Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
OT on: deine Aussagen sind noch viel wackeliger.
Wieso fällt eigentlich keinem auf, daß es in ägyptischen Schriften keinerlei Hinweise auf eine langjährige Gefangenschaft der Juden oder deren Auszug aus Ägypten gibt ?

Ebenso gibt es keinerlei archäologische oder andere Hinweise darauf, daß es sich bei den mythologischen/symbolischen Erzählungen des AT um Schilderungen historischer Ereignisse handelt.
Daß das AT in den letzten 70 Jahren weitgehend zu einem vermeintlichem Geschichtsbuch mutiert ist, sogar bei vielen Juden, dürfte auch daran liegen, daß ganz viele Eingeweihte der Mythen (deren Bedeutung mündlich vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wurde) in den KZ's ermordet wurden.

siehe oben - der *böse Judengott* ist eine Erfindung des Christentums und des Antisemitismus.

Einer der vielen falsch übersetzten und aus dem Zusammenhang gerissenen Sprüche, die immer und immer wieder den Prototyp des rachsüchtigen Juden und ihres strafenden Gottes an die Wand malen.

Jüdische Rechtsprechung könnte man das Fundament der modernen Rechtsprechung nennen, die zielte nämlich in erster Linie auf einen Schadensausgleich ab und nicht auf Vergeltung und Rache.

Einer der wenigen Übriggebliebenen der chassidischen Erzähltradition war Friedrich Weinreb - sein Gesamtwerk (inklusive seiner sehr interessanten Biographie) öffnet gänzlich andere Perspektiven.

Es kostet allerdings Zeit, sich damit zu beschäftigen.

OT-Ende.

Gehe der Geschichte tiefer....30 000 Jahre v. Christus....;)

Werbung:
:)
Ich will's gar nicht komplizierter machen, als es ist.
Imgrunde ist es m.E. ganz einfach:

Anhand dieser Gottesnamen kannst Du unschwer feststellen, dass "Gott" "alle Bereiche" des Lebens durchdringt. Dunkle und helle.

Kabbalisten meditieren mit den unterschiedlichen Gottesbegriffen, Spezies unter ihnen entscheiden zwischen weißer und schwarzer Magie, weil sie meinen, die Kräfte für sich nutzen zu können.

Mir gefällt dabei, dass "Gott" für schwarz und weiß zuständig ist. Da wird nix Dunkles abgespalten und auf einen Teufel projeziert.

Hinschauen hilft zu integrieren.
Bewusstwerden stellt sich der Verantwortung.

Danke Uta!!

Hat mir weitergeholfen, persönlich als Spiritualist, ist Gott ja sowieso von gar nichts getrennt, weder vom Hellen noch vom Dunkeln.
Gott ist überall, selbst wenn du in dass schwärzeste Loch einer Seele blickst, wirst du auch dort Gott finden!
Liebe Grüße

@Synkope

Würde mich auch interessieren. Kannst du uns vielleicht einen kleinen Ausschnitt geben von dem was du da genau meinst?

Werbung:
Zurück
Oben