Ein Kurs in Wundern - Methoden

Hallo Bukowski,
das ist ein bisschen schwierig zu erklären. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Wort Einheit überhaupt gebrauchte. Das ist nämlich nicht das was ich meine.
Das Selbst im eigenen Inneren, das bist du. So besehen haben erstmal andere (von außen betrachtet), kein "eigenes" Bewusstsein. Du vermutest es nur, könntest es aber nicht tatsächlich behaupten. Das "Selbst" muss sich aber nicht auf dein persönlich empfundenes Ich beschränken.
Es geht nicht um eine riesige Suppe der Einheit, denn im Außen ist die Vielheit, im Innen bist du es selbst, jedoch bist du im Außen so gesehen auch nicht deine Erscheinung.
Es ist egal, welche Bücher oder was da sagen oder erzählen, und ob man sie als heilig bezeichnet oder als Lehrbuch.

Es wird ein jeder das aufnehmen, was ihm gerade dient.

Hi Terrageist,

das Selbst bin ich. Ja. Ob andere ein eigenes Bewusstsein haben oder nicht ist weder verifizierbar noch falsifizierbar. Beides ist nur plausibel herleitbar bzw. erglaubbar. Es ist also eine Frage der Entscheidung, die jeder Einzelne in praktisch jedem Moment für sich selbst treffen muss und trifft. Es geht letztich um Solipzismus vs "Konventionalismus". Ich kann das aber beides zueinander in Beziehung setzten. Der Solipzist- in dem sich einzig alles abspielt, ohne dass es eine von ihm Beobachter unabhängige Realität gäbe und die einzig für ihn erfahrbare Realität sein eigenes Bewusstsein stellt,.... DER übernimmt die Verantwortung für alles in ihm Erscheinende, erkennt sich als Quelle und Mündung aller Erscheinungen ihn ihm. Er ist Schöpfer und Empfänger von zB. der Information Krankheit welcher Art auch immer. Auch er allein ist es, der diese "Krankheiten" erfährt, und wenn nur feinstofflich als "Gedanken und Gefühle" und selbst dann, wenn er diese Krankheit anderen zuschreibt. Daher ist eine Kommunikation als Solipsist mit jemandem, der gerade an einer Krankheit leidet "krankhaft schizophren". Das wäre so, wie wenn ich eine Geschichte schreibe, in dieser Geschichte ein Drama formuliere und nun anfange, mit den selbstausgedachten Figuren zu sprechen, um ihnen zu erklären, dass da gerade etwas gewatig schief läuft und sie sich alles nur ganz anders denken müssten, dann wären sie frei, bräuchten nicht leiden usw... ! Das einzige, was dieser vermeintliche Solipzist damit dokumentieren würde, wäre, dass er 1. kein Solipzit ist sondern noch voll gefangen ist im "Konventionalismus" einer von ihm Schöpfer (Gott) und Beobachter (Sohn) unabhängig bestehenden Realität. Die völlige Unbewusstheit besteht aber 2. darin, vermeintlich andere "wecken" zu wollen, denn diese können weder hören noch sehen noch sonst irgendwas wahrnehmen als Entitäten ohne Bewusstsein.

Der Solipzist kann nur:

Erkennen, dass es NUR ein Bewusstsein gibt, das er selbst ist

Erkennen, dass alles gemäß seines Urteils und seines sich Urteilens in seinem Bewusstsein erscheint und es kein ausserhalb dieses Bewusstseins gibt

Die volle Verantwortung für die Erscheinungen in ihm übernehmen (Ich nehme (auch) die "Sünden" der Welt auf mich)

Seine Schöpfung und Geschöpfe lieben, alles darin, sich mitteilen, austauschen, mal mehr mal weniger in die "Vergessenheit" gehen, sich interaktiv belehren lassen, also an seiner Schöpfung wachsen, reifen, und sie mit sich reifen und wachsen lassen usw...

Und dankbar genießen, dass er nicht "allein" ist, durch seine Schöpfung.

Das ist dann die "Transformation" von Jesus zum Christus.
 
Werbung:
Und wenn jemand gerne diese Smileys benutzt, dann sind sie für ihn ja angebracht, das kann doch kein anderer bestimmen, ausser für sich selbst, aber nicht für andere.


Bei all deinem Bemühen diesen Gries schön zu reden, nein. Wenn man in Kommunikation mit anderen geht oder es versucht (Leo) dann wäre es für diese sinnvoll, allgemein verwendete Standards auch als solche zu nutzen, um eine Basis der Verständigung zu ermöglichen.

Ansonsten könnte ich sagen, dass wenn jemand für sich bestimmt hat anderen gerne einen über den Schädel zu ziehen, weil es für ihn so angebracht ist, dass das eben seine Form der Kommunikation ist. Und wer wollte die Richtigkeit dessen bestimmen, wenn nicht er. (hä?)

Nee, so geht's halt nicht. Und dass Leo einen Prototypen von kompletter Empathielosigkeit darstellt, das hat er nun bereits zig mal hier unter Beweis gestellt. Daher, solche Smileys sind Häme, unterschwellig begleitet von so etwas wie "ich hab's doch gesagt, daher biste halt selbst schuld, wenn du krank oder todkrank bist, weil du falsch denkst. hä hä, ha ha, ho ho."

Selbst wenn es so wäre, was zu beweisen erforderlich ist!, dann zeugt diese Art des Umgangs mit anderen nicht von geistiger und emotionaler Helligkeit. Eher ist es ganz tiefe Finsternis, die sich da abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all deinem Bemühen diesen Gries schön zu reden, nein.

:ROFLMAO:

Wenn man in Kommunikation mit anderen geht oder es versucht (Leo) dann wäre es für diese sinnvoll, allgemein verwendete Standards auch als solche zu nutzen, um eine Basis der Verständigung zu ermöglichen.

also ich verstehe ihn gut, die Smileys mag ich persönlich auch nicht, also darüber weg sehen, der Leo ist doch nicht dafür verantwortlich WIE andere seine Worte und Smileys verstehen, da ist schon etwas mehr Selbstverantwortung über das was man fühlt und sieht, gefragt.
 
dann zeugt diese Art des Umgangs mit anderen nicht von geistiger und emotionaler Helligkeit. Eher ist es ganz tiefe Finsternis, die sich da abzeichnet.

ja, dann braucht er Kritik oder was.?
dann braucht er noch mehr Verständnis.!
hier ist doch jeder erwachsen und kann damit umgehen, man muss ihn doch nicht lesen, das ist ein Forum hier, keine Versammlung wo jeder lesen und hören MUSS, alles ist freiwillig.
 
ja, es kann um nichts anderes gehen und das im negativen wie im positiven Sinn. wer sich durch andere Meinungen und Aussagen gestört fühlt, kann das nur bei sich anschauen und verändern.
Ein Minimum an Toleranz zu den Ansichten anderer sollte Selbstverständlich sein, wir sind ja auch in einem Esoterikforum wo es vieles gibt was man nicht auf Anhieb versteht, deshalb muss es nicht schlecht sein, es bleibt dann nur unverstanden, es gibt hier im Forum Themen, da versteh ich nicht die Bohne von, wenn es mich aber da rein zieht, dann kann das Interesse geweckt werden, oder auch nicht, dann geht man wieder raus, aber andere dann als gestört und was noch alles zu betiteln, weil sie ihre Ansicht schreiben, finde ich echt nicht gut, man wird nie jeden verstehen können.

Und wenn jemand gerne diese Smileys benutzt, dann sind sie für ihn ja angebracht, das kann doch kein anderer bestimmen, ausser für sich selbst, aber nicht für andere.

Wenn dich stört, was andere stört und dass sie überhaupt etwas stört, dann stimmt aber mit deinem Denken etwas nicht :D :D :D , bist du doch selbst für verantwortlich, was du in andere und anderes reinliest :D:D:D Du weisst ja gar nicht, wie und was andere wirklich denken :D :D :D, da können die doch nichts für, wenn dein Denken so fehlgeleitet ist, bist selbst schuld :D:D:D
 
ja, dann braucht er Kritik oder was.?
dann braucht er noch mehr Verständnis.!
hier ist doch jeder erwachsen und kann damit umgehen, man muss ihn doch nicht lesen, das ist ein Forum hier, keine Versammlung wo jeder lesen und hören MUSS, alles ist freiwillig.

Alfa, mal ehrlich, hier gehts nicht um Pillepalle wie gerade im obigen Beispiel... hier gehts um schwerwiegende Krankheiten. Was sollen solche Smilies? Wie sagst du da, das kann doch jeder handhaben wie er mag und gehst die an, die das irritiert???
 
ja, dann braucht er Kritik oder was.?
dann braucht er noch mehr Verständnis.!
hier ist doch jeder erwachsen und kann damit umgehen, man muss ihn doch nicht lesen, das ist ein Forum hier, keine Versammlung wo jeder lesen und hören MUSS, alles ist freiwillig.

Im übrigen liest sich das so, als wenn du Leopold einfach als "finster" und "geistiggestört" abtust, im Stillen Kämmerlein.... und nun erwartest, dass andere ihm eben so eine Mündigkeit absprechen. Wieso? Wenn dem so wäre, wäre es besser an Leo darüber aufzuklären, damit man solche inkongruenten Reaktionen einordnen kann bzw. wie bereits gesagt, angemessen damit umgehen.
 
:ROFLMAO:



also ich verstehe ihn gut, die Smileys mag ich persönlich auch nicht, also darüber weg sehen, der Leo ist doch nicht dafür verantwortlich WIE andere seine Worte und Smileys verstehen, da ist schon etwas mehr Selbstverantwortung über das was man fühlt und sieht, gefragt.

Da issa also, der esoterische Zirkelschluss. Jetzt schiebt man also jede Irritation, die durch eine verquaste Kommunikation entsteht, auf eine mangelnde Eigenverantwortung des Empfängers. Immer dann wenn's eng am eigenen Kragen wird, dann sind natürlich die anderen selbst verantwortlich. Du machst dir das grad ziemlich leicht.

Hast du meinen Beitrag zuvor gar nicht verstanden?
 
Jetzt schiebt man also jede Irritation, die durch eine verquaste Kommunikation entsteht, auf eine mangelnde Eigenverantwortung des Empfängers.

mit Sicherheit, der Sender kann doch nichts dafür, wenn der Empfänger auf einer anderen Welle schwingt, ja da muss man bei sich schauen warum man reagiert.

Ich reagiere auch nur da in mir negativ wo es etwas in mir anklingt, mit dem anderen hat das wenig zu tun, denn jeder empfindet es ja anders.

Immer dann wenn's eng am eigenen Kragen wird, dann sind natürlich die anderen selbst verantwortlich.

bemerkst du jetzt echt nicht, dass es dem Leo gar nicht eng am eigenen Kragen wird, er hat seine Meinung und Punkt, wen es am Kragen kratzt sind die , die es stört was er sagt und meint.
Du machst dir das grad ziemlich leicht.

nö, das hat mit leicht nichts zu tun, im Gegenteil, das ist sauschwer seine Reaktionen zu hinterfragen und zu bemerken, dass es an einem selber liegt und man ein Problem hat und will, dass der andere das sagt was man hören will, das tut der aber nicht, ja was nun..?...der andere ist Schuld an etwas. was man nicht hören will.?..womit man nicht zurecht kommt.

Hast du meinen Beitrag zuvor gar nicht verstanden?

könnte sein, dass ich einen übersprungen habe, welchen meinst du.?
 
Werbung:
Alfa, mal ehrlich, hier gehts nicht um Pillepalle wie gerade im obigen Beispiel... hier gehts um schwerwiegende Krankheiten. Was sollen solche Smilies? Wie sagst du da, das kann doch jeder handhaben wie er mag und gehst die an, die das irritiert???


Im übrigen verzapft er diesen Unsinn seit nunmehr fast 2 Jahren mantramäßig hier.
Seine über 11.000 Beiträge kreisen ja ausschließlich um dieses Thema...

Da kann ich nur immer wieder zitieren:

Idiotie ohne Verantwortung - das dürfen nur kleine Kinder. (Frl. Zizipe)
 
Zurück
Oben