Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Buch geht es AUCH - und sogar zu einem ziemlich grossen Anteil - um Kryon. Ich habs gelesen. Du auch?

Und mit dem Buch habe ich Deine Frage nach den Gefahren von Kryon (und anderen Sekten) beantwortet. Diese Gefahren werden auch in der Doku dargestellt und werden von Sektenberatungsstellen so bestaetigt.

Wenn Du da unbedint die Umgebung als (Haupt-)Ursache sehen willst und Kryon als harmlose "Dienstlkeiste" oder aehnliches von jeglicher Kritik freisprechen willst...

Nein, ich habe bei Amazon ins Buch geschaut und werde es mir nicht kaufen, da dort drinnen nichts Neues für mich zu finden ist.

Du wirst das wohl in wenigen Sätzen konkret benennen, oder soll sich nun jeder User hier das Buch kaufen? :rolleyes:

Und ich spreche Kryon nicht von jeder Kritik frei oder sage die sind vollständig harmlos, wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Na gut, wenn sonst nix zieht wirst Du eben untergriffig... so what.

Nochmal: das Umfeld ist imho wesentlich daran beteiligt, ob ein Mensch Zuflucht bei so einer Sekte sucht oder der nicht. Einen stabilen und zufriedenen Menschen köderst Du schwerlich mit so einem Unfug.

Hast Du es jetzt?

LG
Any

Werbung:
Ein guter Freund von mir glaubt an Homoeopathie. Ich halte davon nichts. Wir haben uns einmal darueber lange unterhalten, wurden uns irgendwann einig, dass wir da uneins sind, und vermeiden seitdem das Thema untereinander. Wir haben genug andere Gespraechsthemen, in dene wir uns gut verstehen.

Das Thema Esoterik ist hier im Forum aber nunmal das Haupt-Thema.

Dann wäre es doch für dich kein Problem, dass wir uns uneinig darüber sind, dass User hier ständig Belege anbringen sollen. Und wir das Thema schlicht und ergreifend zukünftig vermeiden.

Sprich Du schreibst deins und ich meins und wir gehen nicht mehr aufeinander ein. Was hälst Du davon?

Kein re-agieren mehr. Zwei unterschiedliche Ansichten nebeneinander. Wobei die so unterschiedlich nicht sind, aber das scheint bei dir nicht anzukommen. *seufzt* Ich halte lediglich diese ständigen wissenschaftlichen Belegforderungen von dir für völlig überzogen. ;)

Lg
Any

Nein, ich habe bei Amazon ins Buch geschaut und werde es mir nicht kaufen, da dort drinnen nichts Neues für mich zu finden ist.

Eben. Die Doku am Anfang - wo uebrigens auch der Autor interviewt wird - und jede Sektenberatungsstelle zeigen schon die Gefahren auf. In dem Buch sind sie nur sehr konkret beschrieben.

Und schon lustig, wie Du aus der Amazon-Renzension zu sehen glaubst, dass es darin nicht um Kryon geht. Wie gesagt: Ich habe das Buch gelesen und kann berichten, dass Kryon darin einen ziemlich grossen Platz einnimmt.

Du wirst das wohl in wenigen Sätzen konkret benennen, oder soll sich nun jeder User hier das Buch kaufen? :rolleyes:

Die klassischen Sekten-Mechanismen:
  • Lovebombing - Behauptung der bedingungslosen Aufnahme
  • Spiritueller Wettstreit - z.B. darum, wer mehr Geld und Arbeit investiert, wer "hoeher" ist, wer vom Seminarleiter mehr gemocht wird ...
  • Entfremdung vom alten Umfeld - Innerhalb der Sekte sind die Guten, die den Durchblick haben, ausserhalb sind die Schafe, die niederen... die, die nicht von den Lichtschiffem vorm Weltuntergang abgeholt werden
Und zu allem werden Textstellen aus u.a. Kryon-Vortraegen und Buecher gezeigt, die es deutlich bestaetigen.

Nochmal: das Umfeld ist imho wesentlich daran beteiligt, ob ein Mensch Zuflucht bei so einer Sekte sucht oder der nicht. Einen stabilen und zufriedenen Menschen köderst Du schwerlich mit so einem Unfug.

Hast Du es jetzt?

Und kein Mensch hat ein Umfeld, welches einen bedingungslos annimmt oder IMMER die Hilfe leistet, die man brauchen oder wuenschen koennte. Kein Mensch erfaehrt nie im Leben Widerspruch. Und kein Mensch hat nie im Leben emotionale Probleme. So wird JEDER Mensch irgendwann mal ein potentielles Opfer von Sekten. Dagegen hilft, dass man darueber aufklaert.

Hast Du es jetzt?

Dann wäre es doch für dich kein Problem, dass wir uns uneinig darüber sind, dass User hier ständig Belege anbringen sollen. Und wir das Thema schlicht und ergreifend zukünftig vermeiden.

Sprich Du schreibst deins und ich meins und wir gehen nicht mehr aufeinander ein. Was hälst Du davon?

Kein re-agieren mehr. Zwei unterschiedliche Ansichten nebeneinander. Wobei die so unterschiedlich nicht sind, aber das scheint bei dir nicht anzukommen. *seufzt* Ich halte lediglich diese ständigen wissenschaftlichen Belegforderungen von dir für völlig überzogen. ;)

Lg
Any

Es macht schon einen Unterschied, ob ich mich unter 4 Augen mit jemandem über etwas unterhalte...oder eben nicht unterhalte oder ob jemand etwas schreibt oder sagt, wenn andere dabei sind und ich das so nicht im Raum stehenlassen kann, weil ich diese Aussage für nicht richtig oder gefährlich halte.

Sage

Die klassischen Sekten-Mechanismen:
  • Lovebombing - Behauptung der bedingungslosen Aufnahme
  • Spiritueller Wettstreit - z.B. darum, wer mehr Geld und Arbeit investiert, wer "hoeher" ist, wer vom Seminarleiter mehr gemocht wird ...
  • Entfremdung vom alten Umfeld - Innerhalb der Sekte sind die Guten, die den Durchblick haben, ausserhalb sind die Schafe, die niederen... die, die nicht von den Lichtschiffem vorm Weltuntergang abgeholt werden
Und zu allem werden Textstellen aus u.a. Kryon-Vortraegen und Buecher gezeigt, die es deutlich bestaetigen.

Also "das Übliche" wie ich schrieb. Und nun?

Und kein Mensch hat ein Umfeld, welches einen bedingungslos annimmt oder IMMER die Hilfe leistet, die man brauchen oder wuenschen koennte. Kein Mensch erfaehrt nie im Leben Widerspruch. Und kein Mensch hat nie im Leben emotionale Probleme. So wird JEDER Mensch irgendwann mal ein potentielles Opfer von Sekten. Dagegen hilft, dass man darueber aufklaert.

Hast Du es jetzt?

Gegen Aufklärung habe ich nichts oder was meinst Du, wieso ich die entsprechenden Links hier setzte? Blendest Du das einfach aus um in mir einen Gegener zu haben?

Deinen absoluten Äußerungen (fett) stimme ich nicht zu. Wäre es so, würden Sekten eine Erfolgsquote bei ihrer Akquise von 100% haben. Haben sie aber nicht, im Gegenteil.

Selbst nach der Selektion (Zielgruppenanalyse) gehen denen nur ein Bruchteil ins Netz. Und davon wiederum nur ein Bruchteil in den extremen Bereich, wo ich sagen würde, dass diese Menschen gefährdet werden, weil sie z.B. auf die Idee kommen ihr Kind oder sich selbst verhungern zu lassen. Das sind sehr seltene Eregnisse.

Ein stabiler Mensch ist auch kein Mensch ohne Widerspruch und Probleme, ohne Krisen usw. Er geht jedoch anders mit solchen Lebenssituationen um, als ein labiler Mensch es tut. Wobei labil eine Reihe von Eigenschaften und Lebensumständen beinhaltet, deren Auflistung hier den Rahmen sprengen würde.

Den Unterschied dürftest Du wohl verstehen, oder? ;)

Und diese Sekten zielen nicht auf im Leben gefestigte Persönlichkeiten, sondern Menschen ab, die ihre Probleme nicht gelöst bekommen, die unzufrieden sind, sich ungeliebt fühlen, einsam und leer. Deren Umfeld sie auch nicht hinreichend unterstützt, die sich vom Partner verlassen fühlen... lies doch mal die Fallbeschreibungen, aus welchem Umfeld jene Menschen kommen. Und die möglichst Geld haben.

Lg
Any

Es macht schon einen Unterschied, ob ich mich unter 4 Augen mit jemandem über etwas unterhalte...oder eben nicht unterhalte oder ob jemand etwas schreibt oder sagt, wenn andere dabei sind und ich das so nicht im Raum stehenlassen kann, weil ich diese Aussage für nicht richtig oder gefährlich halte.

Sage

Solange bewusst bleibt, dass dieses "für gefährlich halten" nur eine Meinung ist... ansonsten mögen doch bitte konkrete Gefahren benannt und belegt werden. Von anderen Belege fordern und selbst nichts bieten ist für mich irgendwie - schwach, substanzlos, missionarisch. ;)

Lg
Any

Solange bewusst bleibt, dass dieses "für gefährlich halten" nur eine Meinung ist... ansonsten mögen doch bitte konkrete Gefahren benannt und belegt werden. Von anderen Belege fordern und selbst nichts bieten ist für mich irgendwie - schwach, substanzlos, missionarisch. ;)

Lg
Any

Genauso...wie der Vertreter der esoterischen Überzeugung in der Pflicht ist, Beweise für seine Darlegungen zu bringen....und nicht nur "Du bist noch nicht soweit"-Geschwurbel....

Hast Du es jetzt?

Gegen Aufklärung habe ich nichts oder was meinst Du, wieso ich die entsprechenden Links hier setzte? Blendest Du das einfach aus um in mir einen Gegener zu haben?

Deinen absoluten Äußerungen (fett) stimme ich nicht zu. Wäre es so, würden Sekten eine Erfolgsquote bei ihrer Akquise von 100% haben. Haben sie aber nicht, im Gegenteil.

Und was deinen Kommentar hierzu angeht....erst einmal muß dieses potentielle Opfer esoterisch angehaucht sein...denn ein enttäuschter Wissenschaftler und Skeptiker fällt schon mal nicht darauf rein...und auch sonst keiner, der seine 5 Sinne beisammen hat. Deshalb eben kein 100%-iger Erfolg des Abgreifens möglich.

Sage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stelle dir aber mal vor da kommt wer und erklärt dir, dass es keinen Gott gibt und Du ihm belegen sollst, dass es anders ist.

Du selbst hast gar nichts Böses getan, als dich z.B. in einem Forum darüber zu unterhalten, dass Du zu Gott um Gesundheit gebeten hast und fest daran glaubst, dass der Herr für dich sorgen wird, dass Du wieder gesund wirst.

Und da kommt wer aus der Ecke und erklärt dir, das ist wissenschaftlich nicht belegt und Du müsstest deine Behauptung belegen, dass die Wirksamkeit deines Gebetes über den PE hinausgeht.

:lachen:

LG
Any

Anscheinend kannst Du nicht verstehen was jemand schreibt, sonnst hättest Dir diesen Quatsch jetzt sparen können. :lachen:

Hauptsache ABER..näch....egal ob es Sinn macht oder nicht!
Spätesten im nächsten oder übernächsten Post widersprichst Dir eh selbst wieder. :lachen: :lachen:

Dann wäre es doch für dich kein Problem, dass wir uns uneinig darüber sind, dass User hier ständig Belege anbringen sollen. Und wir das Thema schlicht und ergreifend zukünftig vermeiden. \

Fuer mich ist es kein Problem. Du bist es, die mir staendig sagt, dass das uebergriffig ware etc.

Und dieses ist ein Forum ueber Esoterik. Und in den Threads und Unterforen, wo Wissenschaft relevant ist, werde ich dazu auch weiter was schreiben - wie ich es bisher tat. Und, wenn Du in diesen Threads und Unterforen was schreibst, so werde ich u.U. drauf reagieren.

So, wie mein Freund auch reagieren wuerde, wenn ich ploetzlich doch mal wieder einwerfen wuerde: "Homoeopathie ist eine Irrlehre", oder wie ich reagieren wuerde, wenn er unvermittel einwirft: "Und Homoeopathie wirkt doch."

In einer Freundschaft (und Beziehung) mit vielen verscheidenen Beruehrungspunkten, kein Problem. In einem Internetforum, wo es nunmal hauptsaechlich um ein Themenbereich geht, schwierig.

Und wie saehe das konkret aus? Sind die Threads, in denen einer schreibt, fuer den anderen tabu? Wie und was wuerdest Du beispielsweise in einem Thread ueber Geistheilung schreiben, wenn ich darin schon geschrieben habe? Wie und was duerfte ich in einem solchen Thread schreiben, wenn Du da schon was geschrieben hast? Und wie indirekt kann man drauf eingehen, was der andere geschrieben hat? Man brauch ja nicht zitieren und niemanden konkret benennen, sondern kann schreiben: "Wie die Wissenschaftsglaeubigen hier vertreten ..." oder: "Wie die Esoterikverteidiger hier behaupten ..."

An sich eine gute Idee. Aber wie gesagt: In einem Internetforum schwer zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sprich Du schreibst deins und ich meins und wir gehen nicht mehr aufeinander ein.

Das machst du doch eh schon permanent.
Nicht selten auch auf deine eigenen posts; :D

Hauptsache schreiben, schreiben, schreiben und sich im Film wähnen, alltäglich "Wissenschaftler" in "netten Gesprächen" zu widerlegen ....... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben