Eine neue Bewegung

Ich kann mich im inneren noch so frei fühlen, das wird mir weder aus dem Knast helfen, noch wird es das Bankensystem schädigen, noch kann ich irgendwo im Wald meine Hütte bauen um meiner Famile ein Heim zu bieten. Also irgendwas funktioniert anscheinend an dieser netten esoterischen Theorie nicht.

Lass den Knast aus dem Spiel, das Beispiel ist denkbar ungeeignet, um über Freiheit zu philosophieren. Wer so schwer straffällig wird, dass er in den Knast wandert, hat das selber zu verantworten. Ursache - Wirkung, ganz einfach. Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo der Schaden des anderen beginnt.
M.E. denken viele Menschen einfach zu gross, wenn sie an Veränderung denken. Dann sollte alles sofort passieren, und das auch noch völlig schmerzfrei. Eben mal mit dem Finger schnippen, und alles ist anders *g. Nur - das spielt's nicht, und das wird's auch nicht spielen. Da kommt für mich der Ameisenhaufen im Wald schon eher der Wahrheit nahe... winzige Tierchen, die in Gemeinschaft Grosses vollbringen. Ich würde mir wünschen, dass Menschen mehr in diese Richtung denken, als immer nur "einer der etwas verändern will, hat alles auf einmal umzudrehen".

Und was machst Du dann anders als alle anderen?

Habe ich wo geschrieben, dass ich etwas anderes als alle anderen mache? Es geht nicht darum, unbedingt etwas anders als alle anderen tun zu wollen. Das Rad muss nicht mehr neu erfunden werden, es ist schon da. Man braucht nur Ideen aufgreifen und aktiv werden. Step by step, Mosaik.

Das ist aber jetzt nicht viel an Ideen die unbeidngt umgesetzt werden müssen ....

Willst du provozieren? Sollte eigentlich klar sein, dass man als ""gewöhnlicher Bürger"" nicht eben mal den Mächtigsten und Reichsten der Welt den Geldhahn zudrehen kann. Könnte ich das, wäre ich Gott. Und nicht mal der tut es, weils schlicht und einfach Aufgabe der Menschen ist, den Mist, den sie verbockt haben, wieder wegzuräumen.

Im übrigen kann JEDER, der ein Bankkonto besitzt, etwas tun, wenn er will.

http://www.ethikbank.de/die-ethikbank/anlagekriterien.html

Ethikbanken sind keine reinen Anlage-Banken (mehr), sondern durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz für die "normalen". Girokonto, Onlinebanking, alles da. Stell dir mal vor, was los wäre auf dem Bankensektor, wenn die Kunden der Reihe nach zu einer Ethikbank wechseln würden? Bei dem heutigen Konkurrenzkampf im Bankensektor kann sich keine Bank erlauben, reihenweise Kunden zu verlieren.

Na ja, das Problem ist dann aber, dass eine handwerkliche Fertigung heute nicht mehr mit einer industriellen Fertigung konkurrenzieren kann, vielleicht von der Qualität, aber sicher nicht im Preis. Das geht nur dann, wenn diese Menschen wieder nur zu einem Mindestlohn ausgenutzt werden (wie das ja schon in sehr vielen Sozialprojekten der Fall ist, egal ob es um Reparaturen oder um Kaffee geht). Das ist zwar als Anschub ganz gut, nur müssen die Menschen ja auch letztendlich von etwas leben können.

Das ist mir klar. Ich bleibe bei meiner Einstellung "Mensch vor Maschine". Ist Entscheidungsfreiheit des einzelnen........ "Will ich ein Produkt, das unter ethischen Richtlinien erzeugt wurde, oder will ich Billigst-/Massenware".
Ich spreche mich per se nicht gegen die Verwendung von Maschinen aus. Ich spreche mich dagegen aus, dass Maschinen/Roboter vor die Menschen gestellt (vom Produktion auslagern rede ich erst gar nicht) und damit Arbeit und Beschäftigung für die Menschen vernichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ständig bejammern müssen, wie ungerecht "das alles" doch ist, und wie schrecklich die Welt ist, und sowieso und überhaupt. Wer für sich selbst unterscheiden kann, wo er Möglichkeiten hat, seine Situation/sein Leben zu verändern und wo nicht, und auch die entsprechenden Schritte für sich setzen kann/will, ist eindeutig im Vorteil. Und verändern könnten viele Menschen, wenn sie sich mal "bildlich" aus ihrem bequemen Lehnstuhl erheben und die Ärmel hochkrempeln würden. Aber das ist natürlich Schwerarbeit. Man muss doch glatt aus diesem Massenbewusstsein aussteigen und selber kreativ werden.

hab kein wort verstanden... lauter buchstarben!!! (n) (kein witz)

wer ist nun dumm&dämmlich...?? wieder regentropf? :LOL::LOL:

@KingOfLions

Ich kann mich im inneren noch so frei fühlen, das wird mir weder aus dem Knast helfen, noch wird es das Bankensystem schädigen, noch kann ich irgendwo im Wald meine Hütte bauen um meiner Famile ein Heim zu bieten. Also irgendwas funktioniert anscheinend an dieser netten esoterischen Theorie nicht.

Die Esoterik braucht man hier gar nicht zu bemühen, das ist schlicht und einfach Bewusstsein. Das kann jeder entwickeln, auch ganz ohne Esoterik. Aufmerksame Wahrnehmung und die Bereitschaft, für sich selbst zu überlegen, was er/sie tun kann und auch die Schritte zu setzen, reicht völlig. "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." Würden ""die Menschen"" in ihre Überlegungen und Entscheidungen auch ihre Herzenswahrnehmung mit einbeziehen, würde die Welt sicher anders aussehen. So regiert (bis dato) der Kopf mit all seinem Egoismus, seiner Egozentrik.

Im Grunde genommen wäre eine Einstellung FÜR Mensch und Natur die normale Sache, schon allein wenn man Kinder hat.

Und weil ich mir das echt net verkneifen kann, kleiner Insider: "Was meint ihr dazu?" :ROFLMAO:
Du hast die weiteren Klassiker "Was hier nicht verstanden wird..." und "das hab ich ja schon vor (bitte beliebigen Zeitraum einsetzen) gewusst/gesagt" vergessen......
smiley_emoticons_unknownauthor_biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt zuerst der Mensch, und nicht das Geld, der Luxus und sonst was.
Wie viele bedürftige Menschen fütterst du durch?

Keinen, richtig? Du behälst dein sauer verdientes Geld doch genauso für dich wie andere Leute auch, sonst käme ja mal eine Antwort, was DU von deinem abgibst... :rolleyes:

Es ist immer einfach, als armer Krauter, der selbst am Existenzminimum lebt, zu sagen: wenn ich mehr Geld hätte, wäre ich ja bereit davon alles bis auf's Existenzminimum anderen und zudem fremden Menschen zu geben.

Tja, blöd nur, dass die innere Freiheit halt nicht so das Gelbe vom Ei ist, wenn man sich auf 4m2 kaum rühren kann. Für ein gesundes Leben gehört beides dazu, innere aber auch äußere Freiheit. Und die Leute die noch nicht so ein geiles hohes Bewusstsein haben, die legen halt ziemlichen Wert auf ihre Bewegungsfreiheit (deshalb sperrt man sie ja ein, wenn sie böse waren).

Menschen mit einem hohen Bewusstsein wissen, wie wichtig die individuelle Freiheit im innen wie im Außen ist. Nicht umsonst geht es den spirituellen Führern auch materiell so gut. :D

Der Dalai Lama lebt seinen Traum, es sieht nur von Außen so aus, als führte er ein hartes und entbehrungsreiches Leben. Für ihn ist es Erfüllung und Luxus, durch die Welt zu reisen und seine diener immer dabei zu haben, die auch gerne dienen und spenden und ihm so sein tolles Leben erst ermöglichen. Und es möge niemand glauben, dass der Mann im Krankheitsfall nicht die allerbeste und auch bei Bedarf teuerste medizinische Behandlung bekommt.

Lg
Any

Wie viele bedürftige Menschen fütterst du durch?

Keinen, richtig? Du behälst dein sauer verdientes Geld doch genauso für dich wie andere Leute auch, sonst käme ja mal eine Antwort, was DU von deinem abgibst... :rolleyes:

Es ist immer einfach, als armer Krauter, der selbst am Existenzminimum lebt, zu sagen: wenn ich mehr Geld hätte, wäre ich ja bereit davon alles bis auf's Existenzminimum anderen und zudem fremden Menschen zu geben.

Muss man das, was man anderen Menschen abgibt, an die grosse Glocke hängen, damit man was gilt? Der eine quasselt und fordert ständig Beweise, die ihm gar nicht zustehen, und der andere tut halt stattdessen. So einfach ist das. :)

Muss man das, was man anderen Menschen abgibt, an die grosse Glocke hängen, damit man was gilt? Der eine quasselt und fordert ständig Beweise, die ihm gar nicht zustehen, und der andere tut halt stattdessen. So einfach ist das. :)
Es geht um Vorbildfunktion. Und die bist Du schlicht und ergreifend nicht, wenn von dir nicht mehr kommt als esoterische Ideologien, die nicht einmal einer Überprüfung auf Tauglichkeit standhalten.

Lg
Any

Es geht um Vorbildfunktion. Und die bist Du schlicht und ergreifend nicht, wenn von dir nicht mehr kommt als esoterische Ideologien, die nicht einmal einer Überprüfung auf Tauglichkeit standhalten.

Lg
Any

Dann würde es an dir liegen, zuerst mal deine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen. Fordern kann nur derjenige, der auch Entsprechendes tut, sonst ist das schlicht und einfach Pustekuchen. Nachdem du dies bis dato nicht getan hast (und meiner Meinung nach auch weiterhin nicht tun wirst), ist deine Forderung schlicht irrelevant.
Überprüfen kann jeder, zu gegebener Zeit.

Wenn du provozieren willst, geh woanders hin. Tschüss.

Werbung:
Dann würde es an dir liegen, zuerst mal deine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen. Fordern kann nur derjenige, der auch Entsprechendes tut, sonst ist das schlicht und einfach Pustekuchen. Nachdem du dies bis dato nicht getan hast (und meiner Meinung nach auch weiterhin nicht tun wirst), ist deine Forderung schlicht irrelevant.
Überprüfen kann jeder, zu gegebener Zeit.

Wenn du provozieren willst, geh woanders hin. Tschüss.

Warum ich? Ich schwurbel nicht mit esoterischem Blödsinn vor mich hin, der nicht nur unrealistisch ist, sondern auch dumm. Ebensowenig fordere ich von meinen Mitmenschen "doch endlich zu helfen, wir müssen doch helfen"... wer helfen will soll das tun, wer nicht, das ist ebenso in Ordnung. Und DAS muss endlich mal begriffen werden.

Was ich im Hilfethread schrieb wurde eh gepflegt überlesen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, insofern... vermutlich muss ich im Internet Flüchtlingsveranstaltungen posten, wie bei dem Opernball, wo dann heftig Beifall geklatscht wird, wie schön das doch ist... :ROFLMAO:

LG
Any

Zurück
Oben