und hat dies alles auch in sich "vergehen" lassen. Im buddhistischen Sprachgebrauch ist das das Ende von Anhaftung und Verlangen. Es ist wie ein radioaktives chemisches Element, das einfach zerfällt.... und in andere chemische Elemente übergeht, die dann stabil sind.

Diese unstabile "nephesch" zerfällt also einfach, indem das Bewusstsein sich dem anderen, dem stabilen öffnet. Die himmlische Seele ergießt einen kontinuierlichen Strom von Gnade und Liebe in das Zentrum des Menschen und durch diese Einwirkung wird das unstabile verändert.

Es bedarf einer aktiven Willensentscheidung, sich der "neschamah", sich diesem "göttlichen Atem" (im buddhistischen Sinne "Atman") zu öffnen...

Es wird erkannt, dass dieses mein eigentliches Zentrum ist, dieses und nicht das, was als "ich" festgehalten wurde. Die "nephesch" zerfällt wie ein alter, immer wieder geflickter Mantel, den sich das Bewusstsein gegeben hatte, um "etwas" zu sein und "etwas" zu haben.

.

Sehr gut beschrieben. So empfinde ich es auch.:)

Werbung:
Zitat Faydit:

Bringt sich das Bewusstsein um?
Oder bringt sich das Selbst um, das sich nicht bewusst ist?

Genetischer Code....

Wenn ich mir die beiden Worte genau betrachte...

genetik energetik

steckt das wort genetik also das Materielle in der Energie.

Ich könnte mir vorstellen es gibt sowas wie einen energetischen Code.
Und mit diesem verbindet sich die Energie mit der Materie.

Das unbewusste Selbst bringt sich um. Ein bewusstes Selbst könnte das niemals. Und ja mit dem energetischen Code verbindet sich Energie oder auch Seele mit der Materie. bzw. besser gesagt über diesen Code bildet Energie die Materie.:)

Das habe ich bei John O'Donohue gelesen, in "Anam Cara" - den Gedanken, daß nicht die Seele in unserem Körper wohnt - sondern unser Körper in der Seele... das fand ich faszinierend, weil es mir etwas erklärt hat, was ich einmal in Thailand nach einer Meditation vor dem Goldenen Buddha von Koh Samui erlebt habe. Als ich in der Nacht darauf wach wurde und für einige Minuten der Fokus auf das "ich-sein" weg war, komplett weg. Da war nur eine riesengroße, namenlose Weite. Im Schreck darüber hat sich der Fokus dann wieder eingestellt... seither empfinde ich meinen Körper sozusagen als Brennpunkt der Seele.

Gruß
Kinny

Ist alles Energie, Schwingung, durchwirkt sich, mischt sich. Das eine im anderen sind Trennungsgedanken.

Gedankenkonstrukte.

Das ist alles sehr einfach, überall und immer zu erleben, wahrzunehmen.

Ich durfte es sehen.

Lieben Gruss
Paulus:)

Auch auf die gefahr hin dass ich mich in allzu "mysteriöse" und somit nicht beantwortbare Gefilde begebe: Wofür steht in dem Zusammenhang die Schlange?

Die Schlange, hebräisch "nachasch", hat als Resonanzpunkt die 358.
Der 358.ste Tag im Jahr ist "Weihenacht", oder der Tag der sol invictis.

die 358 hat eine Doppelnatur, auch durch die "gespaltene Zunge" angezeigt.
einerseits führt sie in Gefangenschaft, weil sie der Vorgänger der 359 ist, der Zahl, die mit "satan" (Hinderer) in Resonanz ist.

Wenn die 358 als Kraft auftritt, die eine weitere "Entwicklung" verspricht, entfernt sich die Ent-wicklung noch weiter vom Ur-Sprung, der 1, und geht in die 359 hinein.

Tritt die 358 als Kraft auf, die "zurückbringt", also die Verbindung zu der 1, dem Ur-sprung wieder herstellt, ist sie die weisheitsvolle Kraft des Christus.
im Hebräischen hat "maschiach", also griechisch Messias oder Christus, die summarische Zahl 358.

Die 358 kann deshalb sowohl "anti-christlich" (das griechische "anti-" bedeutet dabei "anstelle von") auftreten, also anstelle von Christus, sich auf den Platz setzend, oder im wahren Sinne "christlich" auftreten, als Geist der Gnade.

Im Körper entspricht die Schlange der Kraft der Sexualität...
...und wie spannend, dass Gnade und Gonade so eng zusammenhängen selbst im Deutschen.

Die 358 kann deshalb sowohl "anti-christlich" (das griechische "anti-" bedeutet dabei "anstelle von") auftreten, also anstelle von Christus, sich auf den Platz setzend, oder im wahren Sinne "christlich" auftreten, als Geist der Gnade.

Im Körper entspricht die Schlange der Kraft der Sexualität...
...und wie spannend, dass Gnade und Gonade so eng zusammenhängen selbst im Deutschen.

Wäre das (auch) ein Aspekt, warum beispielsweise Christus ebenso wie Luzifer auch mit dem "Morgenstern", also der Venus in Verbindung gebracht werden?

das habe ich an Lizzy1th bereits beantwortet.#82

Ich sehe, eigentlich hätte ich sagen müssen "vor der Empfängnis" denn das war was ich eigentlich meinte.

da alle Bewußtsein eine individuelle Prägung im Selbst haben, gibts kein Allheilrezept dafür.
Es wird individuell beantwortet.

gerne kannst du mir per PN schreiben.

*g Seyla

Möglicherweise werde ich auf dieses Angebot zurückkommen.

Bewusstsein das an einen Körper gebunden ist benötigt Nahrung. Zumindest wird der Körper ohne diese wohl kaum lange dieses Bewusstsein beherbergen können. Nahrung ist zumeist das Resultat des Todes eines anderen pflanzlichen, tierischen, im Extremfall auch menschlichen Körpers. Fragt sich nun, ob das völlig unabhängig vom darin befindlichen Bewustsein geschieht, das also unversehrt bliebe oder ob nicht. Hinterlässt materieller Tod Spuren oder nicht? Ist also sowas wie Tod im Grunde genommen völlig egal oder eben nicht? Wenn ja in welchen Bereichen, Ebenen, wenn nein, warum nicht?

Ebenso natürlich stellt sich die Frage, wäre Bewusstsein und Seele nun ident oder nicht?
Wenn es also nur ein grenzenloses Bewusstsein gäbe, so dürfte es dann, so ein Zusammenhang bestünde, auch nur eine ebensolche Seele geben. Womit wir mit den meisten Konzepten und Vorstellungen schon mal ein gravierendes Problem bekämen. Nämlich das einer Individualseele und einer individuellen Identität. Die wäre dann möglicherweise (auch) eine Illusion. Könnte ja sein.

Diese Fragen stelle ich mir auch immer wieder.
Und mir fällt auf, ich suche immer nach einer "positiven" Antwort......

Vielleicht sieht das Bewusstsein den Tod ja nicht so wie wir ihn sehen und fühlen.
Könnte sein das es für das BWS ausschliesslich Transformation ist?

Fragt sich nun, ob das völlig unabhängig vom darin befindlichen Bewustsein geschieht, das also unversehrt bliebe oder ob nicht.

verstehe ich nicht.

wie meinst du das völlig unabhängig vom BWS?
geht das?

Nämlich das einer Individualseele und einer individuellen Identität. Die wäre dann möglicherweise (auch) eine Illusion

ja, möglicherweise.

Wäre das (auch) ein Aspekt, warum beispielsweise Christus ebenso wie Luzifer auch mit dem "Morgenstern", also der Venus in Verbindung gebracht werden?

ja klar.
und es geht auch durch andere Traditionen.

So ist die Tarotkarte, die heute meist LuL-ig "Die Liebenden" genannt wird, also die sechste Karte, ursprünglich "die Entscheidung" genannt. Es ist die Entscheidung, ob der Mensch "die Welt" liebt im anhaftenden, leidvollen Sinne oder sich "Gott" hingibt...

So wie die Venus eben auch Bild des Anheimfallens an sinnliche Süchte sein kann wie auch die heiligende Kraft der Liebe Gottes darstellt.

die 6. Karte steht ebenfalls wieder mit dem Sex in Verbindung...

Im Rider-Waite-Tarot hat die Karte übrigens rechts am Rand auch noch den Schlangenstab.

Werbung:
Vielleicht sieht das Bewusstsein den Tod ja nicht so wie wir ihn sehen und fühlen.
Könnte sein das es für das BWS ausschliesslich Transformation ist?

Ist jemand bei seinem Tod dann Teil dieses Bewusstseins? Bewusstsein mag es ja so sehen. Nur, wie sieht, erlebt derjenige, das Lebenwesen, der Mensch der stirbt das? Ist der dann mit diesem Bewusstsein verknüpft, damit ident oder gar nicht, getrennt davon?

verstehe ich nicht.

wie meinst du das völlig unabhängig vom BWS?

Weiß ich ja auch nicht. Mir sagt der Begriff Bewusstsein wenig. Ich kann mir etwas bewusst sein, mit etwas bewusst werden. Das verstehe ich. Aber Bewusstsein als alles verbindende Kraft, Energie ist für mich was völlig Abstraktes. Kann ich mir theoretisch vorstellen, hat aber für mich weder viel Realität noch viel Sinn. Ob da was ist, leerer Raum oder Bewusstsein oder eine unsichtbare Schwingung ist für mich als Individuum jetzt, hier letzlich weitgehend irrelevant. Ich kann es nunmal nicht wahrnehmen. Zumindest nicht als Bewusstsein.

Ich kann mit meinen Sinnen wahrnehmen, mir etwas in mein eigenes Bewusstsein holen, Schwingungen, Emotionen, Empfindungen registrieren, spüren. In mir, außer mir.

Aber selbst bei, in sprituellen Erfahrungen bin ich noch nie sowas wie Bewusstsein als was Eigenständiges oder als solches Identitfizierbares begegnet. Auch keinem universellen oder kosmischen Bewusstsein. Aber anscheinend nehmen das ja zumindest einige hier anders, als etwas Reales, Existentes wahr. Tue ich mir damit schwer, das nachzuvollziehen. Mag ja an mir selbst liegen. Deshalb verstehe ich ja vielleicht auch diesen, aus meiner Sicht übersteigerten Bewusstseins-Hype nicht.

Zurück
Oben