Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anhänger? Die musst du selber fragen, ich bin keiner. Vereinzelt habe ich Texte von Carroll oder Bessen gelesen, aber niemals von dieser Sabine Irgendwas. Ist aber auch wurscht, darauf kommts nicht an. Sie beruft sich mit ihrer Schule (Verlag) auf Kryon, hat aber das, was sie tut, lehrt usw. selbst zu verantworten. Es sind IHRE Gedanken und Handlungen, nicht die eines Carroll oder einer Bessen. Ist das so schwer?

Ich habe gar nicht behhauptet, dass sie untereinander organisier oder sonstwie zusammenhängend wären. Die sektenähnlichen Mechanismen funktionieren auch so.

Telepathie hat nichts mit Abgehobenheit zu tun. Das ist Arbeitsmittel bzw. Mittel zum Zweck. Sonst nix. Nur weil du nicht verstehst bzw. verstehen WILLST, heisst das noch lange nicht, dass andere abgehoben sind. Lass mal deine Unterstellungen und Vorurteile!

Ich hatte mal einen Herren - Freund meiner Eltern - am Telefon, der von sich behauptet hat, eine Inkarnation eines hohen Geistes zu sein. Hat er damals die Bodenhaftung verloren? Und wenn ja, was unterscheidet seine Behauptung so stark qualitativ davon zu behaupten, man könne Telepfathie benutzen?

Hab den Film nicht angeschaut, werde ich auch nicht.

Warum nicht?

Du weisst ganz genau, was ich meine. Und deine sogenannten "Argumente" werden nicht besser/wahrer (um bei deinem Jargon zu bleiben), nur weil du sie permanent gebetsmühlenartig wiederholst.

nein, ich weiß es nicht. Ich sehe nur, dass Du irgendetwas besser differenziert haben willst. Dass es sich bei Kryon nicht im eine organisierte Sekte handelt, habe ich schon geschrieben. Trotzdem greifen ähnliche Muster/Mechanismen, in denen Menschen eben die Bodenhaftung deutlich verlieren.

Werbung:
Weil wir hier so einige Rechte haben: Zum Beispiel Religionsfreiheit, freie Meinungsaeusserung, freie Entfaltung der Persoenlichkeit etc...

Korrekt. Auch in den anerkannten Religionen gibt es abhängige Menschen, die dann sexuellen Missbrauch erleben. Wo bleibt die Kritik dazu?

LG
Any

@Any: Du hast jetzt viel davon geschrieben, dass vor allem der Partner und das Umfeld eine wichtige Rolle spielen, wieso eine Person in einer Sekte landet. Wieso ist diese ehemals liebe Freundin von LP deiner Meinung nach in der Kryon"schule" gelandet?

Ich kenne diese Person doch nicht, wie soll ich dann dazu was sagen.

Ich habe mich allerdings mit Fachartikeln zu Sekten beschäftigt und da gibt es durchaus Profile, wonach bestimmte Menschen eher geneigt sind sich einer Sekte zuzuwenden als andere.

Hast du dich auch einmal damit beschäftigt? Dann müsstest Du auch wissen, dass das, was ich schrieb, nicht falsch ist.

Lg
Any

Korrekt. Auch in den anerkannten Religionen gibt es abhängige Menschen, die dann sexuellen Missbrauch erleben. Wo bleibt die Kritik dazu?

LG
Any

Na zu denn anerkannten Religionen gibt´s, zumindest hier, doch kaum was anderes als das Mißbrauchsthema...fummelt der christliche Priester...heißt es "steinigt ihn"...treibt´s der asiatisch angehauchte, selbsternannte Heilige...dann löst er damit Blockaden und reinigt die Aura...und das nennt sich dann esoterisches Verständnis...

Sage

... und weiter: Was haette LP dazu beitragen koennen, dass die Freundin nicht abgedriftet waere?

Du weisst doch überhaupt nicht, ob es dieser Freundin mit ihrer Entscheidung schlecht geht. Sie hat sich verändert, so laut LP und sie konnte dann mit ihrer Freundin nicht mehr viel anfangen.

Ich kenne einige Leute, die sich einer Religion verschrieben haben, z.B. christlichen Gemeinden, wo Menschen sich dann in ihrer Gesinnung drastisch veränderten und das bisherige Umfeld nicht mehr passte. Eine Freundin von mir hat sich vor vielen Jahren eine Christengemeinde gesucht und "zu Gott und Jesus Christus" gefunden und schickte jedem ihrer Bekannten Werbematerial zu Themen wie Treue, keinen Sex vor der Ehe, Erlösung durch Jesus Christus... es ist eine ganz normale christliche Gemeinde, die sie extrem verändert hat. Doch sie fühlt sich da pudelwohl. Dass alte Freunde mit ihrem Hauptthema nichts anfangen können bedeutet doch nicht sie ist plötzlich abgedriftet und falsch.

Ist sie nun einer Sekte zum Opfer geworden und müsste gerettet werden? Schließlich investiert sie ihr gesamtes Geld in die Veranstaltungen, hilft mit, unterstützt... nennt sich dann nur Spende. ;)

Für mich ist es in der Tat so, dass ich kaum unterscheide zwischen Sekte und religiöser Gemeinschaft, es wäre so gar nicht meins. Diese Freundin fühlte sich aber sehr häufig ungeliebt und unverstanden von ihrer Familie (sie hat keine schöne Kindheit gehabt und sollte immer nur funktionieren, gute Noten bringen usw.) und ihrem damaligen Freund, war dann später in psychotherapeutischer Behandlung, trennte sich von ihrem Freund, fand in der Christengemeinde eine Art zweite Familie. Dort bekommt sie seit vielen Jahren die Zuwendung und Annahme, die sie sich sehnlichst gewünscht hat.

Ihr Bruder ist Physiker und ein klassischer Nerd, emotional wirkt er sehr arm, ist nur rational, seine Zuflucht ist DESY, wo er arbeitet. Ein richtiger Workaholic. Das ist eben seine "Religion", wo er Anerkennung und Akzeptanz findet. Nutzt der Arbeitgeber ihn nun aus, weil er schon tausende Überstunden - unbezahlt - gemacht hat?

So suchen sich Menschen mit Defiziten ihre Nischen, manchmal ist es auch nur Kompensation.

Das sollte man bei allem Geschimpfe über Sekten nicht vergessen. Denn die "normale" Gesellschaft akzeptiert nur "normale" Menschen, die nach der aktuellen Norm ticken. Egal ob das emotionale Distanziertheit betrifft, nicht der normierten Schönheit zu entsprechen, sich komisch zu verhalten, depressiv zu sein, komische Hobbies zu verfolgen, nerdig zu sein usw. für alle Menschen, die etwas weiter weg von der Norm sind, ist es schwer seelische Zufriedenheit zu finden und die Bedürfnisse nach Akzeptanz und Liebe erfüllt zu sehen.

Im Grunde sind Sekten eine natürliche Folge der Unfähigkeit der Gesellschaft, Menschen, die anders sind als die Norm, zu integrieren.

LG
Any

Es gibt vieles auf der Welt zu kritisieren. Wenn ich alles permanent abgrasen wuerde, waere ich nur noch am schreiben. Und dieses ist nunmal hauptsaechlich ein Esoterikforum. Da passt an dieser Stelle diese Kritik besonders gut.

Ich kenne diese Person doch nicht, wie soll ich dann dazu was sagen.

Babylon hat hier im Forum schon ziemlich ausfuehrlich berichtet, wie es mit seiner Freundin abging. Und das war in Threads, in denen Du auch ziemlich aktiv warst.

Ich habe mich allerdings mit Fachartikeln zu Sekten beschäftigt und da gibt es durchaus Profile, wonach bestimmte Menschen eher geneigt sind sich einer Sekte zuzuwenden als andere.

Welche Fachartikel denn?

Und, dass bestimmte Menschen da mehr geneigt sind als andere, bestreitet ja niemand. Aber was ist die Rolle des Umfeldes dabei? Du hast hier u.a. von verstaendnislosen Partner etc. geschrieben.

Joey schrieb:
Ich habe gar nicht behhauptet, dass sie untereinander organisier oder sonstwie zusammenhängend wären.

Ach, nicht? Ich beziehe mich bei der Aussage nciht auf "untereinander organisiert", sondern auf das "sonst wie zusammenhängen".

Joey schrieb:
Aber Teil einer Bewegung mit aehnlichen Mechanismen, wie sie in einer Sekte wirken.

Joey schrieb:
Ich hatte mal einen Herren - Freund meiner Eltern - am Telefon, der von sich behauptet hat, eine Inkarnation eines hohen Geistes zu sein. Hat er damals die Bodenhaftung verloren? Und wenn ja, was unterscheidet seine Behauptung so stark qualitativ davon zu behaupten, man könne Telepfathie benutzen?

Fangfragen zählen bei mir nicht, Joey. Ich lass mich von dir als ""Wissenschafts"vertreter ganz sicher nicht in eine bestimmte Ecke drücken.

Joey schrieb:

Warum sollte ich? Weil ""die"" Wissenschaft das sagt? Oder weil du glaubst, mich auf diese Art und Weise "missionieren" zu müssen? Du, ich entscheide selber, was ich tue und was nicht.

Eines muss ich dir in jedem Fall lassen, Joey. Mit diesen ewigen Gebetsmühlen, die du hier veranstaltest, hast du mir die Augen geöffnet über die Wissenschaft und ihre Anhänger. Nicht gerade zum Besten, denn im Grunde genommen hat sich die Wissenschaft selbst zum Götzen erhoben, mit Alleinherrscheranspruch. "Ich sage dir, wie du denken und fühlen sollst", "ich sage dir, was für dich gut und richtig ist", "ich sage dir, was du meiden sollst". Und ""die Menschen"" trotten hinterher wie die.... (kannst es dir aussuchen). Arme Gesellschaft.

Joey schrieb:
nein, ich weiß es nicht. Ich sehe nur, dass Du irgendetwas besser differenziert haben willst. Dass es sich bei Kryon nicht im eine organisierte Sekte handelt, habe ich schon geschrieben. Trotzdem greifen ähnliche Muster/Mechanismen, in denen Menschen eben die Bodenhaftung deutlich verlieren.

Die Bodenhaftung zu verlieren, hat nicht unbedingt etwas mit Esoterik zu tun. Das gibt es durchaus auch in den Reihen der Wissenschafts-Gläubigen.

Edit:
Im Übrigen gibt es ein wunderbares Mittel, seine Bodenhaftung NICHT zu verlieren: Brot backen. Hab eben den Brotwecken ins Rohr geschoben *mjam. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vieles auf der Welt zu kritisieren. Wenn ich alles permanent abgrasen wuerde, waere ich nur noch am schreiben. Und dieses ist nunmal hauptsaechlich ein Esoterikforum. Da passt an dieser Stelle diese Kritik besonders gut.

Ja und? Nachdenken und über den Tellerrand schauen ist definitiv richtig meine ich.

Babylon hat hier im Forum schon ziemlich ausfuehrlich berichtet, wie es mit seiner Freundin abging. Und das war in Threads, in denen Du auch ziemlich aktiv warst.

Ich habe dazu nichts gelesen, Joey. Ich weiß nur, Babylon gibt diesem einen charismatischen Guru-Typen die Schuld, wieso sie mit ihm Schluss macht. Ich weiß nicht einmal, ob da wirklich eine Sekte hinter stand oder nur ein Esotyp, von denen gibt es auch genug, die über die Esoschiene Frauen abgreifen wollen.

Welche Fachartikel denn?

In 30 Jahren kam da so einiges zusammen. Damals war die Welt noch analog, man kaufte sich Bücher, in der Bücherhalle gab es Fachzeitschriften, da ich mal Sektenmitglieder als Vermieter hatte, machte ich mich selbstverständlich schlau wie das dort so funktioniert.

Und, dass bestimmte Menschen da mehr geneigt sind als andere, bestreitet ja niemand. Aber was ist die Rolle des Umfeldes dabei? Du hast hier u.a. von verstaendnislosen Partner etc. geschrieben.

Das kann nicht schwer nachzuvollziehen sein, Joey. Das ist Allgemeinwissen. Menschen mit unerfüllten emotionalen Bedürfnissen nach Akzeptanz und zwischenmenschlicher Zuneigung sind leichter Opfer von Vereinen, die genau das versprechen: Wir lieben dich, geben dir eine emotionale Heimat...

Und sich ungeliebt und unverstanden fühlen beginnt in der Familie, im direkten Umfeld. Und auch beim Partner später.

Jemanden abhängig zu machen, der sich in einem liebevollen und akzeptierend-annehmenden Umfeld befindet ist meiner Ansicht nach fast unmöglich. Denn so ein Mensch lacht über sog. Lovebombing, weil er doch schon genug davon hat, nicht bedürftig ist.

Lg
Any

Werbung:
Fangfragen zählen bei mir nicht, Joey. Ich lass mich von dir als ""Wissenschafts"vertreter ganz sicher nicht in eine bestimmte Ecke drücken.

Wo wurden Dir Fangfragen gestellt?....ich konnte keine finden.

Warum sollte ich? Weil ""die"" Wissenschaft das sagt? Oder weil du glaubst, mich auf diese Art und Weise "missionieren" zu müssen? Du, ich entscheide selber, was ich tue und was nicht.

Eines muss ich dir in jedem Fall lassen, Joey. Mit diesen ewigen Gebetsmühlen, die du hier veranstaltest, hast du mir die Augen geöffnet über die Wissenschaft und ihre Anhänger. Nicht gerade zum Besten, denn im Grunde genommen hat sich die Wissenschaft selbst zum Götzen erhoben, mit Alleinherrscheranspruch. "Ich sage dir, wie du denken und fühlen sollst", "ich sage dir, was für dich gut und richtig ist", "ich sage dir, was du meiden sollst". Und ""die Menschen"" trotten hinterher wie die.... (kannst es dir aussuchen). Arme Gesellschaft.

Na ja, wenn Menschen nicht verstehen, muss Joey eben mit immenser Geduld immer wieder erklären.........:D

Der rot markierte Satz ist so ziemlich das dümmste, was ich jemals gelesen habe!!

Wissenschaft bereichert unser Leben, diktiert niemanden wie er sich zu verhalten hat, das entscheidet Mensch alleine.

Bspl. ohne Wissenschaft gäbe es kein www, wo wurdest Du gezwungen im Net zu surfen, oder Deine Dienste anzubieten?
Du musst nichts von den Errungenschaften der Wissenschaft/Forschung annehmen, such Dir eine Höhle und lebe ohne....Deine freie Entscheidung.

Von Technik bis Gesundheit verdanken wir ALLES der Wissenschaft.....

Was verdanken wir den Esoterikanbietern, der Esoterikbranche ?... NICHTS

http://www.science-parliament.eu/wissenschaft-technik.html

Die Bodenhaftung zu verlieren, hat nicht unbedingt etwas mit Esoterik zu tun. Das gibt es durchaus auch in den Reihen der Wissenschafts-Gläubigen.

An Wissenschaft muss Mensch nicht glauben, sie kann ihre Behauptungen belegen.

Edit:
Im Übrigen gibt es ein wunderbares Mittel, seine Bodenhaftung NICHT zu verlieren: Brot backen. Hab eben den Brotwecken ins Rohr geschoben *mjam. :D

Aha...:danke: deshalb bin ich so geerdet, denn ich backe mein Brot nur selbst.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben