Ein kleiner Auszug von "mir"...

Danke!

Die Videos habe ich noch nicht angesehen, dazu brauche ich Ruhe!!
Nun ja, ich habe die Seite hier "zu-fällig" gefunden... "Esoterik" und "Spiritualität) haben mich schon immer " interessiert", da war schon immer "etwas da" .... Aber nun mal nicht extrem tiefgründige, schwerwörtergeplagte Diskussionen über das Universum in der Nußschale zB....
;-)
"Alternativ" war ich immer schon, ich wurde als Öko-Fuzzi bishin zur Kräuterhexe bezeichnet, aber das macht mir nichts, auch wenn ich es immer seltsam fand, da ich auf diesen Gebieten doch recht wenig wusste.....

Das "Aufwachen"---- soso.... Nun ja, wie gesagt, "annehmen" kann ich das nicht, vielleicht nich nicht... Vielleicht und hoffenltich kommt das noch... Vorstellen aber kann ich es mir nicht...
Das mit der Illusion... Damit muss ich mich erst auseinandersetzen, ich denke, ich weiss was gemeint ist, aber sicher bin ich nicht.

Mir kommt ja immer vor, als wäre es weniger so das absolute Tabu-Thema, sondern die Leute denken da "einfach" gar nicht dran... Alles ist super, alles ist schön, Leid ist nun mal da, wir könnens eh nicht ändern und irgendwann werden wir sterben. Ist eben so...
Natürlich, wenn man sie konkreter drauf anspricht, fühlen sie sich wohl etwas bedrängt und werden patzig und lenken sofort ab... Aber ich finde e seinfach arg, dass sie gar nicht so dran denken müssen.... Die leben so blind mirnixdirnix in den Tag hinein... Und ich zerr halt immer wie an einer Leine diesen Schatten mitrum...
 
Werbung:
Die Videos habe ich noch nicht angesehen, dazu brauche ich Ruhe!!
Da hast du recht.


Die leben so blind mirnixdirnix in den Tag hinein... Und ich zerr halt immer wie an einer Leine diesen Schatten mitrum...
ja aber man weiß nicht wofür es gut ist.
du gehst ja jetzt selbstverständlich davon aus, dass du ein schweres Schicksal hast, und mirnixdirnix für nix dahinleidest. Dabei ist dieses Leben kurz wie ein Wimpernschlag - und das ganze bringt dir vielleicht mal locker Glückseligkeit. Und dann ist das ganze Leid in der Sekunde nie gewesen.
Und das kann schon Morgen sein.

Setz dich mal damit auseinander was alles möglich ist, Yoki. Mach dich nicht klein.



Jemand der blind in den Tag hinein lebt, (noch) ganz ohne Leid - hat auch keine Motivation - sich zb dafür interessieren zu beginnen, was denn Aufwachen nun wirklich ist?!
Dir stehen Möglichkeiten offen. Und so eine Position ist naturgemäß anspruchsvoll.

Sieh es eher sportlich - wie ein Kletterer der in der Wand hängt: nach oben gehen ihm die Kräfte aus, nach unten gehts nicht mehr... Na und? Drum hängt er ja in der Wand! Das ist sportlich.
:->))Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Also bei dem Satz mit dem Kletterer musste ich echt schmunzeln, obwohl ich nicht nicht mal wirklich verstehe... Ich find den Sinn dahinter nicht , muss ich gestehen, ich verstehe ihn einfach nicht.

Naja.... Dahinleiden. Wie gesagt, ich darf nicht jammern, es "fehlt" mir ja in dem Sinne an nichts. Ich bin fast Gesund, habe immer zu essen und ein Dach über dem Kopf, arbeit, etc.....
Ich denke einfach dass es manchmal "erstrebenswert" wäre wenn ich einer "von denen" wäre, die eben niemals über diese Dinge nachdenken müssen, weil das einfach gar nie in ihrem Kopf ist... Sie haben sehr wohl Motivation, aber eben für ganz andere Dinge, die mich absolut NULL interessieren, aber für sie ist es eben wichtig. Aber sie sind relativ unbeschwert, es ist halt manchmal schon ein kleines Drama wenn ZB! der neue Nagellack dooooch um einen Tooon tiefer ausfällt, als zuerst angenommen.... Blablabla etcetc.....

Anspruchsvoll, ich bin nicht und will nicht anspruchsvoll sein oder so... Ich bin ja ganz einfach getrickt im Grunde. Zwar sehr chaotisch und durcheinander irgendwie, und komme nur ganz ganz schwer zu "Ruhe"... Und das drängt sich in letzter Zeit aber vermehrt nach vor... Noch mehr Ruhe...
Was sehr schwer ist, wenn der Tod einem immer so blöde angrinst... Wenn man Angst hat, wenn einem übel ist... Oder einfach auch dem Umfeld wegen...

Es tut mir wirklich leid, ich bin sicher sehr anstrengend und ich bin sehr dankbar dass Du, Ihr mir Ratschläge gebt, aber sie kommen irgendwie nicht ganz durch bei mir..... Vielleicht ist es auch schon zu lange so, dass ich das eben nicht "so schnell" umstellen kann oder so... Deshalb hatte ich ja auch einmal an die "alles wieder gut" Tabl gedacht, aber da stünde mir eben das Gespräch mit einem Therapeuten bevor, und das kann ich halt auch wieder nicht....

Tja...
 
Naja.... Dahinleiden. Wie gesagt, ich darf nicht jammern, es "fehlt" mir ja in dem Sinne an nichts.
Du darfst schon mehr verlangen. Es ist kein Frevel, das Leid loswerden zu wollen; es ist der erste Schritt auf dem Weg.

Ich denke einfach dass es manchmal "erstrebenswert" wäre wenn ich einer "von denen" wäre, die eben niemals über diese Dinge nachdenken müssen, weil das einfach gar nie in ihrem Kopf ist..
Genau. das ist die Befreiung. Aber nicht in dem Sinne, dass du die Ängste und die Wut und die Sachen verdrängst oder dementierst, auf jeden Fall davor davonrennst - sondern dass diese Dinge WIRKLICH NICHT MEHR IN DEINEM KOPF ERSCHEINEN.
Das wär doch was. oder?

Anspruchsvoll, ich bin nicht und will nicht anspruchsvoll sein oder so... Ich bin ja ganz einfach getrickt im Grunde.
nur nicht zu bescheiden
bitte

Zwar sehr chaotisch und durcheinander irgendwie, und komme nur ganz ganz schwer zu "Ruhe"... Und das drängt sich in letzter Zeit aber vermehrt nach vor... Noch mehr Ruhe...
Was sehr schwer ist, wenn der Tod einem immer so blöde angrinst... Wenn man Angst hat, wenn einem übel ist... Oder einfach auch dem Umfeld wegen...
ja genau, lass das mal los. atme ein paar mal tief. lass dich fallen... (ein Stück weiter als du das normalweise tust. nur ein Stück. und jedes mal ein kleines Stück... :->)

Es tut mir wirklich leid, ich bin sicher sehr anstrengend und ich bin sehr dankbar dass Du, Ihr mir Ratschläge gebt, aber sie kommen irgendwie nicht ganz durch bei mir.....
du bist zu bescheiden. lass rocken. du schaffst das schon. Du hast ja schon begonnen, und wenn du dein Vorhaben nicht vergisst und wieder einschläfst (wovon dich aber die Nervosität abzuhalten scheint. danke Nervosität) dann machst du deinen Weg.
 
@terramarter

Ja, dass diese Dinge wirklich nicht mehr in meinem Kopf erscheinen, wär definitiv was, aber ich denke, dadurch, dass es sie eben gibt werd ich sie nie - nicht in meinem Kopf haben können... Wenn etwas da ist, dann ist es da, ob ich will oder nicht *heeeeul* ;-)

Naja, aber fallen lassen.... Ich bin Zwangsneurotikerin, teilweise wohl mit Leidenschaft.
Es "stört" sicher ein klein wenig "weniger" als dass es nervt... Es ist nur Zeitaufwenig und nerviger wenn man eh schon gestresst ist... Und manchmal sind Waschbetonplatten ein Problem, wenn ich weiss, dass ich nicht gleich viele mit jedem Bein genau in der Hälfte der Schnittkante betreten kann, manchmal ein Zebrastreifen, weil die soooo oft eine ungerade Anzahl an Streifen haben *tz!*, und dann gibt es Tage wo das kaum zum Vorschein kommt,oder zumindest in einem Ausmaß, dass es mir selbst dann nicht auffällt...
Kontrolle abgeben, fallen lassen.... Das kann ich nicht, ich denke, das will ich gar nicht... Ich mag Kontrolle und mag System, das gibt mir Sicherheit...
Kontrolle .....
Ich muss irgendeinen gröberen Schaden haben, ich bin neulich beim einkaufen vor einem Schaufenster gestanden, dort wurde ein parfum oder Shampoo oder so ausgetellt, darauf natürlich das Ding selbst zu sehen und in Übergrösse dahinter auf einem Plakat ein sehr "schöner" Mann,...... was Augen eben so als sehr attraktiv bezeichnen... Ich schaffte es nicht, diesem Plakat!!!!!!!!!! -Menschen "in die Augen" zu sehen... Ich kann das überhaupt total schwer... Ich habe (mich)?"aber nicht einmal soviel unter Kontrolle "mich selbst" im Spiegel zu "betrachten"... Es geht einfach nicht...

Ja, wahrscheinlich werde ich das "irgendwie" schaffen... Ich habe halt nur so gern Kontrolle, so schön nach Ordnung und und und .... Und der Herr Tod will sich darauf aber nicht einlassen und lässt eben nicht mit sich reden... Absolut Kompromisslos!

@ Maiila
Was meinst Du mit wünschen??? Jetzt, im Leben oder "danach"??
 
@terramarter

Ja, dass diese Dinge wirklich nicht mehr in meinem Kopf erscheinen, wär definitiv was, aber ich denke, dadurch, dass es sie eben gibt werd ich sie nie - nicht in meinem Kopf haben können... Wenn etwas da ist, dann ist es da, ob ich will oder nicht *heeeeul* ;-)
gar nicht schlecht gedacht. aber nicht logisch.
Denk mal: ALLES WAS KOMMT GEHT AUCH WIEDER.
Ja oder Nein? Wenn du das überprüfst kommst du drauf, nichts ist beständig -
und somit auch nicht die Gedanken in deinem Kopf. Oder die Anzahl der Gedanken in deinem Kopf.

Aber noch etwas zweites ist viel wichtiger: Entstehen die Gedanken? Oder machst du sie, nährst du sie?
Wie wärs wenn du das auch noch Lässt?
:->)

Naja, aber fallen lassen.... Ich bin Zwangsneurotikerin, teilweise wohl mit Leidenschaft.
fallen lassen.
wie lang willst denn das noch stemmen?

Waschbetonplatten
Waschbetonplatten sind super zum üben, weil du sofort fühlen kannst was an Gefühlen hochkommt, wenn du sie Nicht zählst, teilst, was immer
Und es geht um die Gefühle, weil wenn du die fühlst, du weißt, dass du tiefer gekommen bist. Und es geht um dieses Tiefer
fallen
Lassen


(komplizierter wirds nicht; also fang nicht gelangweilt zum Gähnen an :->))

Ich mag Kontrolle
gut, das auch nicht aufgeben (das wäre ja wieder ein tun)
sondern einfach Lassen. Da sein lassen.

"in die Augen" zu sehen...
wieder eine gute Übungsmöglichkeit (für Gefühle&zuLassen) - und mit einem Plakat geht es ja gut. Du riskierst die Gefühle ganz bewusst, indem du aufs Plakat schaust. Du kannst dich bei den ersten Malen auf eine Parkbank setzen, das ist sicherer. Und dann versuchst du es im stehen. Und schließlich während du mit dem Rad vorbei fährst.



dann der Spiegel

dann der Tod



das wird schon, Yoki :->)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort!!!!

Ja, das ist (leider) schon richtig. Alles kommt- und geht! Und genau das ist es, was mich wahnsinnig macht und mich einfach masslos "anzipft"...
Ich schätze, dass die Gedanken irgendwann früher einmal entstanden sind und ich sie immer brav ernährt habe, sie sich vergeössert, vermehrt etc.... Haben...

Ist ja klar... Als Kind... Alle waren jendseits von gut und böse wenn jemand gestorben ist... Nach der Schule sind wir Kinder manchmal in die Leichenhalle und haben uns die Toten angesehen, das war wohl so eine Art Schock Adrenalin Dings .... Und natürlich denkt man dadrüber nach, hat schlaflose Nächte, etc....

Tja, wie gesagt... Wenn das einfach lassen so einfach wäre.... Wenn ich solche Sachen höre, wie lass es doch einfach oder denk halt einfach nicht dran oder selber Schuld... Etc... Weiss ich, dass es nicht nachvollziehbar ist, wie das ist. Wenn die Ablenkungen nicht mehr "greifen" und man in einer Art Strudel ist, wo man einfach nicht mehr so schnell rauskommt....
Naja....

Was meinst Du mit stemmen??? Ich war immer schon neurotisch, ich habs vorher nur nicht gewusst ;-)

Ja, das mit den Waschbetonplatten wär sicher ne gute Übung... Es ist ja nicht immer so, ich kann manchmal auch normal drüber laufen, aber wenn ich sie zählen muss zb ist es einfacher, dies zu tun, als mich jetzt bewusst zusammenzureissen, es nicht zu tun, und irgendwie zu umgehen...


Ich denke leider... Auch nach dem laaaangem Gespräch neulich mit dem Kollegen, der sich ja auch nette Geschichten ausgedacht hat für seine Welt.... Was den Tod etc betrifft.... So festgefahren wie er dabei ist, und hier alle sind...(klingt jetzt gemein, aber so meine ich es nicht!!!!!) So festgefahren bin ich wohl leider auch mit meiner Sichtweise.... Egal welche "anderen" Gedanken und Dinge ich mir diesbezüglich mache, versuche, sie umzupolen... Das Gefühl ist immer da, es ist wie wenn man nach einem Albtraum aufwacht und erst nicht weiss, ob man nun nur geträumt hat, oder diese schlimmen Dinge wirklich passiert sind...
Nun ja, mal sehen.... Ich bin jetzt jahrelang so festgefahren gewesen, das kann sich halt wahrscheinlich nicht von heute auf morgen einfach so umstellen ....
 
Guten Morgen liebe Yoki
Ja, das ist (leider) schon richtig. Alles kommt- und geht! Und genau das ist es, was mich wahnsinnig macht und mich einfach masslos "anzipft"...
Ich schätze, dass die Gedanken irgendwann früher einmal entstanden sind und ich sie immer brav ernährt habe, sie sich vergeössert, vermehrt etc.... Haben...
Dass alles kommt und geht ist eine Tatsache -
die du erkannt hast. Das heißt, das ist kein neurotischer Gedanke von dir; sondern eine völlig korrekte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Ist ja klar... Als Kind... Alle waren jendseits von gut und böse wenn jemand gestorben ist... Nach der Schule sind wir Kinder manchmal in die Leichenhalle und haben uns die Toten angesehen, das war wohl so eine Art Schock Adrenalin Dings .... Und natürlich denkt man dadrüber nach, hat schlaflose Nächte, etc....
Da bist du früh mit der Realität in Kontakt gekommen. (Siddharta wurde damit später konfrontiert als du.)

Tja, wie gesagt... Wenn das einfach lassen so einfach wäre.... Wenn ich solche Sachen höre, wie lass es doch einfach oder denk halt einfach nicht dran
diese Menschen meinen gar nicht 'lass es', sondern sie raten dir doch wieder etwas zu Tun: zu verdrängen, dich briefmarkensammelnd oder mountainbikend abzulenken, zum Kaffeekränzchen zu kommen etc. Das ist Dummheit, und das weißt du.

Der Ratschlag, diese neue Idee, WIRKLICH NICHTS ZU TUN ist etwas völlig anderes; meint es wörtlich: NICHTS TUN.
Lass dir das auf der Zunge zergehen, Yoki, das ist radikal: Wenn du dich das nächste mal über Leute ärgerst, oder dich enttäuscht fühlst, oder ratlos bist: Tust Du Nichts Und Lässt Dieses Gefühl Das Gerade Da ist da sein OHNE ETWAS ZU TUN.
Du brauchst also nicht mountainbiken zu gehen oder in die Disco, oder aufs Kaffeekränzchen oder dich schuldig fühlen.... nein,
Du (tust) nichts zusätzlich. Du tust gar nichts. Du fühlst das GEFÜHL das von selber auftaucht
ganz durch
ohne etwas zu tun
nur fühhlen

bis es von selbst verbrennt. (denn auch jedes Gefühl kommt und geht,
wie du ja ganz grundsätzlich schon früh erkannt hast)





neurotisch bedeutet, sich mit der Wirklichkeit nicht zu konfrontieren - und sattdessen was anderes zu Machen (mountainbiken, SmallTalk, ablenken, verdrängen). Da das bei dir nicht greift, nicht so funktioniert - bist du ein großes Stück weniger neurotisch als das normalerweise von dir erwartet würde. Und deshalb fühlst du dich anders. Vielleicht sogar ein bisschen ausgeschlossen :->))

kann manchmal auch normal drüber laufen, aber wenn ich sie zählen muss zb ist es einfacher, dies zu tun, als mich jetzt bewusst zusammenzureissen, es nicht zu tun, und irgendwie zu umgehen...
genau, so läuft das.
Manchmal kann ich mich nicht zusammenreißen und dann esse ich die ganze Tafel Schokolade auf. Naja :->)
Du musst nicht so streng zu dir sein, Yoki.

Ist doch alles in Ordnung mit dir! Vielleicht hat dir schon früh im Leben wer gesagt oder gezeigt, dass was mit dir nicht stimmt - du brauchst die Meinung anderer Menschen nicht so ernst nehmen.
 
Werbung:
Nun ja, also das was um mich herum passiert nehme ich schon wahr, denke ich... Früher natürlich etwas weniger, je nachdem wie man es eben sieht...(Medien, Erzählungen, Zeitungen später usw...)
Ich habe, ganz banal gesagt, Geburten gesehen (die vermeintliche Entstehung von "Leben") sowie auch das "kaputt" werden dieser... Manchmal das lange vorausgegangene Leid.... Dann das Ende... Das Leid der Zurückgebliebenen...etc... Das Wissen, sie alle niemals wiedersehen zu können, niemals mehr zu fühlen, zu riechen, zu spüren... Und alle, die noch hier sind schon manchmal von mir bedauert werden, weil es uns allen so ergehen wird...

OT bzgl
... Siddharta war DAS Buch für mich, als ich 15 oder so war ... Das wäre ja noch, vermutlich, irgendwie gut ausgegangen, aber ich hab mir dann recht bald den Steppenwolf und sowas reingezogen, und damals hat meine Lebens..... dingens... extrem darunter gelitten...!!!! In diesem Alter war ich ohnehin recht "lebendig" - wie gesagt, ich habe alle viel, viel intensiver wahrgenommen...
Aber ich weiss was Du damit sagen wolltest ;-)... Ich und as ewige abdriften... Ich verlier immer den Faden.... Sorry....

Also die Leute, von denen ich rede, meinen tatsächlich "lass es" im Sinne von, ziehe diese Gedanken doch nicht auch noch extra herbei. Sie lenken sich selbst doch auch nicht ab, brauchen sie nicht, weil diese Dinge so derart weit weg von ihnen und ihren Köpfen sind, dass man sie tatsächlich fast mit "Gewalt" auf gewisse Gedankengänge und Ansätze mehr als Aufmerksam machen muss , weil sie absolut nicht auf sowas kommen würden. Nicht mal annähernd.
Leben so gut es geht, ohne Rücksicht (oder nur gäsehr wenig) auf Verluste, tun, wonach einem ist, sich mit nichts plagen, fertig. Das ist wohl sowas wie deren motto.
Ja, in deren Augen bin ich sowieso nicht normal und komisch und seltsam und überhaupt... Aber das macht mir nichts, denn es sind für mich keine wichtigen oder wertvollen Menschen, ohne es schlecht zu meinen...Ein wenig mehr als flüchtige Bekannte, Arbeitskollegen, die ich ab und zu mal treffe. Das wars.

Meine Kindheit war im Grossen und Ganzen toll, aber in einer Phase habe ich ganz schlimme Dinge getan, die ich nicht mehr los werde, und die immer wieder mal hochkommen, weil ich jetzt komplett anders bin und sowas nicht mal für Unsterblichkeit!!!!!!! jemals wieder tun würde.....!!!!.Ich verstehe nicht, warum ich dies und jenes gemacht habe... In meiner Jugend war ich so ne kleine Rebellin, hab mich mit jedem und alles angelegt, hab die böse böse Musik gehört und war nicht besonders nett... Anders als meine Geschwister, anders als der ganze Rest der Familie. Ich war halt einfach das schwarze Schaaaaaf....

Das bereitet mir nicht soooo viel ein schlechtes Gewissen, nur, wenn ich den Leuten damit weh getan habe....!!!
Ich wollte damals einfach nicht so sein wie die anderen, ich wollte mich nicht eingliedern und anpassen, ich wollte immer nur weg und meine Ruhe haben... Da war es mir egal, was die anderen gesagt haben, das ist es auch heute noch..

Ich denke nur manchmal dass ich hätte "noch mehr" aus/in meinem Leben hätte machen können, etwas lernen, mir mehr aneignen, vor allem Wissen. Ich weiss gar nichts, ich habe von nichts eine Ahnung, ich habe nichts, gar nichts gelernt.... Dazu reichte meine Gehirnfunktion nicht aus, nicht die Motivation, nicht das Geld, ... Nichts eben.... Ohne dass ich jetzt bedaure, was ich habe, ganz im Gegenteil... Soll nicht klinegen, als würde ich es schlecht machen.... Aber wenn ich gesehen habe, was andere in meinem Alter immer gerade so gemacht haben... Party ohne Ende, immer unterwegs mit Leuten, alles mögliche ausprobieren, Urlaube ohne Ende.... Freunde.
Ich hatte das nie, aber ich denke, ich wollte das auch nie, aber warum??? Ich habe es nur zu manchen Tagen ein klein wenig bedauert, dass ich nie so normal "funktioniert" habe, wie die anderen.
Dennoch, oder gerade deshalb haben die anderen heute aber den typischen "Standard" erfüllt......
Mann oder Frau, Kinder, Haus, einmal im Jahr Urlaub, verheiratet usw....
Und wir hatten irgendwie immer so eine Art Überlebenskampf, ohne jammern zu wollen, denn och weiss, wie schlecht es anderen geht, jede Minute... Aber das "hilft" mir nicht, mich glücklich(er) zu schätzen, weil es mir "besser" geht als denen.... Ich fühle dann nur dieses Leid und das ist manchmal sehr lähmend.


Bzgl "nichts tun"-- ganz blöd gefragt... Du meinst, nicht mal reagieren???
Wut, Entsetzen, Trauer, Zorn... Einfach "wirken" lassen, ohne darauf zu ragieren???

Aber ich denke, dass das doch auch nicht gut ist...???? Wenn man zb immer alles nur runterschluckt und nie was sagt, immer alles reinfrisst... Wird man doch irgendwann auch krank??? Das meinte ich damit, dass ich denke, dass jede Krankheit einen seelischen Hintergrund hat...?!
Oder bin ich da einfach grad an der "falschen Stelle" im Moment????
Und ausserdem "ärgere" ich mich (hauptsächlich in der Firma) immer wieder über dieselben Dinge, was mich auch wieder ärgert, weil ich immer wieder "drauf reinfalle"...

Ich weiss nicht, wie ich manche Dinge umpolen und umlenken kann, die sich einfach nicht verändern lassen (Wohnsituation zb)- ohne dabei Gefahr zu laufen, einfach zu resignieren
... Weil " es ist einfach wie es ist und man kanns eh nicht ändern, also einfach annehmen und fertig...."
So: eh alles egal....

...
:tomate:
 
Zurück
Oben