Eine Diskussionsbasis schaffen !

Wenn ein Herr Wulf von den Medien so madisch gemacht wird, das er
gehen muss, der Hintergrund durchaus sein könnte, das er den ESM nicht
unterschreiben wollte, dann könnte man ja mal die Sache überdenken, oder ?
[/qoute]

Also ich lebe ja in Wien und da habe ich es nicht so mit den Deutschen politikern aber selbst mir ist bekannt das Wulff als in etwa 199.000€ Monatsgehalt als Präsi bekam , bekanntlich ein Jahr lang . Und aktuell ist es so das er 2013 18000€ mehr Jahresgehalt bekommt . Also 217.000 im Jahr .
Das wären etwa 18000€ Ehrensold im Monat in seiner Pension . Was konkret bedeutet er gammelt faul herum und erhält dafür ein Monatsgehalt wofür andere eineinhalb Jahre arbeiten gehen müssen das bekommt er im Monat , fürs nix tun . Also Nix mit ESM der ist in der pense und happy . Der lebt wie ein Prinz und muss nix tun dafür . Ich kann mir durchaus vorstellen das er freiwillig seinen Hut nahm weil er eben fürs nix tun auch noch bezahlt wird und das fürstlich . Das kann der wahre Hintergrund sein ;) ohne deine Esm Geschichte in Betracht ziehen zu müssen .

Kannst du das widerlegen ? bevor du das nicht widerlegen kannst brauchst du gar nicht erst mit der ESM sache ankommen , denn man muss immer die naheliegensden Dinge ausschließen bevor man zu herumspinnen anfängt .

Und ich bin noch nichteinmal auf die Kohle von seiner Frau eingegangen die ebnfalls beträchtlich sein dürfte .

http://www.welt.de/politik/deutschl...er-Christian-Wulff-steigt-um-18-000-Euro.html

Und zu Nietsche : Zu seiner Zeit gab es noch kein Internet, das heißt
das Halbwissen von dem er redet, ist das welches von den großen
Medien verbreitet wird. Die Interessen dahinter sind ja wohl klar, wenn
man weiß, wem die Medien gehören.

Das heißt nicht, das im Internet alles richtig ist, nur kann man davon
ausgehen, das einer Medienmeinung, auch freie Meinungen gegenüber stehen.

Sich aus den vielen verschiedenen Infoquellen,
ein eigenens Bild machen, das ist die Aufgabe.

Das Internet ist nur eine zusätzliche Quelle die verseucht ist und in der du jeden Dreck zu jedem xbeliebigem Thema finden kannst .
Amerika könnte wenn sie wollten innerhalb kürzester Zeit sämtliche Verschwörervideos und Quellen unter anderem auch die die in deiner Signatur steht aus dem Netz nehmen . Schonmal das auf dich wirken lassen ?

Werbung:
Alles kann niemand wissen und alles wird niemand,
die wirklichen Zusammenhänge, werden auch nur selten offengelegt.

Aber die großen Fakten, die sind offengelegt, die kann man gar nicht
verstecken.

Hüstel, und grad die großen Zusammenhänge werden verniedlich, soll ja keiner merken. Wir haben es gleich nachfolgend:

Wenn ein Herr Wulf von den Medien so madisch gemacht wird, das er
gehen muss, der Hintergrund durchaus sein könnte, das er den ESM nicht
unterschreiben wollte, dann könnte man ja mal die Sache überdenken, oder ?

Dafür hat er ganz alleine gesorgt und die Ursache, war und ist Niedersachsen und der Bankkredit, die in Raum gestandene Vorteilsnahme. Die er nie hätte wiederlegen können, da er sich selbst da immer weiterverstrickte. Dazu, die ganzen Untersuchungen in der Chose, wo er als BP richtig öffentlich stand, alleinig durch den Posten als BP.

Wegen Vertragsunterzeichnungen, die hätte er abgesegnet. Bei z.B. ehemals Köhler, wäre das nicht so sicher gewesen. :)

Wenn ein Herr Seehofer öffentlich sagt, die die gewählt sind die haben
nichts zu sagen und die die das sagen haben, die wurden nicht gewählt.
Dann könnte man sich ja mal die ganze Sache überdenken, oder ?

Och, der hat einige Klopfer schon rausgehauen. Nur, die man eigentlich wissen sollte. Meinst du ernsthaft, dass uns eine Regierung regiert ? :lachen: Wir, haben nur die Wahl zwischen dem kleineren und größeren Übel. Mehr nicht und Politiker, die noch ein wenig am Boden kleben, wissen das.
Seehofer, ist da noch vom alten Kaliber, als Politiker. Schäuble überkommen mitunter auch noch solche menschlichen Regungen, wenn er mal wieder fragen muss, ob es keiner mehr merkt.

Die Frage, die man stellen könnte, ist aber, ob wir diese neuere Generation der Politiker noch gebrauchen können. Studierte, aalglatte, machtgeile Fuzzies, die durchgehend den Bezug zur Realität verloren haben. Studierte Vertreter der Wirtschaft, austauschbar, die nur ihre Interessen vertreten und nicht die Interessen wofür sie gewählt wurden. Dabei nicht bemerkend, dass sie sich selbst zu Marionetten degradieren.

Sich aus den vielen verschiedenen Infoquellen,
ein eigenens Bild machen, das ist die Aufgabe.

Welches, nach Vorgaben, mit Richtlinien, daher auch das:

Also werter Herr Lutz,

1) Ich bin ......... (Vorstellung gehört dazu)
2) Habe was zu dem Thema zu sagen
3) Wenn es erlaubt ist
4) Wie hätten sie meine These gerne
5) Wie wäre ihnen meine These angenehm

Oder darf ich frei Schnauze :D

PS: damit habe ich schon alles gesagt ;)

Wie gesagt, was für eine Diskussionsform, mit welchen Vorgaben ? Eine Vorgabe der Ignoranz von Tatsachen vielleicht, der derzeitigen Lage entsprechend. Ist ja derzeit beliebt, ob in der Bevölkerung, oder der Politik ...... Scheuklappen auf.
Genau so ein Umstand, den einem Herrn BP zu Fall brachte. Hatte nichts mit Verträgen zu tun, die längst Vorgabe waren. Komme endlich von dem Glauben runter, dass hier in DE noch einer bestimmt. Wir sind Europa und darüber wacht der Ami und die Politiker sind nur deren Vertreter und genauso agieren sie, alles wirtschaftlich für sich mitnehmen, jeden Vorteil in dem System ausnutzen, für sich. Geht so lange gut, bis jemand aufdeckt und dann fallen sie weich, in Rosen gebettet, was sie sich "selbst geschaffen" haben.

Alles kann niemand wissen und alles wird niemand,
die wirklichen Zusammenhänge, werden auch nur selten offengelegt.
Es geht nicht darum, alles zu wissen. Von was ich spreche, sind Grundlagen. Wenn man die Grundlagen nicht versteht, wie will man dann die "wirklichen Zusammenhänge" verstehen? Denn diese Zusammenhänge muss man sich dann nur aus den Puzzleteilchen basteln, die so einfach sind, dass man sie sofort versteht. Das heißt; man simplifiziert die Wirklichkeit so weit, bis man sich die "wirklichen Zusammenhänge" beliebig zusammenreimen kann, ohne Bezug zur Wirklichkeit.

Das Problem ist nämlich doch in Wirklichkeit folgendes; du gehst als Prämisse davon aus, dass es überhaupt ein "großes Ganzes" gibt. Das ist aber schwarz-weiß-Denken - der Versuch, Dinge in ein Schema zu pressen, das völlig inkompatibel mit der Wirklichkeit ist. So sind zum Beispiel "Spekulationen" nichts gutes oder schlechtes. Viele Leute verurteilen sie von vornherein, weil es in letzter Zeit so viel schlechte Publicity gab, und weil so viele Leute es so absolut ohne Verantwortungsbewusstsein und common sense betrieben haben.
In Wirklichkeit ist Spekulation aber auch ein wichtiger Wirtschaftsmotor - letztens hab ich gelesen, dass seit der Wirtschaftskrise 3 von 4 neu gegründeten Unternehmen nach 5 Jahren nicht mehr existieren. Das heißt: Jedes mal, wenn eine Bank oder ein Investor einem Jungunternehmer, einem Startup-Unternehmen oder sonst jemandem, der sich selbstständig machen will Geld als Kapitalgrundlage zur Verfügung stellt, spekulieren sie nüchtern betrachtet extrem. Gleichzeitig sind es aber gerade die Klein- und mittelgroßen Betriebe, die die meisten Arbeitsplätze schaffen und Grundlage eines funktionierenden Wirtschaftssystems im Staat sind.

All diese Überlegungen und Aspekte gehen aber völlig unter, wenn man das Schlagwort "Spekulanten" auf den Tisch wirft. Denn dann werden sofort die Extrembeispiele (Mortgage Backed Securities im großen Stil, Futures mit zwei- bis dreistelligen Hebeln, usw) genannt, die nur ein Teil des Gesamtbildes sind.

Aber noch eins draufsetzen ist, was du gerade tatest - Beispiele wie Wulff zu bringen, in die man dann irgendeine Verschwörung reininterpretiert. Denn das ist wirklich reine Spekulation. Wenn man darüber redet, wie Investmentbanken einerseits Schrottpapiere wie die MBS so schnell wie möglich an ihre Kunden verscherbeln und im Back Office dann Witze darüber machen, wie hart diese Papiere am Boden aufschlagen werden, dann ist das zumindest brauchbar, solange es belegt ist (wie bei Goldman Sachs der Fall). Wenn man aber beliebige Informationsstückchen zusammenpickt und irgendwelche weit hergeholten Zusammenhänge spinnt und diese dann als "großes Ganzes" verkauft, dann ist keine sinvolle Diskussion mehr möglich - dann sind wir im Bereich der Verschwörungstheorien und Stammtischdiskussionen, die nirgends hinführen und noch nie irgendwo hingeführt haben.

Also ich habe zu diesem Thema alles geschrieben,
noch einmal alles wiederholen und hin und her, das bringt nichts.

Überzeugen kann ich so und so niemanden, aber an alle Kritiker, achtet mal
auf den komischen Zufall, das es immer nach den Banken und Konzernen geht.

Und zu ungunsten der Bürger und Steuerzahler. " Das ist kein Zufall " !

Das wird auch in Österreich nicht anders sein.

Also ich habe zu diesem Thema alles geschrieben,
noch einmal alles wiederholen und hin und her, das bringt nichts. Überzeugen kann ich so und so niemanden
Dass du keinen überzeugen kannst liegt daran, weil du kein Faktenmaterial hast. Du kannst nur behaupten, nicht belegen. Behauptungen sind in einer seriösen Diskussion aber zu wenig.

Vorhin hast du noch im Sinne kritischen Denkens geschrieben. Aber wenn dir jemand glauben würde, einfach weil du Dinge behauptest - dann ist das genau das Gegenteil von kritischem Denken. Das ist Leichtgläubigkeit.

aber an alle Kritiker, achtet mal
auf den komischen Zufall, das es immer nach den Banken und Konzernen geht.

Und zu ungunsten der Bürger und Steuerzahler. " Das ist kein Zufall " !

Das wird auch in Österreich nicht anders sein.
Wer sagt denn, dass es "immer nach den Banken und Konzernen geht"?
Was meinst du überhaupt mit "Banken"? Jährlich gehen hunderte Banken bankrott. (Liste)
Wenn es immer nach denen ginge, wieso gingen dann 2007 gleich mehrere Großbanken konkurs? (Lehmann et al)
Wieso wurden (und werden) nach der Wirtschaftskrise so viele Gesetze geschrieben, die den Banken das Leben schwer machen?
Wieso gibt es Basel I, II und III? Wieso gibt es Einrichtungen wie die FMA, die Bankenaufsicht betreiben? Die hätten ja genau 0 caseload, wenn die Banken "alles kontrollieren" würden.
Was ist mit den Konzernen? Wenn die alles kontrollieren könnten, wieso müssen sie dann um ihren Aktienkurs kämpfen? Wieso gibt es dann so einen starken Wettbewerb, wieso gehen immer wieder auch große Unternehmen bankrott?
Wieso müssen große Unternehmen immer wieder Milliardenbeiträge abdrücken, wenn rauskommt wie sie Mist gebaut haben? (Link)
Warum gibt es immer wieder Rechtsstreite, wo Privatleute gegen Großkonzerne gewinnen? (McLibel z.B.)

Ich könnte Ewigkeiten weiterschreiben. Man kann sich immer alles anhand von Einzelbeispielen so zurechtreden, wie es einem passt.

Aber dieses ewige Primitivisieren von komplexen Zusammenhängen und dieses dauernde Schwarz-Weiß-Denken geht mir allmählich gehörig auf den Keks. Wenn man ernst genommen werden will, dann soll man sich auch ernsthaft informieren.

Aber dieses ewige Primitivisieren von komplexen Zusammenhängen und dieses dauernde Schwarz-Weiß-Denken geht mir allmählich gehörig auf den Keks. Wenn man ernst genommen werden will, dann soll man sich auch ernsthaft informieren.

Das sehe ich anders.
Ich sehe Zusammenhänge, statt Einzelinformationen.
Ich sehe ganz klar und deutlich, Ursache und Wirkung, statt Verschwörung.

Ich habe genau so viele Infos, um Zusammenhänge zu erkennen.
Das reicht mir vollkommen, alle weiteren Infos können nicht´s daran ändern,
sondern die ursprüngliche Meinung, nur bestätigen.

Wenn Du nicht an Zusammenhänge glaubst, muss für Dich wohl alles
Zufällig so passieren, wie es ist. Ganau da sehe ich, die nicht vorhandene
Disskussionsbasis. Genau hier reden wir, an einander vorbei.

Ich versuche Zusammenhänge ganz grob anzudeuten
und Du willst mich mit Zusammenhanglosen Einzelinfos zuschütten.

///////////////////////////////////////////////////////////////

Fakt ist für mich, ich sehe keinen Zufall und ich sehe keine Verschwörung.
Ich sehe ganz klar und deutlich, den größten Betrug und das größte
Verbrechen, an der Menschheit, an fast allen Menschen dieser Erde.

Der Betrug steckt im Geldsystem, an der Spitze mit der FED, das ist die
Pyramidenspitze der Machtausübung und das Verbrechen ist, das diese
Macht verteidigt wird, mit allen Mittel, bis hin zum Kieg.

In dieser Nationen übergreifenden Machtpyramide, gibt es ungezählte
Mitstreiter, die sich als Nutznießer fühlen, die aber letztlich nur Marionetten sind,
die noch nicht eimal merken, das sie benutzt werden.

Wo das hin führen soll, weiß ich nicht und ich will es nicht wissen.

Was man dagegen machen kann, ist aufklären, erklären, zeigen,
zum Beispiel ist es meiner Meinung nach wichtig,
den Weg aus der Informationsflut zu finden,
es ist wichtig den Weg aus dem Zufallsdenken zu finden.

Die Fakten im Weltgeschehen, liegen offen und die Zusammenhänge sind greifbar.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Lutz schrieb:
Das sehe ich anders.
Du findest also Primitivisieren von komplexen Sachverhalten, Schwarz-Weiß-Denken und mangelnde Information gut?

Lutz schrieb:
Ich habe genau so viele Infos, um Zusammenhänge zu erkennen.
Das reicht mir vollkommen, alle weiteren Infos können nicht´s daran ändern,
sondern die ursprüngliche Meinung, nur bestätigen.

Wenn Du nicht an Zusammenhänge glaubst, muss für Dich wohl alles
Zufällig so passieren, wie es ist. Ganau da sehe ich, die nicht vorhandene
Disskussionsbasis. Genau hier reden wir, an einander vorbei.

Ich versuche Zusammenhänge ganz grob anzudeuten
und Du willst mich mit Zusammenhanglosen Einzelinfos zuschütten.
Also hier muss ich schon mal sagen; das klingt fast so, als würdest du versuchen dich selbst zu karikieren. Denn was du hier quasi geradeheraus sagst ist; "ich bin absichtlich einseitig informiert, damit ich mein Weltbild aufrecht erhalten kann. Alle gegenstehenden Fakten können an meinem Weltbild nichts ändern, sondern bestätigen es nur. Meine Informationen belegen diese Zusammenhänge, alle anderen Informationen sind zusammenhangslose Einzelstücke."
Sorry, aber wie ist es möglich, dass dir nicht auffällt, dass du hier in einem Zirkelschluss um dich selbst kreist?

Lutz schrieb:
Fakt ist für mich, ich sehe keinen Zufall und ich sehe keine Verschwörung.
Ich sehe ganz klar und deutlich, den größten Betrug und das größte
Verbrechen, an der Menschheit, an fast allen Menschen dieser Erde.
Zuerst sagst du, du siehst keine Verschwörung. Dann redest du im nächsten Satz aber von Betrug und Verbrechen - aber hinter einem Betrug und einem Verbrechen stehen immer Hintermänner, die etwas planen. Also doch eine Verschwörung (?)

Lutz schrieb:
Wo das hin führen soll, weiß ich nicht und ich will es nicht wissen.
Ich befürchte fast, du hast recht; du willst die Wahrheit nicht wissen, in Anbetracht deines nächsten Zitats:
Lutz schrieb:
zum Beispiel ist es meiner Meinung nach wichtig,
den Weg aus der Informationsflut zu finden,
es ist wichtig den Weg aus dem Zufallsdenken zu finden.
Denn alle Informationen, die nicht in dein Weltbild passen (so wie die Beispiele, die ich oben genannt habe), tust du in einem Handwedeln als "Zufallsdenken" ab, ohne argumentative Basis.

Du findest also Primitivisieren von komplexen Sachverhalten, Schwarz-Weiß-Denken und mangelnde Information gut?

Also hier muss ich schon mal sagen; das klingt fast so, als würdest du versuchen dich selbst zu karikieren. Denn was du hier quasi geradeheraus sagst ist; "ich bin absichtlich einseitig informiert, damit ich mein Weltbild aufrecht erhalten kann. Alle gegenstehenden Fakten können an meinem Weltbild nichts ändern, sondern bestätigen es nur. Meine Informationen belegen diese Zusammenhänge, alle anderen Informationen sind zusammenhangslose Einzelstücke."
Sorry, aber wie ist es möglich, dass dir nicht auffällt, dass du hier in einem Zirkelschluss um dich selbst kreist?

Zuerst sagst du, du siehst keine Verschwörung. Dann redest du im nächsten Satz aber von Betrug und Verbrechen - aber hinter einem Betrug und einem Verbrechen stehen immer Hintermänner, die etwas planen. Also doch eine Verschwörung (?)

Ich befürchte fast, du hast recht; du willst die Wahrheit nicht wissen, in Anbetracht deines nächsten Zitats:
Denn alle Informationen, die nicht in dein Weltbild passen (so wie die Beispiele, die ich oben genannt habe), tust du in einem Handwedeln als "Zufallsdenken" ab, ohne argumentative Basis.

Ich sage es doch, wir reden an einander vorbei.

Ich habe Dich, mit der Nase, auf den Zusammenhang gestubst, erschnüffeln,
erriechen, erfühlen, erkennen, musst Du den Zusammenhang selbst. Da kann
ich Dir nicht helfen.

Mach was daraus oder bleibe bei Deinem,

" ich habe mehr Informationen als Du,
es gibt keinen Zusammenhang,
es ist also alles nur Zufall,

ich habe die Worte, in Deinem Text gedreht und gewendet,
und keinen Zusammenhang gefunden, usw.

Ich hoffte Du hast recht, wenn nicht, werden wir es alle noch merken.

Ich sage es doch, wir reden an einander vorbei.

Ich habe Dich, mit der Nase, auf den Zusammenhang gestubst, erschnüffeln,
erriechen, erfühlen, erkennen, musst Du den Zusammenhang selbst. Da kann
ich Dir nicht helfen.
Und ich hab dir sofort ein Dutzend Gegenbeispiele nennen können, die ein etwas differenzierteres Bild von der Situation geben. Die hast du aber einfach abgewedelt als "zusammenhangslose Einzelstücke". Wie kann das aber sein? Ich dachte du sagtest vorher: ALLES hat eine Ursache und eine Wirkung. Wieso sind die von mir genannten Fakten dann "zusammenhangslos"? Wie soll das gehen?

Wenn man sich immer nur eine Seite der Medaille ansieht, wird man schwer ein Bild vom "großen Ganzen" kriegen.

Werbung:
Und ich hab dir sofort ein Dutzend Gegenbeispiele nennen können, die ein etwas differenzierteres Bild von der Situation geben. Die hast du aber einfach abgewedelt als "zusammenhangslose Einzelstücke". Wie kann das aber sein? Ich dachte du sagtest vorher: ALLES hat eine Ursache und eine Wirkung. Wieso sind die von mir genannten Fakten dann "zusammenhangslos"? Wie soll das gehen?.

Ich wolte nicht auf Deine schönen Einzelstücke eingehen, weil ;

Du bringst ( übertrieben gesehen ) 1000 Einzelstücke und zu jedem
Stück 1000 Einzelinformationen. Wenn ich so viele Infos im Kopf hätte,
würde ich auch keinen Zusammenhang mehr erkennen.

Wie jetzt deine Einzelstücke, im Zusammenhang zu betrachten sind,
darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Denn würde ich dazu
etwas schreiben, dann käme es zu einer Einzelstückdiskussion,

das wäre nur der Nebel, der den Zusammenhang verschleiert !

Wenn man sich immer nur eine Seite der Medaille ansieht, wird man schwer ein Bild vom "großen Ganzen" kriegen.

Das es überhaupt ein großes ganzes Bild geben könnte,
lehnst Du doch eigentlich ab, oder ?

Und die Medaille, kann man eh nur erkennen, mit etwas Abstand.
Genauso kann man den Zusammenhang, nur mit etwas Abstand erkennen.

Zurück
Oben