Ein Gedicht von Günter Grass

  • Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
wie gesagt: weder israel, noch der iran werden einen krieg gegen den jeweils anderen anfangen. beide wissen, dass das selbstmord ist.

ahmadinejad ist im eigenen land extrem unpopulär geworden, weil er seine ganzen robin hood-versprechungen nicht eingehalten...und er hat sich ja nur mit wahlbetrug überhaupt an der macht halten können. seine verbalattacken gegen israel sind das einzige, was ihm noch irgendwie beifall einbringt.

und auch der netanjahu ist nicht so deppert, einen flächenbrand auszulösen und sich noch mehr unwillen der usa zuzuziehen. aber auch der muss und will natürlich verbal stärke demonstrieren.


Ich wünsche mir sehr, dass Du recht hast!
 
Werbung:
Die USA sind nicht wirklich ungewillt. Grundsätzlich wollen sie den Iran schon seit langem auf Linie bringen. Das einzige was stört ist die Stärke des Iran und die Kriegsmüdigkeit der amerikanischen Bevölkerung. Aber der extreme Truppenaufzug geschieht ja nicht umsonst und dem Iran werden so harte Bedingungen gestellt, dass eigentlich klar ist, dass er sie nicht erfüllen wird. Unterm Strich wird so ziemlich alles getan, um den Iran zu irgendeinem Verhalten zu provozieren, dass einen Angriff rechtfertigt, der dann als Verteidigung deklariert werden kann.

Abgesehen davon reicht es, wenn Israel angreift... dann müssen die USA einsteigen.

ich glaub nicht, dass die usa israel da dabei haben wollen. sie hätten zwar gern einen gefügigen iran, aber den israel-palästina-brandherd wollen sie ja im moment eher eindämmen.

wenn sie da tatsächlich seite an siete mit israel in einen krieg ziehen, explodiert ihnen endgültig die gesamte region. man denke an den grad erst unter kontrolle gebachten irak, das immer noch nicht kontrollierbare afghanistan, die unklare situation in ägypten usw. das würde sich alles noch mehr entgegen ihren interessen entwickeln.
 
Oh sorry - da habe ich eine Generation übersprungen.
Jakob und Esau hatten jedenfalls auch ihren Knatsch und Isaak konnte in letzter Sekunde vom Opferaltar springen...

Diese Geschichten sind zumindest im Buch Genesis sowie im Koran nachzulesen und zeigen an, dass Konflikte zum Leben gehören.

Irgendwie fühlt frau sich an Geothes Zauberlehrling erinnert...
Erot gehat getracht,
aber er wejß gornischt.

Uta

Die Konflikte gehören nicht zum Leben...alles ist nur Selbstrechtfertigung....

Frieden ist möglich. Auch wenn das Wasser auf Erde ausgeht und das Öl....
gibt es immer einen neuen Anfang, wenn man will. Konflikte zu lösen ist möglich, wenn mann will, um selbst zu überleben und die näcksten Generationen. Aber ja, die Konflikte schaffen unsere Weiterentwicklung....falsch. In den Konflikten drehen wir uns nur im Kreis.
 
à propos Ägypten: Israel droht regelmässig mit der Sprengung des Assuan-Staudamms :(
Da ich eben erst in Ägypten im Urlaub war weiss ich wovon ich spreche, Info aus 1. Hand.
 
nicht die weltpotik - er verkennt wie wehement sich menschen(und zwar solche mit jüdischen wurzeln) gegen verainfachende, rückwärstgewande einseite behauptungen wehren können - die zeit der "sündenbock-juden" ist abgelaufen und zwar seit 1943 mit der aufsatnd in der warschauer ghetto.


shimon a.

eigentlich hatten wir doch schon eine Lösung, die zwei Staaten-Lösung, damit endlich Ruhe einkehrt. Nur, will man es ? Nein !

Vielleicht kommen wir ja so mal weiter.

Denn dazu stellt sich die nächste Frage, ist das derzeitige Israel, die Juden. Eine interessante Frage, die ich aber unterlasse zu beantworten und zu beurteilen.

Und nun kommt eigentlich erst der Wahnsinn, das Säbelrasseln, gegen den Iran, nur alleinig, weil Israel meint, sie hätten die Unterstützung sich es erlauben zu können. Egal dabei was irgendjemand aus Teheran gesagt haben soll, oder auch nicht. Es ist tatsächlich uninteressant. Israel meint und will.
Man könnte glatt denken, ein schlechter Witz, wenn man sich Israel und Iran betrachtet, noch schlimmer, im Endeffekt gegen den Islam, zweitgrößte Weltreligion, so wird es dann der Iran werten. Die Folgen sind unvorhersehbar, egal wer da dann alles dem Israeli hilft.

Und so betrachtet, bekommt Grass sein Gedicht ein ganz anderes Gesicht. Mich beschleicht dabei Schüttelfrost.

Wenn die da so weiter machen, ist es der Selbstmord für den Israeli, dazukommend ein 3.Weltkreig ungeahnten Ausmaßes. Wo man vorher gar nicht beurteilen kann, wer mit wem dann noch macht. Die arabische Welt, ist in sich ein Pulverfasse, auch selbst gegen den Ami und die sogenannte westliche Welt. Und ankratzen, egal wie, kann unabsehbare Folgen haben.

Ich glaube mal, dass sollte uns so langsam bewusst sein. Wenn man sich dazu noch bewusst darüber wird, dass die angeblichen Großmächte da steuern, wie sie es haben wollen. Fragt man sich wirklich, was die da haben wollen.
Oder wie es Galahad geschrieben hat, was soll die Scheisse, die da abläuft. Ticken da nicht mehr einige richtig, oder geht es nur noch darum die Weltbevölkerung einzudämmen und das drastisch?!
 
Hab schon geschrieben, daß die beiden Staaten quasi Machtblöcke stellvertreten: je schlechter USA geht, desto wahrscheinlicher ist eine globale Krise, Krieg eignet sich immer gut für Ablenkung und dient hervorragend zur Ankurbelung der Wirtschaft nachher, außerdem ist der Erwartungspegel entsprechend niedrig. Israel war und ist ohne USA nicht existent (dito Taiwan).

Den USA geht es schlechter, das ist wahr. Aber nicht militärisch. Und Krieg ist deren Gegenmittel. Das ist überall erkennbar. Und der Iran steht wirklich schon sehr lange auf der Liste der "zu lösenden Probleme".

Schau Dir z.B. mal diese Liste an (USA):

Jahr Verteidigungsetat
2000 375,9 Mrd. USD
2001 378,9 Mrd. USD
2002 425,5 Mrd. USD
2003 484,3 Mrd. USD
2004 527,8 Mrd. USD
2005 553 Mrd. USD
2006 561,6 Mrd.USD
2007 576,3 Mrd. USD
2008 618,9 Mrd. USD
2009 668,6 Mrd. USD
2010 687,1 Mrd. USD
2011 698,3 Mrd. USD
2012 662 Mrd. USD (geplant)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#USA

Das sind offizielle Zahlen und die geplante Zahl für 2012 kannst Du schon streichen. Die wird mit Sicherheit die 700 Mrd USD übersteigen.

Und nur mal zum Vergleich:

China

März 2010 bis März 2011: 532 Mrd. Yuan (58 Mrd. Euro)[17]
März 2011 bis März 2012: 601 Mrd. Yuan (65,6 Mrd. Euro)[18]
Russland hat änliche Ausgaben wie China.

Was sagt einem das?

1. Militärisch sind die USA nach wie vor extrem überlegen.
2. Diese Ausgaben müssen sich in irgendeiner Form rechnen.
3. Weil sich diese Ausgaben rechnen müssen, braucht es Krieg

Schau Dir einfach nur an, wieviele Kriege die USA seit über 10 Jahren führen, mit welchen Motiven und was für Länder betroffen sind. Und da gibts ebenfalls drei Punkte:

1. Verdienst an Militärausgaben
2. Verdienst an Rohstoffen des angegriffenen Landes
3. Verdienst aus Wiederaufbau

*********************
Fazit: Krieg ist das Geschäft der USA. Und sie brauchen Krieg, um alle anderen Geschäfte überhaupt am Laufen zu halten.... die Währung Dollar insgesamt wird ja fast nur noch militärisch hochgehalten.
 
ich glaub nicht, dass die usa israel da dabei haben wollen. sie hätten zwar gern einen gefügigen iran, aber den israel-palästina-brandherd wollen sie ja im moment eher eindämmen.

wenn sie da tatsächlich seite an siete mit israel in einen krieg ziehen, explodiert ihnen endgültig die gesamte region. man denke an den grad erst unter kontrolle gebachten irak, das immer noch nicht kontrollierbare afghanistan, die unklare situation in ägypten usw. das würde sich alles noch mehr entgegen ihren interessen entwickeln.

Das Grundinteresse der USA ist immernoch (also deren Eliten und hintermänner) ein 3. Weltkrieg und jeder der die bisherigen Zeichen verstanden hat weiß das.
Es ist nur ne Frage der Zeit. Offiziell geschossen und abgeschlachtet soll im Sommer getan werden. Ob das letztenendes so extakt eintrifft ist ne andere Sache. Aber die Fakten sprechen für sich. Ich denke das einzigste was wir machen können momentan ist die Wahrheit in dem ganzen zu finden.
Grass hat etwas gesagt das stimmt und andere versuchen ihn nun, gerade WEIL er ehrlich ist, aus zu schlachten. Im Grunde kann es ihm egal sein, sein Leben ist gelebt- Er hat nichts zu verlieren. Aber irgendjemand muss ja mal anfangen zu sagen was Sache ist und ich finde er hat es verdammt gut auf den Punkt gebracht.
Das einzigste was mich stört:
In den Medien wird er ziemlich zerissen und verzerrt. Aber was wirklich in seinem Gedicht stand und worum es da wirklich ging, das verschweigen unsere Medien mal wieder gekonnt.
Ich habe es gelesen und bin beeindruckt. Er hat gesagt das Deutschland dort Atomwaffen runter geschickt hat und auch Uboote mit atomaren Waffen bestückt. Is schon klar das davon offiziell keiner was wissen darf, sonst müsste nämlich öffentlich die ganze Machenschaft da unten in Frage gestellt werden und damit auch alle anderen Länder die daran beteiligt sind, mit unter die USA und die können sich das im grunde gar nicht leisten. Der dritte Weltkrieg ist mindestens seid dem 19. Jahrhundert geplant und alles hat bisher echt fabelhaft geklappt.
Es gibt keinen Grund warum es jetzt schief gehen sollte. Es sei denn es gibt so Leute wie den Herrn Grass. Mutig und edel.
Die ihre Pläne durchkreutzen könnten. Leider wird er gerade Verbal in der Öffentlichkeit ziemlich abgeschlachtet.
Ihm dafür noch einen Nobellpreis ab zu erkennen ist dabei weit ab der Realität.

Ich hoffe für Herrn Grass das sich das ganze für ihn noch zum guten wendet. Bloß gut das es nur ein Einreiseverbot ist. Er hätte genausogut eine Todesstrafe dafür bekommen können!!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Cleo
sehr interessant, dass auch Juden die Gefahr erkennen.

LGInti

Ganz besonders gefällt mir folgende Passage:

"Wir verteidigen das Recht aller deutschen Bürger und Bürgerinnen, die menschenverachtende Politik des Staates Israel zu kritisieren, ohne als Antisemiten diffamiert zu werden. Diese Taktik dient nur dazu, jegliche Kritik an der israelischen Politik abzuwürgen....."
 
Zurück
Oben