Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Du lebst anscheinend in einer Traumwelt, oder kannst nicht lesen.

doch kann ich :)
Selbst Shimon bestätigt mir, dass die Juden früher überhaupt kein friedliches Volk waren.

der war bestimmt dabei.
es gibt nicht viele gesicherten Daten von vor 2000 Jahren. Das ist Fakt.

Und dass der Auszug aus der Wüste umstritten ist, habe ich nicht bestritten, ich schrieb auch laut jüdischer Geschischtschreibung hat er stattgefunden.
Und auch laut jüdischer Geschichtsschreibung findest du Passagen wo unter König David, manche Feinde in Öfen verbrannt wurden.

es ist kein Geschichtsbuch.

Aber, natürlich alles was negativ im alten Testament klingt, wurde natürlich falsch übersetzt.

das At ist nicht wirklich übersetzbar, da viele Begriffe mehrere Bedeutungen haben und sich daraus verschiedene Sinnebenen ergeben.
Das heißt Pardes - der Weg durch das Wort (allerdings auf Grundlage der hebr. Sprache und nicht irgendwelcher Übesetzungen)
Habe bisher noch niemanden kennengelernt, der behauptet hätte Auge um Auge, zahn um zahn stimmt nicht.

dann lernst du es eben jetzt oder auch nicht.

Und der Gott der Juden, was mir auch schon Shimon bestätigt hat, noch bevor ich überhaupt ein Wort darüber schrieb, hat eine dunkle Seite, und ergreift Partei.
Aber die die das übersetzt haben und dieses behaupten sind natürlich Antisemiten gewesen. Mit dieser Aussage hast du dich sowieso selbst disqualifiziert.

ganz und gar nicht - und Luther war in der Tat kein Freund der Juden.
Was aber hier egal ist, da es auch kein anderer viel besser hätte übersetzen können.
In der Übersetzung erschließt sich nur ein kleiner, sehr oberflächlicher Teil der Texte.

Wow, dir scheints echt nicht mehr gut zu gehen.

doch, mir gehts prima :D
Mit solchen Ansichten kommst du bei einem ganz normalen Durchschnittsjuden nicht einmal an. Die tragen zum Glück nicht alle Scheuklappen wie du. Sondern trauen sich auch über den Tellerrand zu blicken.

ich sagte es bereits....ganz viele Gelehrte wurden während des Holocaustes ermordet - sowas bleibt nicht ohne Folgen.

Aber eine typische Behauptung. Bist anscheinend so ein richtig klischeehafter linksguter Judenverteidiger.

das ist völliger Blödsinn. Ich habe hier lediglich ein paar Infos gepostet. Und ich habe nicht die geringsten Probleme damit, z.b. Israel für seine Politik zu kritisieren.

Aber wenn man sich nur Quellen bedient, die du aus der chassidischen Erzählkunst hast, wundert mich es nicht.
Wäre so als würde ich mich bemühen ein Geschichtsbild der Nazis zu bekommen und würde mich dabei nur mit den Schriften von rechtsradikalen beschäftigten die Mein Kampf als ihre Bibel ansehen.

dieser Vergleich ist unglaublich absurd und ausgesprochen dumm.

Hier im Westen, nehmen wir uns lieber die griechische Gesetzsprechung und in weitere Folge die römische als Vorbild.
Übrigens die ersten Demokratien.

du hast schlichtweg null Ahnung von dem, über das du hier so dermaßen besserwisserisch urteilst.

Und da du mich nicht kennst hast du keine Ahnung wieviel Zeit ich verwende um ein historisch vielschichtiges Bild zu bekommen.
Werde mich bestimmt auch mit diesem Friedrich Weinreb beschäftigen. Den kannte ich vorher nur nicht.
So ist es eben, wenn man bereit ist auch nach links und rechts zu schauen.

Ja mach mal - das geht aber nicht mal eben so. Für einen detaillierten Einblick wirst du ein paar Jahre benötigen.

:zauberer1

Vielleicht hat Synkope Daten von vor 30.000 Jahren, über die sonst keiner verfügt??:D

Ja, Siriuskind, habe ich.
Das ist die Lehre von Schamanismus und Animalismus vor 30 000 Jahre v. Christus, wo noch keinen Christentum gab und keinen Judentum und keinen Koran geschrieben wurde.

Lobe den Gott----------- für ALLE.

@nizuz

Shimon war nicht dabei damals, ich war nicht dabei damals, und du bestimmt auch nicht!
Aber mit solchen Menschen wie dir erledigt sich jede Diskussion.
Alle die was anderes behaupten wie du haben eben keine Ahnung. Nur du kennst den wahren Ablauf der Geschichte, und dass auch nur von irgendwelchen anderen Leuten.
Ist ok, glaub weiter an den Weihnachtsmann und dass es noch nie ein friedvolleres Volk als das Israels gegeben hat. Und stelle es am besten über alle andere Völker.
Aber sei nicht überrascht wenn man dich bei diesem Thema nicht mehr ernst nimmt.
Wünsch dir trotzdem noch ein schönes Leben und viel bessere Träume, aber die hast du ja sowieso schon.

@nizuz

Shimon war nicht dabei damals, ich war nicht dabei damals, und du bestimmt auch nicht!
Aber mit solchen Menschen wie dir erledigt sich jede Diskussion.
Alle die was anderes behaupten wie du haben eben keine Ahnung. Nur du kennst den wahren Ablauf der Geschichte, und dass auch nur von irgendwelchen anderen Leuten.
Ist ok, glaub weiter an den Weihnachtsmann und dass es noch nie ein friedvolleres Volk als das Israels gegeben hat. Und stelle es am besten über alle andere Völker.
Aber sei nicht überrascht wenn man dich bei diesem Thema nicht mehr ernst nimmt.
Wünsch dir trotzdem noch ein schönes Leben und viel bessere Träume, aber die hast du ja sowieso schon.

noch mehr Unsinn, da ich definitiv nicht sagte, den Ablauf der Geschichte zu kennen, sondern zweimal betonte, daß dieser nicht bekannt ist.

Es gibt allerdings archäologische Funde, die aus der Zeit VOR der römischen Besatzung in dieser Region eine außerordentliche Vielfalt an kultivierten Plantagen und heute dort nicht mehr vorkommenden Baumbeständen belegen, also schon mal nix mit ganz viel Wüste.

Weiterhin habe ich ebenfalls nirgendwo gesagt, daß das *Volk Israel* das friedvollste aller Zeiten war, noch habe ich es über andere Völker oder Religionen gestellt.
Dergleichen käme mir gar nicht in den Sinn.

Fakt ist außerdem, daß es keinen einzigen gesicherten Beleg dafür gibt, daß es sich bei diesen Erzählungen um historische Begebenheiten handelt.

Als laß deine Unterstellungen doch einfach mal sein.

noch mehr Unsinn, da ich definitiv nicht sagte, den Ablauf der Geschichte zu kennen, sondern zweimal betonte, daß dieser nicht bekannt ist.

Es gibt allerdings archäologische Funde, die aus der Zeit VOR der römischen Besatzung in dieser Region eine außerordentliche Vielfalt an kultivierten Plantagen und heute dort nicht mehr vorkommenden Baumbeständen belegen, also schon mal nix mit ganz viel Wüste.

Weiterhin habe ich ebenfalls nirgendwo gesagt, daß das *Volk Israel* das friedvollste aller Zeiten war, noch habe ich es über andere Völker oder Religionen gestellt.
Dergleichen käme mir gar nicht in den Sinn.

Fakt ist außerdem, daß es keinen einzigen gesicherten Beleg dafür gibt, daß es sich bei diesen Erzählungen um historische Begebenheiten handelt.

Als laß deine Unterstellungen doch einfach mal sein.

;)ist schon ok

Das hier erklärt viel von dem, was von Seite der israelischen Regierung zu Grass kam:

Das hier erklärt viel von dem, was von Seite der israelischen Regierung zu Grass kam:

Tjo... hab schon mehrere solcher Statements auch von Juden gehört. Seitdem Juden kritisieren, dass der Antisemitismusvorwurf zu leichtfertig aus der Schubladen geholt und zielgerichtet missbraucht wird, gibt es antisemitische Juden. ;)

hab schon vermerkt, daß jeder Jude sein eigener Antisemit ist. Wir sind Meister der Selbstironie, man kann sich ein Scheibchen Kunstfertigkeit abschneiden ;)

Werbung:
Zurück
Oben