C
Condemn
Guest
Relevanz, außer Stimmungmache?
Steuerhinterziehung und steuerfreies Einkommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das gerade Du jetzt mit Relevanz kommst... ist wirklich ein Witz.
Aber ich erkläre es Dir trotzdem. Hast mich ja mittlerweile als geduldig kennengelernt:
1. Die Stimmungsmache selbst ist schon durchaus relevant. Nicht die von mir in diesem Thread. Sondern die von Lagarde selbst. Solche Äußerungen können die kommende Wahl mitentscheiden, v.a. wenn dann der verarmte Grieche noch erfährt, dass sie auf ihre halbe Million pro Jahr, gar keine Steuern zahlen muss.
2. Die Frage, warum sie keine Steuern zahlen muss, ist nicht ganz irrelevant. Ich kenne die Begründung des IWF. Bescheuert ist es trotzdem. Und es ist auch da ein sehr offensichtliches Muster... die "Eliten" zahlen nichts oder wenig. Als weiteres Beispiel kann man da Warren Buffet anführen, der öffentlich machte, dass er einen deutlich niedrigeren Steuersatz (weniger als die Hälfte wenn ich mich richtig erinnere) zahlt, als seine Sekretärin.
a) ...das sind ja keine objektiven Systemfehler, sondern jene, die die Macht dazu haben, sorgen eben dafür, dass sie weniger beitragen.
b)...auf die Bevölkerungen, haben solche Nachrichten eine große Wirkung.
Aber... solche Dinge weiter zu hinterfragen lassen wir vielleicht besser. Dir fällt bestimmt was sehr relevantes ein, warum Lagarde zu Recht keine Steuern bezahlt, warum Milliardäre in den USA weniger Steuern zahlen als Normalverdiener (ja... ich weiß, "nur" prozentual), usw. Es gäbe noch mehr Beispiele für dieses "minimale" Ungleichgewicht.
Lagarde weiß übrigens um die Wirkung ihrer Worte:
Washington - Eine Woche nach ihren umstrittenen Aussagen über Griechenland im britischen "Guardian" hat sich Christine Lagarde bei den Griechen entschuldigt. Die IWF-Chefin bedauere, dass ihre Worte missverstanden worden seien und zu Verärgerung geführt hätten, sagte ihr Sprecher Gerry Rice. "Das war nicht ihre Absicht."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...t-sich-bei-griechischen-buergen-a-836347.html
Ich sage ja... dumm gelaufen.