Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
@nizuz
Und noch was zum Chassidismus:
Chassidismus bezeichnet verschiedene voneinander unabhängige Bewegungen im Judentum. Der Begriff kommt von dem hebräischen Wort חסידים, Chassidim, „die Frommen“.
Kann man also nicht einmal annähernd für den Großteiel der damaligen jüdischen Bevölkerung gleichsetzen. Das waren einzelne Bewegungen, die für ihr Passivität und der absoluten Gottesnähe bekannt waren.

Erst Judas Makkabäus beschloss, sich auch am Sabbat zu verteidigen und erreichte die Unterstützung der Chassidim. Es gelang, die Seleukiden unter Antiochos IV. erfolgreich zu bekämpfen und aus dem Land zu vertreiben.

Aber wie du siehst auch die haben sich irgendwann gewehrt. Was ihr gutes Recht ist.
Und dass haben sie auch noch ausgerechnet am Sabbat getan, und somit die Seleukiden ziemlich überrascht, weil die sich an diesem Tag sicher vor Vertedigung fühlten.

Ich kenne zwar Friedrich Weinreb nicht, aber völlig ahnungslos bin ich auch nicht.
Nun ja, aber diese Übersetzung stammt bestimmt auch nur von judenhassenden Christen und Antisemiten.

Werbung:
Und die Kabbala scheint Israel ja mittlerweile völlig ad acta gelegt zu haben.
Auf jeden Fall wenn es um den Punkt Frieden geht.
Und wie nennt ihr dann euren Gott.
Einfach nur Gott, so wie wir. Oder hat er einen tatsächlichen Namen?
Wie wäre es mit 10 Namen?

1. Ehieh - "Das Immer".
2. Iah - "die von Ideen erfüllte Gotthei", "das Ersterzeugte".
3. Ieve - "Sein-das-ist-das-war-das-sein-wird".
4. El - "Milde", "Güte"
5. Elohim Gibor - "Macht, Ernst, Kraft, Reinheit, Urteil, das durch Verheerungen und Kriege straft"
6. Eloha - "Zier", "Schönheit", "Ruhm", "Freude".
7. Adonai Sabaoth - "der Herr der Heerscharen".
8. Elohim Sabaoth - "Herr der Heerscharen für Liebe und Eintracht".
9. Sadai oder Elohi - "der Allmächtige und Allbefriedigende" oder "der lebendige Gott".
10. Adonai Melech - "Herr und König"

(Bischoff, E., Winter, Jakob und Wünsche, August: "Die Kabbala", Voltmedia GmbH Paderborn, kein Herausgabejahr).

Fällt Dir 'was auf?

Uta

Wie wäre es mit 10 Namen?

1. Ehieh - "Das Immer".
2. Iah - "die von Ideen erfüllte Gotthei", "das Ersterzeugte".
3. Ieve - "Sein-das-ist-das-war-das-sein-wird".
4. El - "Milde", "Güte"
5. Elohim Gibor - "Macht, Ernst, Kraft, Reinheit, Urteil, das durch Verheerungen und Kriege straft"
6. Eloha - "Zier", "Schönheit", "Ruhm", "Freude".
7. Adonai Sabaoth - "der Herr der Heerscharen".
8. Elohim Sabaoth - "Herr der Heerscharen für Liebe und Eintracht".
9. Sadai oder Elohi - "der Allmächtige und Allbefriedigende" oder "der lebendige Gott".
10. Adonai Melech - "Herr und König"

(Bischoff, E., Winter, Jakob und Wünsche, August: "Die Kabbala", Voltmedia GmbH Paderborn, kein Herausgabejahr).

Fällt Dir 'was auf?

Uta

Nein, sorry. Mir sagt das nichts. Wenn das mit der Kabbala zu tun hat, bitte ich um Aufklärung. Das ist ein Punkt der mir noch sehr fremd ist, aber ich bin immer bereit neues zu hören und lernen.

zum märchen von der israelischen "notwehr" 1967:

General Matti Peled gestand in der französischen "Le Monde" vom 3.6.1972: "All jene Geschichten über die große Gefahr, der wir wegen unseres kleinen Gebietes ausgesetzt waren, kamen erst auf, als der Krieg zu Ende war, sie spielten in unseren Überlegungen vor Ausbruch der Feindseligkeiten keine Rolle. Vorzutäuschen, dass die ägyptische Armee, die an unserer Grenze stand, in der Lage gewesen wäre, die Existenz Israels zu gefährden, ist nicht nur eine Beleidigung für jeden, der die Lage analysiert, sondern ist primär eine Beleidigung der israelischen Armee". und Wohnungsbauminister Mordechai Bentov dazu in "Al-Hamishmar" vom 14.4.1971: "Die ganze Geschichte von der Gefahr einer Zerstörung wurde in jedem Detail im nachhinein erfunden und übertrieben, um die Annexion arabischen Landes zu rechtfertigen" [zit. nach Watzal 2001: 34]. Auch der mit dem Sicherheitsargument begründete Angriff auf Syrien und die Eroberung des Golan wurde von Israel provoziert. In einem Interview das Verteidigungsminister Dayan am 22.11.1976 und 1.1.1977 einem Journalisten von "Ha'aretz" gegeben hatte, und dass erst am 27.4.1997 (!) in "Yediot Aharonot" veröffentlicht wurde, erklärte dieser, die Zwischenfälle hätten zu 80% nach folgendem Muster begonnen: "Wir schickten einen Traktor aufs Feld, dorthin, wo man nichts tun konnte, in die demilitarisierte Zone. Wir wussten, dass die Syrer anfangen würden zu schießen. Wenn sie nicht schössen, sagten wir dem Fahrer, er solle weitermachen, bis es den Syrern zu viel wurde und sie zu schießen anfingen. Dann beschossen wir sie mit unserer Artillerie und später mit der Luftwaffe. So war es." (vgl. ders.: 36)

Danke Hagall, es lebe das world-wide-web!!!

Iran-Krieg? So könnte das Szenario anfangen.
http://www.youtube.com/watch?v=Q4zNKhWumdA&feature=related

Wenn das mit der Kabbala zu tun hat, bitte ich um Aufklärung. Das ist ein Punkt der mir noch sehr fremd ist, aber ich bin immer bereit neues zu hören und lernen.
:)
Ich will's gar nicht komplizierter machen, als es ist.
Imgrunde ist es m.E. ganz einfach:

Anhand dieser Gottesnamen kannst Du unschwer feststellen, dass "Gott" "alle Bereiche" des Lebens durchdringt. Dunkle und helle.

Kabbalisten meditieren mit den unterschiedlichen Gottesbegriffen, Spezies unter ihnen entscheiden zwischen weißer und schwarzer Magie, weil sie meinen, die Kräfte für sich nutzen zu können.

Mir gefällt dabei, dass "Gott" für schwarz und weiß zuständig ist. Da wird nix Dunkles abgespalten und auf einen Teufel projeziert.

Hinschauen hilft zu integrieren.
Bewusstwerden stellt sich der Verantwortung.
Verantwortung übernehmen befreit von Opfermentalität.

Uta

Mir gefällt dabei, dass "Gott" für schwarz und weiß zuständig ist. Da wird nix Dunkles abgespalten und auf einen Teufel projeziert.

So habe Ich (mein Ego) das erlebt...da kam in meinen dunkelsten Zeiten in der Hypnose beim Zahnarzt der Jesus zu mir und versuchte mich aus dem schwarzen Loch herauszuziehen...es war überwältigend, diese Viesion, dieser Traum, wo ich eigentlich nach dem Suggerirren von meinem Zaharzt nur an die schönsten Orten und die schöhnsten Erfahrungen in meinem Leben denken sollte, um den Trance Zustand zu erreiochen...Ich sah aber den Jesus, der mich aus dem Tod befreite...ich habe geschwitzt, um nach seine Hand zu ergreifen. ich habe geweint...so war ich aus der Hypnose erwacht...

Hinschauen hilft zu integrieren.
Bewusstwerden stellt sich der Verantwortung.
Verantwortung übernehmen befreit von Opfermentalität.

:thumbup:

Werbung:
Endlich Frieden!

Israel bombardiert Grass. Mit letzter Rakete:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Mit-letzter-Rakete_01.jpg

Dann wähle ich lieber das:

jerusalemnetgwyojbkcrz.jpg
[/url][/IMG]

Liebe Grüße von nicht Juden, aber mitfüllende.

Zurück
Oben