Ein Kurs in Wundern - Methoden


Der Kurs ist eine Durchgabe Jesu Christi und ich habe eine gute Nachricht für dich, er hat Antworten auf alle Ego-Spiele. Wenn man sich über jemanden ärgert, hält man ihn fest bis die Projektion erkannt wird, keine Freiheit solange man seine Gefühle auf andere projiziert. Ärger ohne Projektion ist unmöglich, weil nur Liebe heilt und nur Liebe die Botschaft Jesu ist.

Der Hl. Geist dehnt aus, das Ego projiziert. Wie ihre Ziele einander entgegengesetzt sind, so ist es auch das Ergebnis.

T-6.II.,2 -
Was du projizierst, das erkennst du nicht als zu dir gehörig an, und daher glaubst du auch nicht, dass es dein ist.
Du schließt dich selbst gerade durch das Urteil aus, dass du anders bist als derjenige, auf den du projizierst.
Da du auch gegen das, was du projizierst, geurteilt hast, greifst du es weiterhin an, weil du es weiterhin von dir getrennt hältst.


http://liebevoll-wei.se/KiW-Gesamt.pdf

T-6.1-Einleitung. oder Seite 91 aus dem Textbuch.​
DIE LEKTIONEN DER LIEBE
Einleitung
1. Die Beziehung zwischen Ärger und Angriff ist augenfällig, während die Beziehung zwischen Ärger und Angst nicht immer so deutlich zutage tritt.
Ärger beinhaltet immer die Projektion der Trennung, wofür man letztlich die Verantwortung selber übernehmen muss, statt andern die Schuld zuzuweisen.
Ärger kann nur dann auftreten, wenn du glaubst, dass du angegriffen worden bist, dein Gegenangriff gerechtfertigt ist und du in keiner Weise dafür verantwortlich bist.

Sind diese drei völlig irrationalen Voraussetzungen gegeben, muss der ebenso irrationale Schluss daraus folgen, dass ein Bruder des Angriffs und nicht der Liebe wert ist.

Was kann von wahnsinnigen Voraussetzungen anderes erwartet werden als eine wahnsinnige Schlussfolgerung?
Eine wahnsinnige Folgerung hebt man auf, indem man die Vernünftigkeit der Voraussetzungen erwägt, auf denen sie beruht. Du kannst nicht angegriffen werden, für Angriff gibt es keine Rechtfertigung, und du bist für das verantwortlich, was du glaubst.
********************

Man kann sich fragen: will ich das Problem, oder will ich die Antwort, will ich die Antwort des Hl. Geistes oder die meines Psychodramas.







Hilfreich für Leopold wäre, wenn du IHM erklärst, wieso diese drei Smilies im Kontext von Krankheit und möglicher Eigenverantwortung durch Denkweise völlig unangebracht sind und damit keine Freude über die (vermeintliche) Erkenntnis zum Ausdruck gebracht wird.

Es ist ohnehin unsensibel genug, die Freude über die vermeintliche Erkenntnis über die Sensibilität für schwerwiegende, mitunter todbringende Krankheiten zu stellen. Allerdings ist hier auch das gewählte Werkzeug, sprich die Similies schlicht falsch, wenn es sich um Freude handelt, die Leopold ausdrücken wollte. Denn diese Smilies sind "Grinser"... können "spassig-frech", "ätzend-frech", "witzig/erheitert-frech" oder aber "hämisch-frech" zum Ausdruck bringen.... im Kontext dieses Themas sind sie in allen Fällen unpassend. Und die, die das irritiert projizieren nichts, da hast du bezüglich Projektion gewaltig etwas missverstanden. Bei Projektion handelt es sich um verdrängte, zum grössten Teil unbewusste Aspekte, die auf andere übertragen werden.

Hier hat keiner seine Häme, seinen Spass und seine Belustigung im Kontext des Themas verdrängt, um das nun auf Leopold zu projizieren, sondern diese findet einfach ganz selbstbewusst, empathisch-mitfühlend und freiwillig nicht statt an dieser Stelle. Das ist gesund kongruent und zutiefst menschlich im positiven Sinne. Und wenn diese Smilies irritieren und betroffen machen, ist das eben die Konsequenz und die Folgerichtigkeit -also eine völlig natürliche Reaktion- und ebenso gesund wie ihre Ursache, nämlich die Sensibilität und das Mitgefühl für Menschen in schweren Krankheitsphasen.

Daraus nun irgendwas "bösartiges, Mobbing, Verdrängungsneurose" usw. ableiten zu wollen ist dann ggf. tatsächlich ein Thema bzgl Projektion für dich. Denn mögliche krankhafte Projektion zeigt sich nicht in Nachvollziehbarkeit sondern in Nicht-Nachvollziehbarkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, das wäre natürlich ein Argument.
Aber ich habe nochmal nachgesehen, und es weder auf der Vor-
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Ft9fknnhL.jpg
noch auf der Rückseite gefunden
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0014/6902/products/ACIM-3rdEd_back4_grande.jpg?v=1571438509

Laut Wiki soll Helen Schucman es gesagt haben:

Nach den Angaben Schucmans gab sich ihr die Stimme als Jesus zu erkennen. Der Text von Ein Kurs in Wundern stellt Jesus als Autor und Quelle des Kurses dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Schucman

Aber deshalb muss es natürlich nicht stimmen...
 
Laut Wiki soll Helen Schucman es gesagt haben:

Spontan kommt mir dazu ein Text aus der Bibel in den Sinn:
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. Matth. 24,5

In diesem Fall tun sie jedoch keine Wunder, sondern schreiben einen Kurs in Wundern.
 
Werbung:
Spontan kommt mir dazu ein Text aus der Bibel in den Sinn:
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun,

der Kurs kann damit nicht gemeint sein, er macht keine grossen sichtbaren Wunder, es ist kein prophetisches Buch, resp. die Frau, die es geschrieben hat, ist keine Prophetin und sie tut auch keine Wunder.

In diesem Fall tun sie jedoch keine Wunder, sondern schreiben einen Kurs in Wundern.

die Bibelstelle über die falschen Propheten die Wunder tun, sehe ich im Zusammenhang mit einigen charismatischen christlichen Gemeinden, also in den eigenen Reihen des verkorksten Christentums, denn der Kurs ist nur für das Ego gefährlich, es wird aufgedeckt, es kann sich nicht mehr hinter der Opferrolle und sonstigen Leid verstecken, der Mensch ist aufgefordert Verantwortung zu übernehmen, die Vergebung zu leben und sein Handeln, fühlen und Denken dem hl. Geist zur Korrektur zu übergeben und nicht darüber zu theoretisieren.

So einfach wie das klingt ist es natürlich schwer zu vertrauen, wenn man vielleicht nie gelernt hat zu vertrauen.
 
Zurück
Oben