C
Condemn
Guest
Ja, eben.
Dem stimme ich nur teilweise zu. Mythifizierung ist natürlich quatsch. Eine moralische Betrachtung soll aber eben auch nicht ganz aus den Augen verloren werden. Es muss ja nicht "überfrachtet" werden - es muss nur im Auge behalten werden, dass da um Ereignisse geht, in denen Moral deutlich verletzt wurde - die ethisch eindeutig nicht tragbar sind.
Du hast vorhin @Evatima vorgeworfen, sie wolle sich ja nur moralisch überlegen fühlen. Mit Deinem Vorgehen könnte man Dir vorwerfen, Du wollest Dich intellektuell überlegen fühlen und die moralische Tragweite der Ereignisse nicht an Dich heran lassen.
Du willst den nüchternen Blick? Das ist prima. Der Punkt ist, dass Du Dich da nicht gänzlich ausschließen kannst. Auch Deine Handlungen und Reaktionen basieren auf Deiner Psychologie und nicht nur auf einem nüchternen Blick.
Natürlich kann ich mich nicht ausgrenzen. Das versuche ich aber doch auch gar nicht. Ich versuche tiefer zu verstehen und mir gehen diese oberflächlichen Überschriften die mir dann gleich um die Ohren fliegen wirklich auf den Keks... da ist so viel Wille irgendwas zu finden um den Finger zu erheben, mir mit dummen Unterstellungen zu kommen.
Intellektuelle Überlegenheit: Das ist es nicht. Ich wäre sehr daran interessiert solche Themen möglichst tief zu diskutieren und absolut bereit dazu zu lernen. Das geht aber doch gar nicht wenn meine ausführlichen Erklärungen, die natürlich meine persönliche Sichtweise sind - gleichzeitig aber doch mit Belegen untermauert - auf jene Aspekte abgeklopft werden aus denen man mir dann reflex-artig einen Strick drehen "kann" - obwohl es eigentlich nicht möglich wäre wenn der Kontext beachtet würde. Der Unwille das (Kontext zu beachten) zu tun, gleichzeitig die ganz offensichtliche Absicht gleich mal "Relativierung des Holocaust" zu rufen und mir sonst noch was zu unterstellen, ist für mich dann einfach nur ermüdend. Keinen dieser Schuhe ziehe ich mir an. Es ist nicht so das es mich irgendwie "trifft", aber auf dem Niveau habe ich dann einfach keine Lust mehr. Das ist mir tatsächlich zu flach.