eine böse Eigenschaft der Neid

Werbung:
Ich finde man sollte Neid von Missgunst unterscheiden.
Ich war früher oft neidisch, als ich wenig hatte und in sehr beengten Verhältnissen gewohnt habe. Das hat sich zum Glück geändert.
Ich war aber nicht missgünstig und das ist ein großer Unterschied.
Neid ist das Gefühl, dass mir was fehlt und ich unzufrieden bin und wenn jemand anderes hat, was ich gerne hätte, dann wird man nochmal schön drauf gestoßen.
missgünstig wäre ich, wenn ich es der anderen Person nicht gönnen würde oder mich freuen würde, wenn sie all das, was ich nicht habe und gerne hätte, verliert und
das bin ich nicht.

natürlich kennt neid jede menge abstufungen -
wie alles.
die abstufungen sind wohl abhängig davon in welchem ausmaß wir unseren selbstwert begreifen lernen -
weder abwertend noch überbewertend.
unseren selbstwert lernen wir begreifen, wenn wir uns selbst annehmen und verstehen lernen - verstehen und damit annehmen lernen -
mit unseren schatten und mit unserem licht.

die abstufungen des neids sind aber auch abhängig von dem beineideten objekt -
hat es eine herausragende fähigkeit -
eine fähigkeit, die unser wertungsdenken für eine herausragende hält -
eine fähigkeit, die uns unerreichbar erscheint,
dann tendieren wir zu bewunderung -
einer bewunderung, die nur die fähigkeit erkennt -
und blind wird für die schatten des gewählten idols.

@Frl.Zizipe
ich habe auf deine differenzierung zwischen neid und beneiden nicht geantwortet, weil ich sie als reine verbale haarspalterei erkenne.
ich kann dir das gerne auch ganz deutlich sagen -
was ich hiermit getan habe.

Lange war ich neidisch auf meine sehr atraktive Freundin. War wirklich nicht einfach. Inzwischen bin ich es nicht mehr. Sie ist immer noch atraktiv....aber ich habe an meinem Selbstwertgefühlt gearbeitet. Ohne den Neid wäre ich nicht gewachsen.

Ich kenne jemanden, der lebt im guten Luxus und beschäftigt sich sehr damit, das andere es ihm nicht gönnen, neidisch sind. Dann stellte sich heraus, das er selbst auf andere neidisch ist, die mehr haben als er.

Natürlich handeln Menschen oft aus Neid heraus bösartig. Aber ich glaube nicht dass der Neid als solches desdruktiv ist.

Hallo Hiltrud

Ich würd gerne auf deine Aussage eingehen,was deine deine Freundin angeht.
Dass du neidisch auf sie wars,weil sie aktraktiv sei.Das bedeuetet dann dass du dich im vergleich zu ihr dich hässlich fandes.
Nun meine Frage, Warum ist sie dann Freundin mit dir?
Wenn du das weis,kans du dich von solcher Art Neid losreissen

Steve

Das ist sicher auch eine Möglichkeit. Mein Weg war ein anderer: Ich habe an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet.

Das, was ich an meiner Freundin so mag, ist jetzt wieder stärker im Fokus. Aber Konkurrenz war eben auch ein Thema, zumindest von meiner Seite.

Werbung:
Zurück
Oben