Nur DU nennst sie hier "Zitat Condemn:"dumme Schafe". Es gab Widerstand. Aber was tun, wenn eine Mehrheit eine Minderheit einsperrt und ermordet? Nennst Du auch heute Opfer von Gewalttaten und Morden "dumme Schafe", nur weil sie nicht der Mordmethodik/-maschinerie entkommen konnten, weil es keine Chance dazu gab? Wo gibst Du da den Opfern die Würde, die sie verdienen? Ich bin sprachlos über Deine merkwürdigen Schlussfolgerungen. Dir ist schon bekannt, dass die Nachbarländer ihre Grenzen dicht machten und die Nazis sogar Juden aus den Nachbarländern holten, um sie zu vergasen. Sie jagten sie geradezu bis in die Verstecke im In- und Ausland.
1. Deine Argumentation impliziert doch die Opfer des Holocaust so zu sehen und was ich sagte ist angelehnt an ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel den ich Dir verlinkt habe. Jener Wikipedia-Artikel ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung bzw. gibt den wissenschaftlichen Stand genau dazu da worüber wir hier diskutieren. Hier ist er noch mal - mit Überschrift:
Zeitgenössische Kenntnis vom Holocaust
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgenössische_Kenntnis_vom_Holocaust
Der Artikel enthält u.a. auch Zitate von Juden, übrigens auch von Marcel Reich-Ranicki, die selbst sagten sie hätten nicht gewusst und sich nicht vorstellen können was mit ihnen geschehen würde. Wie hast Du auf diesen Post und den Artikel reagiert? Du bist mit keinem Wort weiter darauf eingegangen, sondern behauptest das sei "obsolet".
2. Im nächsten Post bin ich auf den Artikel von
@Luca.S eingegangen und habe an einem Beispiel belegt, dass der Autor offenbar die Nazi-Propaganda gleich mit verarbeitet hat, am Beispiel von Dachau, das als Vorzeige-KZ galt und in dem es sogar Besichtigungstouren gab! Aber daraus abzuleiten die Menschen hätten dort die Wahrheit gesehen ist doch naiv! Das hier ist die Wahrheit über Dachau:
"In den ersten Jahren nach 1933 wurde das KZ Dachau in der nationalsozialistischen Presse als Musterlager dargestellt. Durch Pressemitteilungen, Zeitungsartikel, Fotoreportagen und auch mittels Führungen durch das Konzentrationslager Dachau betrieb das nationalsozialistische Regime gezielte Propaganda."
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Dachau_in_der_nationalsozialistischen_Presse
Und diese Art Propaganda, KZ's als weitgehend menschenfreundliche Lager darzustellen, lief nicht nur in Dachau ab. Theresien-Stadt ist ebenfalls ein Beispiel dafür:
"Im KZ Theresienstadt betrieben Häftlinge eine Fußballliga - die Nazis nutzten die Bilder für Propaganda."
https://www.dw.com/de/propaganda-am-ball/a-18214523
3. Mir ist aber absolut klar dass Dich all das nicht interessiert. Du möchtest Vorwürfe machen und mit dem Finger auf jene Menschen von damals zeigen, und heute und hier hast Du gleich damit angefangen mir vorzuwerfen ich würde den Holocaust relativieren. Thematisch hast Du keine Ahnung, Fakten interessieren Dich nicht, was Überlebende sagten interessiert Dich nicht, der Stand der Forschung interessiert Dich nicht. Du benutzt das Thema nur um aus vermeintlich moralischer Überlegenheit andere zu verurteilen und Vorwürfe zu machen. Da passen Dir weder Fakten nun mal gar nicht in den Kram, so dass Du selbst die Aussagen jüdischer Zeitzeugen ignorierst und meinen gesamten Post dazu als "obsolet" bezeichnest. Gleichzeitig fragst Du mich dann: "Wo gibst Du da den Opfern die Würde, die sie verdienen?" - das finde ich dann doch etwas paradox um nicht zu sagen sehr heuchlerisch, denn ich habe erklärt und argumentiert und lange Posts geschrieben.
4. Zu einem Punkt den Du oben ansprichst: Natürlich ist mir bekannt dass Juden auch und in der Regel gewaltsam gejagt und abgeholt wurden. Und natürlich gab es auch Juden die genau wussten dass sie sterben werden. Es gab auch Juden die Widerstand geleistet haben. Die Mehrheit wusste aber offenbar nicht das sie ermordet werden sollten. Das Juden mit Waffengewalt abgeholt wurden impliziert noch nicht Mord - Zitat:
Holocaustüberlebende berichteten in der Nachkriegszeit, dass die unmittelbar betroffenen Opfer ihr bevorstehendes Schicksal nicht ahnten oder den Gerüchten über industrialisierte Vernichtungsfabriken keinen Glauben schenken wollten:
„Der mit bürokratischer Gründlichkeit geplante, fabrikmäßig betriebene millionenfache Mord – diese nie erlebte Dimension des Verbrechens überforderte die Vorstellungskraft selbst derer, die den Nazis alle nur möglichen Schandtaten zutrauten. Das Undenkbare zu denken, Auschwitz für wirklich zu halten – dagegen sträubte sich ein psychischer Selbstschutzreflex. Das galt auch für die designierten Opfer, vor allem für die Juden Westeuropas. Bis zuletzt hielten sie die Deutschen eines solchen Verbrechens nicht für fähig…“
Die meisten glaubten sie würden "abgeschoben". Lies doch bitte einfach mal den Wikipedia-Artikel! Du bist es die hier ein schwarz-weiß-Bild zeichnet, nicht ich. Und auch hier läuft es so oder so auf das hinaus was ich schon vorher zu erklären versuchte: Die Täter waren, obwohl Anzahl betreffend in der absoluten Minderheit, extrem gut organisiert und vollkommen rücksichtslos. Die Opfer und auch jene die dem zwar nicht zustimmten aber nichts dagegen taten, also letztere Gruppe betreffend eine schweigende Mehrheit der Deutschen, waren das nicht. Und dieser Mangel an Organisation, der Mangel an Wissen über das Wissen anderer, der Mangel an Wissen über die Einstellung anderer, isoliert Menschen und Isolation führt in solchen Extremsituationen zu Ohnmacht. Das erklärt das extreme Machtgefälle. Und das trifft nur auf jene zu die tatsächlich davon wussten! Dazu kommen dann noch jene die tatsächlich nichts wussten. Und das war vermutlich eine Mehrheit - noch ein Zitat:
"Die systematische Judenvernichtung mittels industrieller Methoden blieb den meisten Reichsdeutschen verborgen und war auch für diejenigen, die über Auslandssender oder Erfahrungsberichte von Soldaten davon gehört hatten, meist unvorstellbar. Ein damaliges Gesamtwissen über Ausmaß und Durchführung des Holocaust nehmen Historiker daher nicht an."
Aber, Du hast das alles ja schon als "obsolet" bezeichnet. Also vergiss es gleich wieder.
Weißt Du... mich interessiert das Thema tatsächlich. Ich versuche tatsächlich zu verstehen wie es zu so etwas kommen konnte. Genau deshalb habe ich keinerlei Bedarf an weiterer Diskussion mit Dir. Nicht aus moralischen Gründen, sondern einfach wegen des verdammt niedrigen Niveaus die Sache betreffend. Wie gesagt, m.A.n. benutzt Du das Thema nur um mit dem Finger auf andere zu zeigen und Dich moralisch irgendwie überlegen zu fühlen. Mach das bei anderen... ich habe keine Zeit für so einen Mist.