Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Erstens einmal jüdische Aufstände oder sagen wir "wehrhafte" Aktionen findest du in fast jeden Land in denen sie in einer größeren Gemeinschaft gelebt haben.
Wenn ihnen wer was wegnehemen wollte haben sich die Juden, wenn sie sich stark genug fühlten, oft genug gewehrt.
Auch wenn nicht alle Berichte wahr sind. Die Geschichte wird nun mal von den Sieger geschrieben. Gerade als Österreicher weiß ich darüber nur zu gut Bescheid...
Und die Kabbala scheint Israel ja mittlerweile völlig ad acta gelegt zu haben.
Auf jeden Fall wenn es um den Punkt Frieden geht.
Und wie nennt ihr dann euren Gott.
Einfach nur Gott, so wie wir. Oder hat er einen tatsächlichen Namen?

gott hat in der thora unterschiedliche bezeichnungen: adonai (der herr) oder elochim (was eigentlich götter heisst. weil mz ist.) in der deutsche thoraübersetzung wird gott als der EWIGE bezeichnet.

dann gibt es "JHVH" die "unausprechliche name" was fälschlich als Jahve ausgesprochen woird. das ist aber ein unfug.

nach meiner information ist in israel die wichtigste schule für kabbala, weiss aber nicht in welchen stadt. kabbala wird nie "ad acta" gelgt. das läft aber im hintergrund ab. (kabbla ist ein "geheimlehre".)

shomon

Werbung:
gott hat in der thora unterschiedliche bezeichnungen: adonai (der herr) oder elochim (was eigentlich götter heisst. weil mz ist.) in der deutsche thoraübersetzung wird gott als der EWIGE bezeichnet.

dann gibt es "JHVH" die "unausprechliche name" was fälschlich als Jahve ausgesprochen woird. das ist aber ein unfug.

nach meiner information ist in israel die wichtigste schule für kabbala, weiss aber nicht in welchen stadt. kabbala wird nie "ad acta" gelgt. das läft aber im hintergrund ab. (kabbla ist ein "geheimlehre".)

shomon

Danke Shimon, habe ich wieder was neues gelernt:danke:

seit ca. 2000 jahren das erste mal wehren sich juden gegen jeglichen aggresoren

Ewiger Hass und ewiger Kampf gegen Amalek aller Zeiten, aller Völker!
http://www.derisraelit.org/2012/03/das-groe-hassen.html

Amalek ist eine Legende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Amalek_als_Feind_beim_Auszug_von_.C3.84gypten

gewöhnt euch bitte dran, das die israelis in zukunft sich immer wehren werden. ohne einschränkung, ohne wenn und aber ... ich kann es gut verstehen. wenn du es nicht kannst, kann ich es nicht ändern.

Wenn Israel den Iran angreift, ist das Selbstmord. Ob Du das verstehst oder nicht, kann ich nicht ändern.

Mir gefällt vor allem nicht, dass Grass seine politische Meinung unter dem Deckmantel eines „Gedichtes“ vermarktet. So kann er sich immer damit rausreden, dass ein „Künstler“ seine Kunst nicht selbst interpretieren darf, sondern dem Betrachter selbst überlassen soll, wie es dieser auffasst.
Dafür ist in diesem Konstrukt, allerdings kein wirklicher Spielraum, find ich.
Ich fände es vollkommen Ok, wenn er als „Privatperson“ seine prosaisch poesielose Meinung Kund tut, und diese zur Diskussion stellt. Das ganze aber ein „Gedicht“ zu nennen finde ich mehr als feige.

Man ist dann ein Künstler, wenn andere einen als Künstler bezeichnen, und da er sogar einen Nobelpreis bekommen hat, muss man ihn somit für einen Künstler halten. Was er nun schreibt, bleibt ganz ihm überlassen, ober das nun romantisch, kriminalistisch, politisch oder sonst was ist. Es muss ja dem Leser nicht gefallen, und der Leser muss es ja nicht kaufen.

Ich halte die ganze deutsch hysterische Kritik an Grass komplett überzogen. Und ich halte die israelische hysterische Kritik an Grass für komplett überzogen. Es kann ja wohl nicht sein, dass jeder, der die israelische Politik und Staatsführung kritisiert, automatisch von den Israelis zum Nazi erklärt wird, was soll das? Israel ist auch nur ein Staat unter mehr als 200 anderen Staaten auf der Welt, nicht mehr und nicht weniger, und wenn ich/man/frau Frankreich, Syrien, Nigeria, China, USA, Schweden, Südafrika, Saudiarabien und Hintertupfingen auf dem Mond kritisieren darf, dann wohl auch Israel.

Ich will in meiner Nachbarschaft (Europa) und nicht auf dieser Erde herumfliegende Atombomben haben, weder aus Iran noch aus Israel, hier geht es nicht um männliche Genitallängen-Vergleiche, sondern um das große Sterben dann von Mensch, Tier und Natur! ALSO SOLLTEN BEIDE SEITEN VERDAMMT NOCH MAL FRIEDEN HALTEN STATT SICH GEGENSEITIG WO ES NUR GEHT ZU PROVOZIEREN UND ZU DROHEN!!! :wut1: :wut1: :wut1:

Vielleicht sollte man alle Religionsfanatiker in einen Ring sperren, wo sie sich das untereinander ausfechten können in dem sie sich gegenseitig umbringen und den Rest der Menschheit mit ihren Aggressionen, Eitelkeiten und Rechthabereien dann für immer verschonen.

Eins kann ich gleich sagen, m.E. wird jeder in der Hautfarbe, in dem Geschlecht, in der Religion und in dem Volk wiedergeboren, die er am meisten verabscheut, weil Hass nichts anderes ist als Unwissenheit und Unverständnis, und man lernt am besten aus der eigenen Erfahrung - in den Schuhen des ehemaligen Gegners nämlich! :teufel:

LG - Silberwolke

ich rate dir mal nach berlin zu fahren - dort gibt es ein jüdisches museum. in diesem museum kannst du verfolgen, wie die juden seit der 2. zerstörung des tempels und vertreibung in ganz europe gelbt und nicht gewährt haben. sie wurden von ihren "christlichen brüdern" brutalst verfolgt. ob das wirklich dran lagt, dass das jüdische volk kein territorium hatte, wage ich zu bezewifeln. ein geschlossener gemeinschaft war es schon, weil sie gezwungen wurden im ghettos zu leben.
shimon

Generell kann es die Mehrheit überall auf der Welt überhaupt nicht leiden, wenn sich eine Minderheit separiert, eigene Spielregeln aufstellt und sich absolut nicht an die Gepflogenheiten der Mehrheit (Sprache, Kultur, Bräuche bis hin zur Religion) anpasst. Das war noch nirgendwo so, zu keiner Zeit auf der Welt. Die Mächtigen bestimmen, wo es lang geht, normalerweise ist das die Mehrheit; oder aber die Machthaber-Clique.

Dasselbe Bild wie gesagt auch bei einer Minderheit, die sehr mächtig ist, wie z.B. britische Kolonialisten, die den Kolonien ihre Religion, Kultur, Sprache usw. aufzwingen wollten und die Einheimischen verachtet haben. Der historische Adel oder der kirchliche Klerus. In ihren Augen sind/waren sie die Übermenschen mit allen Rechten, und alle anderen geringeren Menschen sind/waren ausbeutbare Untermenschen, zur Demut verpflichtete Opfer.

Es hat Heidenverfolgungen geben und Christenverfolgungen, Ketzer- und Hexenverfolgungen, Protestanten- und Katholikenverfolgungen, Belgier sperrten Schwarze in Konzentrationslager, die Briten die Buren, die Nordamerikaner die Indianer (in Reservate, Indianer waren noch bis M. 20. Jhd. rechtlos!). Mord und Totschlag überall. Die Europäer (inkl. Russen) sperrten die Juden in Ghettos, die Juden sperren die Palästinenser defacto in Ghettos ein (abgeriegelte, verwüstete Gebiete).

Ich klage den Menschen generell an, dass er vermeintlich Schwächere verfolgt, quält, schikaniert und ggf. auch ermordet. Besonders gerne solche, die bewusst anders sein wollen als der Rest der Masse oder anders als die Mächtigen befehlen. Jeder kann mal Täter oder Opfer sein, wie der Zufall der Geburt es eben bestimmt. Menschen mögen sich selbst für vermeintlich begünstigt oder benachteiligt hinstellen, alle sind doch gleich gemein, alle sind gleichermaßen dieselben barbarischen Menschen, wenn sie es können.

Silberwolke

Das ist aber eine sehr wackelige Aussage........
Und wenn man sich eure Geschichte ansieht, ist das jüdische Volk alles andere als friedliebend.
Schon beim Auszug aus Ägypten, und die viele Jahre auf der Wanderschaft durch die Wüste, haben sie mehrere Völker vernichtet oder vertrieben.
Davon schreibt die jüdische Geschichte selbst.

OT on: deine Aussagen sind noch viel wackeliger.
Wieso fällt eigentlich keinem auf, daß es in ägyptischen Schriften keinerlei Hinweise auf eine langjährige Gefangenschaft der Juden oder deren Auszug aus Ägypten gibt ?

Ebenso gibt es keinerlei archäologische oder andere Hinweise darauf, daß es sich bei den mythologischen/symbolischen Erzählungen des AT um Schilderungen historischer Ereignisse handelt.
Daß das AT in den letzten 70 Jahren weitgehend zu einem vermeintlichem Geschichtsbuch mutiert ist, sogar bei vielen Juden, dürfte auch daran liegen, daß ganz viele Eingeweihte der Mythen (deren Bedeutung mündlich vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wurde) in den KZ's ermordet wurden.

Sogar der jüdische Gott Jahwe ist ja nicht unbedingt für sein friedvolles Wesen bekannt. Strafend und rachsüchtig.

siehe oben - der *böse Judengott* ist eine Erfindung des Christentums und des Antisemitismus.

Und wie heißt es bei euch, laut Glauben.
Auge um Auge! Zahn um Zahn!

Einer der vielen falsch übersetzten und aus dem Zusammenhang gerissenen Sprüche, die immer und immer wieder den Prototyp des rachsüchtigen Juden und ihres strafenden Gottes an die Wand malen.

Jüdische Rechtsprechung könnte man das Fundament der modernen Rechtsprechung nennen, die zielte nämlich in erster Linie auf einen Schadensausgleich ab und nicht auf Vergeltung und Rache.

Einer der wenigen Übriggebliebenen der chassidischen Erzähltradition war Friedrich Weinreb - sein Gesamtwerk (inklusive seiner sehr interessanten Biographie) öffnet gänzlich andere Perspektiven.

Es kostet allerdings Zeit, sich damit zu beschäftigen.

OT-Ende.

Werbung:
OT on: deine Aussagen sind noch viel wackeliger.
Wieso fällt eigentlich keinem auf, daß es in ägyptischen Schriften keinerlei Hinweise auf eine langjährige Gefangenschaft der Juden oder deren Auszug aus Ägypten gibt ?

Ebenso gibt es keinerlei archäologische oder andere Hinweise darauf, daß es sich bei den mythologischen/symbolischen Erzählungen des AT um Schilderungen historischer Ereignisse handelt.
Daß das AT in den letzten 70 Jahren weitgehend zu einem vermeintlichem Geschichtsbuch mutiert ist, sogar bei vielen Juden, dürfte auch daran liegen, daß ganz viele Eingeweihte der Mythen (deren Bedeutung mündlich vom Lehrer an den Schüler weitergegeben wurde) in den KZ's ermordet wurden.

siehe oben - der *böse Judengott* ist eine Erfindung des Christentums und des Antisemitismus.

Einer der vielen falsch übersetzten und aus dem Zusammenhang gerissenen Sprüche, die immer und immer wieder den Prototyp des rachsüchtigen Juden und ihres strafenden Gottes an die Wand malen.

Jüdische Rechtsprechung könnte man das Fundament der modernen Rechtsprechung nennen, die zielte nämlich in erster Linie auf einen Schadensausgleich ab und nicht auf Vergeltung und Rache.

Einer der wenigen Übriggebliebenen der chassidischen Erzähltradition war Friedrich Weinreb - sein Gesamtwerk (inklusive seiner sehr interessanten Biographie) öffnet gänzlich andere Perspektiven.

Es kostet allerdings Zeit, sich damit zu beschäftigen.

OT-Ende.

Du lebst anscheinend in einer Traumwelt, oder kannst nicht lesen.
Selbst Shimon bestätigt mir, dass die Juden früher überhaupt kein friedliches Volk waren.
Und dass der Auszug aus der Wüste umstritten ist, habe ich nicht bestritten, ich schrieb auch laut jüdischer Geschischtschreibung hat er stattgefunden.
Und auch laut jüdischer Geschichtsschreibung findest du Passagen wo unter König David, manche Feinde in Öfen verbrannt wurden.
Aber, natürlich alles was negativ im alten Testament klingt, wurde natürlich falsch übersetzt.
Habe bisher noch niemanden kennengelernt, der behauptet hätte Auge um Auge, zahn um zahn stimmt nicht.
Und der Gott der Juden, was mir auch schon Shimon bestätigt hat, noch bevor ich überhaupt ein Wort darüber schrieb, hat eine dunkle Seite, und ergreift Partei.
Aber die die das übersetzt haben und dieses behaupten sind natürlich Antisemiten gewesen. Mit dieser Aussage hast du dich sowieso selbst disqualifiziert.
Wow, dir scheints echt nicht mehr gut zu gehen.
Mit solchen Ansichten kommst du bei einem ganz normalen Durchschnittsjuden nicht einmal an. Die tragen zum Glück nicht alle Scheuklappen wie du. Sondern trauen sich auch über den Tellerrand zu blicken.
Aber eine typische Behauptung. Bist anscheinend so ein richtig klischeehafter linksguter Judenverteidiger.
Aber wenn man sich nur Quellen bedient, die du aus der chassidischen Erzählkunst hast, wundert mich es nicht.
Wäre so als würde ich mich bemühen ein Geschichtsbild der Nazis zu bekommen und würde mich dabei nur mit den Schriften von rechtsradikalen beschäftigten die Mein Kampf als ihre Bibel ansehen.
Hier im Westen, nehmen wir uns lieber die griechische Gesetzsprechung und in weitere Folge die römische als Vorbild.
Übrigens die ersten Demokratien.
Und da du mich nicht kennst hast du keine Ahnung wieviel Zeit ich verwende um ein historisch vielschichtiges Bild zu bekommen.
Werde mich bestimmt auch mit diesem Friedrich Weinreb beschäftigen. Den kannte ich vorher nur nicht.
So ist es eben, wenn man bereit ist auch nach links und rechts zu schauen.

Zurück
Oben