eine böse Eigenschaft der Neid

Werbung:
Aktionen aus Neid ist bei mir grundweg nach Hinten losgegangen. Es ist ja nicht so, dass ich dieses Gefühl nicht kenne. Vielleicht habe ich auch daher gelernt, wie sinnfrei Neid ist?

Neid macht (mich) angreifbar, schwach, abhängig, unzufrieden.

Sich mitziehen lassen aus Begeisterung: Oh toll, wie hat er/sie das hinbekommen? Das möchte ich auch können. Na gut, dann probiere ich es mal.

Lg
Any

Wie schon gesagt, gibt es für mich den Unterschied zwischen Neid (ich will nicht, dass du das hast) und beneiden (ich find das so schön, was du hast, ich möchte das auch) ....

:o
Zippe

Ich kann nichts schlimmes dran finden, wenn man Begabungen bewertet. Warum sollte man das nicht tun?
also beispiel -
beethoven war ein musikalisches genie.
das ist fakt (für mich jedenfalls.)
ich selbst habe null talent in dieser richtung und keinerlei ambition komponistin zu werden.
deshalb muss ich mich aber nicht minderwertig fühlen, denn ich habe meine individuellen talente.

wo beineide oder neide ich da?
ich genieße seine musik - neidlos.

Doch Any, ich kenn das von mir selber.

Ich hab mal in einer Formation gesungen "White raven and the smiling nightingales" :D
Da kam eines Tages eine neue Nachtigall und hat uns was geträllert, dass uns die Ohren geschlackert haben.

Und wie ich sie beneidet hab. Ich hab ihr ihre Musikalität, ihr Studium und ihre Stimme nicht missgönnt, aber ich habe sie darum beneidet - und wie!
Und ich hab mich sowas von angestrengt und ich wurde besser.
Sie hat mich bei den Proben einfach mitgezogen.

Und ich hab dabei was ganz tolles gelernt: Es ist immer gut mit Leuten zu arbeiten, die besser sind als man selbst. Die Eigendynamik, die da entstehen kann, ist unglaublich.

:o
Zippe

Gesell dich einem Bessern zu,
daß mit ihm deine Kräfte ringen.
Wer selbst nicht weiter ist als du,
der kann dich auch nicht weiterbringen.
F.Rückert

Gesell dich einem Bessern zu,
daß mit ihm deine Kräfte ringen.
Wer selbst nicht weiter ist als du,
der kann dich auch nicht weiterbringen.
F.Rückert

Na, da bin ich ja genauso gscheit wie Herr oder Frau Rückert. Nur dichten kann ich nicht so gut ....

Ich beneide ihn oder sie aber nicht darum, weil es mir nicht sooo wichtig ist.

Undein bisschen kann ich es aber auch:

Nur mit Mühe
geben Kühe
statt Milch
eine Suppenbrühe

:D
Zippe

Und wie ich sie beneidet hab. Ich hab ihr ihre Musikalität, ihr Studium und ihre Stimme nicht missgönnt, aber ich habe sie darum beneidet - und wie!
Und ich hab mich sowas von angestrengt und ich wurde besser.
Sie hat mich bei den Proben einfach mitgezogen.
genau - das ist die transformation von neid.
die anstrengung zu erreichen, was man gerne erreichen möchte.
neid hätte versucht der kollegin zu schaden.

Werbung:
also beispiel -
beethoven war ein musikalisches genie.
das ist fakt (für mich jedenfalls.)
ich selbst habe null talent in dieser richtung und keinerlei ambition komponistin zu werden.
deshalb muss ich mich aber nicht minderwertig fühlen, denn ich habe meine individuellen talente.

wo beineide oder neide ich da?
ich genieße seine musik - neidlos.

Du bringst jetzt diesen Begriff ins Spiel.
Neid schließt für mich nicht zwingend Minderwertigkeitsgefühl mit.

Zurück
Oben