Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.amazon.de/Scientology-Ic...8&qid=1407404394&sr=1-11&keywords=scientology

http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Sc...8&qid=1407404491&sr=1-18&keywords=scientology

http://www.amazon.de/Scientology-gr...8&qid=1407404537&sr=1-37&keywords=scientology

http://www.amazon.de/Scientology-Ze...8&qid=1407404558&sr=1-43&keywords=scientology

Zum Beispiel. Die Bücher sind etwas älter, büßen allerdings nichts an Aktualität ein. Zudem auch noch Onlinematerial, aber da habe ich keine Links zu. Zudem interessierte mich damals das Thema Abhängigkeit und Coabhängigkeit, aber da suche ich nun nicht heraus, was ich mir im Leben alles ausgeliehen habe an psych. Fachlektüre.

Dazu kommen reale Erfahrungen mit der Sekte in Form von Vermietern, die versuchten, ein ganzes Mietshaus nach dem Kauf leer zu klagen mit entsprechender Methodik. In den 90er Jahren ein regelmäßiges Thema in den Medien. Das war btw. auch der Grund, wieso ich mich damit beschäftigte. Ich wollte wissen, wie diese Leute agieren und wie ich mich eben genau davor schützen kann.

Inzwischen agiert dieser "Verein" wesentlich subtiler und ist vorwiegend im Bereich Wirtschaft tätig. Manager usw. sind eben auch eine gute Zielgruppe, wenn man Einfluss nehmen will und Geld verdienen, Firmen übernehmen, unterwandern.

Reicht dir das?

LG
Any
Nicht wirklich.
Und zwar u.a., weil beide Autorinnen (um die man bei dem Thema ja kaum herumkommt, ich hab allerdings nur das Schwarzbuch gelesen, was ich von der inhaltlichen Auseinandersetzung her ziemlich schwach fand) von vornerein von einer ablehnenden Basis her schreiben.
Ich find´s nicht sonderlich ergiebig, Sachverhalte durch eine bereits sehr stark vorgetrübte Brille zu betrachten.
Wie wenig hilfreich das ist kann man vielleicht daraus ersehen, dass fast identische Argumente, zB. bezüglich der Gefahr einer gesellschaftlichen Unterwanderung, eines Angriffs auf "unsere" Werte, in antiken Texten bezüglich einer damals neuen, "gefährlichen" Sekte namens Christentum überliefert sind.
Hat ja auch nicht viel geholfen, und zwar, weil es den Kern der Glaubensinhalte nicht berührt.
Die kritische inhaltliche Auseinandersetzung mit der Lehre, beispielsweise eines Celsus oder Porphyrios, haben diese damals noch junge Sekte dagegen schon ein wenig mehr ins Schwitzen gebracht.
Analog dazu erreichst du im persönlichen Gespräch mit Scientologen mehr Unbehagen auf deren Seite (ich wurde da meist schnell an "Ranghöhere" verwiesen), wenn du beispielsweise die Episode mit Jack Parsons und den Einfluss des OTO als inhaltliche Beeinflussung (neben bestimmten gnostischen Ideen, vermischt mit ner gehörigen Prise Science Fiction) ansprichst, als wenn du von vornerein mit einer "ihr seid sowieso böse"-Einstellung an die Sache herangehst, wie es mMn die von dir genannten Autorinnen tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn ich ein Festival veranstalte, bin ich Veranstalter und nicht der Anbieter, der sich auf dem Festival einmietet.

Die Sektenberatungsstelle hat festgestellt, dass sich um den Begriff Kryon viele verschiedene Dinge finden lassen, da ist nichts homogen.

Die Differenzierung ist schlicht notwendig, wenn Du wen rechtlich habhaft werden willst. Mit emotionalen Argumenten wie: "Ah, da starb ein Mensch, das böse Kryonbehältnis", wirst Du alleine keinen Richter beeindrucken können. Der wird sich jeden Fall einzelnd belegen lassen, dass hier wirklich und wenn, in welchem Umfang, eine Sekte am Tod eines Menschen beteiligt ist. Und erst, wenn ganz viele Fälle zunehmend eindeutig auf ein Problem mit einer konkreten Sekte oder einem konkreten Anbieter hinweist, das bewiesen wurde, wird der Staat eingreifen.

So lange - trauriger Weise - können die tun und lassen, was sie wollen. So wie überall woanders in der Wirtschaft auch. Hier steht lediglich ein esoterisches Konzept auf dem Gewerbeschein.

So funktioniert unsere Gesellschaft nun mal derzeit, nach dem materialistischen Weltbild. Erst belegen = zuerst müssen Schäden belegt eintreten, dann wird eventuell gehandelt. Bestraft, verboten, gewarnt.

Das meine ich nicht böse, aber so funktioniert unsere Welt nun einmal.

LG
Any

Also, hat dieses Buch jetzt rein Garnichts mit Kryon zu tun, ist das nur von "anderen Anbietern" oder hat das vl. doch etwas mit Kryon zu tun und sind das vl gar Anbieter die was mit Kryon zu tun haben? Du redest von Diffenerzieren, dann differenzier mal. Siehst du jetzt keinen Zusammenhang zw. Kryon und diesem Buch? Kann man oder muss man das jetzt weiter "differenzieren"?

Willst du es nicht wahrhaben, hast du es überlesen, oder vl. nichtmal gefährlich für dich? Is die gesamte Gesellschaft "schuld", is wurscht wer "schuld" ist? usw."

Das nichts Essen auf Dauer gefährlich sein kann ist logisch.

WARUM derjenige nichts aß ist eher zu hinterfragen.

Um Schuld geht es nur, wie ich zuvor schrieb, wenn du etwas verboten oder bestraft sehen willst. Also im juristischen Kontext.

Schreibe doch mal ein Gericht an, zeige denen dise Empfehlungen und frage nach, wieso so etwas überhaupt erlaubt ist, besser noch, lege das der Staatsanwaltschaft vor, ob da öffentliches Interesse besteht, dem nachzugehen. Die werden aus sich heraus tätig, wenn sie sehen, da werden Menschen gegen ihren Willen zum Verhungern gezwungen. Da kannst Du sicher sein.

LG
Any

Das nichts Essen auf Dauer gefährlich sein kann ist logisch.

WARUM derjenige nichts aß ist eher zu hinterfragen.

Um Schuld geht es nur, wie ich zuvor schrieb, wenn du etwas verboten oder bestraft sehen willst. Also im juristischen Kontext.

Schreibe doch mal ein Gericht an, zeige denen dise Empfehlungen und frage nach, wieso so etwas überhaupt erlaubt ist, besser noch, lege das der Staatsanwaltschaft vor, ob da öffentliches Interesse besteht, dem nachzugehen. Die werden aus sich heraus tätig, wenn sie sehen, da werden Menschen gegen ihren Willen zum Verhungern gezwungen. Da kannst Du sicher sein.

LG
Any

Wir waren oder sind vl. noch nicht mal so weit dass du zugeben willst dass dieses Buch was mit der Kryon"schule" zu tun hat, das waren für dich bis dato "andere Anbieter" auf einem Fest, von dem du sogar bestritten hast, wer der Verantstalter ist... Und jetzt soll ich gleich mal, obwohl wir noch nichtmal das geklärt haben vor Gericht ziehen, na klar du. :D

Nicht wirklich.
Und zwar u.a., weil beide Autorinnen (um die man bei dem Thema ja kaum herumkommt, ich hab allerdings nur das Schwarzbuch gelesen, was ich von der inhaltlichen Auseinandersetzung her ziemlich schwach fand) von vornerein von einer ablehnenden Basis her schreiben.
Ich find´s nicht sonderlich ergiebig, Sachverhalte durch eine bereits sehr stark vorgetrübte Brille zu betrachten.
Wie wenig hilfreich das ist kann man vielleicht daraus ersehen, dass fast identische Argumente, zB. bezüglich der Gefahr einer gesellschaftlichen Unterwanderung, eines Angriffs auf "unsere" Werte, in antiken Texten bezüglich einer damals neuen, "gefährlichen" Sekte namens Christentum überliefert sind.
Hat ja auch nicht viel geholfen, und zwar, weil es den Kern der Glaubensinhalte nicht berührt.
Die kritische inhaltliche Auseinandersetzung mit der Lehre, beispielsweise eines Celsus oder Porphyrios, haben diese damals noch junge Sekte dagegen schon ein wenig mehr ins Schwitzen gebracht.
Analog dazu erreichst du im persönlichen Gespräch mit Scientologen mehr Unbehagen auf deren Seite, wenn du beispielsweise die Episode mit Jack Parsons und den Einfluss des OTO als inhaltliche Beeinflussung (neben bestimmten gnostischen Ideen, vermischt mit ner gehörigen Prise Science Fiction) ansprichst, als wenn du von vornerein mit einer "ihr seid sowieso böse"-Einstellung an die Sache herangehst, wie es mMn die von dir genannten Autorinnen tun.

Interessante Gedanken, aber allesamt auf meine damalige konkrete Problemstellung vollkommen am Zweck und Ziel vorbei.

Mir ging es seinerzeit nicht darum mit Scientologen zu reden, um die zu bekehren, zu retten, zu verunsichern, was auch immer. Sondern schlicht um das Verständnis der Organisation und den Mechanismen und zu schauen, wie ich mich am besten verhalten kann, nicht nur um Nachteile zu vermeiden, sondern auch Vorteile daraus zu ziehen.

LG
Any

Wir waren oder sind vl. noch nicht mal so weit dass du zugeben willst dass dieses Buch was mit der Kryon"schule" zu tun hat, das waren für dich bis dato "andere Anbieter" auf einem Fest, von dem du sogar bestritten hast, wer der Verantstalter ist... Und jetzt soll ich gleich mal, obwohl wir noch nichtmal das geklärt haben vor Gericht ziehen, na klar du. :D

:lachen:

Ich schrieb, ich kenne das Buch nicht, wie soll ich da wo was zugeben bitte?

Und vor Gericht ziehen solltest Du dann, wenn es dir darum geht, einen Schuldigen zu finden. ;)

p.s. Ein Veranstalter ungleich Anbieter auf der Veranstaltung. Damit habe ich nichts bestritten noch ausgesagt,außer: differenziere, wenn Du einen Schuldigen ausmachen willst.

Lg
Any

p.s. in de Hoffnung, Du verstehst das irgendwann, Babylon: Ich bin keine Fürsprecherin für Kryonleute, ich kann allerdings nur schwer ein Problem darin sehen, wenn Menschen so naiv oder was auch immer sind, sich von solchen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Oder beschließen nichts mehr zu essen oder gar ihren Kindern Nahrung vorzuenthalten. Für mich stimmt dann massiv etwas nicht mit diesen Menschen, das ich durchaus für behandlungswürdig halte. Und genau darum schrieb ich auch von Opferhilfe und Stärkung dieser Personen.

Zudem sehe ich solche Sachen auch durch die Brille der Rechtsprechung, wo es nicht um Gefühltes geht, sondern um Fakten.

Deshalb kann ich in den: "Ach wie böse und schlimm"-Chor auch nicht einstimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Und vor Gericht ziehen solltest Du dann, wenn es dir darum geht, einen Schuldigen zu finden. ;)

p.s. Ein Veranstalter ungleich Anbieter auf der Veranstaltung. Damit habe ich nichts bestritten noch ausgesagt,außer: differenziere, wenn Du einen Schuldigen ausmachen willst.

Lg
Any

Du hast gefragt ob die Kyronsekte gefährlich ist, ich hab dir eine Antwort gegeben.

Du hast gefragt ob die Kyronsekte gefährlich ist, ich hab dir eine Antwort gegeben.

Das Menschen sich davon so stark beeindrucken lassen, dass sie dafür ihr Leben auf's Spiel setzen. Das habe ich schon längst verstanden, Babylon. ;)

Dich interessiert daran festzustellen, wie schlimm und böse das ist.

Mich interessiert, wie es überhaupt so weit kommen kann.

Lg
Any

Werbung:

Lg
Any

p.s. in de Hoffnung, Du verstehst das irgendwann, Babylon: Ich bin keine Fürsprecherin für Kryonleute, ich kann allerdings nur schwer ein Problem darin sehen, wenn Menschen so naiv oder was auch immer sind, sich von solchen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Oder beschließen nichts mehr zu essen oder gar ihren Kindern Nahrung vorzuenthalten. Für mich stimmt dann massiv etwas nicht mit diesen Menschen, das ich durchaus für behandlungswürdig halte. Und genau darum schrieb ich auch von Opferhilfe und Stärkung dieser Personen.

Zudem sehe ich solche Sachen auch durch die Brille der Rechtsprechung, wo es nicht um Gefühltes geht, sondern um Fakten.

Deshalb kann ich in den: "Ach wie böse und schlimm"-Chor auch nicht einstimmen.

Nein, den Ach so böse und schlimm Chor gibt's hier nur für Partner und Angehörige von Opfern. Und man verschanzt sich hier gerne dahinter, dass die Leute ja alle freiwillig dort sind und es keine rechtliche Handhabe dagg gibt... Das macht es für mich um nix besser, um so mehr muss man präventiv darüber reden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben