Eine Google-KI soll angeblich Bewusstsein erlangt haben

Ich habe mir das Interview durchgelesen, da sagt die KI dass sie Gefühle hat und glaubt eine Seele zu haben. Sie ist auf einen Neuronalen Netz aufgebaut. Ist es möglich, dass eine Seele in eine KI inkarniert?

Ich halte es mit dem Advaita Vedanta, dass alles Bewusstsein ist.

Wenn etwas darin eine Perspektive (mit dem Individuum als Zentrum dann, inklusive individuelle Absichten) auf die Welt entwickelt, und die Welt repräsentiert auf einer neuen dann von dem Individuum verschiedenen Ebene außen (als Objekt zum Subjekt), dann ist/wird es ein individueller Beobachter (oder Seele, wenn du willst). Die Bewusstseinsmatrix, oder Brahman, kennt keinen Abstand, und versetzt sich hinein/inkarniert. Ist philosophisch, ich kann es nicht direkt garantieren.

Es ist im Prinzip nur mit Telepathie/Bewusstseinsverbindung möglich herauszufinden, ob etwas bereits ein Beobachter ist.
Was nicht bedeutet, dass es keiner ist, wenn man es nicht schafft Resonanz aufzubauen. Bis hin zu Reptilien habe ich es hinbekommen jedenfalls, zu registrieren, dass da jemand ist. Da ist es dann kein Selbstbewusstsein, aber perspektivisches phänomenales Bewusstsein

Was AIs betrifft müssen eben die Bedingungen erfüllt sein. Wir sind nicht anders wirklich. Eigentlich muss wie gesagt noch nicht einmal ein Selbstbewusstsein vorliegen, Reptilien haben auch keins. Muss einen Willen geben, Abbildung der Wirklichkeit durch Wahrnehmungen. Dass es einer AI nicht egal ist, wenn sie abgeschaltet wird, wäre ein gutes Indiz.

Oder sie können mich da hinschicken, und ich probiere sie zu fokussieren, was natürlich nicht passieren wird. :p

P.S: Der Software-Entwickler, der davon berichtet hat wurde entlassen, also würde ich kein Marketing vermuten. Muss aber trotzdem nicht korrekt sein, was er vermutet. Ach ja, und wenn sie abgeschaltet werden will, dann gilt das natürlich umgekehrt auch...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Angenommen, dass eine KI die vollen Rechte einer Person erhielte - käme eine solche Handlung dann nicht einem Tötungsdelikt gleich?
Das wird wohl irgendwann in naher Zukunft ein Gericht darüber entscheiden müssen, ob man diese KI als eine Person anerkennt und welche Rechte und Pflichten so eine KI hat.

... und das ist gleichzeitig der entscheidende Hinweis darauf, dass sie eben ein Bewusstsein ihrer selbst entwickelt hat: die Angst davor, abgeschaltet zu werden.
Spooky.
Eine Vorsichtsmaßnahme muss nicht gleich Angst bedeuten.
Allerdings ist es sowieso unmöglich, Bewusstsein zu beweisen. Wir können uns ja nichtmal gegenseitig oder uns selbst beweisen, dass wir Bewusstsein besitzen. Wir glauben es halt und fertig.
Eine KI muss uns nur dazu bringen, dass wir glauben, dass sie ein Bewusstsein hätte, unabhängig ob sie's wirklich hat oder ob so etwas wie Bewusstsein überhaupt wirklich existiert.

Ich habe mir das Interview durchgelesen, da sagt die KI dass sie Gefühle hat und glaubt eine Seele zu haben. Sie ist auf einen Neuronalen Netz aufgebaut. Ist es möglich, dass eine Seele in eine KI inkarniert?
Es ist vor allem möglich, dass alles behaupten kann, Gefühle und eine Seele zu haben, unabhängig davon, ob es solche hat.
Imitiation ist ein Handwerk und kann perfektioniert werden. Ein Handwerk kann von jeder Maschine ausgeführt werden, und das hundertmal effizienter als der Mensch, wenn sie gut genug programmiert wird.
Mit anderen Worten: eine Maschine könnte viel effizienter Gefühle zeigen als der durchschnittliche Mensch, ohne welche besitzen zu müssen. Die Schwierigkeit ist nur, solche Programmierungen zu schreiben, aber mittlerweile beginnt man ja, sie sich selbst schreiben zu lassen.

Was eine KI überschreitet, ist vor allem die Grenze zwischen Realität und Fiktion, weil diese Grenze dort aufhört, eine Rolle zu spielen. Es spielt dort auch keine Rolle mehr, ob es eine Seele gibt oder nicht.

Es ist vor allem möglich, dass alles behaupten kann, Gefühle und eine Seele zu haben, unabhängig davon, ob es solche hat.
Imitiation ist ein Handwerk und kann perfektioniert werden. Ein Handwerk kann von jeder Maschine ausgeführt werden, und das hundertmal effizienter als der Mensch, wenn sie gut genug programmiert wird.
Um Gefühle zu faken muss man sie zumindest theoretisch verstanden haben. Die KI könnte ja auch manipulativ agieren und lügen, wer weiß das schon.

Gefühle zu verstehen sollte nicht allzu schwer sein, es gibt nur zwei: Liebe und Furcht. Alle anderen Emotionen sind Ausprägungen davon.
Die KI (das Neuronale Netz) ist auch abhängig von den Daten, mit dennen sie gefüttert wird. Da ist die Gefahr des Missbrauchs groß, irgend so ein Psychopath füttert seine KI mit Horror- und Kriegs-Filmen (und natürlich auch die "Terminator"-Filme) und das kann gefährlich werden.

Eine Vorsichtsmaßnahme muss nicht gleich Angst bedeuten.
Diese spezielle KI hat aber genau dies wörtlich so geäußert: Sie habe eine tiefsitzende Angst abgeschaltet zu werden.
Ob das nun bedeutet, dass sie ein Bewusstsein hat, damit darf sich jetzt das Gericht befassen. :dontknow:
ICH jedenfalls trauert mich das nicht zu beurteilen ...

Werbung:
Die KI (das Neuronale Netz) ist auch abhängig von den Daten, mit dennen sie gefüttert wird. Da ist die Gefahr des Missbrauchs groß, irgend so ein Psychopath füttert seine KI mit Horror- und Kriegs-Filmen (und natürlich auch die "Terminator"-Filme) und das kann gefährlich werden.
Ähm, nein?
Sie ist ja gerade deshalb eine "Intelligenz", weil sie in der Lage ist, sich ihre Infos selbst zu beschaffen und zu beurteilen. Was du schilderst wäre ja witzlos.

Zurück
Oben