Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Ja, eben.

Dem stimme ich nur teilweise zu. Mythifizierung ist natürlich quatsch. Eine moralische Betrachtung soll aber eben auch nicht ganz aus den Augen verloren werden. Es muss ja nicht "überfrachtet" werden - es muss nur im Auge behalten werden, dass da um Ereignisse geht, in denen Moral deutlich verletzt wurde - die ethisch eindeutig nicht tragbar sind.

Du hast vorhin @Evatima vorgeworfen, sie wolle sich ja nur moralisch überlegen fühlen. Mit Deinem Vorgehen könnte man Dir vorwerfen, Du wollest Dich intellektuell überlegen fühlen und die moralische Tragweite der Ereignisse nicht an Dich heran lassen.

Du willst den nüchternen Blick? Das ist prima. Der Punkt ist, dass Du Dich da nicht gänzlich ausschließen kannst. Auch Deine Handlungen und Reaktionen basieren auf Deiner Psychologie und nicht nur auf einem nüchternen Blick.

Natürlich kann ich mich nicht ausgrenzen. Das versuche ich aber doch auch gar nicht. Ich versuche tiefer zu verstehen und mir gehen diese oberflächlichen Überschriften die mir dann gleich um die Ohren fliegen wirklich auf den Keks... da ist so viel Wille irgendwas zu finden um den Finger zu erheben, mir mit dummen Unterstellungen zu kommen.

Intellektuelle Überlegenheit: Das ist es nicht. Ich wäre sehr daran interessiert solche Themen möglichst tief zu diskutieren und absolut bereit dazu zu lernen. Das geht aber doch gar nicht wenn meine ausführlichen Erklärungen, die natürlich meine persönliche Sichtweise sind - gleichzeitig aber doch mit Belegen untermauert - auf jene Aspekte abgeklopft werden aus denen man mir dann reflex-artig einen Strick drehen "kann" - obwohl es eigentlich nicht möglich wäre wenn der Kontext beachtet würde. Der Unwille das (Kontext zu beachten) zu tun, gleichzeitig die ganz offensichtliche Absicht gleich mal "Relativierung des Holocaust" zu rufen und mir sonst noch was zu unterstellen, ist für mich dann einfach nur ermüdend. Keinen dieser Schuhe ziehe ich mir an. Es ist nicht so das es mich irgendwie "trifft", aber auf dem Niveau habe ich dann einfach keine Lust mehr. Das ist mir tatsächlich zu flach.

Werbung:
die natürlich meine persönliche Sichtweise sind

Ja, eben, Deine persönliche Sichtweise, die Du einseitig mit Texten untermauerst, die wiederum aus dem Kontext ihrer ursprünglichen Aussagen entrissen wurden. Allein schon dass gesehen wurde, dass Juden deportiert wurden und nicht zurückkamen, ist doch schon alarmierend. Den Juden und anderen diskriminierten Gruppen wurden bei der Deportation Lügen erzählt, damit sie nicht von vornherein Widerstand zeigen sollten, aber was allein durch Beobachtung der Arbeitslager und KZ ersichtlich wurde, steht für sich als Beweis, dass alle davon wussten. Die Wahrheit ist, dass es damals als akzeptabel und richtig empfunden wurde, dass Juden und andere diskriminierte Gruppen entrechtet und verschleppt wurden, was sie direkt beobachten konnten. Sie konnten sich ausrechnen, dass solche derart Entrechteten nicht mehr zurückkommen. Sie konnten sehen, wie sie in den Arbeitslagern starben. Sie konnten riechen, wie sie in den KZ vergast wurden. Du wiederholst immer wieder, dass die Juden selbst es nicht für wahr hielten. Wie lange? Glaubst Du wirklich, dass die Juden zu diesem Zeitpunkt immer noch in Unwissenheit gehalten wurden?

Ja, eben, Deine persönliche Sichtweise, die Du einseitig mit Texten untermauerst, die wiederum aus dem Kontext ihrer ursprünglichen Aussagen entrissen wurden. Allein schon dass gesehen wurde, dass Juden deportiert wurden und nicht zurückkamen, ist doch schon alarmierend. Den Juden und anderen diskriminierten Gruppen wurden bei der Deportation Lügen erzählt, damit sie nicht von vornherein Widerstand zeigen sollten, aber was allein durch Beobachtung der Arbeitslager und KZ ersichtlich wurde, steht für sich als Beweis, dass alle davon wussten. Die Wahrheit ist, dass es damals als akzeptabel und richtig empfunden wurde, dass Juden und andere diskriminierte Gruppen entrechtet und verschleppt wurden, was sie direkt beobachten konnten. Sie konnten sich ausrechnen, dass solche derart Entrechteten nicht mehr zurückkommen. Sie konnten sehen, wie sie in den Arbeitslagern starben. Sie konnten riechen, wie sie in den KZ vergast wurden. Du wiederholst immer wieder, dass die Juden selbst es nicht für wahr hielten. Wie lange? Glaubst Du wirklich, dass die Juden zu diesem Zeitpunkt immer noch in Unwissenheit gehalten wurden?

Du wirfst mir alsocdas hier vor: "Deine persönliche Sichtweise, die Du einseitig mit Texten untermauerst, die wiederum aus dem Kontext ihrer ursprünglichen Aussagen entrissen wurden."

Belege? Eher nein.

Nun lass uns mal kurz anschauen was Du hier machst:

Du zitierst den Satzteil: "die natürlich meine persönliche Sichtweise sind". Der ganze Satz geht so:

"Ich wäre sehr daran interessiert solche Themen möglichst tief zu diskutieren und absolut bereit dazu zu lernen. Das geht aber doch gar nicht wenn meine ausführlichen Erklärungen, die natürlich meine persönliche Sichtweise sind - gleichzeitig aber doch mit Belegen untermauert - auf jene Aspekte abgeklopft werden aus denen man mir dann reflex-artig einen Strick drehen "kann" - obwohl es eigentlich nicht möglich wäre wenn der Kontext beachtet würde."

Drei Punkte dazu:

1) Du wolltest offensichtlich lieber weglassen was ich über ausführliche Erklärungen sage, weil es blöderweise wahr ist das ich durchaus versucht habe zu erklären und mir dafür auch einige Zeit nahm.

2) Du wolltest lieber weglassen das ich behaupte mit Belegen zu untermauern - weil es blöderweise wahr ist das ich das tue.

3) Du wolltest lieber weglassen, dass ich auf die Bedeutung von Kontext verweise. Genau das passt blöderweise nämlich gar nicht, richtig? Nach wie vor bist Du auf der Suche nach irgendetwas dass Du mir vorwerfen kannst, und getrieben von diesem Drang bist Dir dann nicht mal zu blöd, mir erstens vorzuwerfen etwas aus dem Kontext zu reißen, das zweitens nicht zu belegen, und drittens es selbst auf so dreiste Art zu tun - viertens: Du weißt haargenau warum Du das machst. Würdest Du den ganzen Satz zitieren, oder gar meinen gesamten Beitrag, würde Deine dumme Argumentation von vornherein unmöglich machen. Genau das habe ich in dem Beitrag ja zu erklären versucht ----> womit sich der Kreis auf mehrfach paradoxe Art schließt.

Bitte bitte nerv mich jetzt nicht mehr mit Deinem durchsichtigen Gedankenmüll. Das sind Deine Probleme die Du hier auf mich zu projezieren versuchst.

Würdest Du den ganzen Satz zitieren, oder gar meinen gesamten Beitrag, würde Deine dumme Argumentation von vornherein unmöglich machen.

Wenn ich nur Teile zitiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht auf Deinen vollen Beitrag beziehe. Nur ist das normalerweise nicht erlaubt, Vollzitate zu verwenden. Warum fällt es Dir so schwer, eine andere Sichtweise - nämlich meine - zu respektieren und es nicht als persönlichen Angriff auf Dich zu empfinden? Du bist es, der hier ständig ausfällig und unsachlich wird, nicht ich. Ich akzeptiere es natürlich, wenn Du Dich nicht mehr äußern magst. Es ufert jetzt sowieso etwas zu sehr aus, da es hier vor allem um die Entwicklung im HEUTE geht, nämlich die AfD und ihr ungutes braunes Engagement.

Wenn ich nur Teile zitiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht auf Deinen vollen Beitrag beziehe. Nur ist das normalerweise nicht erlaubt, Vollzitate zu verwenden.

Es ist nicht erlaubt Vollzitate zu verwenden? Warum und seit wann?

Warum fällt es Dir so schwer, eine andere Sichtweise - nämlich meine - zu respektieren und es nicht als persönlichen Angriff auf Dich zu empfinden?

Ernsthaft? Schau Dir doch unsere Diskussion mal an. Dein erster Beitrag an mich. beinhaltete gleich den Vorwurf ich würde den Holocaust relativieren. Dann schau Dir meine Antwort an. Die war absolut sachlich. Und nur mal nebenbei: In meinem Post, auf den Du mir mit dem Relalitivierungs-Vorwurf kamst sagte ich schon worum es mir nicht geht: "Nicht um das eine mit dem anderen zu relativieren, (...)"

Du aber hast sofort nachgelegt - und wieder habe ich sachlich geantwortet . Dann wolltest Du mich ins Verhör nehmen ("Tust Du das?")

Und wieder habe ich ausführlich und sachlich zu erklären versucht. Dann hast Du sinngemäß gesagt "Nein, alles falsch" und alle hätten es gewusst und mir dann gleich mal untergejubelt was Du darüber denkst wenn man das so nicht sieht:

"Solange das jemand anders sieht, hat er nicht ehrliche Aufarbeitung betrieben, sorry."

Und Du fragst mich ernsthaft warum ich Deine Sichtweise nicht akzeptiere während Du von Anfang an mich anstelle des eigentlichen Themas in den Fokus bringen willst und mich laufend unter Rechtfertigungsdruck zu setzen versuchst?

Und mal kurz zur Sache: Du kannst ja vielleicht glauben eine Mehrheit habe es gewusst, aber doch nicht alle und jeder und das behauptest Du ja nach wie vor. Und wenn ich Forschungsergebnisse präsentiere erklärst Du sie eben als "obsolet" anstatt darauf einzugehen und machst mir lieber weiterhin Vorwürfe. Irgendwann reicht es mir dann mal. Und zwar nicht nur weil Du mich laufend persönlich angreifst, und zwar obwohl ich sehr lange geduldig und ausführlich zu erklären versuchte. Es reicht mir auch weil das einfach ein unterirdisches Niveau ist! Du behauptest das Thema sei Dir wichtig aber übergehst ganze Posts, sogar Aussagen jüdischer Zeitzeugen weil das eben nicht passt.

Und mir jetzt zu schreiben: "Du bist es, der hier ständig ausfällig und unsachlich wird, nicht ich." ist doch komplett irre. Wie gesagt, schau Dir den Diskussionsverlauf noch mal an und wie Du durchgängig versucht hast mir irgendwas unterzujubeln und wie lange ich versuchte zu erklären.

Glaubst Du ich selbst wollte mich hier zum Thema machen? Du wolltest das. Und Du kannst gerne über mich denken was auch immer Du willst wenn ich Dir derart wichtig bin. Aber hör auf Deinen persönlichen Scheiß auf mich zu projezieren und auch noch diese bescheuerten Lügen hier reinzupinseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du sinngemäß gesagt "Nein, alles falsch" und alle hätten es gewusst und mir dann gleich mal untergejubelt was Du darüber denkst wenn man das so nicht sieht:

"Solange das jemand anders sieht, hat er nicht ehrliche Aufarbeitung betrieben, sorry."

Und Du fragst mich ernsthaft warum ich Deine Sichtweise nicht akzeptiere während Du von Anfang an mich anstelle des eigentlichen Themas in den Fokus bringen willst und mich laufend unter Rechtfertigungsdruck zu setzen versuchst?

Condemn, ich darf das nun mal so sehen. Ich hab ja allgemein von Jemand gesprochen. Ich finde eben schon, dass Du hier gerade extrem vom Thema ablenkst und es nun mit diesem Dramaqueen-Gehabe auf die Spitze treibst.

Ich bin aber damit einverstanden, wenn wir jetzt das Trigger-Thema beenden und wieder über die AfD schreiben. Also komm mal runter. Alles halb so wild. Es geht nicht um Dich und auch nicht um mich, sondern um die AfD und deren ungute rechtspopulistische/rechtsextreme Politik.

Natürlich kann ich mich nicht ausgrenzen. Das versuche ich aber doch auch gar nicht. Ich versuche tiefer zu verstehen und mir gehen diese oberflächlichen Überschriften die mir dann gleich um die Ohren fliegen wirklich auf den Keks... da ist so viel Wille irgendwas zu finden um den Finger zu erheben, mir mit dummen Unterstellungen zu kommen.

Intellektuelle Überlegenheit: Das ist es nicht. Ich wäre sehr daran interessiert solche Themen möglichst tief zu diskutieren und absolut bereit dazu zu lernen. Das geht aber doch gar nicht wenn meine ausführlichen Erklärungen, die natürlich meine persönliche Sichtweise sind - gleichzeitig aber doch mit Belegen untermauert - auf jene Aspekte abgeklopft werden aus denen man mir dann reflex-artig einen Strick drehen "kann" - obwohl es eigentlich nicht möglich wäre wenn der Kontext beachtet würde. Der Unwille das (Kontext zu beachten) zu tun, gleichzeitig die ganz offensichtliche Absicht gleich mal "Relativierung des Holocaust" zu rufen und mir sonst noch was zu unterstellen, ist für mich dann einfach nur ermüdend. Keinen dieser Schuhe ziehe ich mir an. Es ist nicht so das es mich irgendwie "trifft", aber auf dem Niveau habe ich dann einfach keine Lust mehr. Das ist mir tatsächlich zu flach.

Du bist in meinen Augen der einzige hier, der die Shoa wirklich aufarbeitet und so etwas dagegen unternimmt, daß sowas nicht wieder passiert, dafür ein großes Danke von mir, auch im Namen meiner ermordeten Vorfahren. :danke:

Condemn, ich darf das nun mal so sehen. Ich hab ja allgemein von Jemand gesprochen. Ich finde eben schon, dass Du hier gerade extrem vom Thema ablenkst und es nun mit diesem Dramaqueen-Gehabe auf die Spitze treibst.

Ich bin aber damit einverstanden, wenn wir jetzt das Trigger-Thema beenden und wieder über die AfD schreiben. Also komm mal runter. Alles halb so wild. Es geht nicht um Dich und auch nicht um mich, sondern um die AfD und deren ungute rechtspopulistische/rechtsextreme Politik.

Was darfst Du so sehen? Was meinst Du damit Du habest "allgemein von Jemand gesprochen"? Hast Du etwa nicht schon in Deinem ersten Post mich zum Thema gemacht und dann durchgängig immer weiter? Und habe ich das umgekehrt nicht zuerst mal sehr lange mit sachlichen Erklärungen beantwortet - ohne Dich zu thematisieren oder gar irgendwie anzugreifen?

Denk nicht dass ich Dir diese Verfälschungen durchgehen lasse. Irgendwann reicht es mir und das ist jetzt soweit. Du könntest auch gerne noch auf meine vorherige Frage antworten warum Du glaubst Vollzitate seien nicht erlaubt - denn auch jetzt möchtest Du ja mit Deinem "Halbzitat" eine bestimmte Wirkung erzeugen ("Dramaqueen").

Du bist in meinen Augen der einzige hier, der die Shoa wirklich aufarbeitet und so etwas dagegen unternimmt, daß sowas nicht wieder passiert, dafür ein großes Danke von mir, auch im Namen meiner ermordeten Vorfahren. :danke:

Danke Loop! Freut mich das nicht jede/r hier dazu neigt Beiträge wie meine in irgendeine Ecke schieben zu wollen. Wusste übrigens bisher gar nicht das Du jüdische Vorfahren hast. Woran ich mich aber gut erinnern kann ist das selbst Du hier schon mit Unterstellungen konfrontiert wurdest... Wobei das schon ne Weile her ist, zumindest das woran ich mich erinnere.

Werbung:
auch jetzt möchtest Du ja mit Deinem "Halbzitat" eine bestimmte Wirkung erzeugen ("Dramaqueen").

Ich möchte eigentlich nur Deine angegriffenen Nerven schonen, deshalb wollte ich nicht in aller Breite ausführen, was ich von Deinen weitschweifigen Beiträgen halte. Meine Likes zu @Shimon1938 zeigen aber sehr genau, in welche Richtung es geht. Shimon hat punktgenau ausgeführt, was ich mit dem Begriff "obsolet" zusammenfasste. Hätte ich geahnt, dass gerade meine Zurückhaltung und dieser Begriff "obsolet" Dich so auf die Palme bringt, hätte ich mich vielleicht anders ausgedrückt. Na ja, ich möchte Dich nicht aufregen und Dir auch nichts unterstellen. Ich gestehe Dir natürlich auch Deine Sichtweise zu, wie ich es aber auch für mich einräume.

Zurück
Oben