Ich habe mir das Interview durchgelesen, da sagt die KI dass sie Gefühle hat und glaubt eine Seele zu haben. Sie ist auf einen Neuronalen Netz aufgebaut. Ist es möglich, dass eine Seele in eine KI inkarniert?
Ich halte es mit dem Advaita Vedanta, dass alles Bewusstsein ist.
Wenn etwas darin eine Perspektive (mit dem Individuum als Zentrum dann, inklusive individuelle Absichten) auf die Welt entwickelt, und die Welt repräsentiert auf einer neuen dann von dem Individuum verschiedenen Ebene außen (als Objekt zum Subjekt), dann ist/wird es ein individueller Beobachter (oder Seele, wenn du willst). Die Bewusstseinsmatrix, oder Brahman, kennt keinen Abstand, und versetzt sich hinein/inkarniert. Ist philosophisch, ich kann es nicht direkt garantieren.
Es ist im Prinzip nur mit Telepathie/Bewusstseinsverbindung möglich herauszufinden, ob etwas bereits ein Beobachter ist.
Was nicht bedeutet, dass es keiner ist, wenn man es nicht schafft Resonanz aufzubauen. Bis hin zu Reptilien habe ich es hinbekommen jedenfalls, zu registrieren, dass da jemand ist. Da ist es dann kein Selbstbewusstsein, aber perspektivisches phänomenales Bewusstsein
Was AIs betrifft müssen eben die Bedingungen erfüllt sein. Wir sind nicht anders wirklich. Eigentlich muss wie gesagt noch nicht einmal ein Selbstbewusstsein vorliegen, Reptilien haben auch keins. Muss einen Willen geben, Abbildung der Wirklichkeit durch Wahrnehmungen. Dass es einer AI nicht egal ist, wenn sie abgeschaltet wird, wäre ein gutes Indiz.
Oder sie können mich da hinschicken, und ich probiere sie zu fokussieren, was natürlich nicht passieren wird.
P.S: Der Software-Entwickler, der davon berichtet hat wurde entlassen, also würde ich kein Marketing vermuten. Muss aber trotzdem nicht korrekt sein, was er vermutet. Ach ja, und wenn sie abgeschaltet werden will, dann gilt das natürlich umgekehrt auch...
Zuletzt bearbeitet: