Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Auf jeden Fall machen China und Russland beim Embargo gegen Iran nicht mit und erhalten weiterhin Öl von dort.

Das ist nur das eine. Dazu baggert der Iran in Lateinamerika und schlimmer sehe ich die arabische Welt, auch wenn der Amerikaner da viel stationiert ist, sie sind nicht proamerikanisch. Das sollte man nicht übersehen.

Das der Iran für Amerika eine Bedrohung ist, keine Frage. Das sich Amerika stark fühlt, auch keine Frage. Das Problem ist und bleibt aber die arabische Welt und deren Einstellung kann sehr schnell kippen.

Werbung:
eigentlich hatten wir doch schon eine Lösung, die zwei Staaten-Lösung, damit endlich Ruhe einkehrt. Nur, will man es ? Nein !

Vielleicht kommen wir ja so mal weiter.

Denn dazu stellt sich die nächste Frage, ist das derzeitige Israel, die Juden. Eine interessante Frage, die ich aber unterlasse zu beantworten und zu beurteilen.

Und nun kommt eigentlich erst der Wahnsinn, das Säbelrasseln, gegen den Iran, nur alleinig, weil Israel meint, sie hätten die Unterstützung sich es erlauben zu können. Egal dabei was irgendjemand aus Teheran gesagt haben soll, oder auch nicht. Es ist tatsächlich uninteressant. Israel meint und will.
Man könnte glatt denken, ein schlechter Witz, wenn man sich Israel und Iran betrachtet, noch schlimmer, im Endeffekt gegen den Islam, zweitgrößte Weltreligion, so wird es dann der Iran werten. Die Folgen sind unvorhersehbar, egal wer da dann alles dem Israeli hilft.

Und so betrachtet, bekommt Grass sein Gedicht ein ganz anderes Gesicht. Mich beschleicht dabei Schüttelfrost.

Wenn die da so weiter machen, ist es der Selbstmord für den Israeli, dazukommend ein 3.Weltkreig ungeahnten Ausmaßes. Wo man vorher gar nicht beurteilen kann, wer mit wem dann noch macht. Die arabische Welt, ist in sich ein Pulverfasse, auch selbst gegen den Ami und die sogenannte westliche Welt. Und ankratzen, egal wie, kann unabsehbare Folgen haben.

Ich glaube mal, dass sollte uns so langsam bewusst sein. Wenn man sich dazu noch bewusst darüber wird, dass die angeblichen Großmächte da steuern, wie sie es haben wollen. Fragt man sich wirklich, was die da haben wollen.
Oder wie es Galahad geschrieben hat, was soll die Scheisse, die da abläuft. Ticken da nicht mehr einige richtig, oder geht es nur noch darum die Weltbevölkerung einzudämmen und das drastisch?!

.

..wenn ich das alles durchlese, was du da so schön sortiert hast, sehe ich in vielen (nicht in allen) deine gedanken haben wir übereinstimmun. gleich danch aber kommt die farge: wen meinst du, wenn du "israel" schreibst. ist das die jetzige israelische regierung, oder meinst gar das dort lebende volk?

wohl bemerkt, habe noch nie "in israel gelebt", aber das kannst du mir wirklich glauben, ich verfolge so genau wie mölglich, was in israel abgeht. eins ist klar: israel ist wahrshceinlich das "wiederprüchsliste land" auf erden. dort leben sehr unterschiedliche menschen: sekuläre juden, religiöse juden in unterschiedlichsten ausprägung und auch liberaler religiösen juden um nur wenige gruppen zu benennen. daneben gibt es zionisten, dass aber auch wieder nur ein smmelbegriff ist, für ganz unterschiedlichen gruppierungen. diesen konglomerat zusammenzuhaalten ist nicht einfach...

hoffen wir also gemeinsam, dass es nicht zum "äussersten kommt (3. weltkrieg) - eins ist mir aber klar, was auch dieses "gedicht" bewirken wird in israel, einen gerchten frieden wird es nicht ... (es ist sehr sehr kontraproduktiv!)

shimon

Passt vielleicht nicht zum Thema G.G.

Antisemitismus dreht sich nur in deinem Kopf. Für mich gibt es keine Juden. Nur wenn sie sich selbst als die größte Nation der Nationen fühlen und verstehen...
Da gibt es noch Chinesen, Japaner, Inder, Indianer und Russen....und wo ist denn so ein Konflikt? Seid ihr die ersten auf der Erde? Na dann...zeigt uns eure Weisheit und Verantwortung für das Kollektiv Drama, in dem man die Verantwortung für das Geschehenes übernimmt und nicht die Schulden den anderen stängig in die Schuhe zu schiebt.

sag mal, aus welchem "anstalt" bist du den entlaufen, das du so viel blödsinn vom stapell lässt: es gib kein antisemitismus`???

shimon a.

sag mal, aus welchem "anstalt" bist du den entlaufen, das du so viel blödsinn vom stapell lässt: es gib kein antisemitismus`???

shimon a.

Aus diesem "anstalt" kommst du selbst Shimon. Ich habe nicht geschrieben, dass es keinen Antisemitismus gibt, sondern es dreht sich in deinem und deinen Sinnensgleichen , an der Verfolgungsangst leideteten, Kopf ab.

Also du kommst aus der "Anstalt". Ich habe keine Probleme mit Juden, denn viele von denen sind meine besten Freunde.

.

..wenn ich das alles durchlese, was du da so schön sortiert hast, sehe ich in vielen (nicht in allen) deine gedanken haben wir übereinstimmun. gleich danch aber kommt die farge: wen meinst du, wenn du "israel" schreibst. ist das die jetzige israelische regierung, oder meinst gar das dort lebende volk?

wohl bemerkt, habe noch nie "in israel gelebt", aber das kannst du mir wirklich glauben, ich verfolge so genau wie mölglich, was in israel abgeht. eins ist klar: israel ist wahrshceinlich das "wiederprüchsliste land" auf erden. dort leben sehr unterschiedliche menschen: sekuläre juden, religiöse juden in unterschiedlichsten ausprägung und auch liberaler religiösen juden um nur wenige gruppen zu benennen. daneben gibt es zionisten, dass aber auch wieder nur ein smmelbegriff ist, für ganz unterschiedlichen gruppierungen. diesen konglomerat zusammenzuhaalten ist nicht einfach...

hoffen wir also gemeinsam, dass es nicht zum "äussersten kommt (3. weltkrieg) - eins ist mir aber klar, was auch dieses "gedicht" bewirken wird in israel, einen gerchten frieden wird es nicht ... (es ist sehr sehr kontraproduktiv!)

shimon

Die Frage hast du doch eigentlich schon selbst beantwortet, es gibt unterschiedliche Juden, auch durchgeknallte, die sich vorm Karren spannen lassen. Die ihr jüdisches Volk dabei vergessen.
Das sind komischerweise auch immer die, die immer als erstes verschwinden ........ und woanders die Fäden weiterspinnen.

Und sicher, es gibt genügend Juden die derzeit auch die Problematik genau erkennen, die auch Grass Gedicht verstehen.

Nur, hilft es noch dem israelitischem Volk, die durch die Politik, böse gesagt, verheizt werden sollen. Denn so sieht es doch derzeit aus, der Krieg wird kommen, man will ihn. Und es ist doch eigentlich sicher, dass wäre Selbstmord für Israel. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es wird auch eine Niederlage für Amerika und die westliche Welt im Endeffekt bedeuten.
Vielleicht ist aber auch genau das der Hintergrund und Israel/Iran-Konflikt nur der Aufhänger.

Die Vorstellung ist fürchterlich, ich weiß, hat so dann aber nichts mit Juden/Israel/Iran zu tun.

Aber ich glaube, dass verstehst du ganz genau. Und es wäre so einfach, 2 Staaten ....... aber man will es gar nicht. Man will die Konflikte.

israelis werden von vielen palästinensern gehasst. und zwar deshalb, weil man sie als besatzer und landräuber wahrnimmt (in manchen fällen zu recht, in anderen zu unrecht).

und nicht deshalb, weil sie juden sind.

in mehreren islamischen länder (afganistan und pakisten) habe ich schon in de 70erjahren (ich war unterwegs nach indien) erlebt wie "freundlich" der islam gegenüber den judenstaat eingestellt ist: ali auf weissen pferd mit grünen fahne reitend, wie auf der isarelische fahne herumtrampelt - niemand wird mir seither einreden könn das islam besonder judenfreundlich und tolerant juden gegnüber wäre!

von palestinser ganz zu schweigen: sie behaupten ganz ofiziell, dass es eine"zionistische erfindung" sei, dass in alterumjemals ein jüdischer staat extiert hätte. das sein eben nur eine "zionistische lüge". selber habe ich darüber mit palestinser in wien, vor dem stafansdom "dieskutieren dürfen (das wird heute in palestina, kindern in der schule eingetrichtert... wollen die palestinenser den frieden mit israel?)

shimon

Passt vielleicht nicht zum Thema G.G.

Antisemitismus dreht sich nur in deinem Kopf. Für mich gibt es keine Juden. Nur wenn sie sich selbst als die größte Nation der Nationen fühlen und verstehen...
Da gibt es noch Chinesen, Japaner, Inder, Indianer und Russen....und wo ist denn so ein Konflikt? Seid ihr die ersten auf der Erde? Na dann...zeigt uns eure Weisheit und Verantwortung für das Kollektiv Drama, in dem man die Verantwortung für das Geschehenes übernimmt und nicht die Schulden den anderen stängig in die Schuhe zu schiebt.

... ich kann dir versichern, es gibt juden, noch und wieder, einfach nur weil sie sich als juden fühlen und als solche sich äussern (nach ein "botschaft" der kabbala, wenn die juden aussterben, geht die welt unter)

und dass "antisemitismjus" nicht verschwunden ist, ist jeden denkenden menschen klar ... mit eien ausnahme....

(was für nationale konflikte in china, indien oder russland herrschen müssen wir hier nicht detailier diskutieren, oder?)

shimom

... ich kann dir versichern, es gibt juden, noch und wieder, einfach nur weil sie sich als juden fühlen und als solche sich äussern (nach ein "botschaft" der kabbala, wenn die juden aussterben, geht die welt unter)

und dass "antisemitismjus" nicht verschwunden ist, ist jeden denkenden menschen klar ... mit eien ausnahme....

(was für nationale konflikte in china, indien oder russland herrschen müssen wir hier nicht detailier diskutieren, oder?)

shimom

Darum geht es mir auch.
Keine der Ntionen darf aussterben. Wir sind eine Familie. Und alle die Nationen und Religionen sind nur aus Innzucht entstanden, weil sie sich immer vor einander getrennt haben. Aus Angst voreinander? Oder aus Habgier?

LG

Werbung:
Mann solte nicht vergessen wie Israel entstanden ist.....für mich ist das illegal.
Die Länder die zum Mitten-Osten gehören sind Brüdervölker und deswegen werden sie immer Palestina ünterstützen, naja, was übrig davon ist.
Meine persönliche Meinung ist das die jüdische Extremisten genau so schlimm sind wie damals die Nazis.

Liebe Grüsse,
Misja

Zurück
Oben