Cailly schrieb:
Hey jimmy,
also nee ich gehöre zu den Müttern die erst reagieren und später wenn alles vorbei ist in die Schocksituation kommt...
Hab ich erlebt als mein Sohn als knapp 2 Jähriger auf die Heiße Herdplatte griff und ich ihn sofort mit der Hand unter fliesend Kalt Wasser hielt, ......
cailly
Gut, nur solche Fälle meine ich nicht. Ist nicht wirklich eine totale Extremsituation und auch eher etwas, dass eben nun wirklich alltäglich geschieht und jede Mutter nun wirklich damit rechnen muss. Das da die Geistesgegenwärtigkeit da ist, ist normal.
In diesem Fall, war die Gefahr durch einen dritten nicht gegeben und der Mutterinstinkt kam auch nicht in Konflikte.
Bei einen für einen völlig überraschenden brutalen Überfall auf das eigene Kind sieht die Sache anders auch. Wenn dann auch noch eine Waffe ins Spiel kommt, wird es richtig heikel.
In so einem Fall reagiert eine Mutter sicherlich etwas anders.
Erstmal wird man bei einem anderen Kind schneller reagieren, als beim eigenen. Der Schock ist nunmal beim eigenen Kind heftiger als bei einem anderen.
Jedenfalls wird man sich sicherlich durchaus dann auf den Täter stürzen oder nach Hilfe rufen.
Nun wurde hier aber auch die Frage gestellt, ob man wenn man eine Waffe hätte auch schiessen würde und auf diese Situation bezogen sich meine Äusserungen.
Eine Mutter wird nicht auf den Täter schiessen, da sich der Mutterinstinkt meldet und sagt:Halt, du könntest das Kind treffen. Sie würde auch nicht zulassen, dass ein anderer schiesst, denn auch hier könnte ja das eigene Kind getroffen werden. Wenn dann die Mutter versucht, zu verhindern, dass der andere schiesst, dann kann dieser noch so ein guter Schütze sein und lange trainiert haben. Wenn der Arm weggezogen wird, nützt eben das beste Training nicht.
Das ist eben die Problematik, wenn eine Waffe ins Spiel kommt.