Eine Frage..

Bei der Gelegenheit möchte ich auf eine Besonderheit hinweisen,
die von jeder Religion vernachlässigt wird:

Jede neue Seele im Jenseits stellt so etwas wie eine Weiterentwicklung und einen neuen Höhepunkt dar in der Entwicklung des menschlichen Jenseits, das ist auch der Sinn dieser ständigen Fortführung im seelischen Bereich.
Die Qualität des Jenseits erhöht sich mit jeder weiteren und höher entwickelten Seele, als es die vorhergehenden Seelen gewesen sind.

Das bedeutet aber auch, es gibt nicht so etwas wie einen einzelnen König in diesem Jenseits, der aus einer vorangegangenen Epoche stammt, wenn es aus seiner Zeit auch lobenswert sein mag, wie intensiv und umfangreich seine Bemühungen im Interesse der Menschen gewesen sind, und darum sein Angedenken bewahrt wird.

Aber genau so wird unsere Vorzugsstellung als Seele im Jenseits bereits von unserer nächsten Generation übertroffen.
Noch deutlicher ist diese Tatsache, wenn wir uns die Entwicklung der neu hinzukommenden Seele in Sprüngen von 100 Jahren vorstellen wollen.

Aber wenn mir jemand erklärt, dass es die Gemeinschaft der Seelen im Jenseits fertig bringt, gegenüber einer einzelnen neuen Seele überlegen zu sein, damit kann ich mich anfreunden.

und ein :koenig:

Werbung:
Allgemein:
Äpfel sind Früchte einer Baumsorte, die durch rote Äpfel beweisen will, dass sie eine Baumsorte ist.

Die Eiche hat noch nie jemanden mit einem Ast erschlagen, der sie für eine Esche hielt.
Sie erhebt sich nicht mal vom Boden, wenn sie jemand anpinkelt.

wir sprachen über die Christen und nicht über den Islam.

also: verstümmeln Christen ihre Kinder? - nein, tun sie nicht.

nein, DU sprachst über Religionen:

ist ja wohl das Normalste von der Welt, daß Eltern an ihre Kinder auch ihre Religion weitergeben!
Und zu denen gehört auch der Islam. Oder ist es da plötzlich unnormal, dass die Eltern ihren Kindern die Religion aufpflanzen???

Erst denken, dann schreiben, dann posten! :rolleyes:

ohne "hinzusehen", wohlgemerkt";

um Bienen und dergleichen anzulocken ...

und ein
Und ein Birnbaum ist bestens geeignet, um daran zu hängen...:banane:
Aus welchem Holz war das Kreuz eigentlich? *grübel*

Knallharte Frage, ja. Was aber meinereins noch härter findet:
Wär der Junge auch nur ein Jahr älter gewesen, hätte er die Frage
nimmer stellen müssen. Da wär ihm im Zuge des Unterrichts
bereits das Dogma eingepflanzt geworden. Staatlich
Sanktioniert und subventioniert.

Euer, diese Verbindung ganz übel betrachtender, Ischariot

Welches Dogma meinst Du jetzt?
Wir sind alle nur kleine Sünder und müssen um Vergebung flehen?
Wir sind die, mit denen man machen kann, was sie wollen und sollen dabei lächeln?
Wenn ich fest und innig dem Volksglauben folge, verschwinden meine Probleme?

Möchte nicht falsch verstanden werden.
Auch wenn ich Buddhist bin, ist und bleibt Jesus mein ständiger Begleiter.
Nur ist und war meine Beziehung zu Jesus immer eine ganz persönliche und hat so wenig mit Glauben zu tun. Wie soll ich sagen? Er ist - ich mußte ihn mir nicht erarbeiten oder einreden lassen.

Mich hat in der Situation meine Unfähigkeit und Unreflektiertheit irritiert und geärgert.

Gerne hätte ich ihm vemittelt:

Er (Jesus) hat die gleiche Scheiße am Laufen, wie Du. Sie lieben ihn nicht, sie quälen ihn und wollen ihn töten. No way out. Und doch, er hat Freunde, die bei ihm sind und ihm helfen werden.
Er ist ganz alleine (als Kind) losgezogen, hat sich vor sie hingestellt und hat ihnen das Gehirn gewaschen. Und so ganz ohne Tische und Stühle durch die Gegend schmeißen zu müssen :D . Kann es sein, daß Dein Vater nicht der Gott ist, für den Du ihn hältst?

Einfach ist anders.

Fanatismus ist die Waffe der Schwachen, die durch Gewalt Starke beweisen wollen......ganz gleich....in welchem Bereich des Lebens.

Die Eiche hat noch nie jemanden mit einem Ast erschlagen, der sie für eine Esche hielt.
Sie erhebt sich nicht mal vom Boden, wenn sie jemand anpinkelt.

Meine Bemerkung zielte auf den Begriff Fanatismus ab. Diese Bezeichnung wird sehr oft demagogisch eingesetzt. Ich glaube, so gut wie jedem Nonkonformisten wurde schon Fanatismus unterstellt, sobald er unpassend wurde. Denn genaugenommen basiert jede Entscheidung auf Willkür der eigenen Lust, die auch sehr subjektiv zu sein scheint. Und wenn Geschmäcker verschieden sind, helfen auch keine Argumente.

Wenn man der Wikipedia glaubt, zeichnet sich der Gegenstand auch gerade dadurch aus, dass man keiner Kritik an eigenen Überzeugungen und Handlungen etwas abgewinnen kann. Als ob man es mit einer Art von Vorliebe zu tun hätte, zum Beispiel mit sadomasochistischen Praktiken.

Alleine über Gewalthandlungen definiert sich der Fanatismus aber noch nicht. Viele Gewalttäter die man gewöhnlich als Fanatiker bezeichnet, halten sich gar nicht für solche und können das sogar argumentieren. Zum Beispiel Hooligans betrachten ihr Hobby als eine Art Sport. Oder wenn man irgendwelche radikalen Islamisten nimmt, die Journalisten morden - diese betrachten ihr Tun als Kriegshandlungen gegen eine Gesellschaft, die sie reell bedroht.

Du wirst unter einer Kippa auch nicht sehr viel Humor finden, wenn du dort nach einem Docht schaust.

Erklär mal wo die Folter ist.
Beschreib es Schritt für Schritt.
Mit jeder Empfindung.
Jedem Schritt von Schmerz.

Ich bin getauft.
Ich bin gefirmt.
Ich bin Firmpate.

Ich bin ausgetreten - weil ich nicht zahle für eine Kirche - die Homosexuelle ablehnt.

Ich habe es selbst entschieden.

Aber ich möchte den Religionsunterricht nicht missen.
Er hat mir gefallen und ich habe sanfte Menschen kennengelernt.
Mit welchen Recht willst DU das deiner Enkelin nehmen?

Eisfee ich mag Dich, aber da versteh ich Dich nicht.

glg W.

Ich habe nicht mit einen einzigen Wort erwähnt,das ich etwas meine Enkelin nehmen will,ich habe kein Recht darüber zu entscheiden ob meine Enkelin eine Religion angehören wird,darüber muss nur mein Sohn und seine Frau entscheiden...Ich /wir selbst haben unsere Kinder bewusst frei erzogen,sie selbst sollen und dürfen Entscheiden was sie möchten,alle unsere Knder sind durchaus dazu in der lage..Mein Stiefsohn hat sich für das Theologie Studium entschieden,niemand hat versucht es ihm auszureden..

Werbung:
Zurück
Oben