Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

(...)Es ist doch immer ein geistiges Spiel... versteht ihr das ?

Auf bald :umarmen:

retual schrieb:
Wir beschuldigen uns den ganzen Tag ... z.B. hier im Forum... Ich bin jetzt dran schuld, weil Alphastern mich für einen Deppen hält...

Deswegen will sie mit mir nichts schreiben... sie macht mich schuldig, dass ich so einen Blödsinn in die Welt setze...

Lieber Retual,

ich halte dich nicht für einen Deppen, das hab ich auch nie so geschrieben, ich halte aber einige deiner Ansichten, die du so begeistert vertrittst, für gefährlich und das hat mich, da bin ich ganz ehrlich, vor 2 Tagen richtig wütend gemacht und daher hatte ich mich entschieden, zu deinen Sachen nichts mehr zu schreiben..

Mittlerweile ist etwas Gras über die Sache gewachsen und ich bin durch das Tal des Zorns gewandert ( ;) ) und heute morgen beim Aufwachen, wieder an der anderen Seite angelangt und mache dich daher von jeder Schuld mir gegenüber frei.

Es war ganz meine Entscheidung kurzzeitig die Reißleine zu ziehen und - da es ein geistiges Spiel ist, wie du selbst so schön schreibst, fühle ich mich frei, meine mir selbst auferlegten "Spielregeln" wieder zu ändern und dir zu verzeihen, für den Ärger, der sich in mir aufgebaut hatte... :umarmen:

Daher schreib ich jetzt wieder mit :banane: und werde dir auch bei Gelegenheit begründen, was mich da so ärgerlich machen ließ, dann versteht das auch jeder und kann es nachvollziehen...

Fürs erste aber - Schwamm drüber und bis bald wieder :)

P.S.: ich bin übrigens männlich :winken5:

Werbung:
Da machst du dir gewaltig selbst was vor !!

Solange der Mensch kein Einsiedler ist und sich im Urwald selbst versorgen kann und auf niemanden angewiesen ist... hast du in der Gesellschaft Verpflichtungen! Und sei es nur, daß du Steuern zahlst, weil du täglich das Allgemeingut mit nutzt. (Gehwege, Straßen, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Das heißt, du mußt für die Gesellschaft etwas leisten, damit du von der Gesellschaft auch etwas bekommst. Der Einfach halt halber wurde "Geld" eingeführt, das den jeweiligen Wert einer Leistung bestimmt und du mehr oder weniger Geld bekommst, je nachdem, was du von dir der Gemeinschaft weitergibst. (deine Arbeitskraft, deine Zeit, deine Intelligenz oder deine Fähigkeiten usw.).

Umgekehrt kannst du dir dann "Leistung" von anderen kaufen, die du selbst nicht zu leisten im Stande bist. (z.B. Lebensmittel, Benzin, Kleidung usw.) Natürlich kann man sich auch im Freundeskreis ohne Geld gegenseitig helfen, du wirst aber keine Freunde lange haben, die du länger einseitig zu deinem Vorteil ausnützen kannst, ohne selbst etwas für sie zu tun....

So ist es überall im Universum. Es ist ein Geben und Nehmen.

Nimmst du mehr als du gibst, oder holst dir auf Kosten anderer, das was du brauchst, machst du dich am anderen schuldig! Das heißt du hast eine genommene Leistung noch nicht ausgeglichen! (in welcher Form auch immer oder in der Form, die der andere verlangt!)

Das gleiche ist beim Geld borgen, man leiht sich beim anderen Geld und hat solange "Schulden", bis man es zurückzahlt.

Mit "fühlen" hat das erstmal gar nichts zu tun, den es geht hier um Fakten! Habe ich vom anderen mehr geholt als ich ihm zurückgegeben habe? Wenn ja, dann weiß ich, daß ich das irgendwann auszugleichen habe!

So ist es mit Karma genauso! Nehme ich mir etwas von jemand anderen, entziehe ich ihm seine Lebensgrundlage oder beraube ich ihn gar, dann bin ich solange schuldig, bis ich auch das wieder irgendwann ausgeglichen habe!

sich jetzt hinzustellen und zu behaupten: Niemand ist ohne Schuld und jeder wäre "unschuldig", ist ne gefährliche Gehirnwäsche!!

(wer dir die verpaßt hat, daß du so nen Unfug glaubst, kann ich mir denken ...)

Schuld anzuerkennen ist auch ein Zeichen von Reife!

So kann einem Volk das Leid, das es einem anderen getan hat, erst wirklich verziehen werden, wenn es die Schuld auch anerkennt (das was an Verbrechen geschehen ist) und um Gnade bittet. Einen Mord kannst du niemals wieder gut machen, du kannst aber auf Gnade und Vergebung hoffen, von den Menschen, deren Freund/Freundin/Bruder/Schwester von dir oder jemand anderen genommen wurde! Die Schuld bleibt immer bestehen, denn die Ursache und die Tat des Tötens wurde begannen.

Ja ...Ungleich zu sehn/aktzeptieren ergibt die Möglichkeit Ausgleich zu schaffen...wo nicht möglich gibt es immer noch die Möglichkeit der Gnade !
Verantwortung übernehmen ist wichtig...

Sehr schön beschrieben ...danke

mlg die Fee:)

(...)
Schuld ist ein nettes witziges Spiel unter den Menschen... genauso wie Ego..

es ist das gleiche evtl.
Nein, ist es nicht. Und Schuld ist auch kein Spiel. Ich kann es gut verstehen, wenn Menschen leicht angesäuert werden, wenn das behauptet wird. Denn mein Ego war es dann wohl, das dazu führte, daß ich als Kind vergewaltigt wurde?

Schuld ist deshalb ein seit Menschengedanken gelebtes Konzept, weil ohne diesen ethischen Begriff kein menschengemachtes Böses identifizierbar ist. Es muß aber bekannt sein, was böse ist, damit der Mensch lernen kann, sich gut und richtig zu verhalten. Damit er das kann, erlernt er unter anderem das Konzept der Schuld. Sie entsteht beim bewussten Übertreten der Grenze des Nichtdürfens in jedem einzelnen Kind in jedweder Kultur.

Regelt man diese Grenzen im Menschen nicht, so kommt es zu Gewalt und Mord und Totschlag. Das sittliche Empfinden ist davon abhängig, daß man gute Wege kennt, die jeden achten, die Würde jedes Menschen respektieren und ehren und die es ermöglichen, sich nicht schuldig zu machen an anderen Menschen. Das Vorhandensein der Schuld gebiert Gerechtigkeitsempfinden, und daheraus Gesetz und die Tatsache, daß wir weil wir Gesetze haben einigermassen sicher sein können, wenn wir auf die Strasse gehen. Und wenn wir schon zu Schaden kommen, dann soll es so sein, daß der Schuldige den Schaden wieder gut machen muß. Also: auch Nachbarschaft, Zwischenmenschlichkeit und ein ausgeglichenes Geben und Nehmen entsteht nur, weil man niemandem etwas "schuldig" bleiben möchte.

Alle diese guten Sachen - inclusive der Gerichte, die Du abschaffen willst - sind absolut notwendige Voraussetzungen für humanes Zusammenleben.

Mir ist klar, daß Dein Ego sich gerade herauswinden will aus der Tatsache, daß Du für Dein Leben selber verantwortlich bist und daß keine Grundbedingung für Dein Leben ist, daß sich Deine Umgebung lernend ändert. Und ich sage Dir mal voraus, daß Du weil Du den Geist eines Lehrers in Dir hast, bis an Dein Lebensende weiterschwadronieren kannst, oder aber Du wendest Dich Wesentlichem zu. (ist wohl wesensabhängig, aber auch altersabhängig, nehme ich an.)

Es ist doch immer ein geistiges Spiel... versteht ihr das ?
Wenn man am sozialen Spiel nicht teilnimmt, dann bleibt es ein geistiges Spiel, ja. Dann ist Schuld abstrakt und kann mal so eben abgetan werden als unnötig. Aber wer am sozialen Leben teilnimmt, der hat besser ein Gewissen, das Schuld gut kennt.

lg

schuld ist die eine seite und die angst vor strafe folgt dem ganzem auf dem fusse
die beiden gehören zusammen
ich rede nur von der schuld
für die ich nix kann
#ich hab da nix verbrochen
sondern die ist eben auch so da
nur um die gehts
schuld kann da eben nicht benannt werden
sondern ist son unbestimmtes gefühl
die kannste nur überwinden indem du dich anpasst #bis nix mehr von dir zu erkennen ist
biste machst und weisst nicht warum
bis hin zur eben angstneurose wie bei mir
da ist nix mehr von die übrig#nur noch schuld...scham und angst
dies martyrium gilt es zu durchbrechen
#das mag nicht für jeden so gelten wie für mich
urschuld sexualität
die kontrolle über eigene emotionen
verbauen dir den weg ins unbewusste
das unbewusste macht aber 95% deines wesens aus
wenne das aussparst biste nen selisches wrack
zu nix zu gebrauchen
oder total abgestumpft...
wenn du für dich diese schuld ...die kein verbrechen oder so meint
sondern einfach nur dich meint weil de da bist
nicht abbauen kannst
ja dann ist leiden der weg für dich in den himmel
das ist nicht mein weg
für mich ist der himmel mitten unter uns...
wenn dieser gott...dich erschaffen hat und aber dein gefühl dir verbietet
dann ist dieser archetyp einfach nur krank...schizophren
die gesellschaft darum gehts erstmal gar nicht
sondern...du als individuum bist da nur mit gemeint
und vergib mir meine schuld...das zum vater
der weiss doch,dass er mich als unperfektes wesen erschaffen hat
was soll er denn da vergeben?
vergibs dir selbst
was ich für mich selbst geltend mache #gilt natürlich auch für meinen nächsten
den darf ich auch nicht an seiner schuld festmachen
sondern muss unterscheiden zwischen dem was jemand tut und dem was er ist
sonst komm ich nicht zur vergebung und bleibe in meinem hass stecken...:)

der schuldige blick geht aber nach unten #da ist dann nix mehr mit achtsamkeit #da biste froh
#wenn dich keiner sieht...
anfang auch der sozialphobie nehm ich mal an...
und nähe geht da auch nicht
du könntest ja ansteckend sein
und der andere auch...
körperhaltung#gebeugter nacken... krumme wirbelsäule
der ungleiche gang
leichtes hinken
weil der teufel steckt ja auch noch in manchen gegenden dir in den knochen #usw...usw...
also wenn gefühle nicht gehen....
bleibste dicht
verstockt
abstruse ansichten...usw...
so wie durchbricht man das?
du bist so wie de bist richtig
das mal nen anfang
im hier und jetzt gehts los
alles schon perfekt
und schmeiss dieses gefühl aufn müll
und vor allem üb dich drin
#es zu erkennen
es kommt dir mit dem verinnerlichten zeigefinger
junge sei auf der hut
das tut man nicht und das tut man nicht #bis man gar nix mehr tut und einfach nur noch müde abhängt
das tut man aber auch nicht:D
wie konte das alles passieren?
dich hat man als den ,der du warst einfach nicht erkannt nicht erkennen können
weil du warst neu hier auf der welt
und klein und doof
auf deine signale wurde und konnte nicht genug achtgegeben werden
#das alles hat nix mit schuld zu tun#so war es eben
nur du hast das als eben deine schuld gedeutet
es liegt an mir
wenn mutter sich mit vater fetzt
es liegt an mir...wenn das geld nicht reicht#es liegt an mir
wenn meine eltern so viel und hart arbeiten müssen
es liegt an mir wen meine eltern nicht glücklich sind
und was nicht noch alles an mir liegt#eben alles was schiefgehen kann
so da haste erstmal ordentlich was gesammelt
ja was kannste tun?
es den eltern recht machen
das hat aber noch nix mit eigenverantwortung zu tun
#das meint einfach ...deine antworten
und auch wenn sie den eltern nicht immer gefallen
und sich dann eben nicht mehr schuldig fühlen

warum fühlste dich also schuldig?
weil man dir die liebe
nicht geben konnte
mit der du deine umwelt geliebt hast..... daraus haste geschlossen#dass was mit dir nicht richtig ist
und daraus haste geschlossen #dass du irgendwas falsch machen muss...ja das ging soweit...dass de dich komplett infrage gestellt hast
dass ist im kindesalter aber normal
ja und dann wurde irgendwann mit hölle und fegefeuer gedroht...kirche
oder mit dies und mit das..
du warst in der schuldtretmühle drin...
ein verinnerlichstes programm #das es zu löschen gilt und das für alle ewigkeit
wirste dadurch dann schlecht?:D
tuste dann was de willst ?ja endlich
doch wer sagt denn dass das schlecht sein muss...?
dann kommste endlich so nach und nach an die übrigen 95%..deiner energien
an die deines unbewussten nämlich
deinem herzwissen
und da wirdst dir irgendwann sch...egal
#ob man das beweisen kann oder nicht#du weisst einfach ,dass es richtig ist
denn du lebst auf ohne ende:)
und leiden deine mitmenschen denn nicht drunter
wenn du mehr und mehr zu dir selber findest?
ja sind wir denn als menschen lebendige monster
oder werden wirs eben erst durch diese verinnerlichte schuld?eher?
die uns nicht leben lässt und uns zu heuchlern degenerieren lässt
hauptsache
lieb und brav:rolleyes:

Werbung:
Retual jetzt muß ich dich doch mal fragen mit was du dich beschäftigst ausser mit dir selbst!

- sämtliche Lehren sind blödsinn

- es gibt keine Schuld!

Was du als so von dir gibst löst in mir immer ein... Augenrollen aus!

Mal angenommen ich würde dir jetzt einfach glauben. Dann wäre es ja völlig in Ordnung wenn ich dich an mein Auto hinten dran binde und mal locker lustig von Süddeutschland über die Autobahn nach Hamburg fahre!

Oder? Natürlich könnte es ...... erst anstrengend werden...... gefolgt von...... unglaublichen Schmerzen ausser du kannst Tempo 230 km/h laufen und das kann man wohl getrost vernachlässigen.

Was meinst du wie deine Reaktion wäre wenn es anfängt unheimlich weh zu tun? Natürlich wolltest du dann das ich aufhöre und ich würde nur sagen:

"Du weisst doch? Es gibt keine Schuld?"

Natürlich hört sich das Beispiel erstmal gewalttätig an! Ist es auch! Die Welt ist auch kein "Herzbärchenliebesplanet" und ES GIBT SCHULD!

Nur mit dem Unterschied das man sich ernsthaft fragen sollte WO man SICH SELBST ETWAS ANDEREN GEGENÜBER ZU SCHULDEN KOMMEN LÄßT!

Warum? Um es besser zu machen ganz einfach! Natürlich sollte man sich nicht immer einreden lassen das man "Grundsätzlich Schuld sei" aber man sollte die Sache LÖSEN und nicht einfach hingehen und sich selbst ne "Pauschalabsolution" zu erteilen.

Wenn es nach mir ging, würde dieser Thread mit der "Banane des Monats für den schlechtesten Thread" ausgezeichnet werden! :banane:

Damit würdest Du aber all den anderen Threads von retual keine Gerechtigkeit wirderfahren lassen...vielleicht reicht´s ja für ne Banane für das bisherige Lebenswerk des Users...nur als Anregung ohne jeglichen Anspruch auf Schuld...

Sage

Zurück
Oben