Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Könnte man Jude, Christ, Frau, Mann, Pflanze, Tier, ... durch LEBEWESEN ersetzen, könnten wir uns all dies hier vielleicht ersparen...

@Shimon

Und übrigens, mein Großvater ist im den Zweitenweltkrieg gefallen, mein Onkel hat als KZ-Häftling die Raketten in Dora und Flössenburg gebaut und war auch im Buchenwald....aber er hat niemanndem etwas nachgetragen....

Vlt. habe ich es von ihm übertragen bekommen, wie von meiner Großmutter, weil wir uns nie so groß verstanden haben, wie die Juden.
Macht ABER NIX. Sie sind, wie gesagt, heute meine besten Freunde: geschätsatüchtigen Bänker in Russland, gar die Politiker...haben bereits mehrere Geschäfte im Ausland, und warten nur darauf, dass sie auswandern können....#

"Jedem das Seine"

J.W. von Goethe.

deine berechtigte entrüstung, die einsetzt, wenn man alle juden für die verbrechen von israelischen fanatikern verantwortlich macht, solltest du auch dann an den tag legen, wenn jemand alle moslems und den gesamten islam für die dortigen fanatiker herhalten lässt. aber nichts dergleichen, da gehst du selber mit negativem beispiel voran.

und es ist völlig egal, ob es vor über 2000 jahren einen jüdischen staat in palästina gegeben hat oder nicht. selbst wenn es ihn gegeben hat, kann das keine rechtfertigung für den seit jahrzehnten andauernden landraub sein.

die einzig praktikable lössung wäre meiner meinung nach, dass israel alle siedler zum abzug aus dem westjordanland zwingt, im gegenzug von den palästinensischen organisationen israel in den grenzen von 1967 anerkannt wird und israel wiederum palästina als staat in westjordanland uns gaza anerkennt. die palästinensichen vertriebenen sollten in den staaten, wo sie jetzt leben, endlich integriert werden, anstatt dass man ihnen dort eintrichtert, sie dürften nur in palästina eine menschenwürdige existenz fristen.

alle deine guten vorschläge, kannst du denen unterbreiten, die die möglichkreit haben darüber zu befinden - ich bin zwar jude aber kein israeli.

allerdings die geschichsverfälchung der palestinser ist schon ein "starkes stück" - ich hätte es bis dahin nicht möglich gehalte, das mit so pefiden mitteln gearbeite wird. und wiedermal: weil das nich gerde israelis machen, es wird nirgendwo darüber gesprochen und keiner regt sich auf...(braucht die welt vielelicht noch immer die juden als "sündenböcke"?)

Shimon

alle deine guten vorschläge, kannst du denen unterbreiten, die die möglichkreit haben darüber zu befinden - ich bin zwar jude aber kein israeli.

allerdings die geschichsverfälchung der palestinser ist schon ein "starkes stück" - ich hätte es bis dahin nicht möglich gehalte, das mit so pefiden mitteln gearbeite wird. und wiedermal: weil das nich gerde israelis machen, es wird nirgendwo darüber gesprochen und keiner regt sich auf...(braucht die welt vielelicht noch immer die juden als "sündenböcke"?)

Shimon

Ob da jetzt die Palästinenser Geschichtsverfälschung betreiben oder nicht, es ist eigentlich schon schwierig, nach 2000 Jahren wieder an einen Ort zu kommen und zu sagen, da hat mal mein Volk gelebt, deshalb habe ich immer noch ein Recht darauf. In dieser langen Zeit haben sich doch wieder andere Völker dort eingelebt und die kann man auch nicht von dort vertreiben.

Jetzt müsste jedes Volk auf die Idee kommen, wieder an seinen Ursprungsplatz zurückzukehren, das wäre aber dann ein Morden und Töten.

Ob da jetzt die Palästinenser Geschichtsverfälschung betreiben oder nicht, es ist eigentlich schon schwierig, nach 2000 Jahren wieder an einen Ort zu kommen und zu sagen, da hat mal mein Volk gelebt, deshalb habe ich immer noch ein Recht darauf. In dieser langen Zeit haben sich doch wieder andere Völker dort eingelebt und die kann man auch nicht von dort vertreiben.

Jetzt müsste jedes Volk auf die Idee kommen, wieder an seinen Ursprungsplatz zurückzukehren, das wäre aber dann ein Morden und Töten.

Zum besseren Verständnis, Shimon, ich stelle den Staat Israel nicht in Frage, doch so sieht es die palästinensische Seite. Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Palästinenser wärest, Shimon oder kannst Du Dich in diese Situation nicht hineinversetzen?

Werbung:
lieber sirisuskind,

ich stand zwar nicht auf "schindlers liste" - trotzddem weiss ich auch aus persönlicher erfahrung: "nicht alle waren mörder", schlisslich ich habe ES auch überlebt weil mir geholfen wurde...

shimon

So hat es mein Onkel im KZ erlebt. Ihm wurde geholfen, von dem Gott, oder von den "bösen" Nazi-Deutschen....die nicht alle so waren, wie es scheint.

G.G. Thema ist für mich geschlossen.

@Shimom
Ich verstehe deine Schmerzen....aber lasse sie endlich mal los.....

Zurück
Oben