Ein neuer Weg.

es tut mir Leid, liebe Hatari, aber @Shimon1938 hat für mich einen besonderen Status als User, wir haben nämlich die Ehre, einem Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und Kommunismus in Ungarn zuhören zu dürfen.
Er beleidigt aus meiner Sicht nicht, Shimon mahnt und ruft danach, daß wir uns besinnen und dem ExtremRechtsRuck Einhalt gebieten mögen..
Nein, liebe @Marcellina er mahnt nicht, er hetzt.

Auch ein @Shimon1938 kann hier im Forum keine Änderung bewegen.

Da muss er raus in die weite Welt, doch das traut er sich nicht, daher macht er sich hier im Forum wichtig.

Harte Worte @Marcellina, doch so kommt es bei mir an.

Wenn ich mich in einem Land in dem ich lebe nicht mehr geschützt fühle, nur noch Angst habe, gehe ich dorthin wo ich freudig aufgenommen werde.

Werbung:
Nein, liebe @Marcellina er mahnt nicht, er hetzt.

Auch ein @Shimon1938 kann hier im Forum keine Änderung bewegen.

Da muss er raus in die weite Welt, doch das traut er sich nicht, daher macht er sich hier im Forum wichtig.

Harte Worte @Marcellina, doch so kommt es bei mir an.

Wenn ich mich in einem Land in dem ich lebe nicht mehr geschützt fühle, nur noch Angst habe, gehe ich dorthin wo ich freudig aufgenommen werde.

Meines Wissens nach (nach Posts hier im Forum) ist S. auch außerhalb dieses Forums aktiv.
Und schau bitte Sein Geburtsjahr an...ein wengerl Spielraum mehr dürfte schon drin sein...

Wenn es einzige Lösung ist, das Land zu verlassen, dann sind wir entgültig dort, wo das begonnen hat , wovor Shimon uns warnt.
Militanter Antisemitismus (Anschläge) ist zur Zeit leider bereits Fakt.

Meines Wissens nach (nach Posts hier im Forum) ist S. auch außerhalb dieses Forums aktiv.
Und schau bitte Sein Geburtsjahr an...ein wengerl Spielraum mehr dürfte schon drin sein...

Wenn es einzige Lösung ist, das Land zu verlassen, dann sind wir entgültig dort, wo das begonnen hat , wovor Shimon uns warnt.
Militanter Antisemitismus (Anschläge) ist zur Zeit leider bereits Fakt.
Du interpretierst es nicht richtig. Es hat nichts mit Nazis zu tun. Nur @Shimon1938 gefällt sich in dieser Rolle.

Ich habe nichts gegen eine faire Diskussion, doch @Shimon1938 wird immer sofort beleidigend.

Da er ja selbst versteckt wurde, habe ich ihn mal angesprochen ob er nicht mal ein anerkennendes Wort für Menschen die ihr Leben und, dass ihrer Familie riskiert haben, als Antwort bekam ich: Mein Großvater könnte sich ja da und da hinwenden, dann würde er dort erwähnt werden.

Weißt du @Marcellina mein Großvater hat diese Menschen die er gerettet hat, nach dem Krieg einfach so auf der Straße wiedergesehen. Er hat sie angesprochen. Da wurde er gefragt wer sind sie denn? Wir kennen sie nicht.

Für mich zeigt @Shimon1938 keinerlei Gefühl diesen Menschen gegenüber, daher nehme ich ihm den Mahner nicht ab.

Ich sehe darin sogar etwas rassistisches, doch davon will @Shimon1938 bestimmt nicht wissen, denn er ist ja reinen Herzens.

Jeder vernünftige Mensch wird dafür sorgen, dass sich Dinge nicht wiederholen.

Das muss ich jetzt noch hinzu fügen.

Die Politik müsste endlich in die Gänge kommen, hauptsächlich Frau Merkel, sie müsste lautstark verkünden, dass solche Dinge in Deutschland nicht mehr gehen, damit die AfD nicht noch mehr Stimmen bekommt.

Doch Frau Merkel traut sich nicht, sie möchte unbedingt noch 4 Jahre voll bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du interpretierst es nicht richtig. Es hat nichts mit Nazis zu tun. Nur @Shimon1938 gefällt sich in dieser Rolle.

Ich habe nichts gegen eine faire Diskussion, doch @Shimon1938 wird immer sofort beleidigend.

Da er ja selbst versteckt wurde, habe ich ihn mal angesprochen ob er nicht mal ein anerkennendes Wort für Menschen die ihr Leben und, dass ihrer Familie riskiert haben, als Antwort bekam ich: Mein Großvater könnte sich ja da und da hinwenden, dann würde er dort erwähnt werden.

Weißt du @Marcellina mein Großvater hat diese Menschen die er gerettet hat, nach dem Krieg einfach so auf der Straße wiedergesehenen. Er hat sie angesprochen. Da wurde er gefragt wer sind sie denn? Wir kennen sie nicht.

Für mich zeigt @Shimon1938 keinerlei Gefühl diesen Menschen gegenüber, daher nehme ich ihm den Mahner nicht ab.

Ich sehe darin sogar etwas rassistisches, doch davon will @Shimon1938 bestimmt nicht wissen, denn er ist ja reinen Herzens.

Jeder vernünftige Mensch wird dafür sorgen, dass sich Dinge nicht wiederholen.

Ich verstehe Dich sehr gut, Hatari.

Wenn ich hier über Erleben meiner Familie, Verwandten berichten würde, gleich mit 1ten September 1939 beginnend, als mein Großvater seinen Leopard erschiessen mußte, weil er mit Ausbruchs des Krieges aus seinem Haus mit Familie flüchtete , da er als Oberschlesischer Aufständischer auf der sogenannter Schwarzen Liste der Deutschen gestanden ist - zum sofortigen Verhaften ausgeschrieben. Und in diesem Takt weiter, über Juden/Christen-Konflikt in unserer Familie, KZ, Untergrund, usw. usf. mit Erleben in Zeiten des Warschauer Paktes, würden hier die Meisten sagen, ich hätte blühende Phantasie.

Und Vernunft ist leider kein Schutz, sondern schlicht Mangelware.

Ich plädiere hier im Forum für Aufmerksamkeit und Reflexion.

Ich verstehe Dich sehr gut, Hatari.

Wenn ich hier über Erleben meiner Familie, Verwandten berichten würde, gleich mit 1ten September 1939 beginnend, als mein Großvater seinen Leopard* erschiessen mußte, weil er mit Ausbruchs des Krieges aus seinem Haus mit Familie flüchtete , da er als Oberschlesischer Aufständischer auf der sogenannter Schwarzen Liste der Deutschen gestanden ist - zum sofortigen Verhaften ausgeschrieben. Und in diesem Takt weiter, über Juden/Christen-Konflikt in unserer Familie, KZ, Untergrund, usw. usf. mit Erleben in Zeiten des Warschauer Paktes, würden hier die Meisten sagen, ich hätte blühende Phantasie.

Und Vernunft ist leider kein Schutz, sondern schlicht Mangelware.

Ich plädiere hier im Forum für Aufmerksamkeit und Reflexion.

* edit. ich weiß nicht, warum ich Leopard schrieb, das wäre blühende Fantasie. Puma war das erste Opfer des 2ten Weltkrieges in unserer Familie.

@Hatari , ich weiß, was du meinst. Ich wollte hier schon einmal gar nicht mehr mitschreiben, weil sich @Shimon1938 von mir angegriffen und etwas rüde geantwortet hat.
Andererseits, ich bin keine Jüdin, also in keiner Weise von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen. Ich habe also leicht reden.

Werbung:
^^ Layla tow nitzol Shimon.

shalom ....ich bin zwar jüdisch habe auch die shoah überlebt, trotzdem bin unsere sprache weder im wort noch im schrift mächtig. dass liegt daran, dass ich nicht jüdisch erzogen wurde---- ich war schon über 40 als ich judentum "entdeckt" hatte... eben ich bin ei "un-koschere" jude!

shimon

Zurück
Oben